Ich habs schonmal gemacht...
das sollte für diese anwendung reichen, aber ich fände besser einen schrittmotor weil der mehr schritte und damit genauer ist.
Druckbare Version
Ich habs schonmal gemacht...
das sollte für diese anwendung reichen, aber ich fände besser einen schrittmotor weil der mehr schritte und damit genauer ist.
Das stimmt wohl. Muss ich mal sehen wenn ich wieder Geld habe =)
Also das Projekt liegt jetzt auf Sourceforge.net, Downloadlinks wurden im ersten Post aktualisiert. Den Code gibts da natürlich auch sehr schön per SVN.
was ist denn mit der Entfernungsmessung
ich hab noch nen ultraschallsensor dem man an inen ad hängen kann
1. an welchen ??
Naja die SRF02 laufen über I2C... Da wirst du mit deinem Ultraschall also nicht weit kommen.
Wenn du magst kannst du aber gerne selbst an dem Code basteln, sei es am RP6 oder am Windowsprogramm.
Übrigens habe ich meine M128 bekommen. Jetzt kämpfe ich nur noch mit ein paar Syntaxproblemen bei Compact-C und dann werde ich die Lib portieren
und wohl auch das Windowsprogramm etwas umbauen, damit es sich besser an die einzelnen Fähigkeiten der Module anpassen kann.
Neue Features werden etwa sein:
- Temperatursensor
- Servo-Anschlüsse der M128, damit für jeden universell verwendbar
- Möglicherweise Auslesen der einzelnen Ports, mal sehen ob das was bringt.
- Einbau von Multithreading
mal ne ganz dumme Frage wenn ich mir ein rn-funk board bestelle was brauch ich noch und wie kann ich es einbauen?
gibt dazu zwar viele beiträge habe aber nichts richtiges darin gefunden bin mal wieder blind :D
Und wie lang darf das 10polige Flachband Kabel maximal sein?
/edit ich bekomm immer einen Timeout
Lg Alex
Du brauchst zwei von den Boards, also für jede Seite eins, dazu dann noch zwei passende Funkmodule, z.B. EasyRadio oder die RT868F5. Die beiden Boards kannst du direkt an die UART Schnittstelle dranhängen und so benutzen, als ob ein Kabel da wäre.
Keine Ahnung wie lang das Kabel sein darf, was hast du denn damit vor?
wollte mal zum test 3-4meter machen
und komischerweise bekomm ich immer nen timeout beim connect
rp6 an?gestartet? Programm drauf?^^
ja alles gemacht Akkus auch voll
/edit gehen auch andere Funkmodule das Rn-board is klar aber die anderen sind mir zu teuer
Dann liegst vielleicht wirklich am Kabel, wie gesagt ich habe keine Ahnung ;)
Werd morgen mal ein anderes Kabel nutzen,
gehen auch andere Funkmodule das Rn-board is klar aber die anderen sind mir zu teuer
/edit ich kann im terminal alles sehen aber im Programm ist immer ein Timeout :(
Lg Alex
Aha? Das ist natürlich interessant ;) Kannst du mir mal bitte die Ausgabe des Terminals schicken? hast du im Programm vielleicht den falschen Port genommen? Ansonsten wäre das sehr merkwürdig...
Es könnte noch sein, dass du eine falsche Baudrate hast,
das sollte mein Programm aber eigentlich von selbst erkennen...
Schick mir mal die Ausgabe und checke die Einstellungen des Ports.
Also am Laptop is die Ausgabe folgendeUnd es gibt die Meldung der Port oder Baudrate sind Falsch am Laptop:Code:#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*#7*
dagegen bekomme ich am PC nach 2 Sekunden einen Timeout es kommen keine Signale an da ist Der PortCode:Com3 Baudrate38400
Der Port vom RP6 also für den Loader heist bei mir ganz anders wird aber nicht angezeigt.Code:Com1 und Baudrate 38400
/edit ach ja ich hab Windows 7 könnte daran liegen oder?
Lg Alex
Gut, 38400 stimmt schon mal du willst mir aber doch jetzt nicht erzählen, dass der RP6 das sendet was du da geschrieben hast oder? :)
Genau das will ich nämlich sehen ;) Was das Programm sendet ist erst mal egal.
Wie heißt dein RP6-Port denn eigentlich? Wenn der nicht angezeigt wird kann das natürlich nicht klappen ;)
Komisch Windows 7 und Treiber wie immer :D
hier das emfangene #9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1* #9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1* #9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1* #9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1* #9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1* #9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1* #9:1*#9:1*#9:1*#9:1*
ich werds jezt nochma am PC von meinem Bruder versuchen der hat XP da gings immer mit dem Treibern^^
/edit der hat afeinmal ein pw drin:D werde ich heut nachmittag mit ihm ma testen komisch das bei Windows 7 der Treiber im Loader erkannt wird nur in deinem Super Prog nich :S
Lg Alex
Coole Sache aufm Lapi nochmal Treiber neu Instaliert und es geht Danke :D
und Sry for Doppelpost :D
Gibt es noch Günstigere Funkmodule 126€ finde ich schon ganz schön viel
Tja so ist das leider eben... Wie gesagt, du kannst auch EasyRadio nehmen, die passen auch auf RN-Funk drauf. Wenn du aber diese Platine nehmen willst, musst du so viel Geld ausgeben.
hab noch ein paar Vorschläge
der erste ist die Notstop Funktion auf die Leertaste legen
der zweite ist die Servos auf die Hauptseite zu legen
mann könnte zwischen den servos mit den tasten 1-8 umschalten und Sie mit Bild auf und Bild ab bewegen.
und welche pins hat welcher Servo?
hab eigentlich ein ähnliches Problem wie Alex nur mein Code ist ein wenig anders nur ich hab keine Ahnung was ich tun soll ich glaub zwar dass das was mit Windows 7 zu tun hat nur bei meinem Windows XP funktioniert es leider auch nicht. Hier ist mal der Fehlercode:
Code:#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#9:1*#1:0:20:0*#1:0:20:0*#1:200:200:0*#1:200:200:0*#1:200:200:0*#1:200:200:0*
Mein Problem ist gelöste :)
Benuzt du Windows 7 oder Vista?
Dann ist der Treiber nicht richtig Instaliert.
also ich benutze windows 7 und hab mir das mit den Treibern auch schon gedacht und deshalb schon aktualisiert. funktioniert trotzdem nicht
so hab nochmal alles installiert und siehe da es funktioniert.
ich muss sagen das Programm ist einfach nur geil.
Schön, dass euch allen mein Programm gefällt =)
Um die Oberfläche ein bisschen aufzuräumen und alles flexibler zu machen habe ich die GUI mal etwas umgestaltet. Schaut es euch einfach mal an und sagt mir, was ihr davon haltet.
Ich finds gut kann man auch einzelne Fenster schließen oder nur alles zusammen?
Na sicher kann man die auch einzeln schließen. Auch einzeln öffnen ;)
Man macht sich also nur das auf, was man auch braucht.
das is ja mal was schönes :D welche pins haben den die Servos bei dir?
Das ist jetzt einfach mal ein Auszug aus der RP6ControlServoLib.c von Dirk, die ich ja zur Ansteuerung auf der M32 verwende.
Auf der M128 wird das ganze halt über die Servoports laufen, die es da ja gibt. Solange ich das irgendwann zum Laufen bekomme^^Zitat:
* Description:
* This is my simple RP6 Control Servo Library for up to 8 Servos.
*
* COMMENT: It is a good idea to use a separate power supply for the servos!
*
* Servo connections:
* SERVO1 -> I/O Pin 7 (IO_PC2) SERVO5 -> I/O Pin 4 (IO_PC6)
* SERVO2 -> I/O Pin 5 (IO_PC3) SERVO6 -> I/O Pin 1 (IO_PC7)
* SERVO3 -> I/O Pin 6 (IO_PC4) SERVO7 -> I/O Pin 9 (IO_PD5)
* SERVO4 -> I/O Pin 3 (IO_PC5) SERVO8 -> I/O Pin 8 (IO_PD6)
*
:D Danke veröffentlichst du das Aktuelle Programm auch?
Na sicher ;) Ich bin nur noch nicht so ganz glücklich damit, aber es kommt ja auch der Client für die M128, an dem ich grade arbeite.
Das Programm wird schon weiterentwickelt, keine Angst. =)
Das mit der Leertaste und Stop habe ich übrigens eingebaut, also gebt ruhig noch mehr Anregungen.
Hallo @ Fabian,
Hast du die Steuerung eigentlich mit Visual Basic geschrieben? Ich kann die Projektmappen-Datei nicht mit Visual Basic öffnen.
Ich meine Visual-Basic 2008!
Ich will ja nicht aufdringlich werden aber langsam erwarte ich doch eine Antwort. (Bitte)
Sry, hab ich vergessen ;)
Wie im ersten Post steht, ist das ganze in C# geschrieben. Das ist eine .NET-Sprache. Es gibt auch das Basic-Äquivalent: Visual Basic .NET.
Kennst du dich mit .NET aus?
Nein,
aber man lernt ja nie aus.
Mit welchem Programm hast du denn gescrieben? Mit Visual Basic .NET.
?
Nein, wie gesagt, die Programmiersprache heißt C#. Sie wird ebenso wie Visual Basic.NET von Microsoft kontinuierlich weiterentwickelt. Vor ein paar Wochen kam das .NET-Framework 4.0 raus. Zusammen damit auch Visual Studio 2010.
Visual Studio gibt es auch kostenlose Express-Version. Einfach mal nach "Visual Studio Express" suchen.
Ich selbst benutze Visual Studio 2008 und 2010.
Ok,
Ich habe mir jetzt Microsoft Visual C# 2008 Express Edition runtergeladen und schaue mir gerade das Einführungsvideo an.
Kann man mit der Visual C# 2008 Express Edition ein Programm schreiben, was über UART Daten sendet, die ich dann zB. mit dem RP6 empfangen kann?
Ja das kann man ;)
Gut und jetzt nur noch wissen wie. \:D/
Wo hast du gelernt, wie man mit besagtem Programm umgeht?(/im bezug auf UART)
Das Internet weiß alles ;)
Ne, mal im Ernst, ich hab mir das alles selbst beigebracht... Du kannst ja mal nach C# und Serielle Schnittstelle suchen.