reichelt oder csd?
Druckbare Version
reichelt oder csd?
Reichelt, glaube ich.
Reichelt wird auch der neue anbieter meines Vertrauens.
Heute ist die Schule nicht so ganz schlimm^^
Erst klassenlehrerstunde (rumsitzen und nichts tuen)
Bio mit Jens (Mein lieblingsfach mit meinem favorisierendem lehrer)
Deutsch ergänzung (Grammatik, die ich wieder vergesse, langweilig)
2 atunden Deutschvertretung (Buch lesen)
GL (War früher m al gut aber wseit lehrerwechsel mist)
Wieso erzähl ich das euich eigentlich?^^
Das fragen sich hier alle wie ich vermute
Troll
...da solltest gerade Du aufpassen !Zitat:
Zitat von crabtack
die ganzen rechtschreibfehler kommen nur, weil ich manchmal auf falsche Tasten drücke.
Kann mir vlt jemand ein Programm in C oder C++ schreiben und es kompilieren, welches PB1 am Atmega32 auf output stellt und einschaltet, so dass ich eine Led brennen lassen kann?
Ich habe gerade meinen aufbau fertig und der Programmer ist angekommen.
Ich möchte einfach Softwarefehler ausschließen.
Ein fertiges Programm wird dir keiner schreiben. Am Besten du schaust im Netz ob du ein Programm findest und dann versuchst es zu ändern. Wenn du nicht mehr weiterkommst stellst du den Code rein und es wird dir geholfen, dass er funktioniert.
MfG Hannes
Es ist zum Verzweifeln, mein USB-avrt lab von ullihome will schion wieder nicht in den bootmodus, beim Taransport ist ein Teil verloren gegangen.
Wo gibt es vernünftige USB Programmer, die nicht mehr als 20 euro Kosten?
Eventuell krieg ich das mit dem Lab mit christians Hilfe noch hin, sonst wandert das Teil zum Mars!
oder ich nehms dir ab :-)
ne im ernst es liegen doch sogar die schaltpläne offen ich denk mal das der quarz verlorengegangen ist.
der programmer ist vernünftig.
wie man den bootmodus erzwingen kann steht auch in der doku
Was ist mit dem AVR Lab? Hast du es schon versucht mit einer Verbindung von einem Widerstand zum µC Pin (wie in der Anleitung beschrieben)?
MfG Hannes
Bei den ganzen Problemen, den mir das kleine ding gemacht hat ist das schwer zu glauben.
Das lag wohl fast nurn an mir, dass ich so viele probleme hatte.
Zuerst hatte ich lötfett fpü r den Quarz anlöten benutzt.
dann dachte ich der Teransistor wäre kaputt und habe es eingeschickt, christian hat den Qzarz dann ausgetauscht.
Verloren gegangen ist das kleine Schwarze dingens, dass über der Led auf der Seite des ISP- snschluss ist.
Da sind zweim Pinne, wo man das normalerweise Draufsteckt.
Ich hatte nioch ein Kaputtes Lab rumliegen, von dem habe ich mir dann das Ding genommen.
Jetzt muss ich noch warten, bis jemand kommt, damit er den Usb stecker einstecken kann, wenn ich bottmodus erzwinge.
Du meinst mit schwarzes Ding vermutlich den Jumper. Den brauchst du nur, wenn du deine Schaltung mit dem USB Port versorgen willst. Wenn deine Schaltung uber ein eigenes Netzteil oder mit einem externen Netzgerät versorgst musst du den Jumper herausgeben. Sonst kannst du den USB Port kaputtmachen. Wenn du den Jumper verwendest darf der max. Strom vom USB Anschluss (meistens 500mA) nicht überschritten werden.
Hast du keine Pinzette oder im Notfall auch eine Schere. Ich würde auf das USB Kabel etwas schweres legen, damit das AVR Lab ruhig liegt. Mit der Pinzette verbindest du die 2 Stellen und steckst den USB am PC ein.
MfG Hannes
Bringt nichts, wenn ich den bootmodus erzwinge leuchtet erstmal die Orange led, aber das olabtool erkennt das lab nicht.
enn ich es ein und ausstöpsel leuchtet die grüne und die Balue Led.
Naja wie es sich anhört hat ja nicht das lab, sondern du fehler gemacht ;P.
Welches OS benutzt du? Mit Win 7 64bit hat das lab probleme.
Und les dir mal die anleitung zum lab und allgemein die seite von christian durch, dann würdest du wissen wozu der jumper ist und wie alles funktioniert.
Hat dein lötzinn nicht schon fett dabei? Ich habs jedenfalls noch nie gebraucht.
LG Raz
Danik #christians Hilfe habe ich erkannt, dass ich so dämlich war und vergessen hab, das ich neue treiber installieren muss.
Jetzt Funzt es.
Ich benutze Lötzinn mit flussmittelseele.
Dieses Flussmittel ist aber kein Lötfett, vorsicht Lötfett zerstört Schaltungen,
wennn man damit lötet funzt es in so 2 Monaten nicht mehr.
Jetzt bin ich überglücklich mit dem usb-avr lab.
enn ich den Jumper rausnehme, muss ich es ja extern versorgen, wo muss ich dann die versorgung hintuen und wieviel volt und ampere darf sie haben?
Das Lab wird immer vom USB versorgt. Die externe Schaltung, die du am ISP Adapter anschließt wird je nachdem ob du den Jumper steckst vom USB versorgt oder nicht. Am Lab brauchst du nur den USB anschließen und der funktioniert.
MfG Hannes
Schon gewusst, dass eine Bildröhre auch ein Kondensator ist? Liegen möglicherweise 25kV nach dem Ausschalten dran..... Zeitungsaustragen
ist ungefährlicher... Jedoch nix für Ungut, vielleicht klappts ja auch noch
mit dem Hobby, bisher sehe ich jedoch nicht einmal die geringste Spur
eines ernsthaften Willens, sich die elemtarsten elektronischen Grundkenntnisse anzueignen. Sorry, hart, jedoch meine Meinung. VG Micha
Hallo!
@ crabtack
So wie (fast) alle meine Vorräder bezweifle ich auch, dass dein Hobby schon entgültig ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass mein Hobby für mich erst mit ca. 18 Jahren sicher war, wenn von mir entwickelter und gebauter Oszi für mich zufriedenstellend funktioniert hat ... ;)
Danach habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und jetzt, als ältere und nicht mehr berufstätige Man, kann ich mein Hobby als Bastler wieder geniessen ... :)
Jedes Hobby könnte fleißigen Menschen schon genug Geld bringen, wenn sie etwas gefragtes für Leien tun (z.B. Reparieren, mit dem ich vor ca. 45 Jahren angefangen habe) ...
MfG
Stimmt schon, ein Hobby sollte man nicht erzwingen... manchmal wechselt man es etwas später auch nochmal. Die Grundlagen wären schon da, wenn es Spass macht, zu löten OHNE Lötfett, sich die ersten Erfolgserlebnisse holt,
vielleicht mit einem LED-Blinker (erstmal ohne Prozesseor) und dann Stück für Stück. Dann stellt man fest, bei der heutigen Bauelemtesituation ist die REINE Elektronik gar nicht so teuer. VG Micha
Mit Hobby Geld verdinen halte ich für fragwürdig und das in mehrerer
Hinsicht. Arbeit ist Arbeit, Stress, etwas was Man tut weil es sonst keine
"Brötchen" gibt. Das soll jetzt nicht bedeuten das Arbeit keinen Spaß
machen kann und oft auch macht. Arbeit bedeutet aber auch immer Verpflichtung. Den Auftraggeber den Zuliefern gegenüber u.s.w.
Hobby bedeutet Ausgleich von der Arbeit, sich mit etwas ohne Druck
von Außen beschäftigen vor allem auch loslassen können und Dürfen
wann und wozu auch immer, ohne Zwang außer die Braut "wünscht" es...:-)
Beides kann man nicht wirklich miteinander vergleichen und sollte man
auch nicht wenn man weiterhin Freude am Hobby behalten will.
Noch ein Problem, ein Hobby Elektroniker kann niemals in kurzer Zeit
xyz Mannjahre in ein Projekt investieren. Jedes Größere Unternehmen
hat damit keine Probleme und setzt ihr "Hobby Entwicklung" von der Steuer
ab. Das sollte einmal ein Roboter Bastler versuchen.......:-( Also kommt der
Hobby Entwickler zwangsweise immer zu spät.
Ich habe viele Jahre in "Heimarbeit" kleinere Sonderwünsche unserer Kunden
entwickelt und aufgebaut. Dafür bin ich dann vom Chef mit vollem
Lohnausgleich freigestellt worden. Habe also im Hobbyzimmer "gearbeitet".
Ich fürchte allerdings das der (mien) Arbeitgeber dabei letztendlich eher
zugebuttert und das Geld abgeschrieben hat nur um den Kunden für weitere
Aufträge zu halten. :-( Immerhin, mir hat das Spaß gemacht und selten aber
immerhin gab es auch mal ein paar 1000 extra. :-)
Gruß Richard
Von dem Geld sollten wir dann darauf (seit 2006 2006 Beiträge) ...Zitat:
Zitat von Richard
............Bild hier
... einen heben ;-) - schenk mal ein.
G***** Gerne wenn Du einmal im Flachland, wo die KüheZitat:
Zitat von oberallgeier
schöner als die Frauen sind,vorbei kommst. :-)
Bis dahin ist auch meine Rente durch.... :-) oder auch :-(.
"Warum wird in Ostfriesland bei der Trauung eine Karre Mist
hinter der Braut geschoben?" Damit die Fliegen nicht an die Braut gehen"!
Ich bin echt gemein.......:-)
Gruß Richard
Ein echt guter Weg, sich als Schüler Geld zu verdienen, ist sich einen Sponsor zu suchen.
Es gibt einige Stiftungen, die schüler unterstützen. z.B. die Körber Stiftung oder LüttIng oder sonst was es alles gibt, muss man sich halt informieren.
Oder du fragst bei größeren Unternehmen im Umkreis, ob sie dich sponsorn wollen...
Mein ehemaliger Tutor hat unserer Schule mit dem LüttIng Programm so neganze Menge an Geld beschafft, die wir für Investitionnen in Geräte und Bauteile dringend benötigt haben.
Gruß, Yaro
Also.
Erstmal ahbe ich 9 stunden lang asbest platten in säcke gesteckt dafür bekam ich 50 euro.
Und ich habe Die Lampe meiner mutter repariert.
Das Geld hat jetzt pollin. O:)
Das mit dem sponsor hmm, eignetlich ne gnaz gute idee.
Da muss ich mich mal besser informieren.
Ganz schön geizig für so eine Drecks Arbeit. :-( Hattest Du wenigstens
eine dafür vorgeschriebene Bekleidung und Atemschutz? Lungenkrebs
ist nicht gerade lustig....
Gruß Richard
Ja, die gefahen kenne ich.
Aber für 9 stunden sollte es auch ohne Schutzkleidung gehen.
Früher Lebten ja auch viele menschen in Gebäuden wo gefährliche Baustoffe verwendet wurden.
Die Eigentümer sterben dann wahrscheinlich irgendwann.
Aber wenn jemand für kurze Zeit zu besuch ist wird er wohl keine dauerhaften Schäden erleiden.
Ich bin vergleichbar mit dem Besuch.
Naja so sit das nunmal wenn amn nicht volljährig ist kriegt man weniger auch wenn man das gleiche leistet.
Würd ich nicht so allgemein sagen. Asbest ist ein ganz ganz fieses Zeug. Und du hast ein Recht auf Schutzkleidung bei solchen Arbeiten ganz egal ob du nun Praktikant oder freiwilliger Helfer oder sonst was bist.Zitat:
Zitat von crabtack
Und ja da hast du recht. Als Praktikant oder Ferienarbeiter wird man leicht "ausgebeutet" :( , gibt halt viele schwarze Schafe aber wiederrum gibt es Firmen die begeistert davon sind wenn sich jemand freiwillig für sowas begeistert!
Aber ich finde die 50 euro eigneltich ganz in Ordnung.
Auch wenn es sich komig anhört es hat sogar ein bischen spass gemacht.
Jedenfalls besser als Schule.
An Schutzkleidung hat einfach niemand gedacht.
Klar 50€ sind 50€ :) . Und weiß ja nicht wie anstrengend die Arbeit nun wirklich war....vielleicht war es ja nicht wirklich "Arbeit" also schwere Körperliche 8-[ .
Das mit der Schutzkleidung ist so eine Sache. Das liegt eher im Aufgabenbereich des Arbeitgebers das er dir Schutzkleidung zur Verfügung stellt. Wenn er es nicht tut und es stellt sich dann in paar Monaten heraus das du irgendeine Krankheit hast die auf Asbest zurück zu führen ist, ist der Arbeitgeber dran. Hilft nur meistens nicht wenn du dann z.B. Arbeitsunfähig bist.
Ich würde in Zukunft immer nach Schutzkleidung fragen (und wenn es in deinem Fall nur ein Mundschutz aus der Apotheke ist). Beim Arbeiten geht Sicherheit IMMER vor :)
Und das Arbeit Spass macht hört sich keineswegs komisch an O:). Es ist immer gut wenn man hört das Leuten Arbeit Spass macht :D . Ich glaube keiner hier würde freiwillig 10 Jahre oder länger einen Job machen der ihm nicht in irgendeiner Form Spass macht..... O:)
Schwer war es schon aber wenigstens war es nicht langweilig.
Ja, einen Mundschutz will ich auch benutzen wenn ich nochmal mit solchem zeug in kontakt komme.
[quote="Kampi"]Du Irrst Dich da leider und GENAU..."Früher Lebten".Zitat:
Zitat von crabtack
Davon abgesehen, das war eindeutig Illegal und Strafbar!
Es MÜSSEN! Dafür eingerichtete Gefahrgut Firmen beauftragt
werden.
http://umweltinstitut.org/fragen--an...asbest-41.html
Ich finde es Kriminell Verantwortungslos 5...6000 € zu Sparen und
einen Schüler ohne nötige Schutzkleidung mit 5 €/h abzuspeisen.
Widerlich!
Gruß Richard
Ps.: Du solltest zu Arzt gehen!
Naja es waren verwandte, das hätte iche igentlich auch umsonst gemacht.
Wir haben das alles luftundurchlässig verpackt.
Also illegal war es nicht.
Also nur wenn man es jahrelang damit arbeitet.Zitat:
Wenn Arbeiter jahrelang hohe Konzentrationen eingeatmet haben, kann auch eine Staublungenerkrankung entstehen
Oder gilt das nur für die Asbestoose?
Ich habe jetzt viel gegooglet und so ein kurzer zeitraum scheint unbedeutend zu sein.
Naja trotzdem :). Wenn was ist lass dich lieber untersuchen, auch wenn es erstmal nur "husten" usw. ist.
Und jetzt weißt du es hoffentlich das man solche gefährlichen Arbeiten besser nicht machen SOLLTE! :) . Auch wenn es Verwandte sind......dem Asbest ist es egal ob du mit denen Verwandt bist oder nicht.
Im Zweifelsfall wenn was passiert bist du der gearschte.
Auch wenn es gut ist das du dir das Geld dafür selber verdienen willst :) aber bevor etwas zu gefährlich wird lass es lieber sein.
Und Richard hat da schon recht. Asbest ist Gefahrengut und offiziel müssen Privatpersonen und Gewerbe für sowas eine Firma kommen lassen, weil die das notwendige Know-how mitbringen wie man mit dem Zeug umgehen muss. Wenn bei dir Zuhause ein Gasleck ist reparierst du das doch sicher auch nicht selber sondern lässt jemanden kommen oder ;)?
Das ist alles nicht böse gemeint, nur bei solchen Sachen muss man furchtbar furchtbar vorsichtig sein, weil die meisten Leute nicht richtig Bescheid wissen welche Gefahren sich hinter solchen Sachen verbergen.
Hoffe du nimmst den Leuten das hier nicht böse. Das Enagement ist toll aber in erster Linie gilt Selbstschutz :)
Ne, ich nehme das den Leuten hier nicht übel es geht ja um meine gesundheit.
Aber das waren alles feste Platten.
also es wurde kein bis kaum staub freigesetzt.
Da kennst du mich aber schlecht.Zitat:
Gasleck ist reparierst du das doch sicher auch nicht selber sondern lässt jemanden kommen oder ?
Ich habe zwar kein Gas aber wenn ich ein Gasleck hätte würde ich das Gas am Haupthahn abdrehen und dann gucken was da zu machen ist.
Also es war schon noch jemand dabei, der wusste wie man das korrekt entsorgt.
Ich hoffe er weiß das es nicht böse gemeint war 8..9 h solche FasernZitat:
Zitat von Kampi
einatmen ist aber sicherlich nicht unbedenklich, ich denke es ist nicht
die Dauer sondern die Dosis an sich die Schädlich wirkt. Das zeug wird
ja nicht abgebaut (wenn nicht erkannt) und bleibt in der Lunge. Echte
Schäden werden dann auch 40 50 xzy Jahre auf sich warten lassen.
Dann hat man diese Arbeit schon Lange vergessen und wundert sich. :-(
Es sind ja auch nicht wirklich alle Menschen welche mit Asbest gearbeitet
haben erkrankt. Zumindest würde ich einen Arzt fragen ob da etwas gemacht werden muss oder nicht. Der Arzt darf niemanden von sich aus einweihen
und Du kannst ja behaupten irgendwo auf dem Müll mit dem Zeug gebastelt
zu haben...
Ich bin da auch kein Experte, habe aber einmal erlebt das ein ganzer Bau
mit ca. 150 Arbeiter schlagartig für 14 Tage geschlossen wurde. Der Famila
Markt in Oldenburg war auch eine Zeit lang dicht. Wenn solche enormen
Kosten wegen Asbest in kauf genommen werden, sollte man aufwachen...
Gruß Richard
Gruß Richard
Ok, wenn ich da nächste mal bei meinem Arzt bin werde ich mal fragen.
In ca einem Monat bin ich wieder beim Arzt.
Egal, womit die 50 EUR nunmal verdient wurden... jetzt sind sie da und.... mit 50 EUR zielgerichtet in Elektronik investiert, kann man schon eine GAAANZE Menge machen, auch erste Projekte mit Niveau. bin ich fest von überzeugt, der Rest ist Gehirnschmalz, den kann man jedoch nicht kaufen. VG Micha
Hab schon ne eieruhr gebaut^^
Jetzt baue ich den Linienfolger.
Habe im keller ne Oberfräse gefunden.
Damit lässt sich das getriebe sehr einfahc bauen
warum brauchst du ein oszi denn so dringend?
ich bastel jetzt seit 3 jahren an mikrocntrollern rum und habe bis jetzt jeden fehler ohne oszilloskop gefunden.
wenn man erstmal ein _funktionierendes_ projekt auf die beine gestellt hat und damit zufrieden ist, kann man seine ausrüstung erweitern, aber anfangen kann man doch mit minimalausstattung (ich hatte ein halbes jahr lang einen aldi lötkolben für 7€)
wofür man sofort ein labor nt braucht verstehe ich auch nicht. ich benutze immer noch ein atx netzteil, wenn ich eine andere spannung brauche löte ich mir schnell ne schaltung mit nem LM317 zusammen.
was ich damit sagen möchte:
bau erstmal was, und überleg wie du teure geräte sinvoll ersetzen kannst.
Hallo!
Das ist meine Meinung, da ich bis heute einen DMM für 5€ benutze und kein DSO besitze, obwohl einige es für Entwickler nötig halten ... :)Zitat:
Zitat von wisda.noobie
MfG
wisa.Noobie:
Genauso wie du mache ich es auch anja bis auf den Lötkolben d ahabe ich einen von ersa wird aber auch ein Leben lang reichen.
Keine Ahnung, wozu ich ein Oszi brauche aber vlt naja eignetlich rbauche ich es überhaupt nicht.
Jetzt habe ich mal wieder meinen halben geldhaufen für 2 Projekte verloren.
Aber es reicht schon sonst brauche ich ja für nichts Geld.