so, hab nun ein bild vom inneren der cam gemacht:
Bild hier
(sorry für die schlechte qualität, hab ich mit meiner webcam gemacht)
@ Bammel: meint du den wiederstand da links unten?
MfG
Druckbare Version
so, hab nun ein bild vom inneren der cam gemacht:
Bild hier
(sorry für die schlechte qualität, hab ich mit meiner webcam gemacht)
@ Bammel: meint du den wiederstand da links unten?
MfG
Also ich denk mal ganz stark das da einer reingehört..... . Probiers einfach mal aus knall da einen rein. Verlieren kannste eh net viel entweder die LEDs gehn kaputt was keinen unterschied zu jetzt macht oder sie funktionieren und du sparst den Scheinwerfer :D
Du könntest statt dem Widerstand ein Poti zum Probieren verwenden und schauen, damit die Led keine zu hohe Spannung abbekommen bzw dass der Strom nicht zu hoch wird. Wenn der Strom passt schaust du wie hoch der Widerstand vom Poti ist und ersetzt es durch einen Widerstand
MfG Hannes
ich hatte schonmal eine widerstand reingehalten aber hatte sich auch nichts getan
naja, hab mir sowiso heute 5 ir-leds geholt, werd die bald mal am Ploro löten
hat irgendjamand mal ein schaltplan zu gesicht bekommen?
4 leds kannste schön im halbkreis um die kamera machen, die 5te vor die kamera.
vor die kamera *totlach* dann siehst doch die ganze zeit die led :-D
sach ma, bist du wirklich 12? wenn ja, ist das eine erstaunliche leistung für einen 12-Jährigen....
jep, ich bin 12 :mrgreen: ...bin auch schon recht früh mit der elektronik angefangen...
aber ich werd schon am 3. Märtz 13
...danke...
aber ne led vor der kamera erscheint mir auch etwas komisch :-k
sorry, wenn das falsch verstanden wurde, ich meine knapp vorne unter der kamera, also ausehalb der sichtweite und natürlich auch mit der leuchtenden seite weg von der kamera
Hallo,
da ich die gleiche Kamera auch besitze, und die IR-Dioden bei mir auch nicht funktionieren, wollte ich wissen, ob ihr schon eine Lösung habt.
robofan4
hi Robofan4,
naja, wir haben noch keine richtige lösung, nur, dass man eigene ir-leds mit einer anderen spannungsquelle benutzen kann, mann könnte auch die ir-leds der kamera so an eine passende spannungsquelle anschließen kann. schein wirklich ein standart problem zu sein.
mit meinem Ploro geht es übrigens auch weiter, die bumper sind nun auch drann und meine 5 ir-leds sind schon verkabelt.
noch einen schönen abend.
MfG
gesonderte ir-led an den roboter bauen oder gucken ob man die internen ir-led iwie anders zum leuten bekommt.
jep, so wollte ich das auch sagen, du hast es nur besser ausgedrückt, net si kompliziert wie ich :cheesy:Zitat:
Zitat von Bammel
MfG
sry, kenn mich nich so gut mit Schaltplänen und Platinen aus, bin auch erst 12 :) und andere IR-LEDs kaufen, wenn doch schon welche drinnen sind, wäre sinnlos!
Also, weiß jemand, wie man die LEDs zum leuchten bringt???
rauslöten - wiederstand dranne - eventuell noch in reihe oder parallel setzen - spannung ansetzen - fertig
da ist nochjemand der die Kombi von weißen und IR-LEds mag, wie ich.....
Die alten Lego® Reifen machen sich gut am ploro, ich hab hier auch noch eine Kiste mit Legoreifen, wer weis villeicht am nägsten Roboter...
naja, die ir-leds sind aber noch nicht angeschlossen
ich hab vor, wenn ich an die grenzen Ploros platzes komme, einen robo mit federung und co zu bauen, der bekommt dann 4 solche reifen, wird aber etwas größer...die reifen kann man übrigesn nochmal vergrößern, mit den lego-reifen in einer nummer größer, die passen dann aber nicht mehr am Ploro...
MfG
Der nimmt ja immer mehr Form an \:D/
so, nun hat er auch noch ne blaue untergrundbeleuchtung, die im takt der musik blinkt:
Bild hier
es funktioniert wirklich super, nur das ich den mp3-player noch per kabel anschließen muss :(
ich hab einfach die 3 kanal led lichterorgel von der dieelektronikerseite verwendet, ich hab die schaltung ebend nur auf einen kanal verkleinert.
MfG
ich bin jetzt auch bei Lego® reifen gelandet:
was is das denn, das sieht ja mal cool aus, und so klein!
kann der bot schon fahren, wie funktioniert der?
MfG
das ist ein analoger Linienfolger, der auf zwei minimotoren, den besagten Reifen und zwei LDRs basiert, die LDRs werden einfach als vorwiderstande für die Motoren benutzt somit regelt sich die geschwindigkeit automatisch wenn er von der Linie abkommt.
Die LDRs müssen aber erst noch bestellt werden, die die ich hier hab, sind viel zu groß, und bei Pollin bekommt man keine, also muss ich auf die nächste Conradbestellung warten :-(
Als akkus nehme ich zwei billig RC hubschrauber akkus,
oder wenn das geht ein Goldcap.
Die münze ist eine 50cent münze, so klein ist er also nicht,
bessere Fotos mach ich nach abschluss de mini (doppelt gemeint) Projekts
Hey Asurofreak :)
Dein kleiner Clip macht Laune \:D/
@Virus, schaut niedlich aus :)
das beste ist, dass der Roboter auf der LED für die Liniensensoren fährt,
die ist schön glatt vorne und auserdem spart das extra platz für ein drittes Rad
diese art der linienverfolgung find ich ja mal cool, das der fotowiederstand ganz einfach als wiederstand für den jeweiligen motor benutzt wird.
MfG
ist leider nur abgeschaut von anderen analogen linienfolgern,
muss warscheinlich auch noch abgestimmt werden, damit der roboter auch eine grundgeschwindigkeit hält, und auch nicht zuschnell auf kurven der linie reagiert, also der Drehradius nicht zu groß wird, und er mir dafonfitscht
könnt man ja mit nem potentiometer oder mit nem passenden "zweit" wiederstand machen, muss man ebend ausprobieren
ich denke eher zweit widerstand, weil für potis ist kein platzt
Hey Asurofreak, wie siehts aus, gibt neues zu diesem Projekt? O:)Zitat:
Zitat von Virus
naja, ein wenig, konzentriere mich gerade mehr auf meinem asuro, den ich gestern aus dem koma erwckt habe \:D/
die kamera wurde nun festgeschraubt, nicht mehr mit dem klett, war zu locker...
außerdem hab ich nun einen halben tischtennis ball als "gleit-kugel".
mehr ist eigendlich nicht passiert...
MfG
hey Virus, und gibts bei dir fortschritte?
mit dem kleinen?
ne leider nicht,
hab jetzt endlich zwei LDRs abbekommen, aber leider direkt für die Liniensensorik für meinen RP6 gebraucht. Die brauch ich für unseren Wettbewerb und der geht mir halt vor.
jep, dass kann ich verstehen :D
gefällt mir auf jeden fall sehr gut!
MfG