Ich fahre hier ein ~x86 Gentoo System. Am Laptop habe ich Windoof XP, allerdings nur, weil ich noch keine Zeit hatte, was "richtiges" da drauf zu installieren.
Druckbare Version
Ich fahre hier ein ~x86 Gentoo System. Am Laptop habe ich Windoof XP, allerdings nur, weil ich noch keine Zeit hatte, was "richtiges" da drauf zu installieren.
Ich bin jetzt 100% windows Frei.
1 Server, 2 laptops und einen Desktop mit Debian
(woody aufm server, sarge auf den Desktops) bin
sehr zufrieden damit, nur spielen is mau.
Aber dadurch hab ich mehr Zeit für meine Roboter *g*
Thorsten
Hi
Ich habe jetzt ein wunderbares Debaian Sarge mit X86 und KDE3.2.
Allerdings funzt der Drucker nicht, und die Tastatur sollte auch noch ein bisschen konfiguriert werden...
Wenn ich mehr Zeit habe...
Weis eigentlich jemand, ob man den Captive auf Debian installieren kann?
Ist für mich NTFS-User natürlich nicht unlukrativ...
Betreffs Spiele: KSpaceDuell, Frozen Bubble, und irgendwas mit Minigolf
sind meine Favourites. Musste mal danach aptituden...
Ich werde (hoffentlcih) auch bald einen Homeserver haben. Hängt ganz davon ab, ob das Motherboard einen Schlag hat.
Da kommt dann auch Woody drauf.
Ganz liebe Grüße,
Tobi
Du hast doch schon ein riesen buntes Spiel: KDE :D Mal ehrlich... dann kann man doch schon fast Win XP nehmen ^^
Aber ist ja Geschmacksache. Ich nutze gerne IceWM mit einem ROX Desktop. Wenns denn dan was Umfangreicher sein soll, würde ich Gnome empfehlen.
Zu den Spielen: FrozenBubble ist schonmal ziemlich kuhl. In der Schule an den Suse Rechnern spiele ich immer ganz gerne Super Tux (oder so ähnlich). Ist Super Mario nur halt mit nem Tux. Ich finds wirklich nett gemacht.
so, hab jetzt einfach auch mal abgestiimmt ;)
Ich benutzte WinXp und habe überhaupt keine Probleme damit; war früher mit Win2k und WinMe anders. Ich weiss garnicht, worüber sich die Leute immer aufregen... Als ob es heutzutage noch sowas wie Treiberprobleme gibt??? "wähhh*flenn* WinXp unterstützt meine selbstgestricke Soundkarte und meine exotische Garfikkarte nicht" .... .. . Hallo wir haben das Jahr 2005 und WinXp(und Vorgänger) ist nun mal das 1. Am meist verbreiteste OS 2. mM das Beste, wenn es darum geht, Zeitaufwand-Nutzen unter einen Hut zubringen. Was nutzt mir Linux wenn ich 234237h brauche nur um irgendnen Quatsch zu installieren, den ich halt mal so brauche?
mfg
Hallo,
ich benutze WinXP SP2 und Ubuntu Linux (ist nicht im Auswahlfeld). Nur das Linux verwende ich eigendlich nur um Spaß da es mir noch nicht gelungen ist ein programm zu installieren oder WINE (muss ich glaub ich auch installieren, habs schon versucht) zu verwenden. in suse sollts ja drinnen sein. Nur das hat meine W-Lan Treiber nicht.
also ich benutzte windows 2000 jahrelang ohne einen absturz. und ich spielte nicht nur solitär nein ;-)
jetzt mit winxp auch keine nennenswerte probleme. egal, ob beim programmieren, videoschneiden oder was auch immer. kann die rumhackerei auf windows in keinster weise verstehen...
Ich hatte auf meinen Computern (4 Stück) schon so ziemlich jedes Betriebssystem laufen. Und jedes hat meiner Meinung nach seine Vor- und Nachteile. So finde ich im Bereich Netwerktechnik Linux am besten und für normale Verwendungen Windows von Microsoft.
Genoo Linux mit KDE
Nun gut, dann werde ich mich auch offenbaren.
Mein Datenbankserver ist auf UNIX True64 auf einer 64Bit Alpha mit 533Mhz, 2GB Memory und 1,2 TB Platte aufgesetzt.
Meine Firewall (Mail/I-net) auf Embedded-Linux (Elinos) auf einem 386er mit Flashdisk.
Der CAD-/DNC-Server läuft unter W2K-Server.
Arbeitsplatzsysteme W2K-Workstation oder SUSE-Pro.
Warum kann man da nicht mehrere auswählen?
Alleine diese Patchday-Politik von M$ nervt mich an Windows. Wenn es unter Linux ne Sicherheitslücke gibt, dann ist die in der Regel 24h nach dem Auftreten geschlossen, bzw. der entsprechende Patch verfügbar.
Das alles so modular und offen aufgebaut ist, ist einfach klasse an Linux. Nicht nur für Entwickler. Egal welche Distribution - man findet sich fast immer schnell zurecht.
Von der Geschwindigkeit liegt mein SuSE einem WinXP auch um Längen voraus. Bis XP sämtlichen Schrott geladen hat, hat mein Linux viermal gebootet.
Büroprogramme sind mit OOo wunderbar umgesetzt, Firefox+Thunderbird funzen auch einwandfrei - was braucht der Mensch mehr?
Mit dem gcc ist auch nen toller Compiler gleich dabei und mit dem Crossover-gcc für den AVR ist das Proggen der µCs auch schön.
Thema Spiele: Mit Cedega (ehemals WineX) lässt sich das meiste problemlos spielen. Meine Lieblingsspielreihe GTA läuft wunderbar. Btw, weil vorher in diesem Thread irgendwo das Wort Doom gefallen ist - das gibt's doch afaik sogar nativ unter Linux?!
Mit der "Artenvielfalt" der verschiedenen Distributionen ist betsimmt für jeden was dabei.
MfG, Manni
PS: Wine Is Not an Emulator!!!
Du hast das Kernproblem nicht verstanden: Es geht gar nicht primär um die technischen Aspekte von Windows. Für den Normalbenutzer ist es nämlich so ziemlich wurscht, ob er nun auf Windows 98/2000/XP oder auf einem Linux oder MacOS arbeitet. Selbst ein Power-User wird lange brauchen, um z.B. die Vorteile von einem Linux wirklich zu nutzen. Das Problem ist die Politik von Microsoft: Dort wird gnadenlos versucht, die eigene Macht auszudehnen. Dies geschieht zu einem grossen Teil über das Windows-Monopol, aber auch durch die daraus resultierende enorme Menge an Cash.Zitat:
Zitat von Adam
Bei den Linuxen fehlen doch noch ein paar Antwortmöglichkeiten , z.B. das sehr populäre Ubuntu.
Was ziemlich lustig zu beobachten ist, ist das viele Jugendliche mal in eine Phase kommen in der sie plötzlich Linux geil und Windows schlecht finden.
Und das obwohl Linux FÜR DIE keinerlei Vorteil gegenüber Windows hat, eher im Gegenteil. Das tritt warscheinlich auf um etwas das sehr viele haben mal in den Treck zu ziehen und etwas "besseres" als viele andere zu benutzen.
Ich kenne ziemlich viele die in der Phase mal drin waren, Linux wurde verherlicht und windos als der letzte S.cheiß angesehen.
Aber spätestens als sie mit Linux (meist Suse) nicht zurecht kamen und lieber wieder ihre auf Windows laufende Spiele zocken wollten waren sie von dem Tripp wieder runter.
Ist nämlich so ganz interessant zu beobachten wie viele dann immer Windows fertig machen (z.B. Sicherheit ist deren Hauptargument).
Aber dabei muss mann einafch sagen beide Betriebssysteme sind gut, basta. Klar gibt es da einige Sachen die von windows aus nicht in Ordnung sind, aber es wird halt ziemlich oft übertrieben.
Noch ein paar pro Argumente für Windows:
Windows ist sehr sicher wenn man es halbwegs bedienen kann (Firewall, Antivirenprogramm) und sich nicht jeden sc.heiß herunterläd.
Windows ist für den Anfang einafch am besten geeignet, mein Opa würde mit Linux erst recht nicht klar kommen (hat gerade erst angefangen)
Windows ist einfach nicht so schlecht wie viele sagen, es ist einfach Geschmakssache und je nach Anwendung ist das andere mehr geeignet.
Und nein, ich bin kein Windows verehrer, aber wenn viele etwas runetr machen mit dem sie fast alle selber angefangen haben und es doch gar nicht soo schlecht ist muss man einfach eingreifen.
Ich hatte vor ein paar jahren auch mal mit Suse angefangen, kam dann aber mangels Kentnisse damit nicht zurecht. Hatte dann zwar beides auf der Platte, abe rirgendwie gab es dann nie einen richtigen grund das Linux zu starten (außer zum ausprobieren) da eh das meiste unter Windows lief.
Naja, so viel von mir. Vielleicht habe ich mich bei manchen nicht richtg ausgedrückt, aber im Grunde denke ich schon das was dran ist.
Viele Grüße,
Mehto
Hallo Sven,
Das hast Du gut ausgedrückt, ich benutze selber Linux würde aber nie einen davon überzeugen, daß es besser ist als Win, oder daß er das unbedingt haben muß, sonst ist er nicht "cool".
Das würde ich aus dem Grund nicht machen, weil ich ganz genau weiß. wieviel Arbeit drin steckt, Linux vernünftig zu installieren und einzurichten.
Dabei denke ich nicht an Suse, Suse ist ein Witz, genau für solche Jugendliche gedacht, die Du oben beschreibst.
Nein Linux ist was ganz anderes, es fängt damit an, daß man sein System 100% kennen muß, sprich welcher Prozessor,Motherboard,Netzwerk- ,Sound und Grafikkarte drin steckt, damit man sich einen "zugeschnittenen" Kernel kompilieren kann.
So wie Suse und konsorten das handhaben ist ja nichts anderes als Windows, einen riesen Kernel und einfach mal schauen was passt.
Und dann die Fragen in Linuxforen von den sogenannten "Umsteigern",
wie krieg ich das und das hin, mein Wine klappt nicht, ich kann xxx nicht spielen usw. usw.
Meine Meinung also, jeder soll das nutzen, womit er am besten klar kommt,
und wenn Linux, dann lernen mal im Internet zu lesen und vor allem englisch lernen.
Übrigens ich habe Gentoo mit Fluxbox am laufen, KDE und Gnome sieht mir zu sehr nach XP aus.
Gruß Sebastian
Hallo,
man sollte die Systeme nach dem Einsatzweck auswählen. Also in der Art: ich habe ein Problem/Programm, welches BS taugt am besten dafür?
Ich habe hier 3 Server und 1 Firewall unter Linux und 3 Notebooks und 1PC mit WindowsXP. Jedes dieser Betriebssysteme wird dort eingesetzt, wo ich den meisten Nutzen aus dessen Vorteilen ziehen kann.
Wenn ich (jetzt nicht abwertend gemeint) die DAUs in meinem Bekanntenkreis sehe, bin ich froh, das MS diese so an die Hand nimmt und es z.B. eine AutoUpdate-Funktion gibt. Diese Verwanten lesen nämlich keine Computerzeitschriften, Surfen nicht den ganzen Tag nach neuen Patchen durch die Gegend. Sie wollen ihren PC einfach nur "benutzen".
Die MS-Betriebssysteme sind nicht die Besten, aber das beste (vor allem seit XP), was man Otto-Normalverbraucher "andrehen" kann.
Ja, es gibt auch noch den Mac. Den und das neuen MacOS finde ich toll.
Aber der normale Heimanwender bekommt dort halt auch wieder seine Probleme.
Gruß Dirk
BOAH !!! ECHT ERSCHRECKEND WIEVIELE SCHAFE IN DIE XP-FALLE und MS-HÖRIGKEIT GELAUFEN SIND !!!!!!!
Also ich nutze Kanotix = echtes Debian SID mit gutem Installationsschuhlöffel
und für kommerzielle Softwareentwicklung auch W2k unter vmware.
Auf meine PCs wird nie ein XP oder Folgespionagesoftware installiert. Es gibt immer eine Alternative, notfalls MAC !!!
Hallo vajk,
Dein Posting macht auf mich den Eindruck, als ob Du nie über den Tellerrand schaust. Du gehst nur von Dir aus und sprichst anderen das Recht ab, selber zu entscheiden.
Mein Sohn z.B. ist leidenschaftlicher Spieler, da gibt es KEINE Alternative.
Und fange nicht an, es gibt auch Spiele für Linux - leider aber nicht die, welche mein Sohn spielt.
Also jedem das, was er will und braucht - und nicht, weil es cool ist gegen das Establishment zu sein. Du kannst ja nutzen was Du willst - wir aber auch.
kopfschüttelnd
Dirk
Hallo Dirk
meine Antipathie hat nichts mit coolness zu tun, sondern Gründe:
- als (damals, glaub 1999) mehrjähriger, zahlender Bezieher des MSDN habe ich Werbung von MS bekommen, die mir zeigte, wie ich schnell Raubkopierer werden kann, UND als Softwareentwickler, der davon lebt, daß ich meine selbstentwickelte Software verkaufe - das war ein UNDING ! Seit (W2k) dem kaufe und verwende ich keine MS-Produkte mehr!
- nachweislich spioniert MS den PC aus und verhindert die freie Entscheidung was ich Nutzen möchte und was nicht. Und seit XP besteht zudem der Zwang hierzu!
Die Zukunft wird noch viel restriktiver, wirst Dich wundern!
Ich persönlich verzichte lieber auf den MS-Luxus als mich deren Doktrin preiszugeben.
- Die Milliarden von MS-OS wurden nicht dazu benutzt das OS besser zu machen, sondern die Kunden mehr und besser auszunehmen, abhängig zu machen.
Ich spreche niemandem das Recht zur Entscheidung ab - jedoch gibt es wohl noch zu wenig Aufklärung was da abläuft. Und da sich selbst die Zeitschrift c't an MS verkauft hat (war ein Grund für mich, das ABO fristlos zu kündigen) wird diese unabhängige Information immer spärlicher.
Weide lieber weiter auf bequemen MS-Weiden ;-) Über Dein Geld freuden die sich sicher!
Oder nutze Dein Kopschütteln dazu, drüber nachzudenken, ob Du Deine Freiheit weiter verkaufen möchtest.
Vajk
Hallo Vajk,
Deine Infos sind jedem IT-ler bekannt. Ich bin seit vielen Jahren Systemadmin mit vielen Systemen, auch oder vorallem W2K. Ich arbeite oder habe mit VMS, SCO-Unix, DEC-OS, Linux, Novell, NT, W2K und XP gearbeitet.
Ich bilde mir ein, deren Stärken und Schwächen zu kennen. Trotzdem setzte ich als Linuxverfechter auch MS-Produkte ein, wenn es sinnvoll ist.
Mich haben nur Deine Worte:
MS-HÖRIGKEIT und
Es gibt immer eine Alternative, notfalls MAC
gestört.
Für mich und auch für Dich gibt es einen Weg zum Umstieg. Aber noch nicht für die Massen.
Wie schon geschrieben laufen bei mir alle Server unter Linux, ich bin ein großer Fan davon seit Kernel 0.9x und arbeite täglich damit.
Trotzdem muß ich zb. auch an Frau und Kinder denken, daher das XP. Auch für mich, da ich einige Programme benutze, für die es keine gleichwertige Alternative gibt. OK, es gibt noch VMWare.
Wie halt die Anforderungen sind. Ich kann mich nur wiederholen: Die Anforderung oder das Programm bestimmt das BS. Das ist auch in jeder Firma so. Ich will ein Warenwirschaftssystem etc., suche mir eins aus und setze dann das geforderte BS ein. Nicht andersherum.
Aus Deinen Worten klingt so ein wenig Trotz durch. Auch ich hatte jahrelang die Autoupdatefunktion aus paraneua (wie schreibt man das?) deaktiviert. Aber Aufwand und Nutzen müssen auch einberechnet werden.
Dirk
Ja ich gebe Dir Recht, mein Denken bezüglich MS Spionage schon an Paranoid grenzt :-) .. nur Du wirst mir auch Recht geben, daß der Weg von MS kontinuierlich zu einer restriktiven Einschränkung der Nutzer führt - eben auch mit der finanziellen Abhängigkeit, die daraus entsteht.
Für mich ist es z.B. ein Horror, daß die Zukunft von DVDs, die nur noch mit dem passenden Bildschirm und nach Zahlung von "credits" einmal angesehen werden kann .. das soll die Zukunft werden. Parallel wird Wissen allgemein gekapselt und nur noch zahlenden Kundne zugänglich gemacht .. Schritt für Schritt läuft es in diese Richtung.
(Ich habe mir allerdings auch noch kein einziges Lied oder Film aus irgendwelchen Tauschbörsen heruntergeladen, sondern CDs / DVD, die mir /uns gefallen, als Original. (O.K. o.k. liegt sicher auch zu 20 % daran, daß es sich mit ISDN auch nicht lohnt !)
OttoNormalVerbraucher wird auf Dauer entmündigt, bald kommt der Chip unter die Haut, nur so gibts dann den Extralevel des Spiels o.ä. ... Horror !
Bei Deinem Kenntnisstand wundert mich jedoch auch Deine Reaktion.
Ich bin inzwischen der Meinung, daß nicht alles, was machbar ist, auch getan werden sollte. Aber das ist ein anderes Thema.
Die Vorgabe oder der Wusch heiligen bei nicht mehr alle Mittel, dies auch umzusetzen. Egal von wem der Wunsch kommt.
In meiner "Welt" (und damit auch bei meinen Kunden) ist bisher XP nicht notwendig, Officepakete sind überladen.
Daß es Spiele gibt mag zwar schön sein, daß diese durch viel Grafik realistisch sind, ist eine klasse Technik. Aber unsere Welt hat auch reale Hobbies, "unsere" Kinder haben sowohl Vorteile als auch schwerwiegende Nachteile von all den Möglichkeiten. Aber auch das ist nichts Neues - jedoch auch in diesem Umfeld Wert, erwähnt zu werden.
Wirtschaftliches Wachstum findet weltweit mit Ellenbogenmentalität statt - die Zukunft wird lehren, daß dies der falsche Weg ist, die Folgen für alle Menschen dieser Welt sind schon jetzt spürbar.
Sag jetzt nicht, daß hat mit MS zu tun, richtig. Oder auch Nein. Oder auch Ja, es hat mit jedem Einzelnen und der Verantwortung für uns alle zu tun.
Na genug abgeschweift. es geht mir nicht um Trotz, sondern um Kosequenz.
Alles Gute,
Vajk
Es stimmt, leider hat die c't vor ein paar Jahren einen unangenehmen Microsoft-Beigeschmack erhalten. Das hat sich allerdings glücklicherweise wieder geändert. Inzwischen wird auch auf die Linux-Schiene wieder mehr eingegangen. Im Stellenmarkt werden übrigens momentan Linux-Redakteure/innen gesucht, was für mich zeigt, dass der Verlag durchaus daran interessiert ist.Zitat:
Zitat von vajk
MfG, Manni
hoi
ich persönlich benuze linx, es funkzionirt reibungslos und es laufen alle wichtigen
programme wie Firefox,Eagle,Gimp,Blender...
wiso sollte man MS verwenden wen es alternativen gibt :-# ( na ja ok zum spielen)
Gruß josi
Hallo josi,
kann ja wohl nicht ganz sein. Dein Tastaturtreiber ist kaputt ;-)Zitat:
Zitat von josi
Gruß Dirk
:cheesy: :cheesy:
were schohn wens an da tastatur ligen würde die könte man austauschen :)
(na ja bin legersteniker) ich werd mir mühe geben
(wer Rechtschreibefehler findet der kann sie behalten)
Gruß josi
Hi McGyver,
ich würde gerne mit Linux (icha habe SuSe als Option auf dem Notebook) arbeiten, bin aber nicht in der Lage die notwendigen Komponenten für AVR zu installieren. Da es auch WINdoof auch geht ist mein Ehrgeiz momentan noch begrenzt mich durch Linux zu wühlen und dort mein Hobby einzurichten. Wäre natürlich toll das hinzubekommen, zumal ich immer den Eindruck habe dyas WINdoof a. bei Microsoft und b. bei meiner Firma anruft um zu berichten woran ich gerade arbeite. Irgendwie ist da nie dieser Verdacht bei mir zerstreut worden.
Viele Grüße, (Michael)
by the way ... wäre toll mal eine Linux-Community auf roboternetz zu haben, das würde mich weit nach vorne bringen. (Michael)
Was meinst du damit genau? In welcher Form stellst du dir sowas vor?Zitat:
wäre toll mal eine Linux-Community auf roboternetz zu haben, das würde mich weit nach vorne bringen.
Ich wär daran auf jeden Fall auch interessiert.
@michael - unter Linux / Debian weiß ich jetzt welche paket Du installieren mußt - unter SuSe leider nicht. Falls Du mal was Neues ausprobieren möchtest, guck Dir mal Kanotix(.de) an, das ISO gibts dort zum Runterladen, läuft zum Testen auch ohne Installation.
LG
Vajk
Dann will ich auch mal.
Ich benutze Windows (XP) und Linux, bevorzuge allerdings letzeres.
Im Moment habe ich Suse und Kanotix drauf.
Linux gefällt mir irrgentwie besser, mein Spiel scheint besser zu laufen,
benutzerdefinierter, direkt nach der Installation die wichtigsten Programme drauf, weitere bekommt man kostenlos massenweise hinterhergeschmissen.
Es läuft sehr stabil, falls mal was nicht so läuft bestand bis jetzt immer
die Möglichkeit es wieder zu reparieren usw...
Windows benutz ich eigentlich nur, weil ich manche Sachen
nicht zum laufen bekomme, da ich ein newb bin. O:)
Noch ein Post ...
Ich nutze fast nur noch Linux(Suse 10.0). Vorher hatte ich immer irgendwelche Versionen aus den diversen Zeitschriften. Seitdem ich Opensuse 10 in der stabilen Version installiert habe hatte hab ich keine Probleme mehr. Die Firewall, SeLinux und die Updates sichern das System . Wenn ich wieder mal ein paar nutzlose Programme brauche gucke ich einfach bei Sourceforge oder lade Super Caramba Plugins von kde-looks.org. Zum Programmieren, surfen und für Büro ist Linux einfach genial. Noch ein Pluspunkt ist der wohl der beste Quelltexteditor für HTML, Quanta Plus. Den ASURO programmiere ich nur unter Linux . Was eine weitere Verbreitung wohl verhindert ist, das Micro$ofts fragwürdiege Software auf jedem fertigem PC vorinstalliert ist und die Partitionen in FAT formatiert sind, man also nicht einfach einen Teil für Linux abtrennen kann. Die angesprochene Emulierbarkeit funktioniert. Mein Freund spielt mit Cedega CS und FarCry(schneller als unter Windows).aber in einem Unternehmen würde wohl niemand die wichtiegen Aplikationen unter Wine laufen lassen. Das Problem sind eher die DAUs vor den Bildschirmen
Suse ist kein Linux, Suse ist ein Witz
Ich nutze Gentoo-Linux auf meinem Desktop-PC, Notebook und Router.
Linux nutz ich für alles was so mit dem PC gemacht werden kann WWW, EMail, Programmieren, TV, Spiele...
Windows XP hab ich auf meinem Notebook nur noch drauf weil es beim Kauf dabei war. Starte es aber eigentlich nur noch für Sicherheitsupdates.
Stimmt schon, aber würdest du mit ISDN ? eine Image herunterladen? :-k
Naja das dauert etwas, aber geht ;). Notfalls mal in ein Internet-Cafe gehen oder einen Freund fragen.... oder http://www.ubuntu.com/ da kannst Du dir eine CD kostenlos schicken lassen.
@ asuro_freak2,
sollte die Frage auf meine Aussage bezogen sein, sag ich nur ja :-)
Du glaubst nicht, was ich alles früher mit 38 kb Modem runtergezogen hatte...
Das war teuer, das sag ich Dir.
Es gab mal so tolle Tools, wo man mitten drin aufhören konnte, um am nächsten Tag weiterzumachen.
Aber wenn Du willst kann ich Dir was runterladen und per Post verschicken, kein Problem, nur bescheid sagen...
Gruß Sebastian
Das Tool nennt sich "Getright" ist aber nicht frei, denke aber mal das es sowas auch als OS oder Freeware gibt.
Es war auf jedem Fall frei, vielleicht ein Plugin für Netscape :-k
weiß nicht mehr, es war sicher vor über 10 Jahren, da hatte ich noch Debian mit 2.0.blabla Kernel drauf #-o ein Relase vor Potato, das war ein Krampf, darf ich garnicht dran denken...
Gruß Sebastian
Welche Distribution würdest du denn empfehlen?Zitat:
Zitat von izaseba
Guckt euch doch mal kanotix.com an .. da gibts auch ein img zum runterladen .. unterstützt KDE und nicht den Zwerg ....