In der Version ohne Relais ist ein 556 für die Verzögerung und ein 555 für die PWM-Steuerung des Motors. Ob LM oder NE oder sonst was ist egal.
Druckbare Version
In der Version ohne Relais ist ein 556 für die Verzögerung und ein 555 für die PWM-Steuerung des Motors. Ob LM oder NE oder sonst was ist egal.
Nochmal!!!
ein großes DANKE !!! an all die, die sich den Kopf zerbrachen!
und vorallem an Hubert.G =D> großartig jetzt ist alles soweit klar!!! hoff ich mal!
werd mich jetzt hinsetzen und den Schaltplan neu zeichnen!!
aber Achtung ! ! !
Bild hier
THX!!! @ll
hab hier im anhang nur mal die Teile zusammen gestellt Bitte bescheid sagen wenn da jetzt noch was fehlt `? maxsl
Das sollte soweit OK sein.
An jeden IC sollte noch ein 100n von VCC nach GND.
dumme frage aber geht für C16 auch ein METALL POLYESTER KONDENSATOR 10 NF ???
und ist meine umrechnung richtig ???
0,0100µF = 10,0nF = 10000pF
0,1000µF = 100,0nF = 100000pF
oder liege ich da falsch?
maxsl
kann ich für den IC14 solch eine FASSUNG verwenden wo der 100 NF Kondensator schon drinnen ist???
PRÄZISIONS IC FASSUNG 8 POL MIT 100 NF
Artikel-Nr.: 189405 - 62
www.conrad.at
danke maxsl
Nein, bringt nichts, Stromversorgung ist beim 555 auf 1 und 8.
hier die liste !
Hier ist eine *.lib mit dem L293E.
aha alles klar hab nur auf dem Plan geschaut und dachte da passt! *löl*
in der liste sind ein paar teile bei denen ich mir nicht sicher war zuviell!"
maxsl
ahso der motor hat auf keinen Fall 2Ader braucht nur kraft haben in notfall muss ich mir einen Getriebemotor kaufen! Wenn du mir vielleicht auch noch einen 12Volt Motor mit ziemlich viel kraft empfehlen könntest!" das währe toll! maxsxl
Das Poti 47k log kannst du dir sparen.
Du hast statt BC556 die BC337 drinnen.
Nimm noch eine 1N5819 mehr und zwei Elko 100µ 25V.
Ich tu mir mit so Listen immer etwas schwer, da ich die Kleinteile immer auf Vorrat habe. Da Übersieht man schnell was.
Motor kann ich dir keinen Empfehlen, viel Kraft ist ausserdem sehr relativ.
Kommt ja auch auf die Drehzahl an, mit einem High-Speed Motor wirst du nicht viel anfangen können.
naja! versteh meinte einen mit viel kraft bei niedrigster drehzahl!! glaub aber das es nicht so das problem ist! ich hab ein paar verschiedene 12V Motoren daheim! wird schon einer passen" Denk ich halt !
Ich hoffe das ich nicht noch Kleinigkeiten vergessen habe.
Hier die Eagledatei. Du musst nur die Bauteilgrößen überprüfen, das siehst du aber auch im Layout. Mit change, das Icon mit dem Schraubenschlüssel, Package, kannst du dann die Bauteile ändern.
Auf dem Blatt 1 ist die Zeitverzögerung für die Relais. Diese Seite musst du vor dem Layout erstellen löschen. Wenn du sie aufheben willst, kannst du sie vorher in ein eigenes Verzeichnis kopieren.
Das sind so kleine Detailteufelchen, die erst im nachhinein sichtbar werden.
Wau ich kann es kaum glauben !
DANKE DANKE DANKE !
Du hast mir die ganze arbeit abgenommen!
Gut ich hätt das auf keinen Fall erstellen können!!!
nur noch eines! Dumme frage aber ich brache jetzt noch eine PWM? oder kann ich das mit einem einfaches Netzteil wo man die Spannung einstellen kann auch betreiben? oder brauche ich das hier auch noch ! nimm einmal an!
http://www.nomad.ee/micros/pwm555.html
Danke
Ich habe noch ein paar LEDs integriert!
könntest Du Bitte nochmal die Schaltung durchgehen!
und vielleicht bekommst Du das ohne einen Top Layer hin??
bzw. ich komme ohne Durchkontaktierung nicht weiter!
Thx maxsl
Ich habe die Led bei den Tasten umgesetzt und die Vorwiderstände vergrößert. Beim 4043 und L293 liegen die freien Eingänge jetzt auf GND.
Muss die Platine genau so groß sein und die Bauteile genau so angeordnet?
Einige Teile sind sehr unlogisch angeordnet, z.B. die Klemme für den Motor und der L293 mit den Schutzdioden. Beginne mit den Bauteilen die an einem bestimmten Platz sein müssen, weil z.B. von aussen zugängig, und dann mit den anderen.
Ich schicke dir einmal die geänderte Schaltung. Für das Layout habe ich momentan wenig Zeit, das beansprucht schon einige Stunden. GND würde ich nicht routen, sondern als Polygon ausführen.
Schicke mir deine email Adresse über PN, ich kann nichts mehr anhängen, da ich hier mein Upload-Volumen schon überschritten habe, dann schicke ich dir die Änderungen.
alles klar mach ich gleich! :cheesy: