Hallo Beecee,
fur kurze Kabel oder Testschleifen sollte man einen Widerstand von ca. 2,2 Ohm 5W seriel der Schleife anschliessen.
Gruss Hans
Druckbare Version
Hallo Beecee,
fur kurze Kabel oder Testschleifen sollte man einen Widerstand von ca. 2,2 Ohm 5W seriel der Schleife anschliessen.
Gruss Hans
Hast Du denn in Bascom programmiert?Zitat:
Zitat von 3003henk
Hallo Eddie
Nein, das Programm ist OnkelTom's 'C' Quellcode.
Nur zum Einstellen von Uhrzeit und Datum habe ich Bascom benutzt da ich C Einsteiger bin und nicht sicher war das Problem mit Soft- oder Hardware zu tun hatte.
Gruss,
Hans
Hallo Hans,
danke, werde ich testen mit dem kleineren Widerstand.
Gibt es eigentlich von dem Akkulader einen Schaltplan in Eagle oder Target oder vielleicht schon eine fertige Ätzvorlage ?
Ein Schaltplan gibt es doch auf seiner Homepage HIER
Aber nicht als Schaltplan für Eagle oder Target sondern nur als PDF-Datei.
Stimmt sorry, bin irgendwie am Schaluch gestanden.
macht nichts, ich steh auch öfters drauf und merks noch nicht mal.
Alle anderen Platinen sind soweit fertig nur der Lader fehlt mir noch.
Oh man, der OnkelTom meldet sich nicht mehr, dabei würde mich so brennend die Ladestation interessieren, und wie der Rasenrobi da rein findet. Hoffentlich liest er das und stillt unser Interesse möglichst bald.
Hat eigentlich jemand von Euch die Schaltpläne in Eagle umgesetzt?
Ich habe evtl. einen Verbesserungsvorschlag.
Wenn man als Plattform zum Aufbau nicht rechteckig ansetzt sonder rund
etwas so:
Bild hier
Die Öffnungen sind für Antriebsräder. Vorne und hinten würde ich dann je ein sich um 360 Grad drehbares Rad nehmen, sowie halt beim Robitobi vorne die 2 verbaut sind.
Und beim wenden würde ich ein Rad nach vorne drehen lassen und eins nach hinten, dann dreht sich der Robi um seine eigene Achse.
das hat 2 Vorteile, 1. werden die Motoren beim wenden nicht so sehr belastet. Und 2. die Räder schleifen weniger auf dem Rasen. Den so wie es momentan ist schleift ein Rad während dem Wendevorgagng.
Was meint Ihr dazu?
Hallo meddie,
ich denke dann wird dein Mäher stark hüpfen weil alles auf so einem kleinen Raum ist.
Ich baue meinen gerade aus 20x20,1,5mm Kastenprofil, 6Meter Stange für 10€ beim Stahlhändler.
glaubst Du? Wenn der so 50 bsi 60 cm Durchmesser hat? Ausserdem hat der ja trotzdem ordentlich gewicht. Durch die Elektronik + Motoren + Akku.
ein Versuch wäre es wert
Gruß Michael
Das sind ja eigentlich gleich 2 Verbesserungsvorschläge.Zitat:
Wenn man als Plattform zum Aufbau nicht rechteckig ansetzt sonder rund
Die Öffnungen sind für Antriebsräder. Vorne und hinten würde ich dann je ein sich um 360 Grad drehbares Rad nehmen, sowie halt beim Robitobi vorne die 2 verbaut sind.
1) Ein rundes Chassis. Das lässt sich auch mit Antriebsrädern vorne und "Möbelrollen hinten (oder umgekehrt) kombinieren.
- Ein Fahrgestell mit Antriebsrädern in der Mitte und Stützrädern vorne und hinten. Das ginge ja auch bei einem eckigen Chassis.
D.h. wenn wie Beecee befürchtet letzteres würde zum stärkeren Hüpfen führen, könnte er ja immer noch die Vorteile eines runden Chassis nutzen.
Ein rundes Chassis hätte auf jeden Fall schon mal den Vorteil, dass es weniger "aneckt". Sprich die Gefahr, dass der Mäher irgendwo hängenbleibt wird geringer.
Ausserdem dürfte es für runde Chassis eine ´ganz gute Auswahl an geeigneten Deckeln in Form von Kunststoff-Schüsseln aus dem Haushaltsbedarf geben.
Die Vorteile von Antiebsrädern in der Mitte und drehbaren Stürzrädern vorne und hinten beim Wenden und Drehen sind meiner Meinung nach aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Ja so eine Tupper Tortendose ist sogar Spritzwassergeschützt!
Ich hab da noch eine Idee - Es gibt doch Laxankarosserien für Modellautos. Da kann man auch so eine Karosse als Deckel verwenden. Sieht cool aus wenn dann so ein "Rennauto" im Garten den Rasen mäht. Allerdings hat es dann keine Räder die zu der Karosse passen. Aber da läßt sich mit Sicherheit auch was basteln.
@meddle
Mist, jetzt hast du mich soweit, dass ich ernsthaft drüber nachdenke mir für nächstes Jahr auch einen Rasen-Robbie zu bauen.Zitat:
Ja so eine Tupper Tortendose ist sogar Spritzwassergeschützt!
Ich weiss, dass das kein besonders rationelles Entscheidungskriterium ist, aber seitdem ich deine Zeichnung gesehen habe, habe ich das Bild von einer blauen Plastik-Spülschüssel die durch den Garten flitzt vor Augen und will sie einfach haben ;-)
Ein Punkt der mich bisher immer gestört hat, war der Aufwand dem Robbie die Grenzen abzustecken. Irgendwelche Induktionsschleifen zu verbuddeln habe ich eigentlich keine Lust.
Bin mir auch sicher, dass es nicht lange dauern würde, bis meine bessere Hälfte aus irgendeiner kreativen Eingebung heraus genau auf der Schleife den Spaten ansetzen würde um irgendein Primelchen aus den Beeten rausragen zu lassen.
Wenn man eine runde Tuppa- oder Spülschüssel "frei-schwingend" als Deckel nimmt, könnte man die aber an 4 Seiten mit Tastern gegen das Chassis abstützen.
Dann könnte man den Robbie einfach vor die Begrenzung fahren lassen und anhand der Taster feststellen in welche Richung er abdrehen muss.
Das hätte für mich den schönen Nebeneffekt, dass ich auch endlich ein Motiv hätte den Rasen von dem was meine bessere Hälfte als Beete ansieht abzugrenzen.
Der fliessende Übergang und die wöchentliche Abwägerei ob ich lieber den Rasen im Beet hochwachsen lasse oder nen Anpfiff kassiere, weil ich Schnittlauch und Tulpen abrasiert habe nervt eh ;-)
Eigentlich sträubt sich bei mir zwar etwas gegen einen sauber "eingemauerten" Rasen, aber wenn es halt technisch erforderlich ist ... ;-)
Wieso keine passenden Räder? Guck dir mal die vielen RC-Monstertrucks an. Auf deren Reifen können die meisten Rasenmäher nur neidisch sein ;-)Zitat:
Sieht cool aus wenn dann so ein "Rennauto" im Garten den Rasen mäht. Allerdings hat es dann keine Räder die zu der Karosse passen. Aber da läßt sich mit Sicherheit auch was basteln.
Wenn du dir 2 davon baust, kannst du dir auch die ganze "Robotik" sparen und einfach die RC Steuerung lassen.
Dann kannst du dir Samstags ein paar Freunde zu Bier und Autorennen einladen und es deiner Frau als Gartenarbeit verkaufen ,-)
Ohne lästig werden zu wollen, wollte ich mal Nachfragen ob an dem Projekt noch aktiv weiter gearbeitet wird OnkelTom?
Es ist lange nichts mehr neues gepostet worden weder hier im Thread noch bei Dir auf der Webseite.
Dabei würde mich so brennend die Einparkfunktionalität interessieren mit Bilder und Video.
Bist Du noch dran? Klappt es? Kommen blad Fotos/Videos?
Danke im Voraus, und bitte nicht böse sein für diese Neugier!
Und noch eine Frage hinterher, wie hoch oder kurz schneidet Ihr den Rasen?
Hallo OnkelTom warum meldest Du Dich nicht mehr?
Hallo Meddie,
OnkelTom war schon lange nicht mehr hier, hast du schon angefangen zu bauen ?
bei mir gehts nicht so recht vorwärts, hab zwar schone fast alle Platinen fertig aber will mich erst mal mit der Mechanik befassen bevor ich weiter mache.
Gruß Michael
Nein, ich habe mir ein asuro zugelegt und mochte erstmal mit dem probieren. Ich finde es schade, nichts mehr zu hören es ist ein wirklich tolles Projekt. Und vor allem es ist kurz davor fertig zu werden. Mich würde sehr die Parkprozedur interessieren.
@Beecee
hast Du schon mit den Schaltplänen etwas gemacht? In Eagle oder Target?
Gruß Eddie
Zu Euren Überlegungen mit den Antriebsrädern in der Mitte und je einer Stützrolle vorn und hinten habe ich (leider) eine (negative) Anmerkung:
Die Anordnung ist nicht geländegängig, sobald der Roboter über eine Mulde kommt, wird eines der Antriebsräder die nötige Traktion nicht mehr aufbringen und der Mäher dreht auf der Stelle!
Aus meiner Erfahrung besser ist es mit dem runden Chassis zu arbeiten, dabei aber nur eine Stützrolle - wegen besserer Kursstabilität hinten - zu nehmen. Mit nur drei Rädern hat garantiert jedes zu jeder Zeit Bodenkontakt. Ausserdem ist dann vorne Platz für den Mähteller (oder vielleicht zwei davon).
Mit dem Handmäher mache ich immer wieder die Erfahrung, daß das Gras von den vorderen Rädern niedergedrückt wird und dann beim Schnitt noch flachliegt...
Die optimale Schnittlänge ist wohl eine Wissenschaft für sich. Mein Rasen fühlte sich den Sommer über mit etwa 5cm recht wohl.
Mal was anderes: die Problematik des liegenbleibenden Schnittgutes würde mich interessieren. Das kann doch wohl nicht gut gehen, wenn immer das Schnittgut liegen bleibt. Da vermoost und versauert der Boden, oder? Gibt es Gartenbauforen, die ähnlich professionell und seriös wie Dieses hier sind? Da würde ich das gerne mal diskutieren.
Also bei allen Rasenrobotern wird dies als ein Pluspunkt gewertet, denn der Rasenschnitt soll dann als Dünger im Boden aufgenommen werden.
Irgendwo auch logisch. Dazu müßte aber der Robi so denke ich mindestend 2-3 mal die Woche fahren, damit die Schnippsel wirklich sehr klein sind und nicht verpilzen.
Hat noch keiner angefangen mit den Schaltplänen zu zeichnen?
Das heißt dann, daß Mulchen überflüssig ist. Wie sieht es mit vertikutieren aus? Dann gibt es noch den Ausdruck belüften. Ich kenne mich mit Rasenpflege nicht gut genug aus um die Begriffe auseinanderzuhalten. Deswegen auch die Frage nach einem vernünftigen Gartenbauforum.
Derzeit - naja, jetzt ist ja bald Winterpause - gehe ich mit dem Handmäher bei Bedarf drüber und damit hat sich das dann. Das Schnittgut landet im Sack und geht auf den Kompost. Vom Nachbarn bekam ich noch den Tip im Herbst Gartenerde oder Kompost mit einer Spatengabel in den Boden einzuarbeiten. Wenn sich das mit der verbesserten Mähtechnik - weil feinstzerhackt - künftig vermeiden läßt, könnte ich mir so eine Maschine als nächstes Projekt durchaus vorstellen. Muß ja nicht vollautomatisch mähen, ein ROV täte es auch. Dann hätte obendrein mein Nachwuchs auch noch seinen Spaß.
Mulchen beudeutet ja das Rasen sehr klein geschnitten wird, und das ist ja der Mulch.
Und das was den Nachwuchs abbetrifft, da wäre ich sehr sehr sehr vorsichtig. Denn wenn da mal ein Finger zum Messer kommt. Ich möchte erst gar nicht weiter nachdenken was da passieren kann.
Schaltplan? Jemand schon dran?
Ach der Nachwuchs hätte keine Chance sich die Finger abzumähen: Mit der Fernbedienung auf den Balkon gestellt und der Mäher kurvt unten im Garten. Paßt schon. Und dann setze ich noch eine Funkkamera drauf und wir mähen bequem und faul vom Sofa aus 8) - Das nenn ich reality TV :)
ein paar Platinen hab ich schon gemacht, der Ladecontroller müsste noch gezeichnet werden aber das muss ich mal machen wenn ich ganzzzz vielllll Zeit habe oder jemand erbarmt sich .
Würdest Du mir das was Du bereits gezeichnet hast, mit mir teilen? Bitte Bitte Bitte!
klar kannst du sie bekommen, muss aber ertsmal Eagle und Target auf meinem neuen Rechner einrichten und noch was Nacharbeiten, dann lade ich sie hoch.
Danke, Danke, Danke!!!
Bis wann kann ich den damit rechnen?
denke heute Abend, aber ich bin Anfänger in Richtung Schaltplan zeichnen und anordnen der Bauteile, wenn du was verbessern kannst dann lass es mich wissen.
:cheesy: Da gehts mir genau so aber ich werfe da mal ein Auge drüber. Vielleicht finde ich was.
Danke sehr im Voraus
laufen tun sie schon, aber bei der H-Brücke ist der Treiber ungünstig wegen dem Kühlkörper, siehe meine Galerie (Homepage)
Ja sieht ja hervorragend aus. In was proggst Du?
Ich habe noch eine Frage ich habe so ähnlich wie bei Dir 2 Grundstücke zu mähen. Eins ist hinter dem Haus die Terasse, und das andere befindet sich vor dem Haus. Durchgang ist zwischen Haus und Garage. Da überlege ich mir schon ne Zeit lang wie ich das lösen könnte, dass der automatsich den Grund vor dem Haus mäht und dann aber automatisch wieder zur Ladestation findet.
ich will erstmal nur eine Seite testen, wenn das gut läuft werde ich mir Gedanken machen ob ich ihn nur umsetzte oder er von alleine rüber fährt.
Wenn ich den Aufwand betreibe, dann sollte er schon selber rüber fahren.
Noch was anders: Mein Gedanke war nocht wenn man den Ladecontroller nicht im Rasenrobo unterbringt sondern in der Ladestation, so spart man wieder gewicht und somit auch längere akkuzeit