muhaaa des ist ja noch schlimmerZitat:
Zitat von CharlyMai
Druckbare Version
muhaaa des ist ja noch schlimmerZitat:
Zitat von CharlyMai
is ja gut ihr seid ja alle so schlau.
Ich hab keine lust mehr mich andauernd hier zu streiten wegen ihrgendwelchen die meinen alles was ich mache is rechtlich verboten.
Ich suche mir jetzt n anderes Forum, schließlicxh is roboternetz ja nich das einzige dieser Art.
Hunni :-#
das glaub ich weniger, da ich auch was von elektionik verstehe.
Falls der admin gerade mitliest, möchte ich ihn bitten meinen Account zu löschen.
Ich hab keine Lust mehr auf diesen Voreingenommen laden. Ihr seid ja alle so intelligent, ich glaube, da gehe ich lieber woanders hin, wo man nich sofort verspottet wird.
Hunni
Wir meinen es nicht, wir wissen es ...Zitat:
Ich hab keine lust mehr mich andauernd hier zu streiten wegen ihrgendwelchen die meinen alles was ich mache is rechtlich verboten.
Zudem dürftest DU sowieso diese tests nicht durchführen, da die Treibsätze nur an Personen ab 18Jahre abgegeben und verwendet werden dürfen ...
Bedenke bitte, das keine .. ich wiederhole KEINE Versicherung dafür aufkommt, wenn bei dieser Aktion etwas passiert ...
Da DU ja SOOO Intelligent bist, und dein Köpfchen gebrauchst, wirst Du ja nun auch die Finger davon lassen ... gelle ??
Die jungen sagen die Alten spinnen, bis sie alt sind und gemerkt haben, das sie selber (nicht) spinnen .....
viele Grüße
CharlyMai
Du hast dich gerade selbst disqualifiziert.
1. Niemand hat dich verspottet.
2. Du bist offenbar nicht in der Lage, mit (konstruktiver) Kritik umzugehen.
3. Schon mal was von Diskussionskultur gehört?
CharlyMai hat von der Materie deutlich mehr Ahnung als du, er kann mit BASCOM _richtig_ umgehen UND fliegt Raketen (kein Spielzeug).
Die Tatsache, dass du dich seit deine C64-Zeit nicht weiterentwickelt hast/willst (Zitat: "Diese aussage kann jetzt natürlich auch als ausrede gewertet werden, aber ich habe mal angefangen mit nen C64 zu proggen. Da gabs die ganzen Befehle auch noch nicht und ich habe auch so einiges geschrieben, was gegen Bascom ein Witz ist.")
Es IST eine Ausrede, wenn man nach X Jahren immer noch mit Gotos arbeitet und den Status in den Port-Registern speichert, das hat wenig mit "sauberer" Programmierung zu tun.
Gerade bei sicherheitsrelevanter Materie ist "sauberer" Quelltext zwecks Transparenz aber extrem wichtig!
Es ist übrigens schön einfach, sich andere zu suchen, die der gleichen Meinung sind, erspart es einem doch das Risiko, kritisiert zu werden, eigene Fehler einzugestehen und anderen Recht geben zu müssen.
mfG
Markus
PS: Warum hast du diesen Thread eigentlich aufgemacht? Du wolltest nichts wissen, hast nach nichts gefragt, lässt dir keine Ratschläge geben und betonst nur immer wieder, wie gut dich dich mit allem auskennst:
Zitat:
das glaub ich weniger, da ich auch was von elektionik verstehe.
Zitat:
(...) ich habe mal angefangen mit nen C64 zu proggen. Da gabs die ganzen Befehle auch noch nicht und ich habe auch so einiges geschrieben, was gegen Bascom ein Witz ist.
Zitat:
(...) kann ich nur sagen, das ich bereits mit 8 Jahren meinen ersten Roboter (Real Robots) gebaut habe.
Was war also der Zweck? Selbstdarstellung? Wolltest du zeigen, wie toll du programmieren und Schaltungen entwerfen kannst? Sorry, das ging schief, das ist aber nicht unser Fehler!Zitat:
WENN NOCH JEMAND SAGT DAS DIESE SCHALTUNG SINNLOS ODER DÄMLICH IST, DER HAT KEINE AHNUNG VON SICHERHEIT!!!!
Du hast Recht, die Diskussion macht wenig Sinn, das liegt aber primär daran, dass DU nicht bereit bist, deine eigene Idee kritisch zu hinterfragen.
Es wurden mehr als genug Punkte aufgezählt, die du sorgsam prüfen solltest, stattdessen rennst du mit dem Kopf durch die Wand, WIDER BESSERES WISSEN.
Andere währen froh, wenn sie Anleitung von einem erfahrenen Raketeur bekommen würden, du regst dich nur darüber auf, dass dir jemand, der von BASCOM, AVR und Modellraketen mehr Ahnung hat als du, dir deine Fehler aufzeigt!
PPS: Nun mit eigenem Account, bin ja doch oft genug hier, da brauche ich bugmenot nicht.
Ich meine nich das ihr spinnt, sondern das ihr glaubt ich wäre ein Verrückter 15 Jähriger. Was soll den bitte schön passieren, meine Raketen sind schon x mal geflogen und das jedes mal stabil. Also wenn meine Schaltung an der startrampe is und Durchbrennt, sollte das der Rakete doch egal sein, also was macht ihr euch alle so in Hemd. Findet den niemand diese Idee auch nur Ansatzweise gut?
Hunni
nein nich selbstdarstellung sondern wie ihr diese Idee findet. Ich habe auch nie Behauptet das ich alles weis, nur wenn jemand gleich meint dass meine Idee (ich fluche jetzt) einfach nur scheiße is und ich doch sowieso keine ahnung hab, dann werte ich das ihrgendwo als persönlichen Angriff und das Brauche ich nicht.
Hunni,
die Idee ist nicht schlecht, nur an der Umsetzung solltest du feilen.
Und wenn deine Schaltung durchbrennt wenn du neben der Rakete stehst und das Bergungssystem scharfmachst?
Bei der Sicherheit gibt es nur ganz oder garnicht.
Und niemand hält dich für einen verrückten 15-Jährigen. Du solltest du versuchen, vernünftig zu diskutieren und dabei auch in Erwägung ziehen, dass andere möglicherweise MEHR Erfahrung haben und ihre Ratschläge nicht bringen um dich zu ärgern, sondern um dich weiterzubringen.
mfG
Markus
Edit: Niemand sagte dass du keine Ahnung hast, niemand sagte dass die Idee einer Sicherung schlecht ist.
Die Meinung war nur KONTRA Raketenabschuss vom Flugzeug und KONTRA halbe Lösungen.
PS: Die Editfunktion ist ne nette Sache
is egal, ich hab jetzt um accountlöschung gebeten. In wenigen Stunden (hoffe ich) seid ihr mich los. trotzdem danke Markusj.
Hunni
Ich verstehe gar nicht was hier eigentlich los ist.
Du wolltest hören, was die Leute von deiner Idee halten.
Viele haben dir dann gute Vorschläge und vor allem Verbesserungsvorschläge gemacht und dich auf viele möglichen Risiken hingewiesen.
Wenn du das als persönlichen Angriff siehst und deshalb direkt wieder deinen Account löschen lassen willst, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, WAS du dir hierdurch erhofft hast?
Ich glaube niemand hat hier mit der Absicht geschrieben, dich möglichste schnell wieder loszuwerden. Denk da mal drüber nach, und wenn du dann bereit bist, Kritik und Vorschläge (und wenn es so läuft wie es soll sicherlich auch Lob) entgegenzunehmen, kann die Diskussion hier völlig zivilisiert fortgesetzt werden...
P.S.: Es gibt hier sicher einen Haufen an Ideen, was man da an Sicherungen alles einbauen kann. Ich denke schon, dass gerade das Thema Sicherheit bei vielen Usern von Interesse ist und einige sicherlich auch gespannt sind, wie du das umsetzt!
Da kann ich dir http://www.mikrocontroller.net/ empfehlen!Zitat:
Zitat von hunni
ok, ihr habt ja recht, das ich vielleicht ein weing überreagiert hab, nur wenn du nur gehört bekommst, das deine Proggerei schh... und deine bauweise sch... dann kann das doch schon mal echt aufkochend sein. Ausserdem hab ich keine Zustände in den Pins "gespeichert" oder wie ihr das meintet, sondern das sind Status LEDS die er da anmacht.
Was ist den so schlimm an Goto usw. Ich denke, wenn es diese Befehle gibt, dann sollte man sie auch nutzen. Gut sieht nicht schön aus, da habt ihr recht, aber wenn es so funktioniert.
Ich konnte halt nur nicht ab, das die dritte naricht gleich mit dem unterton das man das projkt nicht unterstützen sollte und das er zum glück 700 KM von mir weg wohnt.
Hunni
Also mit goto das ist halt so eine Sache...
Dadurch entstehen Verzweigungen, die das Programm unter Umständen ziemlich schnell unübersichtlich werden lassen.
Ich hab an der Uni in diesem Jahr an einem Projekt mitgearbeitet, welchen bestimmte ISO-Sicherheitstandards erfüllen musste. Danach sind goto's sogar explizit verboten!
Wie du siehst, sehen das scheinbar auch andere Leute so. Und dieses Wissen wollte man dir halt mitteilen. Aus Fehlern lernt man halt.
Anmerkungen zu GoTo: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=37563
Ich habe nicht gesagt, dein Programmierstil ist scheixxe, sondern dass das Programm weder klar strukturiert noch übersichtlich ist.
Es handelt sich um Spaghetticode, der zwischen den verschiedenen Labels hin und her springt.
Genau aus DIESEM Grund soll man Gotos vermeiden und stattdessen Prozeduren/Funktionen (in BASCOM nennt man das afaik Subs).
Gotos sind ein relikt aus alten Zeiten, von denen man sich noch nicht vollständig trennen konnte, in der heutigen, modernen, strukturierten Programmierung verwendet man aber Prozeduren/Funktionen!
Den Zustand deiner Sicherung machst du von Portpins abhängig, oder habe ich eine Variable übersehen? Du nutzt den Status deiner Ausgänge als Entscheidungsgrundlage, ob entsperrt wurde oder nicht.
Und zu deiner Schaltung: Auch diese wurde kritisiert und mögliche Probleme aufgezeigt, nicht als $InsertFäkalwortHere bezeichnet. Bist du auf die Idee gekommen, dass diese Kritik möglicherweise zurecht erfolgt ist?
CharlyMai's Vorschläge stammen von einem PROFI, der schon mehr als ein Startgerät gesehen hat.
Zum Post von Hanno: Das ist nun Mal Hannos Meinung und damit musst du auch leben können. Wenn du mit deinem Auftritt und der Idee (deines Freundes), Raketen von einem Flugzeug abzufeuern auf ihn einen so schlechten Eindruck gemacht hast, musst du dich damit abfinden.
Möglicherweise solltest du deinen Auftritt überdenken, aber die Selbstreflexion ist nicht mein Job.
mfG
Markus
Normalerweise kann ich ja Kritik ab, keine Ahnung was da in mich gefahren is.
Ich glaube ich sollte mich entschuldigen!
Der Code ist mit absicht so gemancht. Also noch mal zum Mitschreiben. Als erstes Prüft er ob die beiden schalter auf abschussposition sind. Wenn sie das nicht sind, so geht er weiter in das eigentliche Programm. Dort soll er prüfen, ob der " Entsicherungsschalter" gedrückt wurde. Wenn das so is, dann soll er weiter zum Abschießen. Wenn aller dings zuerst abschießen gedrückt wurde, dann soll er eine nicht weitergehen. Wenn man jetzt weitergekommen is, dann soll er prüfen, ob der abschussschalter betätigt wurde. Wenn das so is, dann soll er den Constantandraht 5 Sekunden glühen lassen.
Die Ports die nebenbei angeschalet werden, sind Status Leds.
hunni
Hi Hunni,
ich glaube, gerade bin ich bei deinem Bascom-Code durchgestiegen. Ist halt ein ziemliches Wirrwarr aus Goto hoch und Goto runter ;)
Schön wenn wir jetzt wieder normal diskutieren können.
Da du die Schaltung auch für deinen Gleiter und möglicherweise noch andere Einsatzzwecke verwenden willst, würde es sich sicher lohnen, einige der von CharlyMai erwähnten Funktionen zu verbauen.
Da wären also mehrere Punkte:Zitat:
Ein Watchdog sollte bei einer solchen Anwendung (wenn überhaupt) NIEMALS fehelen, ebenso wie der Brown-Out Detect ....
Datenblatt lesen .... machen ....
Um einen Zünder zuverlässig zu zünden ist auch nicht nur ein Port-Pin notwendig sondern ebenfalls eine Messung dessen (Durchgangsprüfung) und ein Leistungs-Fet und ein Kondensator um die Leistung schalten zu können (Es wird hier mit Kuzschlussströmen gearbeitet)
Hilfreich sind hier mit Sicherheit die Schaltungen für ein Zündgerät für Modellraketen welche an einen µC angepasst werden können...
Ich lege hiermit nochmals das VETO gegen eine solche Anwendung ein, da durch solche "Experimente" das Leben eines aktiven Raketenmodellbauers noch erschwert wird. Wir sind aufgrund der Gesetzeslage (Umgang mit Explosionsgefährlichen Stoffen) immer ein Dorn für die "öffentlche Hand". Fehlgeschlagene Experimente die zudem noch auf einer unsicheren Zündmethode beruhen sind nicht akzeptabel.
Und .. Ich bitte mal den Modellflieger der seine Raketen da starten möchte zu fragen, ob denn Modellraketen MIT VERSICHERT sind .... Modellraketen sind normalerweise von der Modellhaftpflicht AUSGESCHLOSSEN!!!
1. Watchdog
2. Zünderprüfung
3. Falls nicht vorhanden: Kondensatorgestützter Leistungs-FET zum zünden
4. Überdenken ob die Show es Wert ist, hohe Risiken einzugehen
5. Versicherungsfragen klären (betrifft sowohl dich als auch deinen Freund)
(6. Rechtliches: Wie von CharlyMai geschrieben, alleine dürftest du eigentlich keine Raketenmotoren erwerben oder fliegen)
7. Was ist bei einem Reset? Löst dann die Rakete aus (aktivierter Pullup bei Reset, siehe Datasheet und CharlyMais Aussage)? Da braucht es eine _sehr_ gute Sicherung gegen versehentliches Auslösen, z.Bsp bei einem Wackelkontakt/Spannungseinbruch!
Das alles sage ich, ohne dir in die Suppe spucken zu wollen, sondern um sowohl dir als auch allen Raketenmodellbauern den Spaß am Hobby zu erhalten.
mfG
Markus
Hallo,
nur eine Klarstellung zum Thema Pullup: Nach einem Hardware-Reset sind bei den AVRs die Pullups der Standard(!)-I/O-Pins deaktiviert; die Pins sind im hochohmigen Zustand ("high Z"). Das ist einer der Gründe, beim Ansteuern von FETs einen externen PullDown-Widerstand zwischen Gate und Source vorzusehen.
Gruß
Fred
das habe ich jetzt auch nich so aufgefasst, das du mir in die suppe spucken willst. Nur leider habe ich noch nie mit Watchdog usw gearbeitet, undd ihrgendetwas stimmt auch nich mit meinem Ad Wandler. Immer wenn ich über Terminal die Werte des Ad anzeigen lassen möchte, so zeigt er mir nur Kästchen an. ich MAX 232 dran, keine Veränderung, ansonsten hätte ich das ja auch gemacht.
Hunni
Hi,
hört sich nach falscher Baudrate an.
Natürlich hast du recht, mein Fehler.Zitat:
Zitat von fhs
@Hunni: Dann fasse das ganze als Chance auf, deine Fähigkeiten zu erweitern!
Watchdog - noch nie gemacht? BASCOM-Doku und AVR-Datasheet konsultieren.
AD-Wandler geht nicht? Datasheet nochmal konsultieren, BASCOM-Doku noch einmal befragen, serielle Schnittstelle auf Funktion prüfen, eigene Ausgaberoutine prüfen (Zahl nach String wandeln etc.)
Fakt ist, dass dein Projekt, wenn du es richtig machen willst, die genannten Elemente einfach erfordert, alleine schon um einen gewissen Sicherheitsstandard zu erfüllen
mfG
Markus
PS: Punkt sieben aus meinem letzten Post ist damit etwas überflüssig ... der Reset-Fall sollte aber dennoch wie von Fred geschrieben mit Pulldowns abgesichert werden.
bei watchdog bin ich gerade am nachlesen, ich glaub, das versteh ich.
Das mit dem Ad und dem Terminal is total comisch. Ich hab alles geprüft, auch was baudrate, schnittstelle, auch habe ich es ohne und mit MAX232 versucht, kein erfolg. Dann habe ich es auf n anderen Atmega8 gebrannt und........genau das gleiche ](*,).
Ich werd diesen Prototyp ersteinmal so bauen und zwar mit der Servo elektronik. Wenn man mit der Fernsteuerung den Nullpunkt des Servos erreicht hat, gibt es ja kein Strom mehr. und genau das nutze ich aus.
Hunni
Öhm, einmal mit MAX232 und einmal ohne erhöht die Chancen, deinen RXD zu schießen ganz gewaltig. Dein PC arbeitet mit +-12V, der ATMega reagiert darauf aber eher allergisch.
Hast du die AD-Werte auch in lesbare Zeichen umgewandelt oder schickst du die Werte wie sie vom AD-Wandler kommen als byte/word?
mfG
Markus
PS: Die Sache mit der Servoansteuerung mach mir auch etwas Kopfschmerzen, Servos werden eigentlich via PWM gefüttert, du bräuchtest also einen Tiefpass um das PWM-Signal zu glätten.
das watchdog is ja ne coole sache, ich glaub das kommt bei mir mit ins Programm.
Ich weiss zwar nicht ob das jetzt so logisch, wie ich das jetzt mit dem watchdog gemacht hab, aber es funktionirt.
ok es sieht noch dämlicher aus als vorher
HunniCode:$regfile "m8def.dat"
$crystal = 8000000
Config Watchdog = 2048
Config Portc = Output
Config Portb = Output
Config Portd.0 = Input
Config Portd.1 = Input
Config Portd.7 = Output
Sichern:
Start Watchdog
Portc.3 = 1
If Portd.0 = 0 Then Portc.5 = 1
If Portd.1 = 0 Then Portc.5 = 1
Stop Watchdog
Entsichern:
Start Watchdog
Portc.3 = 0
If Portd.0 = 0 Then Goto Sichern:
If Portd.1 = 0 Then Goto Abschiessen:
Stop Watchdog
Goto Entsichern:
Abschiessen:
Start Watchdog
Portb.4 = 1
If Portd.0 = 0 Then Goto Launch:
Stop Watchdog
Goto Entsichern:
Launch:
Start Watchdog
Portb.5 = 1
Portc.1 = 1
Waitms 500
Stop Watchdog
Goto Entsichern:
Ja klar die servos werden vom Empfänger mit PWM gefüttert, aber nicht die Servo Motoren. Da ich zwei Servos mit kaputten getriebe rumliegen hatte, hab ich mir da die Elektronik rausgenommen und so ein konstantes signal.
Das mitd den zeichen hab ich völlig übersehen. ich schicke nur das Rohe Signal an das Terminal. Ohh bin ich blöd
hunni
zum zünden nehme ich einen Triac. Der kann auch die Amperezhal ab (600Volt und 25 A Maximal)
http://de.wikipedia.org/wiki/Triac
Guck mal bei Anwendung.
Wahrscheinlich hast du RxD und TxD vom Mega gegrillt mit den 12V.
sieht woll so aus.
Ein Triac is doch aber iom Prinzip ein thyristor nur das er den Strom in beide Richtungen fließen lassen kann. Wiso soll ich den nich benutzen.
Ich habe keine Ahnung, wie der Watchdog in BASCOM angesteuert wird, ich würde auch nicht auf BASCOM-Funktionen zurückgreifen, sondern direkt mit den Registern arbeiten, da lernt man mehr.
Laut dem AVR-Lehrbuch solltest du den Watchdog nicht ständig an und ausschalten, stattdessen solltest du auf das Kommando !wdr zurückgreifen, welches den Timer zurücksetzt.
Verirrt sich dein Programm an eine Stelle, an der !wdr nicht rechtzeitig aufgerufen wird, gibts nen Reset.
Als ich das letzte Mal nachgesehen hatte, brauchte ein Triac eine gewisse Zündspannung, ich muss aber zugeben, dass ich von Triacs quasi keine Ahnung habe.
Afaik hatten Triacs den Nachteil, dass sie nur "ausgehen" wenn dein Zünder durchgebrannt ist, auch wenn der Motor dann schon längst gezündet hat.
Für solche Schaltaufgaben nimmt man, wie schon mehrfach geschrieben, Leistungs-FETs.
mfg
Markus
PS: Die Edit-Funktion hält den Thread lesbarer als drei Beiträge innerhalb von zehn Minuten (ohne Antwort!)