https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...&highlight=pwm
Leider ist mein altes Problem mit dem Servosignal wieder aufgetaucht.¨
Vieleicht weis ja jemand rat.
Druckbare Version
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...&highlight=pwm
Leider ist mein altes Problem mit dem Servosignal wieder aufgetaucht.¨
Vieleicht weis ja jemand rat.
So, die beiden Hauptboards sind soweit fertig.
Ich habe jetzt trotz der Mängel das erste Servoboard benutzt. Ich werde so wieso ein neues machen müssen aber erst wen ich auf erste verbesserungen gestossen bin.
Bild hier
So, ich mach mir nun schon eine ganze weile gedanken über die Stromversorgung der Servos.
Sicher ist das ich Lipo's verwenden werden.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich auf dir 6V komme, und das bei Strömen über 10A.
Ein Spannungsregler kann ich sicherlich vergessen. Das wäre ja mehr Heizung als Spannungsquelle.
Ich hab mich mal bei den DC/DCwandlern umgesehen aber irgendwie sind alle zu schwer, zu gross und vom Preis will ich gar icht erst reden.
Wie habt ihr das bei euren Projekten gelöst?
Meine Servos werden ohne Wandler direkt mit 7,4V aus dem LiPo gespeisst. Das ist zwar etwas mehr als die üblichen 6V aber bisher machen die HS-475HB anstandslos mit. Dadurch, dass die nicht immer Strom ziehen werden sie nicht überlastet. Ich hab mal ServoRegler mit 12V belastet, das halten die auch noch aus, aber dann muss man sie kühlen.
Hi Hosti,
betreibe meine Servos auch mit einem 2S-Lipo. Hab zwischen den Lipo und meine Servos zwei Dioden mit 8 A Belastbarkeit (BYW29E-200, hatte ich grad rumliegen) geschaltet, weil ich mich auch nicht traute, die vollen 7,4 und mehr Volt auf meine Servos loszulassen. Habe über die beiden Dioden ca. 1,5 V Spannungsabfall, werden auch nicht großartig warm, die Dinger.
Gruß,
Martin.
Na das ist doch ne gute Idee.
Mir macht es einfach sorgen 7.4V auf die Servos zu geben.
Ich dacht an 6V. Da kommt mir deine Lösung eigentlich Recht.
Danke euch
Die Idee mit den Dioden ist gut, die klau ich mir mal für ein anderes Projekt. Ich bin gerade gespannt ob meine 5V und 4A für die Servos bei Wall E reichen. Sonst muss ich irgendwie 12,5V auf 6V zu regeln ohne alles in Wärme zu verbraten.
So, ich habe meinen neuen Programmer gekriegt und wollte meinen Atmega644 auf 16mhz umstellen.
Nur kann ich in den Fusebits nur bis 8mhz wählen. Der Controller sollte doch aber bis 20Mhz gehn?
Ich könnte "8.0Mhz-" auswählen. Aber von expliziten 16mhz ist nirgendswo die Rede??
Intern geht er mit bis zu 8MHz, mit externem Crystal bis 20MHz. Aufpassen bei den Fuses, das du nicht externen Oszillator auswählst, sondern externen Quarz.
Direkt 16 oder 20 MHz werden auch nicht angegeben, sondern nur sowas wie "größer 8MHz" o.ä. denn den effektiven Speed legt dann nicht die Fuse, sondern der externe Quarz fest.
Gruß MeckPommER
EDIT: Das mit den Dioden ist eine gute Idee, die mir wahrscheinlich einige Schweißtropfen ersparen würde, wenn ich meine Servos betreibe ;-) Kann man da jede stärkere Gleichrichter-Diode nehmen? Sowas wie P600G z.b. ? 6A sollten für einen Servo ja eigentlich auch genügen *koppkratz*
ok, alles klar. ich habs vermutet. Jetzt stellt sich aber die frage welchen. Ich habe noch immer nicht herausgefunden was die weiteren angaben bedeutenCode:Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 258 CK + 4.1 ms; [CKSEL=1110 SUT=00]
Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 258 CK + 65 ms; [CKSEL=1110 SUT=01]
Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 1K CK + 0 ms; [CKSEL=1110 SUT=10]
Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 1K CK + 4.1 ms; [CKSEL=1110 SUT=11]
Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 1K CK + 65 ms; [CKSEL=1111 SUT=00]
Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 16K CK + 0 ms; [CKSEL=1111 SUT=01]
Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 16K CK + 4.1 ms; [CKSEL=1111 SUT=10]
Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 16K CK + 65 ms; [CKSEL=1111 SUT=11]
Hi!
Mit der "Start-up time" ist die Zeit die man dem Quarz zum einschwingen spendieren möchte bevor der Mikrocontroller das arbeiten anfängt.
Ich nehme einfach immer die höchste Zeit, also die hier:
...Start-up time: 16K CK + 65 ms; [CKSEL=1111 SUT=11]
Gruß
Ok, danke schön
Aber ich werd mit den Timern der AVR's einfach nicht warm.
Ich steh schon wieder an: ](*,)
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=41269
@MeckPommER,
du kannst eigentlich jede Silizium-Diode hernehmen, wenn die Strom- und Spannungsbelastbarkeit passt. An jeder Diode hast du dann ca. 0,6-0,8 Volt Spannungsabfall. Ich hab an meinen beiden Dioden drei HS-645 Servos, ohne Probleme.
Gruß,
Martin
Danke für den Hinweis! Ist auf jeden Fall eine Sicherheitsmaßnahme bei voll geladenen 2s Lipos an den MG995. Wird im nächsten Layout berücksichtigt :)
Update:
- Ich habe jetzt meinen ATmega644 halbwegs zum laufen gebracht (Er macht auf jedenfall das was ich möchte :))
- Dadurch konnte ich die Spinne erstmals komplett aufbauen und mal ein Foto des jetztigen Standes machen.
Als nächstes steht die programmierung einer Bewegung auf dem Plan.
Bild hier
hi,
sieht schon sehr beeindruckend aus.
Was wiegt er denn nun so, mit allem (Motoren, Akku, Elektronik)?
liebe Grüße,
Klingon77
Komplett aufgebaut aber ohne Akku wiegt er nicht ganz 1,6kg.
Find ich recht ok für den Moment.
hi,
wenn er so steif ist, wie er aussieht ist das ein wirklich vorzügliches Gewicht :mrgreen:
Meinen Glückwunsch zu der Arbeit.
Werde weiter fleißig mitlesen; auch wenn ich wohl von dem noch Kommenden nicht so viel verstehe.
Lernen kann man allemal \:D/
Liebe Grüße,
Klingon77
Besten dank.
Ich denke mit der Stabilität werde ich keine Probleme haben.
Nicht so schlimm, ich verstehs auch nicht.... echt nicht. Ich mach mir nun seit Tagen gedanken wie ich das Ding zum gehen bewegen soll.
Ich konnt MeckPommEr ein paar gute Inputs entlocken aber wirklich schlauer bin ich noch nicht. Sehr tükisch die ganze Sache. :D
Hi hosti,
ich programmiere auch gerade fleißig an der IK und der Servoansteuerung.
Woran haperts denn bei dir? Vielleicht können wir uns ja zusammentun (ICQ etc.)? Natürlich nur, wenn du möchtest.
viele Grüße
ikarus_177
Na das würd mich freuen.
Woran es happert? An allem, ne nicht ganz aber hat so seine knackpunkte.
MSN hast du nicht zufällig?
Hi hosti,
also wenn du den WindowsLive Messenger meinst, den hab ich schon...
Meine E-Mail Adresse findest du unter der Signatur.
lg ikarus_177
Wie ich schon zu beginn dieses Projektes sagte wir es keines derjenigen werden, die gross gelobt beginnen und dann im Nirgendwo versinken.
ergo
DAS PROJEKT LEBT
=D>
Durch meine Weiterbildung habe ich leider sehr sehr wenig Freizeit.
Da ich jetzt (diese und nächste Woche) Ferien habe... naja Schulferien, arbeiten muss ich dennoch :(... ist es etwas voran gegangen.
Kurze Übersicht.
PWM - fuktioniert
I2C - funktioniert
Display - funktioniert
Steuerkreuz - funktioniert
Mechanik und Elektronik sind schon länger fertig. Prototyp Status.
Bilder werden in kürze folgen.
Erste Bewegungen durfte ich auch schon bestaunen. Diese werde ich in diesem Entwicklungsstand aber nicht veröffentlichen(Zu gross ist die Schmach :)). Aber ich hoffe in der nächsten Woche Zeit zu finden und die Geschichte etwas voran zu treiben.
Danke für die Aufmerksamkeit :-b
Hi,
schön, dass du noch nicht aufgegeben hast! Die Bewegungen würden mich auch sehr interessieren!
Funktioniert deine IK schon?
Viele Grüße
Ui, du bist genau der richtige. :)
Bist du nicht mehr im msn oder verpassen wir uns immer?
Nö, meine bisherige IK habe ich komplett verworfen.
Das war ein riesen Gebastel und ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ich werd mir nochmals von neuem Gedanken machen.
Wie läufts bei dir?
Ich hab halt jetzt auch nicht mehr ganz so viel Zeit, mit der Schule, hinzu kommt noch der Führerschein...
Ich hab aber in den Sommerferien ein neues IK-Modell ausgetüftelt, bin aber eben aus Zeitmangel nicht zum Testen gekommen (wegen Ferialpraxis, Urlaub (CERN \:D/ ))
Viele Grüße und neue Gedanken
ikarus_177