Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von robo.fr
Das kann fast nicht sein, die neue Hex muss sich genau so verhalten wie die alte, ausser dass man die Encodersignale auslesen kann.
Hallo robo,
ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Das oben beschriebene Verhalten bezieht sich nur auf die Encoder-Abfrage.
Auch Batterie- und Liniensensorabfrage geht nicht.
Nach klicken auf den ASURO erscheint folgendes: (Anhang)
Gruss
M.
Hallo M.,
das hört sich fast ein wenig nach einem Empfangsproblem bei Deiner IR-Schnittstelle am PC an.
Kannst Du zum Test "Hyperterminal" verwenden? Beim Einschalten des ASURO muss die Meldung "Asuro OK" erscheinen. Wenn Du die Taste 't' drückst, muss der ASURO antworten.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Dein Rechner etwas langsam ist. Hier habe ich mal ein Jar-File erstellt, das die Kommunikation noch etwas drosselt ( hat auch eine schönere Grafik ). Damit könnte es bei Deinem Rechner dann funktionieren,
Gruß,
robo
Zitat:
Zitat von robo.fr
Beim Einschalten des ASURO muss die Meldung "Asuro OK" erscheinen. Wenn Du die Taste 't' drückst, muss der ASURO antworten.
geht:
Code:
-- ASURO Ready --
txASUROy
Zitat:
Zitat von robo.fr
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Dein Rechner etwas langsam ist. Hier habe ich mal ein Jar-File erstellt, das die Kommunikation noch etwas drosselt ( hat auch eine schönere Grafik ). Damit könnte es bei Deinem Rechner dann funktionieren,
leider nicht.
Vielleicht muss ich ja irgendwas an den COM1 - Einstellungen (Anhang) ändern?
Gruss
M.
Hier gibt es die Version 5.
Damit ich die Problem finden kann, wäre es wichtig, hier die Debug-Ausgabe des Programms zu posten.
Dazu muss man das Programm in der Kommandozeile ausführen. Unter Windows geht das mit
Start->Ausführen->"cmd" eintippen
( Die Linuxer wissen sowieso, wie man die Kommandozeile bedient O:) )
Danach in das Verzeichnis wechseln, in dem ihr das *.jar Programm abgelegt habt. Bei mir liegt es auf dem Desktop. Ich wechsle also in das Verzeichnis mit
cd Desktop
dann das Programm starten:
java -jar EasyAsuro5.jar
Jetzt kann man in der Kommandozeile sehen, was das Programm macht.
Jetzt mal testen, ob sich die LED's ein und ausschalten lassen.
Dann: mehrere Male auf das ASURO Bild klicken. Was zeigt die Ausgabe auf der Kommandozeile?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Gruss,
robo
Hallo m.a.r.v.i.,
vielen Dank für diese ausführliche Debugginghilfe. Ich vermute, dass auf euren Rechnern die Zeit vom Senden eines Wertes bis zum Empfang irgendwie länger geht, deshalb habe ich hier ein spezielles Test-jar gemacht.
Mit diesem Programm wird die Zeit des Wartens auf die Antwort vom Asuro gemessen und die Batteriespannung ermittelt. Könntest Du es aus der Kommandozeile starten und mir die Debuggingwerte sagen?
Vielen Dank im Vorraus,
robo
Mir ist gerade eben noch ein möglicher Unterschied zwischen dem RS232 und dem USB-Transceiver eingefallen:
Der RS232 Transceiver beeinflusst möglicherweise die Handshake-Leitungen der Schnittstelle. Deshalb habe ich in diesem Testprogramm für die Kommandozeie das Handshaking aktiv abgeschaltet. Vielleicht hilft's O:)
Hier die Version 6: jetzt werden die Messwerte viel scnneller geladen.
Zitat:
Allerdings sind in der Version6 die Werte für Batterie und die Liniensensoren zu niedrig (0,24V UBAT, 8 für Linie L/R). Das ist sowohl unter Linux wie auch unter Windows zubeobachten. Bei Version5 war das noch i.O.
Da ist mir doch beim Aufräumen des Programms doch tatsächlich noch ein kleiner Lapsus passiert, weil ich die PrintInt-Funktion verkürzen wollte. Naja, wenn's interessiert, im Anhang das Hex-File für den ASURO mit dem es korrekt funkioniert.
Das mit Windows-XP ist natürlich ein Hammer-Fehler. Wie könnte man den so was finden? Da fällt mir ja wirklich fast nichts mehr ein.
Ausser vielleicht: Es gab ja bei Java einige Änderungen, vielleicht hat RXTX mit Java 1.6 und XP ein Problem.
Da möchte man ja glatt empfehlen, auf Linux umzusteigen O:)
Oder vielleicht VMware verwenden und eine virtuelles Linux. Ob so was wohl geht?
Mal schauen, ob das Internet irgendwas hergibt...
So, hier die Version mit aktiv gesteuertem RTS. Was sagt ein Entwickler immer:
Jetzt müsste es gehen !