auf der hautseite des elektronik-lompendiums, gibt es links oben die themenauswahl...
Druckbare Version
auf der hautseite des elektronik-lompendiums, gibt es links oben die themenauswahl...
Ja die Pfostenbuchse kannst Du nehmen - dazu benötigst Du aber natürlich noch 14 poliges Flachbandkabel. Das Kabel kann man dann mit nem Schraubstock einpressen. Du musst aber sehr sehr genau überlegen wie rum das Kabel und die Stecker zusammengehören damit es passt ;)
(bestell lieber gleich ein paar mehr Buchsen... kosten ja nicht viel)
Zu I/O Ports - such mal hier im Forum nach PCF8574 und PCF8591...
LCD:
Du kannst jedes HD44870 kompatible nehmen, musst dann aber halt die Kabel selbst dran löten. Oder eben das verwenden was Du schon hast, und da einen rein mechanischen "Adapter" basteln damit man es fixieren kann.
MfG,
SlyD
also, wo krieg ich so ein gesamtes verbindungskabel wie schon beim RP6 mitgeliefert her?
ich find einfach nirgendwo eins
Das mit dem Pfostenstecker mach ich lieber nich ^^
aber danke
MfG Pr0gm4n
wie kann man eigentlich so signale von z.B. nem Joystick abfangen, um sie dann an RP6 oder irgendwas andres zu schicken ( muss nicht passiv passieren )
MfG Pr0gm4n
Kann mir das niemand sagen??
kann auch ne lösung für z.B. die Tastatur oder so sein
MfG Pr0gm4n
hi,
such nach diesen themen mal hier im forum - sowas wurde schon öfters abgehandelt...
lg, zentauro
Hallo Pr0gm4n,
Joysticks und Tastaturen haben über die Jahre jeweils mehrere verschiedene Normen (Hard- und Software bzw. Protokolle) gehabt.
Deine Frage kann man also nur bezogen auf eine bestimmte Hardware beantworten.
Gruß Dirk
Danke, werde mich nochmal umsuchen (schönes Wort^^) und das mit der spezifischen Hardware berücksichtigen
MfG Pr0gm4n
Also da bin ich nochmal,
Ich hab jetzt gesucht, aber eigentlich nur Sachen für direkten Anschluss an den Roboter (in dem Fall halt RP6) gefunden, das wollte ich aber nicht...
Ich weiss, das man das Signal eines Hardware-Bauteils am Computer z.B. mit "C" abfangen kann und dann alles mögliche damit machen, doch ich bin leider noch nicht ganz so weit, dass ich das schon selber könnte...
Evtl. schaffe ich es, einen RC-Sender an den Computer ranzuhängen (zuerst muss ich es am RP6 schaffen) und dann mit verschiedenen Signalen, die bereits umgewandelten Signale des Joysticks an den RP6 (später evtl. Greifarm unabhängig vom RP6) zu senden...
Gibt es da keine andere Möglichkeit oder hat denn jemand die erforderlichen C-Kenntnisse, um mal so ein Programm zu schreiben??
MfG Pr0gm4n
Hi, da bin ich noch ein weiteres Mal, aber bitte auf oben auch antworten...
DANKE!!
also, ich hab mir das mit diesem Transistor nochmal überlegt: mach denn das ding folgendes??
Pin 1: Eingang
Pin 2: Steuerung
Pin 3: Ausgang
Wenn ein Signal durch Pin 2 kommt, dann werden Pin 1 und 2 verbunden
Stimmt das?
nochma DANKE!! O:) :arrow: \:D/
MfG Pr0gm4n
so in etwa stimmt das, wenn bei 2. (Pin B=Basis) strom durch kommt ( ein sehr geringer Strom ), dann lässt der Transistor Strom von Pin 1 zu Pin 3 durch.
Um so höher der Strom bei Pin 2 ,der Basis, ist umsomehr Strom wird durchgelassen, deshalb nimmt man Transistoren auch zur Signalverstärkung.
MfG blenderkid
Bei Transistoren darfst du die Pinne nicht vertauschen, sonst machts BOOM.
Ja iss ja klar^^
also, dann hab ich mich auch nich geirrt, als ich bei meinem Dad gehört hab, dass es so ne Transistor-Verstärkerschaltung oder so gibt...
also danke blenderkid!!
MfG Pr0gm4n
Hallo Pr0gm4n
Der Anschluß und die Abfrage einer PC-Tastatur(kein USB!) wird von atmel in einer ApplicationNote beschrieben. Diese Notes(=Anmerkungen?) sind sehr informativ, aber leider nur englischsprachig.
Analoge Joysticks kann man mit einem AVR zwar relativ einfach einlesen, allerdings muss man den Joystick modifizieren, denn die internen Potis haben keine GND-Verbindung. Das ist so, weil ein PC-Joyport die Potistellung über eine Kondensator-Ladekurve ermittelt. Wenn man den Joystick nicht öffnen möchte, kann man auch einen extenen Spannungsteiler aufbauen. Für ein solches Projekt würde ich zur Übung erst ein normales Poti mit dem ADC auswerten..
Gruß
mic
Hi,
mir geht es dabei ja darum, den Joystick am Computer zu lassen, und darüber dann Servos zu steuern.
Ich hab irgendwo gelesen, man könnte Servos auch irgendwie direkt an den PC anschliessen, wenn das mit meinem Sender an den RP6 anschliessen also klappt, dann denke ich, kann ich auch den Sender an den Computer anschliessen oder??
dann soll das Signal von einem Empfänger (zunächst) am RP6 empfangen werden und irgendwelche Aktionen gemacht werden... --> eine Funk-Datenübertragung
später will ich vielleicht mal ein eigenes Teil zusammenbasteln, das dann vom Computer aus bedient wird...
hab auch schon an ein Hardware-Teil gedacht, das die Daten des Joysticks abfängt und dann direkte Befehle sendet (könnte man mit dazuschaltbarer Batterie/Akku machen, damit das dann sogar ohne PC funktioniert)
Man könnte so doch auch nen Greifer bauen, der irgendwo steht, 2 Akkupacks drin hat und von nem Laptop mit Kameraverbindung gesteuert wird oder?
naja, erstmal egal...
@radbruch: ich mag deine Methode, alte Dinge auszuschlachten --> ich hab in einem Playmobil Auto so ein Batteriefach gefunden, da war ne Verteilerplatine drin... (alles gut auf deutsch beschriftet)
da sind dann immer 2 Pins (+ und -) raus und ich schliess jetzt LEDs an, die im alten Router drin waren, dann kann ich alle gleichzeitig ein- und ausschalten
MfG Pr0gm4n
Pr0gm4n:"hab auch schon an ein Hardware-Teil gedacht"
also willst du jetzt dein Joystick an den PC oder an ein "Hardware-Teil" schließen, wenn du ihn an den PC schließt brauchst du nur nen Sender oder ein Kabel zum RP6, der dann die Daten überträgt. Die Daten musst du nicht extra mit nem Hardware-Teil abfangen, die siehst du ja aufm PC, dort kannst du dann damit machen was du willst. Ich weiß nur nicht wie man mit C ein Joystick ausliest.
Du brauchst also ein "Software-Teil".
oder willst du etwas wie eine Fernbedinung bauen, das keinen Anschluss zum PC hat?
MfG blenderkid
Hi,
nene, das mit Hardwareteil sollte so ein zwischensteckteil zwischen PC und Joystick sein, aber das war nur als Notlösung gedacht...
das was ich ja machen will, ist dass ich ein Programm krieg, das meinen Joystick ausliest und in Variablen speichert. Danach sollen die Variablen dauernd gesendet werden(erstmal über RP6-Verbindungskabel)
also insgesamt könnte bisher sowas rauskommen: www.roboarm.de
Die dort verwendete Software gibt es leider nicht mehr...
Ja, die Überlegung mit dem Hardware-Teil war ja auch noch, eine eigene Steuerzentrale für den Greifer zu bauen, aber das wäre zu groß, teuer,...
Eventuell verwirkliche ich es am Anfang mit einer richtigen RC-Fernsteuerung...
MfG Pr0gm4n
So, meine Teile sind da :)
also, meine Diode hat auf einer Seite so nen schwarzen Strich, in welche Richtung muss der??
Alles andre hab ich jetz mal schon angelötet, Foto gibts, wenn ich die Diode auch dran hab (ich schalts davor nicht ein)
MfG Pr0gm4n
hat die verschieden lange Pins? Wenn ja ist der kurze + und der lange -. Zur RC-Fernbedinung: Das klappt gut, habs ausprobiert.
MfG blenderkid
Die Frage zur Diode war jetzt aber auf die Relais Ansteuerung bezogen?
Falls ja, der Strich markiert die Kathode.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Di...altzeichen.svg
Die muss in diesem Fall nach VDD (=VCC in dem Schaltplan von Zentauro), da es ja eine Freilaufdiode ist.
Die Diode wird also in Sperrichtung geschaltet und wird nur wirksam, wenn der Transistor sperrt und das Magnetfeld der Relaisspule zusammenbricht - wodurch ein umgekehrt gerichteter Strom induziert wird.
Der andere Pin muss an den Kollektor Anschluss vom Transistor.
Basis des Transistors mit dem Vorwiderstand verbinden, der wiederum mit dem I/O Pin verbunden wird.
Emitter wird mit GND verbunden.
MfG,
SlyD
Hi,
die Pins sind beide je 3cm lang, also gleich
Dass das mit der RC-Fernsteuerung geht, weis ich auch, ich mein ja, dass ich einen RC-Sender an den Computer/Notebook hängen will, und damit dann vom PC aus die Signale an den RP6 und später auch an mein Projekt schicken will..
Hoffe meine Mum lässt mich mein Projekt auch verwirklichen...
Also, wie erkenne ich + und - bei der Diode noch?? (1N4148)
MfG Pr0gm4n
Ach ja, ich hab jetz mal da geschaut, aber immernoch keine Ahnung wie rum mans anschliessen muss...
http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...IE/1N4148.html
MfG Pr0gm4n
Ok, danke Slyd, ich mache im Laufe des Nachmittags noch 2 Fotos(oben/unten)
DANKE nochmal an alle!!
MfG Pr0gm4n
Ach, so eine Diode meinst du !!! Ich dachte du meinst eine Leuchtdiode, sry.
^^ lol,
naja egal, jetzt gleich dann die Fotos
MfG Pr0gm4n
Hi,
also schonmal sorry im voraus, aber die Cam gibt nich mehr her...
also hab ich einfach mal ne kleine Paint-Skizze hinzugefügt, ich hoffe man erkennt es...
der Transistor hat wie auf der Skizze 3 Pins und ist genau so angeschlossen wie es da gezeichnet ist...
MfG Pr0gm4n
sorry aber so kann ich nicht erkennen wie du die Transistoren angeschlossen hast. Ein relais hat doch auch 3 Pins (+,-,Ein/Aus), auf dem bild hat es nur 2.
lol?? ein Relais hat nur 2 Pins zum schalten^^
1 Pin: Eingang
2 Pin: Ausgang
An=Es fließt Strom
Aus=Es fließt kein Strom
alle anderen Pins sind nicht mit dem Schaltkreis verbunden, aber die krieg ich allein hin...
MfG Pr0gm4n
PS: wie gesagt, der Transistor hat 3 Pins, am mittleren (die drei sind auf einer Linie), da hab ich den Port zum steuern dran gemacht, an den anderen beiden jeweils das, was im Schaltplan war (GND/DiodeundRelais)
ok, das mit dem Relais is jetzt ok, ich dachte was bringt ein Relais mit 2 pins, aber wenn du mit dem rest klarkommst ist das ok. Beim Transistor: Er ist in form eines Halbkreises, oder? Und hast du wenn du die grade Fläche von dir fern hälst die linke oder rechte seite an VDD?
Hi,
also, die rechte isses, denke ich
das iss der Transistor:
http://pdf1.alldatasheet.com/datashe.../GE/BC549.html
so, ich hab bei dem "B" in der Zeichnung also Base, den Steuerungsport angeschlossen
Also wenn die runde seite des Halbkreises zu mir zeigt, dann ist VDD die rechte...
Ist das nich egal, ob VDD oder GND rechts/links sind?? Ich dachte nur der Steuerungsport darf nich vertauscht werden...
MfG Pr0gm4n
ne, das ist nicht egal, aber du hast es richtig, C muss VDD sein und E muss GND sein. jetzt müsste eigentlich alles stimmen.
MfG blenderkid
PS: Aber ich bin jetzt nicht schuld wenns nicht klappt. 8-[ :oops: =P~ :Ostern
Hi,
also dein PS iss doof, das kannste dir auch gleich spaaren, denn wenn ich dich beschuldigen würde, dann müsste ich Dirk und Slyd und alle anderen auch beschuldigen^^
tu ich eh nich....
also, ich mach dann erstmal meine Motoren ran und teste das ganze...
MfG Pr0gm4n
PS: THX @ alle die mir geholfen haben!! :)
Hi,
nur so, du hast da irgendwas falsch verstanden oder dich vertan,
wenn das von oben wie ein U aussieht, also so:
U
also das iss der Transistor, dann iss das so:
GND U Diode/Relais (VDD)
also auch so:
GND Transistor VDD
mit gerader Seite oben
sollte es laut deiner Aussage
Zitat:
C muss VDD sein und E muss GND sein
nich andersrum sein??
MfG Pr0gm4n
Also keine Angst, ich habs noch nicht angeschlossen...
laut Datasheet und deiner Aussage ist es falsch
laut Datasheet ist C der GND und E der VDD
du sagst das ist falsch...
MfG Pr0gm4n
Es ist doch:
C - B - E oder ?
Bei einem normalen PNP Transistor ist C=VDD , B=Basis und E=GND
MfG blenderkid
Also ich weis nicht ob das stimmt, was du sagst, aber es ist so angeschlossen:
C=GND; E=VDD
also hast du dir das datasheet schon angeschaut?
da steht die belegung drin...
ausserdem isses ein NPN Transistor...
MfG Pr0gm4n
@Pr0gm4n:
Im Anhang 'mal eine typische Relais-Schaltung mit dem NPN-Transistor BC547, der ist aber fast identisch mit dem BC549.
Die Anschlüsse E=Emitter, B=Basis, C=Collektor sind beschriftet. Wenn man den Transistor vor sich hält und auf die abgeflachte Seite guckt (Beinchen nach unten), dann ist der Emitter rechts.
GND und Port werden mit dem RP6 verbunden. +V ist die positive Versorgungsspannung des Relais:
Wenn es ein 5V-Relais (5V-Steuerspannung) ist, kann +V auch mit VDD des RP6 verbunden werden.
Braucht das Relais eine höhere Steuerspannung, z.B. 8-10V, könnte man +V auch noch auf der Experimentierplatine mit +UB verbinden, das ist die volle Akkuspannung des RP6 (7,2V).
Gruß Dirk
Ok, dann isses jetz richtig, thx
MfG Pr0gm4n
PS: bitte nich wundern falls hier die nächsten 1-2 -wochen keine Antworten auf Fragen an mich kommen; DANKE
OK, hi, mein letzter Post...
Also: grosses Problem:
morgen muss mein Projekt fertig sein...
Ich hab jetzt folgende Schaltung mal mit genau dem oben geposteten Code versucht anzusteuern... aber es geht nicht...
DANKE für jede Hilfe, die mich da irgendwie wieder rausbringt....
MfG Pr0gm4n