So, hier nochmal ein neues Video :
http://de.youtube.com/watch?v=vFtraZVyKEU
mfg
Volker
Druckbare Version
So, hier nochmal ein neues Video :
http://de.youtube.com/watch?v=vFtraZVyKEU
mfg
Volker
sorry, wenn ich hier so reingrätsche, aber das ist im moment genau mein thema. leider hab ich von dem ganzen coden und bauen keine ahnung, ich bin nur fotograf :D
kennt ihr das hier schon:
http://phil007.com/readme/
ist es denkbar so eine steuerung auch über einen laptop oder (besser) pda mit win mobile zu realisieren? das hätte u.u. vorteile in bezug auf gewicht und hardwarekosten.
und für die die es noch nicht kennen: bei http://www.item.info/ kann man sich prima aluprofile für die winkel zuschneiden lassen.
natürlich hat auch eine proprietäre steuerung über einiges für sich.
die vorteile von schrittmotoren mit getriebe gegenüber servos wurden ja schon genannt. bloß wird es schwierig eine motoren/getriebe-kombo zu finden die vom preis und gewicht an die servolösung (z.b. die genannten segelwindenservos mit dem getriebe von servocity.com) rankommt.
habt ihr inzwischen schon fortschritte gemacht?
mein aktueller stand ist das hier:
www.schrader-air.de/panorama/1264.jpg
wird aber leider erst mal nur 1-achsig.
cu
jürgen
Hallochen
Habe heute endlich die Bestellung bei Servocity auf den Weg gebracht.
D.h. bei mir wird die Lösung auf den Segelwindenservos mit zusätzlicher Untersetzung aufbauen. Servos sind einfach zu bequem. Dies vor allem wegen der einfachen Ansteuerung und der absoluten Positionierbarkeit.
Die Steuerung werde ich über eine RN Control, plus 4zeiligem Display und einigen Tasten machen. Die Steuerelektronik kriegt zusammen mit den notwendigen Akkus ein hübsches Kistchen. Das ganze soll am Schluss in etwa so aussehen wir die Zeichnung von RideYourStyle (d.h. Steuerung in der Mitte zwischen Pan und Tilt).
Ich denke damit komme ich mit recht wenig Aufwand zum Ziel. Eine externe Steuerung mit einem Laptop oder PDA ist so sicher nicht nötig.
Ich suche im Moment noch einige Aluteile, welche ich bis jetzt nicht in den gewünschten Massen erhalten habe. Am wichtigsten wären:
- Rechteckrohr ca. 40mm * 10mm mit etwa 2mm Wandstärke
- U-Profil. Ebenfalls etwa 40mm breit und 10mm hoch mit etwa 2mm Wandstärke
Wo kriege ich sowas? Wäre für Tipps dankbar. Bei den Metallwarenhändlern in meiner Gegend (Zürich) kriege ich nur Rohre ab 40mm*20mm, was doch sehr massiv ist.
Die Konstruktion von Phil007 gefällt mir recht gut. Die Motoren sind übrigens auch bei Servocity erhältlich und bauen auf den schon erwähnten Windenservos aufs.
Gruss
Tom
Nein ich bin immer noch gleich weit. Ich bin im Momment am lernen für die Aufnahmeprüfung an der ZHAW. Aber sobald die vorbei sind, habe ich Zeit und werde dann sofort mit dem Bau anfangen. Vielleicht werde ich mir noch bis dann alle Materialien besorgen.
Ich wollte meine Konsturkion aus vollen Aluminiumleisten zusammenschrauben. Wegen des Gewichtes ist es mir egal und man kann damit super arbeiten: gewindeschneiden und so. Und stabil genug sollte es auch sein...
Moin!
Ich bin ein Stück weiter, ich habe das Dingens jetzt aus Alu nochmal gebaut, ein Bekannter hat freundlicherweise Reste besorgen können und mir die auch gleich passend zurechtgesägt. Außerdem habe ich meiner Elektronik noch eine RS232 Schnittstelle verpasst, um Sensorwerte debuggen zu können, insbesondere den Spannungsteiler mit Fototransistor im Schrumpfschlauch, der vor die Status-LED der Kamera kommen soll :-) Und da ich eh schon dabei war, habe ich angefangen, ein kleines Progrämmchen mit Visual C++ Express 2008 und diesem Dark Game SDK zu schreiben, in dem man das Konstrukt virtuell sieht und bewegen kann, und eben habe ich es auch geschafft, meine RS232 Kommunikation da reinzubasteln, womit das programm gleichzeitig den Status des Panoramakopfes anzeigen kann, sowie auch als Fernsteuerung verwendet werden kann.
Außerdem habe ich dem Pan-Motor jetzt auch einen Drehencoder verpasst, so das ich (demnächst) gezielt um bestimmte Winkel hin und her drehen kann. Ich werde morgen Abend mal ein paar neue Bilder machen und vielleicht mal wieder ein kleines Video.
Was mir übrigens aufgefallen ist in dem Video von Phil007 ist die relativ hohe Lautstärke, meins ist viel leiser, ich werd das Video mal mit Ton aufnehmen. Das ist zwar für die Funktionalität zwar egal, aber meine ersten Versuche hatte ich mit dem Getriebebausatz von Conrad gemacht und die Lautstärke ging mir ziemlich auf die Nerven :-)
@jschrader: Schön, noch einen 'Mitstreiter' hier im Thread zu haben, je mehr Leute, um so mehr Ideen :-)
@rideyourstyle:
Viel Erfolg bei Deiner Aufnahmeprüfung!
MfG
Mercy, Erfolg kann man immer gebrauchen ;-)
Visual C++ Express und das Drak Game SDK habe ich auch auf dem Computer. Wollte einmal ein "Moorhuhn" programmieren. Aber das ist eine super Idee mit der "Fernbedienung". Ist das kompliziert, diese Konstruktion virtuell nachzubauen???
Ich habe im Moment viele Ideen, aber sollte die Zeit anderen Dingen zuwenden. :-)
Moin!
Eigentlich ist das ganz einfach, wenn man ein 3d Programm hat, das nach Direct3d exportieren kann (z.B. Milkshape) oder die Objekte direkt mit dem Dark GDK erstellt, das sind ja nur ein paar Quader, ich werd morgen auch mal mein progrämmchen inkl. Quellcode mit posten. Das schwierige war die RS232-Schnittstelle :-)
MfG
Volker
Wie kann ich ein neues Projekt in Visual C++ starten, das das Dark GDK verwendet?
Ich habe als estes Visual C++ 2008 installiert.
dann das das DirectX SDK August 2007
und am Schluss Dark GDK.
Nun sollte ich im Visual C++ Express ein neues Projekt starten können und dann sollte ich das im linken Fenster auswählen können und die Vorlagen auswählen können... Aber das funktioniert leider nicht!!
Kannst du mir sagen wie du das installiert hast?
Moin!
Für das Dark GDK bin ich hiernach http://darkgdk.de/thread.php?threadi...67245f8275cc20 gegangen, hab ein wenig die Dateien suchen müssen, danach ging es.
Jetzt habe ich auch mal wieder ein Video gemacht, an dem Programm sieht man die geringe Auflösung des Potis, evtl. rüste ich da auch noch einen Encoder nach, oder versuche erstmal, das ganze mit 10 Bit zu digitalisieren.
http://de.youtube.com/watch?v=mb6NBUHK6jo
MfG
Volker
ist diese aluminiumkonstruktion deine finale version oder ist das auch nur ein prototyp???
Sind alles vorstufen, wenn ich die Technik so habe, wie ich das möchte, wird das ganze noch mal Designmäßig aufgepeppt :-)
Aber erstmal soll es funktionieren.
Mfg
Volker
Moin!
Dank PICture läuft mein Panohead jetz :-) siehe hier : http://de.youtube.com/watch?v=rofeWPy7Hdg
So, endlich funktioniert das ganze :-) Es lassen sich gezielt Positionen anfahren, des Auslöser wird per Servo betätigt, vor der Status LED der Kamera hängt ein Fototransistor, mit dem ich erkenne, wann ich die nächste Position anfahren kann bzw. wann die Kamera bereit ist,das nächste Bild aufzunehmen.
Und hier ein link zu dem aufgenommenen Panorama, ein Stück meines Flures mit Wohnungstür aus 86 einzelnen Bildern, Auflösung ungefähr 14.000 mal 8.500 Pixel :-)
http://fokker.no-ip.com/hdview/panhe...17.06%2086.htm
Morgen werde ich das Ding dann mal Outdoor einsetzen und was nettes vom Vor-Harz knipsen lassen, denke ich....
MfG
Volker
So ich grabe ihn jetzt wieder aus!
Ich habe heute mit meiner Schrittmotoransteuerung begonnen. Ein Motor ist fertig und funktioniert. War aber eine lange Geschichte:
Zuerst habe ich nicht alle benötigten Eingänge beschaltet. Dann funktionierte es schrittweise (manuell). Bis da hatte ich die ganze Schaltung an 5V. Okay um zu schauen wie das mit 30V Motorspannung funktioniert, habe ich die Spannung für den L298 direkt vom Elko (ca 33V) abgenommen. Zwei Schritte lang war gut, dann hat es mir die Sicherung vom Netzteil rausgehauen (3.15A) Nach langen Fehlersuchen hatte ich noch zwei vergessene Leiterbahndurchtrennungen (Streifenraster). Eine Motorleitung war noch mit der Masse verbunden!
Weil ich keine Sicherungen mehr hatte (die 1A hat es vom grossen Elko direkt verhauen) nahm ich den 12V Bleiakktu. Soweit sogut. Als ich dann die 12 auf den Motortreiber geben wollte, steckte ich auf der Masse an. ](*,) Okay hat die Leiterbahn kurz geraucht und hat sich mit einem Leuchten aufgelöst...
So nun funtkioniert alles. Fazit: 1x defekt L297, L298, drei Sicherungen und etwa ein Meter Sauglitze. Lehre daraus: Immer Sicherungen verwenden, die Schaltung an 5V testen bis sie 100% sicher funktioniert und IC's immer Sockeln!!!
Moin!
Ui, nicht Dein Tag heute, wie? Sockeln halte ich auch für wichtig, Sicherungen sind wohl auch nicht verkehrt, allerdings verbaue ich normalerweise keine, da bei meiner Lochraster+Lackdrahtbastelei im Zweifel sowieso immer das Massedrähtchen verdampft, habe ich auch schon mehrfach probiert ;-) Zeig doch mal ein paar Bilder, wenn möglich! Ich habe grad ein paar CNY70 bekommen, die in meine Motoren sollen, allerdings hab ich Dussel wohl auch grad den ersten geschrottet, ich wollte einen Widerstand am Fototransistor ändern, hab aber die LED-Seite genommen... obwohl.... hmmm.... ich hab dann ja bloß den 330 Ohm durch 'nen 10 KOhm ersetzt.... ist die LED wohl bloß zu dunkel!!! Naja, ist schon spät, daher mache ich lieber mal morgen weiter ;-)
Mechanisch bin ich auch mal wieder an einem neuen Ansatz, deutlich kompakter und modular, also wahlweise nur drehen, oder den Drehmechanismus um 90° gekippt auf einen weiteren Drehmechanismus, um drehen und schwenken zu können ....
MfG
Volker
Ich werde morgen Bilder machen und reinstellen. Habe gerade mein Computer nicht bei mir. Vielleicht war es nicht so mein Tag, aber dafür funktioniert jetzt eine Steuerung. Die zweite kommt auf die gleiche Platine mit Referenzspannungserzeugung mittels DAC. Momentan werden die 0.7V Referenzspannung mit einer Diode erzeugt. :-)
So da wären nun die Bilder:
Bild hier
1/2 Schrittmotorsteuerung
Bild hier
Bild hier
Meine Spannungsversorgung :-) mit Schrittmotor (als ich de zum ersten mal in der Hand hatte dachte ich: wow ist der gross. Aber in relation zu meiner Kamera passt er wieder ganz gut. So ähnlich ist es mir auch gegangen, als ich zum ersten mal die Zahnscheiben mit 48 Zähnen in der Hand hatte.
Bild hier
Und mein provisorische Taktversorung. Dieses blaue Display wird vermutlich einmal auch an den Panoramakopf kommen. Nur leider habe ich es in dieser Schaltung nicht geschafft anzusteuern. Wahrscheinlich falsch angeschlossen.
Ich wollte heute eine anfahr und brems"Rampe" programmieren. Das Beschleunigen hat super funktilniert. Dann wollte ich diese Geschwindigkeit beibehalten, aber beim Übergang Beschleunigen zu konstanter Geschwindigkeit hat der Motor immer kurz angehalten... Ich habs leider nicht geschafft, das zu vermeiden. Jetzt habe ich eine 25% -> 50% -> 75% -> 100% (jeweils 3 Schritte) Beschleunigung und Verzögerung. Im Moment lasse ich das so.
Leider ist es ein wenig langweilig einem drehenden Motor zuzuschauen ;-). Dafür schafft man es von Hand nicht ihn Festzuhalten oder "aus dem Schritt" zu bringen.
Habe mich heute noch für den mega162 entschieden!
Ihr kennt ja bestimmt schon alle meine Seite, über den Aufbau vom Panobot http://www.emrichs.de/panoflexi/panobot.htm.
So ähnlich habe ich auch angefangen, von Servos über fetten Schrittmotor und am Ende bei kleinen Schrittmotoren mit Getriebe angekommen.
Die 5x er Motoren haben zwar Kraft aber im das ist nix im Vergleich mit einem kleineren Motor mit Getriebe. Klar die Welle kannst du so nicht festhalten, aber klemm mal einen 20 cm Nodalpunktadapter direkt auf die Welle, dann merkst du wie wenig Drehmoment der Motor hat... Und was noch wichtiger ist, die Schrittauflösung.
Feinfühliges positionieren geht nicht mit 255 Schritten das ein Servo hat und wird auch nicht viel besser bei 200-400 Schritten mit einem Schrittmotor.
Trotz Microschrittansteurung (1/16) wird der Motor immer noch ruckeln, wobei das deutlich besser ist als die halbschritte die der L298 kann.
Stromverbrauch ist um einiges höher, das sieht man schon am notwendigen Kühlblech. Mein Kühler ist 2x2cm groß und meine Motoren ziehen auch bis zu 1,5A wenn es sein muss.
Ich würde also zu kleineren Motoren mit Getriebe, angesteuert über eine Endstufe mit Microschritten raten.
Zum Thema Getriebe:
Ich habe ein Zahnriemengetriebe geplant. 1:4.8 Soweit ich jetzt mit meiner Software bin, habe ich pro Schritt einen Winkel von 0.375. Ich denke nicht, dass ich eine höhere Auflösung benötige.
Ja deine Seite kenne ich. Gigapanoramas finde ich klasse. Aber es ist auch schade, wenn man bei voller Vergrösserung nur noch Kompressionsartefakte und rauschen sieht...
Das liegt an dem Player, wenn man es auf 100% begrenzen würde, wäre das mit der Vergrößerung kein Problem. Die 100% Auflösung sind bei etwa 80% des Zoomeinstellreglers erreicht, alles darüber wird vergrößert und ist natürlich nicht mehr schön anzusehen.
Ah okay. Dachte mir fast noch etwas in der Richtung.
Zur Konstruktion: Ich möchte diese Pan-Tilt Schwenkeinheit primär für Panoramas verwenden. Aber ich habe mir gedacht, man könnte auch die Videokamera draufsetzen und so mittels GPS eine automatische Verfolgerkamera haben. Wenn sich diese Konstruktion für Panos als nicht Tauglich herausstelle, dann baue ich mit eine auf Gewicht, Funktionalität und Stromverbrauch optimierte Konstruktion. Aber ich brauche erstens einmal irgend eine Funktionierende, damit ich die dann verbessern kann. :cheesy:
Moin!
Das Drehmoment meiner Getriebemotoren reicht anscheinend aus, ich habe bisher keine Probleme gehabt, meine Kamera zu schwenken, seit kurzem kann ich auch die Umdrehungn meiner Motoren messen, ich muß noch ermitteln, wie viele Impulse pro Umdrehung ich bekomme, und auch ich wollte erstmal was funktionierendes haben, das ich dann verbessern kann, und da bin ich ja grad bei ;-)
MfG
Volker
<ausgrab>
So ich war eine Woche auf der "alp" in den Ferien! Mit laptop, Testschaltung zum programmieren und DarkGameSDK nun endlich richtig installiert! (Hat etwa 4 mal inst.... uninst.... usw benötigt) Nun wusste ich, dass ich kein Internt habe und habe somit einige Datenblätter und so offline Abgespeichert. Nun leider kein vom Display und ich konnte mein Menu mit bewegter Schrift nicht programmieren, weil ich die Befehle für das Display nicht hatte.
Aber dann habe ich mich durch das Tut vom DarkGameSDK durchgearbeitet und gemekt, dass es gar nicht so kompliziert ist. So habe ich das 3D-Projekt kopiert und füt meine Zwecke abgeändert. Anfangs nur mit einem Körper, bis mit drei das ganze fertig ist. Mit den Drehungen hatte ich ein wenig Schwierigkeiten und nach durchlesen und druchtesten der ganzen dbTurn und dbRotate Befehle (keine richtige Offlinehilfe) hatte ich es raus und habe aus langweile noch die Vorgegebene 3D-Welt hinzugefügt und meine Konstruktion verschönert.
Die Serielle Schnittstelle habe ich noch nicht implementiert, weil ich zum ersten Mal mit C++ arbeitete und ohne Hilfe...
Die Schrittmotorsteuerkarte habe ich nun auf zwei Motoren erweitert. Dann habe mit TWI und DAC "gekämpft" jedoch als Ergebnis nur ein verlöteter (geschrottet) DAC trotz Sockel. Sonst bin ich nicht weiter gekommen.
So nun noch zwei Screenshots:
PS: So jetzt habe ich noch eine Frage: Du hast geschrieben, dass du dein Programm posten wirst. Könntest du das einmal machen. So kann ich mir deine Serielle Komunikation anschauen. Ich habe ein wenig Probleme damit. Vielleicht nützte es auch nru etwas wenn ich Zuhause mit meinen richtigen "Tools" es nochmals versuchen werde...
Auf jeden Fall wäre ich dankbar um Hilfe oder ein Link mit einer Beschreibung zur Ansteuerung der Seriellen Schnittstelle mit C++
Mercy und so...
Tadaa!!!!
nach laaaanger Pause gings weiter, nun habe ich eine funktionierende, relativ kompakte Variante, aus Alu, alle Sensoren dran, und ein kleines Progrämmchen auf dem Controller, der mir 5*12 Bilder knipst, was ein schönes 360°*175° Panorama ergibt!! In den untersten 5 Grad ist eh immer nuhr das Stativ und die Mechanik zu sehen :-) Mein Rechner rendert grad noch das Panorama (19.000 mal 9.000 Pixel ca.) und Youtube wird noch mit 'nem Video gefüttert, sobald das alles fertig ist, kommen die entsprechenden links nach :-) Ich mußte allerdings etwas erschreckendes feststellen : ein komplettes Panorama mit 10fach Zoom würde statt 60 Bildern 6000 benötigen..... die passen nicht auf die XD-Karte meiner Kamera, da haben nur ca. 1600 Platz :-) Eine Fernsteuerung ist allerdings schon in Arbeit, mit der man dann auch Start und Endposition festlegen kann für gezoomte Teilpanoramen, und evtl. baue ich dann einen Modus ein, bei dem die Kamera alle 1500 Bilder anhält, damit man den Speicher lerräumen/tauschen kann. Alerdings möchte ich nicht wissen, wie lange es dauern wird, 6000 5Megapixel Bilder zusammenzustitchen.
MfG
Volker
/edit: Video und Panorama siehe Seite 4!!!!
hi hi -> so viel zum Thema Gigapixelpano ;-)
Naja, in den Gigapixelbereich sollte ich trotzdem kommen ;-) 1000 Bilder mit 5 MP macht .... 5000 Megapixel oder auch 5 Gigapixel ? Dann muß ich nur passend den Zoom und die Schrittweite einstellen, das er mit seinen 1640 Bildern genau hinkommt :-)
Hat's denn mit der seriellen Schnittstelle hingehauen?
MfG
Volker
Ich habe nur kurz dein Programm getestet. Soweit funktionierte das mit meiner Hardware. Leider bin ich noch zwei Wochen im Dienst und werde das erst dann richtig testen können...
Ich meinte damit 6000 x 5Mp = 30 Gigapixel!!!
Verstehe :-)
So, Youtube Video ist fertig, und das während des Filmens aufgenommene Panorama wird grad hochgeladen....
http://de.youtube.com/watch?v=xm44N6EUR-g
/edit: Fertig !!
http://vklaffehn.funpic.de/hdview/5.htm
MfG
Volker
Es macht Sinn die Kamera nach jeder Reihe anhalten zu können (muss aber abschaltbar sein) , z.B um die Schärfe nachzustellen... dann kann man auch mal die Karte wechseln falls es mechanisch geht.
Mein letztes Pano hatte 430 Bilder --> knappe 2 Gigapixel,
kann man hier anschauen: http://gigapan.org/viewGigapan.php?id=6130
@ets & vklaffehn
Die Bilder sind ja der Wahnsinn! Macht richtig Spaß die anzugucken. Weiter so!
Moin!
@raoul4: Schanke dön! Das hört man doch gern!
Bei Gigapan hab ich auch eins, wenn auch 'nur' 0.26 gigapixel ;-)
http://www.gigapan.org/viewGigapan.php?id=3894
Ich habe jetzt mal eine kleine Seite gebaut, auf der meine HDView Panoramen rumlungern :
http://vklaffehn.funpic.de/hdview
(Wird gerade aktualisiert, das Pano von gigapan kommt da grad noch mit dem HDView drauf)
Im Moment baue ich gerade an einer kleinen Fernbedienung für meinen Panohead mit 6 Tastern und einem kleinen 16x2 Display, die wird per I2C angeschlossen, damit kann man dann z.B. für Teilpanoramen Start- und Endposition anfahren oder halt ein komplettes Panorama starten usw....
Da ich ja Bilder mitzählen kann, werde ich wohl einfach alle 1500 Bilder eine Pause zum Speicherkarte leerräumen einbauen, das Display soll dann auch noch ein paar Statusinformationen anzeigen. Ich werde am WE mal versuchen, ein hochauflösendes Panorama zu schießen, ohne Kartenwechsel sollte ich bei 10fach Zoom ungefähr ein 180° * 90° Bild hinbekommen.
MfG
Volker
ich hab sowas ähnliches gebaut nur für eine wlan antenne.
mein projekt findest du http://www.wardriving-forum.de/forum...ad.php?t=63386
mfg
low
Moin!
@lowtzow : Jupp, das Ding habe ich schonmal gesehen, witzigerweise, bevor ich überhaupt was von Panoramaforografie wusste :-)
Die Dreh- und Schwenkbewegungen hinzubekommen war eigentlich noch der einfache Teil, komplizierter war es, die Position der Kamera flexibel zu halten und sie trotzdem mechanisch bedienen zu können, da sie ja leider keinen Fernauslöser hat. Auch die Abfrage der Status-LED war nicht ganz einfach.
Hier sind jetzt mal ein paar Bilder der aktuellen Version, die eigentlich, vom Kabelsalat mal abgesehen, ziemlich dem entspricht, was ich mir vorgestellt hatte, man beachte auch die Ähnlichkeiten zum ersten Prototyp auf Seite 1....
erst einmal komplett :
(die links unter den Bildern zeigen auf größere Bilder)
Bild hier
http://vklaffehn.vk.funpic.de/panohe...e/komplett.jpg
unten sieht man meine neue Kabelfernbedienung von Pollin, die 6 Tasten sind als variabler Spannungsteiler mit einem ADC Pin verbunden, so daß ich über einen Pin alle Taster abfragen kann, das IC ist ein Schieberegister, wird aber wohl durch einen I2C Slave ersetzt, der die LED's in den Tasten ansteuern soll, damit man ein wenig Feedback bekommt. Im Moment fährt die Kamerahalterung beim Einschalten erst einmal gegen den Referenzschalter (der Taster unten) und man kann danach direkt auf 'Start' drücken, dann fängt der Panohead an, ein 360°x170° Panorama ohne Zoom aufzunehmen, oder man fährt mit den Pfeiltasten die obere linke und nach 'Set' die untere rechte Ecke eines Bildausschnittes an und drückt danach 'Start', dann fährt der Panohead den markierten Bereich in für 10fach Zoom passenden Schritten ab. Einschalten und den passenden Zoom wählen muß man allerdings 'von Hand' an der Kamera selbst.
Die Motoren sind mit Schrittzählen nachgerüstet, diese bestehen aus einer CNY70 Reflexlichtschranke sowie zwei Widerständen, von denen der eine der Vorwiderstand für die IR-LED ist und der andere mit dem Fototransistor einen Spannungsteiler bildet ,der direkt an einem Digitalport des Mega8 hängt. Bei 10fach Zoom muß ich 5 Motorumdrehungen fahren, um Bilder mit ca 15% Überlappung aufnehmen zu können.
Bild hier
http://vklaffehn.vk.funpic.de/panohe...ge/CNY70_1.jpg
Bild hier
http://vklaffehn.vk.funpic.de/panohe...ge/CNY70_2.jpg
Eingebaut ind die 5,95€ Getriebemotoren sieht das dann so aus :
Bild hier
http://vklaffehn.vk.funpic.de/panohe...70_motor_3.jpg
http://vklaffehn.vk.funpic.de/panohe...70_motor_1.jpg
http://vklaffehn.vk.funpic.de/panohe...70_motor_2.jpg
Man beachte, das die Spitze der Schnecke mit einem Edding schwarz angemalt ist ;-)
Bild hier
http://vklaffehn.vk.funpic.de/panohe...ge/motor_2.jpg
Der Schwenkmechanismus ist eine direkt auf die Kunststoffwelle geschraube Aluminiumplatte mit Langlöchern, um die Kamera sowie den Auslöseservo passend anbringen zu können.
Bild hier
http://vklaffehn.vk.funpic.de/panohe...rge/tilt_1.jpg
Im Drehmotor ist ein Stativgewinde in die Welle eingelassen, der 6V 2,8 Ah Bleigelakku dient gleichzeitig als Gegengewicht zur Kamera und dem einseitigen Aufbau.
Bild hier
http://vklaffehn.vk.funpic.de/panohe...terseite_2.jpg
Die Controllerplatine hält sich in Grenzen, ein Mega8, ein L293D Motortreiber und ein Max232 Pegelwandler, die Anschlüsse von links oben nach rechts unten :
ISP
Versorgungsspannung (irgendwas höher als 5V), versteckt hinter einem LM317 Spannungsregler
einmal 5V nach dem LM317
2 Potis und Fernbedienung, die dreier haben 5V und GND und der mittlere Pin geht auf einen ADC-Pin, bei der Fernbedienuung genauso, die zwei weiteren Leitungen kommen noch an I2C
RS232 mit PC-passigen Pegeln(zum debuggen und später auch Steuern)
darunter Servoanschluß für Auslöseservo
ganz unten einmal Drehmotor mit 'Encoder'input und Schwenkmotor mit 'Encoder'input
Anschluß für Fototransistor, der vor der Status-LED der Kamera sitzt, als Spannungsteiler geschaltet an einen ADC-PIN
Anschluß für Referenzschalter mit Pullup-Widerstand
Bild hier
http://vklaffehn.vk.funpic.de/panohe...e/electric.jpg
Zur Zeit versuche ich, die Schaltung mal in Eagle nachzubauen, möglichst auf einer einseitgen Platine, und die Software ist natürlich auch noch nicht perfekt ;-)
Einige Panoramen gibt es, wie oben bereits mal erwähnt, unter
Dort kommt auch demnächst dann mal mein erstes Gigapixelpanorama drauf :-)
Viel Spass beim Schauen, und bei Fragen fragen!!
MfG
Volker
ich hab das damals mit schrittmotoren gelöst, da ich mit meiner inkrementierscheibe nicht so gute erfolge erzielt habe.
die schrittmotoren brauchen zwar eine bisschen andere beschaltung nur ist die programmierung einfacher und man kann sie genau auf position fahren.
mich würde es interessieren von wo du die stecker und buchsen hast, weil ich verwende immer diese 10poligen pfostenstecker für die verbindung zwischen mehreren boards und da kann es mal zu einem durcheinander kommen.
muss jedoch sagen dass mir deine ausführung sehr gut gefällt, ich muss meine halterung auch mal neu designen, es war anfänglich als prototyp gedacht nur hängt sie schon seit einem jahr
mfg
low
Moin!
Danke Danke!
Eigentlich wollte ich auch Schrittmotoren nehmen, aber ich habe keine günstigen mit Getriebe gefunden und auch keine Bezugsquelle für günstige Zahnräder, daher diese Lösung. Ob die Programmierung von Schrittmotoren einfacher ist, ist wohl Geschmackssache ;-) ich habe einfach zwei Pins für die Richtung, und an einem dritten zähle ich ich die Schwarz-Weiß-Wechsel, unefähr 550 für eine volle Umdrehung.
Die Stecker und Buchsen sind von Reichelt : 'PSS 254/G' und 'PSK 254/5W' für die 5-Pin Variante, die laufen dort unter Platinensteckverbinder, glaube ich.
Tja, Provisorien halten halt am längsten ;-)
MfG Volker
Moin!
So, der PanoHead war unterwegs, neue Panoramen sind auf der Website oben!!
Ich werde in den nächsten Tagen moch einige hochladen, das größte ist fast ein Gigapixel (989 Megapixel), allerdings bin ich noch damit beschäftigt, die Himmelsstücke zu plazieren ;-)
Viel Spass beim Schauen!
schön dass deiner so weit funktioniert. ich suche immer noch nach passenden aluprofilen. die grösse die ich mir vorgestellt habe, scheint es nirgends zu geben.
gestern ist mir noch mein laptot ausgestiegen. wenn ich die platte in ein anderes einsetze, dann kann er auch nicht hochfahren. aber mit einer anderen platte in meinem laptot funktionerts auch nicht. zum glück hatte ich die Eigenen Dateien auf die externe platte ausgegliedert. ich würde doch gerne noch mal drauf schauen, denn es hat sicher noch brauchbare daten dabei. ich werde morgen ein usb-ide adapter bestellen und retten was noch zu retten ist.
dabei bestelle ich noch ein par sachen für den panohead und werde diese woche mit der hauptplatine anfangen. dann kann ich auch mit der software beginnen.
Dein Programm hat mir auch geholfen. Mit zwei PCs konnte ich es noch nicht testen aber mit der Simulation hat es funktioniert...
Hi,
hab grad was tolles gelesen was ich euch nicht vorenthalten möchte:
Der ganze Artikel ist hier: http://www.n-tv.de/Mit_normaler_Digi...07/996766.htmlZitat:
Forscher der Carnegie Mellon Universität haben einem Bericht der New York Times zufolge einen Roboter entwickelt, der hochauflösende Panoramafotos mit durchschnittlichen Digitalkameras schießt. Im Gegensatz zu ähnlichen Geräten, die oft tausende US-Dollar kosten, soll der Roboter bereits für weit weniger als 500 US-Dollar zu haben sein.
(Ob diese Uni-Forscher schon wissen das das auch ganz normale Leute in ihrer Freizeit bauen können, zu einem Bruchteil der Kosten? \:D/ )
Gruß
Alter Hut ...
abgesehen davon kann das jeder Modellbauer tatsächlich günstiger bauen...
Obwohl ich denke, dass ich auch etwa in dem Preisrahmen sein werde. Und der Gigapanbot wird sicher auch nicht unbedingt viel weniger gekostet haben, bis zu der jetzigen Version.
Natürlich würde es günstiger gehen, aber ich mache das ja nicht um so wenig wie möglich auszugeben. ;-)