Reicht es nciht, wenn man die Servos mit nem L293D ansteuert, die sind relativ günstig und man bräuchte nur 11 Stück, da 2 Kanäle.
Druckbare Version
Reicht es nciht, wenn man die Servos mit nem L293D ansteuert, die sind relativ günstig und man bräuchte nur 11 Stück, da 2 Kanäle.
Die Alternative zu einer Scheibe ist eine Stoffbahn, die von einer Rolle abgewickelt wird und auf die andere aufgewickelt. Entsprechend einem Handtuchspender in Toiletten. Die Anlage bestseht aus drei Doppelrollen mit (10m+xm) Bahnen aus Stoff und jeweils einer Führung über die die Ziffern aufgespannt werden.Zitat:
@recycle: "relativ groß" ist gut
Wenn eine Ziffer 100 cm hoch sein soll, brauchst du eine Scheibe mit einem Umfang von min. 10-12 Meter. Das ist mir einfach zu groß.
Manfred
:-k
Sind Seltenerdenmagnete vielleicht die Neodym-Magnete ?????
:-k :-k
Du könntest einige Motoren sparen, wenn du das drehen der Röhren von einer Kette mit einem Mitnehmer machen lässt. Röhren, die gedreht werden sollen, werden "freigeben". Die nicht zu drehenden sind fixiert (z.B. Hubmagnet schiebt Bolzen ins Rohr zum fixieren). Der (gefederte) Mitnehmer der Kette dreht dann nur die freien Röhren.
3 Ketten sollten dann reichen + 21 Magnete
Oder die Lösung
http://www.leuro.com/Download/Leitte...ochrom_M30.zip
Bild hier
Mit ein bischen künstlerischer Freiheit bei der Gestaltung der Ziffern kommt man sicherlich auch mit etwas weniger als 10 Metern aus.Zitat:
@recycle: "relativ groß" ist gut
Wenn eine Ziffer 100 cm hoch sein soll, brauchst du eine Scheibe mit einem Umfang von min. 10-12 Meter. Das ist mir einfach zu groß.
Aber man könnte z.B. auch 3 Scheiben übereinanderlegen, die ersten beiden haben jeweils 3 Ziffern und ein Loch, die hinterste Scheibe dann die restlichen 4 Ziffern.
Da müsste man dann mit 2,5 - 3m pro Scheibe hinkommen. Wenn du hinter die Ziffern sowieso noch in gleicher grösse die "km/h" schreiben willst, dürfte das dann nicht mehr viel breiter werden als jede andere Konstruktion, nur halt eine ganze Ecke höher.
Aber auf so einem Sportplatz gibts ja ne Menge Platz und im Vergleich mit den Anzeigetafeln im Fussballstadion ist das doch noch recht klein ;-)
Dass mein Vorschlag nicht die eleganteste von den hier vorgeschlagenen Lösungen ist, ist mir völlig klar.
Ich kalkuliere bei sowas immer meine eigenen handwerklichen Fähigkeiten ein und ein paar Papp- oder Kunststoffscheiben drehbar auf eine Achse zu montieren traue ich mir wesentlich eher zu als eine Kontruktion mit 21 drehbaren Röhren.
Jetzt wird es aber (un)sportlichZitat:
Zitat von Anonymous
:Haue :Haue :Haue :Haue :Haue
Dann kann man ja sofort zu sowas greifen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW
Das mit den Stoffbahnen war ungefähr so gemeint, wobei man sicher nicht vollständige Handtuchautomaten einsetzen muß.Zitat:
Die Alternative zu einer Scheibe ist eine Stoffbahn, die von einer Rolle abgewickelt wird und auf die andere aufgewickelt. Entsprechend einem Handtuchspender in Toiletten. Die Anlage bestseht aus drei Doppelrollen mit (10m+xm) Bahnen aus Stoff und jeweils einer Führung über die die Ziffern aufgespannt werden.
Manfred
Also nochmal zu den Ketten, ich denke, das bringt nicht viel, du brauchst ja auch noch vertikale KEtten, eine Pro Zahl UNd horizontal in drei höhen, oder wie stellst du dir das vor. --> 6 Ketten
Die Anzeigetafel bei Ebay leuchtet nur, oder? Das wollten wir ja gerade nicht. ICh finde sie schick, außerdem kann man sicher sein, dass man da was qualitativ hochwertiges hat. Ich würds versuchen, wenn es nciht das Budget überschreitet.
Die Stoffbahnen Variante ist sicher nett anzuschauen, allerdings müssen im Hintergrund 9 meter Schtoff irgendwie gelagert, also am besten über viele Rollen geleitet werden.
Außerdem muss man dann auf der Stoffbahn auch noch feststellen, welche Zahl gerade vorne ist.
Besonders witterungsbeständig ist das sicher auch nicht.
MFg Moritz
- Das eBay Angebot läuft noch 9 Tage. Startpreis 299,-- - Endpreis kEuro
@Manf:
Hab´ das Prinzip wohl verstanden, aber der mechanische Aufwand ist enorm. Ausserdem kann man (zumindest bei den Spendern) nur in eine Richtung ziehen. Wenn dann z.B. die Anzeige von 9 nach 8 wechseln soll, fängt die Kurbelei an. Aber die Fotomontage ist Dir gelungen :-)
Zu den Indoor-Displays: Die sind draussen nur schlecht oder gar nicht lesbar und kosten a lot of money.
@recycleZitat:
Dass mein Vorschlag nicht die eleganteste von den hier vorgeschlagenen Lösungen ist, ist mir völlig klar.
Sorry, war nicht bös´ gemeint. Im Gegenteil: Ich bin für jeden Vorschlag wirklich dankbar. Denn gerade die verrücktesten Ideen sind häufig der Schlüssel zu genialen Lösung.
Zu den Ketten:
Drei Ketten sollten reichen:
1x für allte senkrechten Röhren, d.h. mittig zwischen dem oberen und dem unteren Segment
2 x für die horziontalen Röhren,
- > 1x für die Vorkommastellen (d.h. zwischen 1 und 2 Ziffer)
- > 1 x für die Nachkommastelle
Zu den Stoffbahnen:
Über Alufolie o.ä. auf der Rückseite sollte eine Positionierung ohne weiteres möglich sein.
Hmm noch ne Idee, wie wärs mit diesen Temperaturfolien oder den Folien die auf manchen Batterien aufgeklebt sind um die Spannung zu testen?
Die wechseln ja auch die Farbe wenn man heizt o. Spannung anlegt...
Aber keine Ahnung wie die heißen . wo man die bekommt...
Gruß, Sonic
Gruß, Sonic
Also bei Reichelt gibts Leucht-Foline, die bringends dann antürlich nicht, und kosten 10 x 10 cm ca. 20 Euro.
Wie stehts denn überhaupt um das Projekt?
Hi RCO,
mir ist ein eiliges Projekt ins Haus geschneit. Display muß noch 1-2 Wochen warten.
Danke für den Tipp, werd´ mir die Folie mal ansehen.
Gruß Herrma
Was denn für ein Projekt, wenn man fragen darf.
Reines Interesse!
Auch für den Motorsport?
Die Anzeige ist/soll universell bei Outdoorveranstaltungen eingesetzt werdern. Konkret geht es im Moment um Wasserski- und Reitsportveranstaltungen, aber für Motorsport und andere Events ist sie natürlich ebenfalls geeignet.
Hi,
tolle Ideen. Ich würde die blauen Röhren PC-Case-Modding nehmen. Die gibt´s in verschiedenen Längen, sind auch bei Tageslicht gut zu sehen, sind relativ preiswert (460mm ca. 6€), lassen sich einfach ansteuern (12V/100-200mA) und halten einige zehntausend Startvorgänge.
Gruß Hartmut
DAs wär auch ne nette Idee, aber bist du sicher, dass man die auch bei dirkekter Sonneneinstrahlung aus 20 m Entfernung sieht?
Ziemlich sicher.
Kannst Dir ja eine kaufen und testen!
Gruß Hartmut
Ist das Problem schon gelöst?
Hätte sonst noch ein paar Ideen...
Ich arbeite noch daran. Das Projekt soll zur neuen Saison (Mai 2005) stehen.Zitat:
Zitat von Anonymous
Aber Ideen sind natürlich immer willkommen.
Gruss Herrma
ich denke es sollte ohne weiteres mit lampen möglich sein aber wenn dus bei sonneneinstrahlung auch noch lesen willst musst du ein kleines dach davor machen.
dann sollte es ohne weiteres möglich sein den du musst nstürlich für genügend kontrast sorgen also am besten alles schwarz anmalen
gruß macgyver
Ich schlage einen Schwenkmechanismus vor, wobei ein Schwarzes Kunststoff oder Holzteil in eine Öffnung (Segment) einschwenkt angesteuert mit einem einfachen Elektromagnet. Vorteil: Eindeutige Schaltung Magnet aus=>weiß Magnet an=>schwarz. Keine Probleme mit
Zustandsabfrage wie bei Motoren. Die Größe ist auch kein Problem.
Ansteuern würde ich das mit C-Control oder so etwas.
Anstatt einschwenken kann man auch Platten Drehen 180°. Vorne weiß hnten schwarz an den schmalseiten je ein Stift zur Drehlagerung. Mit Federrückstellung und Elektromagnet. Vorteil keine große Massenbeschleunigung. senkrecht und waagerecht gleiche Mechanik.
Für Dunkle Situationen kannst du zwei Baumarkt Strahler 500 Watt nehmen sollte dann eine ziemlich günstige und zuverlässige Lösung sein.
gruß Nobby
Ach so,...
Das ganze natürlich wie eine 7 Segmentanzeige aufbauen.
Die drehbaren Segmente mit den Achsen zwischen zwei Platten lagern.
na ja, denk mal drüber nach
Nobby