wenn du den nicht zu sehr erhitzt hast muss da kein sockel zwischen. allerdings ist es wahrscheinlich, dass er überhitzt wurde.
Druckbare Version
wenn du den nicht zu sehr erhitzt hast muss da kein sockel zwischen. allerdings ist es wahrscheinlich, dass er überhitzt wurde.
OH OH
ich moechte nicht zu pesimistisch erscheinen, aber ich bezweifle dass der IC noch funktioniert. Die Sockel sind naemlich vor allem dazu da, die ICs vor Hitze beim loeten zu schuetzen. Wenn du ihn jetzt noch ausloetest, dann ist es erst recht vorbei. Probier den Transciever einfach ohne Sockel aus. Wenn er funktioniert hast du viel Glueck gehabt.
Wenn nicht, dann ist es egal, wie du ihn rausmachst. Ich denke, dass es am besten waere die Pins abzuschneiden, so dass du die restlichen Drahtstuecke zusammen mit dem Loetzinn aus jedem Loch einzeln herausmachen kannst. Den ganzen IC auf einmal auszuloeten, halte ich fuer fast unmoeglich, da du die Loecher nie hunderprozentig vom Loetzinn freikriegen wirst.
Du kannst den IC dann bei Conrad oder Reichelt oder dem Elektronikveresand deines Vertrauens nachbestellen. Einfach Typennummer aus der Asuro-Anleitung nehmen, suchen und bestellen.
Ich hoffe es klappt auch so....
NATHAN
Auf keinen Fall mehr auslöten wenn er schon drinnen ist.
Wenn man halbwegs sauber lötet kann man einen IC durchaus direkt einlöten, aber auslöten bezweifle ich jetzt mal...
Wie beriets gesagt würde ich auf den Sockel verzichten und einfach hoffen dass das Teil noch funktioniert.
oo dann hoffe ich mal fest ... denn ich habe schon Versuche gemacht... :s
Wir werden sehen ...
hm.. also ich habe mittlerweile 3 NE555 ohne sockel verlötet und die gehen alle...
wie gesagt, der sockel ist nur dazu da um eine verbindung herzustellen. er dient in erster linie dem schutz des bauteils vor der löthitze, also wenn das ding funktioniert ist fein.. wenn du allerdings an dem chip schon rumgelötet hast und versucht hast ihn wieder ruaszubekommen... dann wird eohl ein neuer transceiver fällig.
=)
Nach den Tests lauft nichts, kein Lebenszeichen, gar nichts passiert....
Vileleicht wegen einer falschen Verbindung? ich habe jedenfalls beide 2 Verbindungen versucht...
Hast du schon verschiedenen Einstellungen am Poti durchprobiert ?
Falls nicht:
Den Poti (das Ding mit den drei Beinen das aufrecht auf der Platine steht und einen Schlitz in der Mitte hat) ganz nach links drehen und langsam in kleinen Schritten in Richtung des rechten Anschlags drehen. Waehrenddessen immer wieder ausprobieren ob im HyperTerminal zeichen ankommen.
Hab ich probiert, nichts passiert:s
Dann solltest du den IC austauschen. Versuchs mal so wie ich dirs gesagt hab.
Im schlimmsten Fall tritt das ein was damaltor gesagt hat. Ein neuer Transciever wird faellig (Du kannst dir dann das USB Teil zulegen, musst aber nicht den ganzen Asuro neu kaufen).
Viel Glueck beim Austauschen
NATHAN
Hei, habe mir heute das neue Teil gekauft (NE555 8polig)
aber bringe dne alten einfach nicht raus !!??
Ich kann die Pins auch nicht abschneiden, da ich mit dem Seitenschneider, nicht hinkomme:s
Dieses Entlötlitze funktioniert nicht so gut, und nochmal 70km bis zu Conrad fahren ...:S da wird mein Vater noch wahnsinnig :D
Hm ne Entlötpumpe ist schon was praktisches ;-)
Na also ohne wird schwer weil alle gleichzeitig erhitzen wird schwer (ohne andere Dinge auch noch zu zerstören).
Und Pins am IC abknipsen und dann jeden einzelnen mit ner zange rausmachen geht nicht ?
nö, komme nicht hin, um die abzuknipsen :s dann geh ich halt nochmal zu Conrad:D
Entloetlitze ist auch nicht der Hit. Nimm lieber die Entloetsaugpumpe, die gibts, wie beschrieben, auch in groesseren Baumaerkten fuer wenig Geld.
Allein Loetzinn entfernen wird allerdings nicht reichen. Es gibt immer kleine Reuckstaende, die das Bauteil festhalten. Versuchs nochmal die Pins abzuschneiden. Nimm sie dann mit einer Zange und zieh sie, wenn du die Loetstelle mit deinem Loetkoben erwaermt hast, raus. (Leih dir zur Not die Hand deines Vaters)
Das mit dem Seitenschneider ist Pech, du hast warscheinlich einen fuer groessere Drahtstuecke. Mit meinem wuerds gehen...
Kennst du die ganz kleinen Taschenmesser? Mit der Schere von diesen wuerde es auch gehen. Zur not versuchs mal mit nem scharfen Messer, pass aber auf die restlichen Bauteile auf.
Gruss
NATHAN
Ja, als Schweizer hab ich solche Taschenmesser :D danke, werde es versuchen
das ding im stück rauszubringen ist wirklich nicht leicht. ich nehme dafür meist einen dremel um die beinchan abzuschneiden, allerdings muss man mit dem ding höllisch aufpassen.
Kauf dir halt den USB Transceiver, der ist schon fix fertig und macht auch nicht so Probleme weil die Taktung nicht über einen 555'er erfolgt und damit auch die Einstellerei mit dem Trimmer entfällt.
Conrad bietet einen super Onlineshop. Bestell also am besten von dort einen neuen USB Transceiver und nach ein paar Tagen hast du ihn daheim.
besser bei reichelt, conrad hat apothekerpreise...
www.reichelt.de
Würde ich ja, wenn ich überflüssiges Geld hätte :D
Ich probier noch ein bisschen aus, dan wäre die NOTlösung den USB transceiver zu kaufen. Lebe aber nur von meinem Taschengeld :D
Also hab das Teil rausgekriegt, das neue ist drin MIT SOCKEL =)
aber nichts passiert bei den Tests, was mach ich falsch !?
Ich beide Schnittstellen ausprobiert, au Trimmer gedreht, Platine gegen ein weisses Blatt gehalten, Bauteile nach unten, abstand ca 10cm, tasten gedrückt, NICHTS !!!??? spielt das Licht eine Rolle?
Hm kann ja auch noch sein das du den Transceiver gehimmelt hast...
mach mal fotos von beiden seiten der platine... scharfe bilder bitte!
Hier der IC Transceiver:
Also auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass du vielleicht doch lieber zum USB-IR-Transceiver greifen solltest. Die Leiterbahnen sehen an einigen Stellen ziemlich beschädigt aus. Möglicherweise kannst du mit Leitsilber oder so noch was retten.
Hoffentlich warst du bei ASURO ein bisschen sorgfältiger.
Noch viel Erfolg
jawo3
hmm so schlecht siehts noch nicht aus. schnapp dir mal eine digitalkamera oder eine handy kamera. schliesse den transceiver an und öffne hyperterminal, so wie es in der anleitung steht. während du ein paar tasten drückst, halte mit der kamera auf den transceiver. auf dem display siehst du, ob die led blinkt, da UV-licht auf digitalkameras grünlich sichtbar ist. sieht man was?
Das mit den Leitbahnen, hat vorallem mit den Entlötversuchen zu tun, die Asuro Platine sieht schon besser aus :D
Jep die Diode blinkt =) !!!
diode blinkt, soso. dann könnte es sein dass der empfängerchip gegrillt wurde, der ist nämlich sehr empfindlich gegen hitze.
Ja das hab ich gelesen, aber da hab ich wirklich GANZ SCHNELL gelötet,
Ich glaube ich mache da den Test falsch, wiso soll die Diode den Buchstaben auf das Blatt leuchten? und wiso seh ich das nicht ...:S
die diode blinkt ja nicht einfach so, sondern sie codiert den buchstaben den du drückst auf der tastaur und sendet ihn. von dem blatt wird der buchstabe reflektiert und kommt beim empfängerchip an. dieser decodiert ihn, und sendet ihn zum pc. dort wird er dann angezeigt. wenn also in hyperterminal KEINE zeichen angezeigt werden, dann geht der transceiver nicht. wenn zeichen angezeigt weredn, dann sind dans nicht die gedrückten tasten, sondern das was der empfänger empfangen hat. voraussetzung ist, dass:
-der richtige com-port ausgewähltist
-in den einstellungen "lokales echo" ausgeschaltet ist
-der anschluss richtig eingestellt wurde (2400 baud, 8 bit daten, 1 stoppbit, keine parität, keine flusssteuerung)
... und das ding funktioniert =)
kann man den Infrarot Empfänger auch anders testen?
Jo bei ner Fernbedienung sollte sich auch was tun.
Naja, auch mit der Fernbedienung passiert nichts ... :(
Kann man den Infrarot Empfänger einzeln kaufen ?:s
hmm man kann den usb adater einzeln kaufen. der kostet allerdings etwa 20 euro. schau mal bei reichelt oder conrad
Hallo
Wenn du den IR-Empfänger auf dem asuro meinst, das ist ein "SFH5110-36". Einfach mal bei z.B. http://www.reichelt.de suchen, kostet dort 0,64€.
Gruß
mic
Ja Radbruch den hab ich gemeint;) danke
Ich habe mir nun den USB Empfänger bestellt. Ich hoffe, ich hab den Empfänger vom Asuro nicht auch noch gegrillt xD
Also ich habe nun die Tests mit dem USB Transceiver gemacht... nichts :s ! Was mach ich nur falsch?
Habe alle Ports probiert, verschiedene Abstände...
Was kann ich noch probieren? :s
welche tests?
was genau hast du gemacht? bitte schritt für schritt beschreiben...
Ok, also ich hab den USB transceiver angehängt und dann kam eine Meldung "found new Hardware"
dann hab ich den Treiber von der CD installiert und bin dann in den Hyper terminal,
name: ASUROUSB eingegeben, das erste Bildchen ausgewählt, dann OK. dann COM 1 wie auch COM 2 probiert,
BITS pro second :2400
Data bits: 800
Parity: none
Stop bits: 1
Flow control: none
Nun ein weisses A4 blatt auf den Tisch gelegt und den Adapter etwa 10cm über das Papier gehalten mit der Diode zum Blatt.
Dann ein paar tasten gedrückt und nichts passierte :S
Momentan hab ich aber noch das problem, dass ich bei Systemsteuerung ein altes Spiel löschen wollte, löschte aber den Grafik treiber !!!!!
Wie bring ich ihn wieder auf den PC ?
Ich versuchte den gleichen Treiber zu installieren http://drivers.softpedia.com/get/GRA...16944801.shtml was aber nicht klappte:s
Es kam immer diese meldung:
Setup was unable to complete the installation.Check the progress log in your Windows directory for more details. (-5)->C:/WINDOWS/s3iscfg.log
und wenn ich dies mache was da auf Englisch steht kommt das:
Code:********** S3 GRAPHICS SETUP LOG - Started 2008/01/18 15:38:49 **********
***** Please scroll to the end of *****
***** this document for the results. *****
S3Iset32 v2.00.37-0707, (S3GSetup/IS10 2.00.37-0707)
System: Win XP SP2 Build 2600 (Service Pack 2)
Signature: 17-9964 (ANSI)
Caller cmdline: ''
SupportDir: 'C:\DOCUME~1\Julius\LOCALS~1\Temp\S3M26.tmp\'
Called by custom setup app.
AllowReboot: TRUE
Prompt: TRUE
SilentReboot: TRUE
Prompt: FALSE
RemoveWinINF: FALSE
PreInstFiles: FALSE
No UI Reboot: FALSE
MenuAnimOff: FALSE
MenuShadowOff: FALSE
Find VendorID: 5333
Driver INF at: D:\$Data\Daniel\Grafik\p4m890_wxp_logo_16944801\WI Shld\uc07i.inf
Find hardware code: 0
Custom uninstall info: C:\WINDOWS\UChromeP.uns
HW found 0 - Ven:1106 Dev:7205 Ssven:1462 Ssdev:7071 Rev:01 at bus 1 dev 0 func 0 (InVga=1)
************** Begin Win2K/XP Driver Install **************
Enum GUID {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318} devs to match 'PCI\VEN_1106&DEV_7205&SUBSYS_70711462&REV_01':
Enum done.
Could not find enum device to match hardware.
Enumerating all Enum\PCI registry entries...
Device #0 subkey: "VEN_1106&DEV_0296&SUBSYS_00000000&REV_00"
Device #1 subkey: "VEN_1106&DEV_0571&SUBSYS_70711462&REV_06"
Device #2 subkey: "VEN_1106&DEV_1296&SUBSYS_00000000&REV_00"
Device #3 subkey: "VEN_1106&DEV_2296&SUBSYS_00000000&REV_00"
Device #4 subkey: "VEN_1106&DEV_3038&SUBSYS_70711462&REV_81"
Device #5 subkey: "VEN_1106&DEV_3059&SUBSYS_B0121462&REV_60"
Device #6 subkey: "VEN_1106&DEV_3065&SUBSYS_70711462&REV_78"
Device #7 subkey: "VEN_1106&DEV_3104&SUBSYS_70711462&REV_86"
Device #8 subkey: "VEN_1106&DEV_3149&SUBSYS_70711462&REV_80"
Device #9 subkey: "VEN_1106&DEV_3227&SUBSYS_00000000&REV_00"
Device #10 subkey: "VEN_1106&DEV_3296&SUBSYS_00000000&REV_00"
Device #11 subkey: "VEN_1106&DEV_4296&SUBSYS_00000000&REV_00"
Device #12 subkey: "VEN_1106&DEV_7205&SUBSYS_70711462&REV_01"
Found matching hardware!
->Found Inst=PCI\VEN_1106&DEV_7205&SUBSYS_70711462&REV_01\ 4&8ca73a7&0&0008
Parse INF file...
Found Mfg line in INF: 'VIA.Mfg'.
Ln 0: 'viagfx_3327,PCI\VEN_1106&DEV_3343'
#################################################
!! INF does not describe detected hardware!!
Device or vendor ID (or subsystem) mismatch!!
#################################################
StopTimer OK, but no timer action occurred.
Trying to copy relevant part of Setupapi.log
No change detected, nothing to copy.
-> Setup was unable to complete the installation.
-> Setup was unable to complete the installation. Check the progress log in your Windows directory for more details. (-5)->C:\WINDOWS\s3iscfg.log
** Installation Failed **
!! Setup was aborted !!
******** End of progress log ********
Weiss hier zufälligerweise jemand weiter? ](*,)
Danke...
ganz unten steht eine datei in der du nachsehen sollst was schiefgegangen ist...
So der richtige treiber ist wieder drauf =)
Hab ich es wie oben beschrieben mit dem USB-Transceiver richtig gemacht?
Wenn ich den Transceiver ans USB Kabel anschliesse, blinkt die kleine durchsichtige Diode, wenn ich dann tasten drücke, blinkt nichts?
Welche Diode sollte die Signale empfangen? Für was ist das weisse Blatt!?
die kleine durchsichtige diode ist eine statusanzeige. sie blinkt immer dann wenn auch die andere diode blinkt (was du aber nur durch eine digitalkamera hindurch sehen kannst).
stelle hyperterminal auf den richtigen com-port ein (sollte höher als 2 sein) und drücke ein paar tasten. das weisse blatt reflektiert die gesendeten informationen und schickt sie zurück zum mepfänger, wordurch sie dann angezeigt werden.