Ich auch. Lackiert ist er aber bestimmt schöner ;)Zitat:
Zitat von Lunarman
Achje...Zitat:
Zitat von Lunarman
Das stimmt. Da ist allu, CFK etc. besser.Zitat:
Zitat von Lunarman
Hast du von mir 8-[Zitat:
Zitat von Lunarman
jon
Druckbare Version
Ich auch. Lackiert ist er aber bestimmt schöner ;)Zitat:
Zitat von Lunarman
Achje...Zitat:
Zitat von Lunarman
Das stimmt. Da ist allu, CFK etc. besser.Zitat:
Zitat von Lunarman
Hast du von mir 8-[Zitat:
Zitat von Lunarman
jon
öh nö ich doch nicht :-({|=Zitat:
Hast du von mir
Wie ist Metall auf Fliesen denn? Denn ich würde halt eher zum 150euroner greifen, möchte mich aber für tests auch nicht ans wetter binden lassen.
Sollte eigentlich gehen. Sollte nur nicht auf die Fliesen fallen. Sonst sind die hops.
jon
Das ist gut. dann wirds der 150€ Panzer, wenn man den denn überhaupt auseinanderbauen kann, ist ja ein Fertigmodell. Muss ma nen bisschen recherchieren.
wasn Schrott über den gibts gar nüx im Inet und den Hersteller Modell-Expert findet man auch nicht!
Wat mach ichn jetzt?
So, fertig abgeregt. wie gesagt, scheint es im Internet keine Infos über diesen Panzer zu geben außer einem Video auf www.aloisp.com. Da ich nun echt keine Infos habe weiß ich nicht, ob ich ihn mir "blind" kaufen soll. Was würdet ihr (also Jon, sonst schreibt ja keiner) empfehlen?
Deprimiert,
Lunarman
Auf keine Fall kaufen, wenn du nicht weißt, dass du den so auseinandernehmen kannst, dass du ihn gebrauchen kannst.
Also suche mal weiter bei eBay oder so. Da gibt es Modellbauläden, die Panzer verkaufen, die man auch auseinandernehmen kann.
Oder dann eben doch das Teil von Conrad.
jon
P.S.: minium hat auch schon nen bisschen was geschrieben.
jo okay hast recht... hab ihn jetzt galtt übersehn ist so mini *megaburnerdesjahres* *schenkelklopf* nee aber er hatte sich ja jetzt nicht mehr gemeldet.
Kann man da nicht mit nem Dremel was machen, wenns nicht aufgeht? ;-)
Hmm muss mal gucken ob ich bei ebay was finde.
Null Plan. Im Notfall kannst du es ja mal versuchen. Ich habe mit einem Dremel noch nie gearbeitet.Zitat:
Zitat von Lunarman
jon
dann hast du was verpasst! Son Ding ist ziemlich praktisch! Mit genug Geld (trennscheiben ;-)) kriegste damit alles auf. NEIN, ich würde es nicht an einem original schweizer tresor versuchen :cheesy:
Ich habe nur nicht das Geld um mit so ein teil zu kaufen. wenn ich mal ganz viel übrig habe oder bei JuFo gewinne, werde ich mir einen kaufen.
jon
Externes Bild anzeigen
also ich meine an den kleinen Löchern da unten Schrauben erkennen zu können, wodurch einem Kauf nix mehr im Wege stände.
Das Bild fehlt!
jon
EDIT:
Jetzt wurde das Bild geladen.
Es sieht so aus, als würden da Schrauben existieren.
Also würde ich an deiner Stelle das Teil mal kaufen, es anschauen und eventuell deinen Recht, bei Internetkäufen Produkte innerhalb von 14 Tagen zurück schicken zu können und das Geld wieder zu bekommen, verwenden
ja ich mache mich grad drüber schlau... sieht ganz gut aus. Ist glaub ich ein Heng Long, kann mcih aber auch täuschen.
Woher ist der denn jetzt?Zitat:
Zitat von Lunarman
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich kenne mich nicht mit Panzern aus.Zitat:
Zitat von Lunarman
jon
nee das ist soweit ich das verstanden habe die Firma die das Modell herstellt. Der Panzer ist ein Tiger 1.Zitat:
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich kenne mich nicht mit Panzern aus.
Das Ding ist von ebay.
Mein Vater versucht mir grad auzureden das jetzt schon zu bauen, da wir im Herbst umziehen und ich da dann einen Bastelkeller haben werde. Außerdem kommen jetzt immer leute die das Haus angucken und da ma ch ich ja immer so ne Sauerei und blubbblubb. ich schalt aber auf Durchzug.
Achso...Zitat:
Zitat von Lunarman
Mach das :cheesy:Zitat:
Zitat von Lunarman
Aber warum sollte das so eine Sauerei machen? Mach kann doch, nachdem man gewerkelt hat, einmal mit dem Staubsauger drüber gehen und sauber ist die Bude. Wo ist da das Problem??
jon
Das ist so eher mein spezifisches problem... :-b
bin krass im ebayfieber!
hui die erste Auktion ist gescheitert, ich habe 50€ geboten, jemand anders hat ihn für 51€ gekauft... wahrscheinlich hat der Verkäufer den Preis hochgetrieben :-s
Êigentlich hatte ich vor, den Turm abzunehmen, aber ich frage mich halt, wie stabil das Ding ist und wie "ästhetisch" das dann noch ist? Denn eigentlich möchte ich das Ding ja kaufen, um ein Kettenchassis zu bekommen... :-k
Auch wenn irgendwie keiner mehr mitliest...
Ich habe es jetzt geschafft, bei ebay einen panzer zu ersteigern und muss jetzt noch drauf warten, dass er ankommt. Dann wird losgebastelt! :D
Zeig doch mal einen Link zu dem Panzer
interessierts keinen mehr? :-(
Mir fällt nichts mehr ein, was ich sagen könnte.
Hast du eigentlich den Namen des Bots geändert?
Wie sieht es mit Sensoren aus? Welche willst du verbauen, und wo?
jon
Nuja, ich schwanke noch zwischen US und Ir, aber mehr so zu US. Kosten zwar mehr, aber können besser erkennen und sind umgebungslicht unabhängig. Ich glaub die lassen sich nur schwer stören. Außerdem natürlich Odometrie, eventuell Kompaßmodul (Kreiselkompass?). Taster nur, wenn ich am Panzer ne Art Stoßstange zum integrieren vorfinde. In der Elektor war nen Bericht über nen Seismographen, denke ich grade über ne eventuelle Verwendung nach, vielleicht langsamer fahren wenn zu viele Erschütterungen sind oder sowas in der Art... :-k
Linienverfolgung mach ich nich, weil mich das annervt ne Linie auf nen Papier zu kleben um dann zuzugucken wie der Roboter sich drüber quält. Außerdem geht der bei gutem Wetter eh raus und da gibts keine schwarzen Linien... :mrgreen: Vielleicht auch so nen Drehungssensor oder Lagesensor (weiß grad nicht wie der heißt :oops:) um rauszufinden ob der Panzer grad 45° an nem berg steht...
Ciao,
Lunarman
Und wegen dem namen - mit namen hab ichs nicht so. Vielleicht werde ich ihn Tiger 1.5 nennen, doer A.R.F.D. 2007 - ich weiß es noch nicht. Aber irgendwie lesen mir hier zu wenig Leute mit.
iiii, wie dreckig der regler aussieht, musst mal die kontakte reinigen.
Genau den Panzer habe ich auch, den kannst du wunderbar auseinander nehmen. Ich bin auch grad dabei ihn umzubauen.
Hier gibt es noch ein Forum zu Heng-Long Panzern:
Klick
@ robbifan: Schlimm, oder? Hab ich aber schon gemacht.
@warground: Hey danke für das Forum! habs mal überflogen und schon ne Anleitung zum auseinandernehmen gefunden...
Ob du IR oder US nimmst liegt dran, wie du messen willst. wenn du Punktuell messen willst, dann ist IR gut. Wenn du in einem größeren Bereich messen willst, dann ist US gut.
Um Gegenständen aus zu weichen würde ich US nehmen, da IR schnell Gegenstände "übersieht".
Taster würde ich nicht nehmen, da du bei denen immer erst gegen etwas fahren musst und das sieht dämlich aus.
Ein Kompass kann sinnvoll sein, liegt aber auch daran, was dein Ziel ist. Kreiselkompass finde ich persönlich unpassend. Die gefallen mir einfach nicht.
Lagesensoren (heißen, meine ich, Gyros) können ganz praktisch sein, um zu messen, ob der Bor umgekippt ist oder wie steil die Steigung ist, die er gerade hochfährt. Sind nur schwer zu löten. da wäre ein fertig aufgelöteter von z.B. www.lipoly.de ganz praktisch.
Auch wenn hier nicht so viele schreiben, lasse dich nicht davon stören!
Ist bei IMADEIT auch so. Ich weiß manchmal nur nicht, ob es besser ist, wenn viele das Teil kennen oder wenige.
Viele Grüße,
jon
Also bei lipoly schrecken mich die Preise drastisch ab. Für so nen Gyro 60€ und mehr hinzulegen mach ich nicht so gerne. [-(
Warum sind denn die Gyros so schwer zu löten? haben die irgendwie ganz komisch angeordnete Kontakte? Taster hatte ich auch nicht ernsthaft vor, nur wenn ich jetzt ne Stelle seh "ah, da passt ein Taster wie Hintern auf Eimer", könnte ich mich bewegen lassen, einen zu verbauen.
hab bei wikipedia nach gyros gesucht und wurde sofort zum Kreiselkompass umgeleitet? Ist das dann das gleiche?
Einen Kreiselkompass wollte ich eventuell verwenden um eine bestimmte Strecke abzufahren oder den Bot nach Norden zu richten, also mehr Spielerei.
Ein Kreiselkompass sollte es sein, da ich Störungen durch Motoren etc. bei der Messung vermeiden wollte.
Ciao, Lunarman
Mal anders gefragt: Wo würdest du einen Kreiselkompass kaufen?
Wenn du die mal die ADXL Reihe anschaust, wirst du schnell feststellen, dass die verdammt klein sind. Bei anderen Reihen sind die Lötkontakte sogar unter dem IC. Also nichts für den Hobbybastler.
jon
Das sieht mir aber mehr wie nen Beschleunigungssensor aus... Kann man denn damit überhaupt ne Lage messen? Oder nur Beschleunigungen? Weil so kann ich ja nun nicht messen ob mein Bot gekippt ist oder ob ersich nicht mehr bewegt weil ne Kette gerissen ist...
Soweit ich weiß auch die Lage. Wenn sich die Lage zur Anziehungskraft der Erde ändert, müsste der das eigentlich auch messen können.
jon
P.S.: Ich hoffe, ich erzähle da gerade kein Scheiß :-# . Wenn schon, dann soll mir jemand das sagen!
Hab grad gelesen dass der nen Impuls oder sowas ausgibt wenn sich die Lage ändert... eher schlecht, dass.
Warum ist das schlecht? Es gibt auch welche, die die Lage als Analogspannung ausgeben.
jon
Ja? Okay, dass ist gut. Dann besorg ich mir wohl später mahl nen Gyro. Wo kriegt man die?
Was willst du jetzt?
Einen Gyro (misst Drehungen um eine bestimmte Achse) oder einen Beschleunigungssensor? Als Beschleunigungssensor würde ich diesen nehmen: http://www.lipoly.de/index.php?main_...oducts_id=5542
jon
ich will wissen in welcher Lage sich mein Bot befindet, also ob mein Bot gekippt ist oder ob der gerade steht.
Dann solltest du einen Beschleunigungssensor brauchen.
Bin mir aber nicht 100pro sicher. Wenn das jemand nochmal bestätigen/verneinen könnte, wäre es sehr schön!
jon