Hab nen Asuro zu Weihnachten gekriegt.
Bisher hatte ich ein Problem mit der Schnittstelle.
Jetzt müsste es aber eigentlich tun.
Mit dem Asuro hab ichs aber noch nich probiert.
Druckbare Version
Hab nen Asuro zu Weihnachten gekriegt.
Bisher hatte ich ein Problem mit der Schnittstelle.
Jetzt müsste es aber eigentlich tun.
Mit dem Asuro hab ichs aber noch nich probiert.
JUHU!!!!
Endlich macht mein kleiner mal das,was ich ihm sage!
Ich hab ein kleines Problem, und zwar bräucht ich ein neues Batteriehalterpack... kann mir jemand sagen wo ich so eins, auf den Asuro passend, herbekomm?
nimm irgend eins von conrad oder reichelt (billiger), das so ähnlich aussieht. es muss für 4 aaa batterien passen. die sollten alle gehen, solange sie zwischen die räder passen... abmessen!
Ah hab eins...
http://www.reichelt.de/?SID=26yE1bJq...rtnr;OFFSET=16
der müsst passen oder?
Warum hab ich net einfach drangedacht die Batterien rauszunehmen... ich bin so doof ](*,)
Hi,
auch ich habe ihn zu weihnachten bekommen.
ein superteil und er fährt sogar.
aber ich werde noch ein paarmal eure hilfe gebrauchen.
...was heißt hier "...zu Weihnachten bekommen..." ?
Meinen ASURO hat ein alter Mann mit weißem Bart über endlose Weiten in einem großen Sack zu mir gebracht ;-)
ich hab ein anderes Batteriepack drauf gesetzt .
Ich lass ihn jetzt mit 4 AA Akkus fahren.
Hab mir auch den Asuro von meinem Weihnachtsgeld gekauft und ihn am Wochenende zusammengelötet. Bei mir waren übrigens alle Teile dabei ;-)
Bei mir war heute Weihnachten O:)
Hab heute meinen Asuro bekommen. Das Asuro-IR hab ich schonmal zusammen-
gelötet. Die meiste Zeit ging drauf mit Widerstände-Messen, weil die Farbcodes so
schlecht zu unterscheiden sind.. Ist das jetzt rot oder orange? :-k Gna..
Ausserdem sind auf den Fotos in der Anleitung andere Widerstände verbaut (1%).
Dachte schon, ich hätte die falschen eingelötet..
Aber das IR-Teil funktioniert wirklich super.. Der Papiertest funktioniert bei mir ohne
Papier.. die Reflexion an den Wänden reicht..
Ciao
normido
das ist schonmal nicht schlecht, und bei vielen so. bei mir (allerdings usb) ist es völlig egal, wo ich das ding nu hinhalte.
Hallo asuro-Fans
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich über diesen Thread zum RN-Forum gefunden. Nach dem Motto: "Alle Jahre wieder" möchte ich hiermit alle neuen asuro-Besitzer herzlich begrüßen und viel Spaß mit ihrem neuen "Spielzeug" wünschen.
Gruß
mic
[Edit]Kleine Rechtschreibkorrekturen. Wer hätte gedacht, dass so prompt geantwortet wird. *lol[/Edit]
hi
also ich hab den asuro schon letztes jahr weihnachten bekommen (war zu der zeit noch nich hier im forum) und hab heute das 2. Buch zum asuro geschenkt bekommen.
MfG
Jan
Ich hab meinen auch gestern bekommen. Es laufen gerade die letzten Vorbereitungen für den Zusammenbau. \:D/
Sehr interessant fidne ich, dass viele der leute die hier gepostet haben letztes JAhr, nur 4 bis 6 Beiträge haben... ist das Interesse wohl ganz schnell wieder abgeflaut. Also an die Neuen: Ranhalten :mrgreen:
*Heul* Musste gerade feststellen, dass bei mir kein R12(12K) dabei ist. :cry:
Jetzt kann ich erstmal noch suchen gehen, ob ich hier im Haus irgendwo einen finde...
Hi mic,
Seit 18 Stunden gehöre ich auch in die Eignergruppe asuro (aber noch nicht zur users group :) ). Wegen Deiner Erfahrung und Deiner Neigung zu Experimenten bitte ich Dich um Rat:Zitat:
Zitat von radbruch
Es gibt dutzende Ratschläge zu Modifikationen des asuro: wire-wrap-Buchsen für Linienverfolger, "Beleuchtungsbrücke" nach Waste https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11114 für den Hindernisdetektor, Pizza-Thermo-Pappkarton a la Dickmann/radbruch, usw. usf. Ich selber würd gern gelegentlich statt der schwarz-weissen Odometriescheiben (in meinem Bausatz total exzentrisch vorgestanzt :( ) auf die Motoren Gabellichschranken in Streichholzkopfgröße anbringen (wär vielleicht doch besser gleich ... ) usf. Nun weiss ich, dass häufiges Ein-Auslöten der Platine nicht wirklich bekommt. Daher jetzt die
Frage :
Würdest Du aus heutiger Sicht den asuro gleich mal so aufbauen wie vorgesehen? (Du kannst Dir vorstellen - ich guck immer nach dem Lötkölben und da gibts so ein "hechel-hechel-hechel" .... und wär gern fertig, solange meine Frau mit den neuen Schneeschuhen im Gelände unterwegs ist) Oder gibt es WICHTIGE Änderungen die man besser gleich vorsieht. Klar, dass das immer sehr persönlich ist - aber ich frage eben nach DEINER Meinung.
Hallo
Ja, ich würde ihn wohl wieder genau nach Anleitung zusammenbauen. Nur bei den Liniensensoren würde ich beim Einlöten etwas Abstand zur Platine (ein paar mm) einhalten, dann kann man die Bauteile durch biegen etwas ausrichten um symetrische Werte zu erhalten. Und ich würde wohl die Widerstände zur Batteriespannungsmessung (R12+R13) irgendwie steckbar machen, denn der asuro hat keine freien Ports und auf diese Funktion könnte ich ehesten verzichten. [Edit]ACHTUNG! Ohne diese Widerstände kann man nicht mehr flashen und der ADC könnte zerstört werden![/Edit] Einen dreipoligen Stecker mit Vcc, GND und Verbindung zu Pin28 (PC5/SCL) kann man für allerlei Spielereien nutzen. Zusammen mit dem Tastenpin 27 (PC4/SDA) könnte man diesen Stecker dann 4-polig auch als I2C-Schnittstelle verwenden.Zitat:
Würdest Du aus heutiger Sicht den asuro gleich mal so aufbauen wie vorgesehen?
Außerdem würde ich vor dem Einbau die Widerstandswerte nachmessen und bei den Tasten nur die einbauen, die innerhalb der 1%-Toleranz sind (Tabelle der Wertebereiche und der Messpunkte) . Und ich würde dafür diese Sortierhilfe von asuro-Henk verwenden (Link, als PDF im Anhang). Überhaupt bietet Henk eine sehr informative Seite für asuro-Besitzer mit vielen Tipps zum Aufbau und zur Fehlersuche. Auch ein paar gute Beispiel- und Diagnosseprogramm werden angeboten, allerdings nicht auf Basis der hier sehr beliebten asuro-Library. Die sind übrigens auch eine tolle Fundgrube für alle, die sich die Funktion der Hardware mal genauer betrachten wollen:
http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/AsuMaiPagFrm.htm
Ich möchte eigentlich nicht weiter auf alle Möglichen und mehr oder weniger sinnvollen Modifikationen eingehen, darüber wurde hier schon oft und lang diskutiert. Als Einstieg möchte ich euch den betreffenden Artikel im asurowiki empfehlen. Wichtig für die asuro-Buchbesitzer sind vor allem die steckbaren Liniensensoren.
Der Umbau der Odometrie auf Gabellichtschranken wurde hier vorgestellt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=35109 (mit der orginalen Sensorik kann man aber auch sehr gute Ergebnisse erreichen), der Selbstbau der Codescheiben als Verbesserung/Ersatz der oginalen Scheiben wurde u.a. hier beschrieben:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=27081
Hey,
Seit gestern Abend bin ich ausch stolzet Besitzer eines Asuros :)
Hab ihn heute morgen fertig zusammengebaut, funktioniert einwandfrei. Ich habe noch ein paar Probleme mit dem Programmers Notepad aber das bekomm ich auch noch in den Griff. In diesem Sinne wünsch ich allen neuen ASURO Besitzern viel Spass damit.
Gruß
elayne
Hi,
Kann ich bei R12, der ja leider nicht dabei ist, statt dem 12K auch einen 10K nehmen? So einen hätte ich noch da.
Wenn das der vom batteriespannungsmesser ist was ich grade glaube dann kannste da auch 10k reinfuchteln, wirst dann abern ie exakte Ergebnisse vom Batteriespannungsmesser bekommen. Wenn dir die wichtig sind, tus nicht... und wenn ich mich grade mit dem Widerstand vertue und er hat ne andere Funktion sag lieber mal kurz die Funktion. An den Tastern würd ichs auf gar keinen Fall amchen.
´nen schönen Feiertag-Abend,
Danke für die Aussagen und die nützlichen Hinweise. Ich hatte inzwischen - so als Fingerübung - die RS232-IR-Platine gelötet. Leider sendet die Schrott - und empfängt garnix :( . Zum Glück hat das Christkind eine fertige USB-Variante gebracht, da hatte ich beide Teile mit zwei getrennten Instanzen des Terminals von Br@y++ zum kommunizieren animiert. . . leider erfolglos, vermutlich liegt´s am 555.Zitat:
Zitat von radbruch
Die Idee mit dem I2C find ich gut (bin aber bisher am Soft-I2C wiederholt gescheitert :(). Die beiden OdometrieThreads kenne ich ungefähr. Meine Änderung soll Vorbereitung für ein eigenes Projekt sein/werden.
Hallo Leute,
ich habe gestern meinem Sohn(8 Jahre) den Asuro geschenkt.Natürlich mit dem Hintergrund,das ich selber auch damit"spielen" möchte.Zusammenbau Klappte ohne Probleme.Maschine spielte im Demomodus perfekt.IR-Komm könnte besser sein,aber geht ebenfalls.Warum man das nicht anders mit dem flashen gelöst hat....naja.
Heute habe ich mich erstmal hier angemeldet und finde das forum hier total genial.Auch den Asuro selber und was man mit dem kleinen Prozessor alles machen kann....genial!!
Also ich bleibe dran
Heiko aus Zeitz
Ich habe auch einen Asuro zu Weihnachten bekommen,
gestern dann den RS232-Receiver gebaut und heute den Roboter und funktioniert super ...
Jetzt nur noch C lernen ... :P
Tom
Hallo Heiko, hallo Tom
Willkommen im RN-Forum und Glückwunsch zum asuro.
Schön dass ihr euch hier meldet obwohl euer asuro auf Anhieb funktioniert. Das ist eher ungewöhnlich, weil sich die meisten hier melden, wenn ihr Liebling krank ist.
@Heiko:
Dein Sohn ist mit seinen 8 Jahren noch fast zu jung für den asuro, du mit deinen 38 bist dagegen extrem suchtgefährdet. *lol*
@ Tom:
Einen C-Crashkurs findest du in der Doku zum asuro (ab Seite 56), weitere Infos zu C gibts im RN-Wissen.
Gruß
mic
Schönen Feiertag-Abend,
so, Alles läuft einwandfrei, bis auf die RS232-IR-Platine.
Blos die Quellen auf der CD scheinen nicht Alles zu dokumentieren, was im Controller drin ist. Der macht im Test-Modus zum Abschluss so lustige Pirouetten - beide Motoren laufen dabei voll, aber entgegengesetzt - und ich muss mir zum Auslesen des Controllers jetzt schnell eine Flashplatine löten :( -zum Lesen, nicht zum Flashen - und ein m168 ist schon unterwegs (Anm. von CSD :) ).
Ansonsten hab ich mic´s Rat befolgt und die Widerstände nachgemessen und EINEN austauschen müssen. UND ich habe die IR-Wechselsprechanlage in Art eines Periskops montiert - das sollte für den Abstandssensor a la Waste reichen (ohne Pizza/Dickmann-Pappdeckel-Spiegel).
Grüße vom Joe/MAUG (Mitglied Asuro User Group)
Hallo Radbruch,
ja natürlich bin ich gefährdet!!Aber es macht Spass und bringt mich in meine Ausbildungszeit zurück(MSR-Techniker).Mein Sohn wollte unbedingt einen Robby haben und da war ich auf der Suche.Wollte erst einen von der AATIS nehmen der mit PICs läuft aber der war gerade nicht lieferbar.Mist,denn ich hatte mir extra einen PIC-Brenner nach Sprut gebaut und wollte in die PIC-Programmierung einsteigen.Im Dezember bestellte ich Bauteile bei Reichelt und sah den Asuro.Trotz ATMEL hat mich aber Preis und die Aufmachung interessiert,so das ich jetzt doch wohl in die Atmega-Welt einsteigen werde.Bin aber ein fauler Programmierer,bin mehr hardware-Mann.Wenn bei mir die Soft nicht läuft habe ich dann schnell die Lust verloren.Naja mal sehen.
Hatte auch kleine Probleme,sah die aber nicht als solche an sondern mehr so als hausgemacht.Einen Widerstand vertauscht und ich mußte auch die Motoranschlüsse tauschen weil beim Linientest das ding immer rückwärts wollte.
Ich suche noch Programme die ich gleich reinflashen kann,ohne erst zu compilieren.Brauche schnelle erfolge um meinen Jungen bei der Stange zu halten und ich möchte gern die Möglichkeiten des Asuro aufzeigen.
Hast du gute Quellen oder eine eigene Sammlung?
Die Atmega-Soft (Win AVR) habe ich nicht so richtig verstanden.Kannst du mir da Tips geben?Auch das mit dem Notepad habe ich auch nicht kapiert,Was macht man mit make und wie kann ich aus dem Forum kopierte Listings in das Win AVR bringen um dann zu kompilieren?
Denk dran ich bin Jungfrau in Sachen Microkontroller!!
Also danke erstmal
Heiko
du tippst deinen quellcode in einem editor deiner wahl (notepad, vi, emacs, winavr, programmersNotepad... egal) und dann kompilierst du ihn mit make. es entsteht eine hex-datei die du in den asuro flashen kannst.
Hallo Heiko,
um schnell Erfolge zu erzielen, kann ich Dir diese Seite empfehlen. Hex Files for free !
Gruß,
robo
Hallo Heiko
Jungfrau waren wir alle mal. Im Manual zum asuro befindet sich eine kurze C-Einführung (ab Kapitel 8.5 Seite 54ff) und die Beschreibung der einzelnen Funktionen der Library mit Beispielen (Kapitel 9.2 Seite 65ff). Wenn du das durchliest und mit den Beispielen etwas spielst, dürftest du recht schnell kleine Erfolge erreichen.Zitat:
Denk dran ich bin Jungfrau in Sachen Microkontroller!!
Der asuro ist ziemlich idiotensicher konstruiert. (Wenn man mal vom etwas fummeligen und zickigen Flashen absieht. Aber ISP ist auch nicht wirklich einfacher und in dieser Preisklasse nicht zu haben! Und der IR-Transceiver kann ja auch noch andere Dinge außer nur flashen.) Man kann auch mit "ungeschickter" Programmierung nichts zerstören. Also einfach loslegen und ausprobieren. Wenn du mal die Grundlagen wie LED-Blinken/Lauflicht (zu Beginn sehr hoher Showfaktor für wenig Programm!), Tastenabfrage (etwas tükisch, hier schon mal ein Link zum Einstieg) und Motorenansteuerung (bei manchen Bausätzen sind die Drehrichtungen vertauscht) im Griff hast, kannst du dich auf die Sensoren stürzen. Viel Spaß dabei.
Ach, dass mit den Notepad-Problemen hätte ich fast vergessen. Mir gefiehl das auch nicht sonderlich, deshalb habe ich mir gleich eine Alternative gesucht und in KamAVR auch gefunden. Damit programmiere ich alle meine AVRs (tiny13, mega8 und 32) ohne zu wissen, wie die makefiles überhaupt funktionieren (inzwischen weiß es natürlich ungefähr), weil man alle Einstellungen direkt im Editor machen kann und das Makefile dann automatisch erzeugt wird.
Gruß
mic
Na ja, eigentlich hats mit Weihnachten nur mittelbar zu tun, also mit einem Hauch off topic:
Weiss jemand, ob´s beim asuro-mega8 einen Leseschutz gibt? Ich krieg und krieg den Chip nicht gelesen. Ok, ich hab nen 16 MHz Quarz dran (langsamere hab ich nicht :( ) - aber daran kanns wohl nicht liegen, oder? Und ohne Quarz gehts ja auch nicht.
Kann man einen (sehr) provisorischen ISP-Anschluss direkt an die Platine (-n-unterseite) löten? Ich meine, macht das Sinn? DANN hätte ich die 8 MHz.
Hab's vor kurzen auch schon ausprobiert. Die Fuse-Bits im ASURO-ATMEGA8 sind auf wohl auf Schreib/Leseschutz gesetzt.
D.h: wenn Du über ISP programmieren willst, brauchst Du einen neuen Atemga8.
Gruß,
robo
stimmt genau. beim asuro-meg8 ist schreib und leseschutz deaktiviert. man könnte ihn mt einem High-Voltage-Programmer löschen (nicht lesen), dann hätte man einen leeren meg8... aber dann lieber für 10 euro (ja-ri-tec: 12,95!!) bei ebay verkloppen und 5 neue holen...
Hmm, aber man kann doch Programme aufspielen - über die IR-Schnittstelle. Kann man dann damit auch Geschwindigkeiten messen (Tics der Odometriescheiben) und später ausgeben - oder muss man dazu einen "neuen" m8 kaufen?
Kann man auf dieses "Original" auch mal ein klitzekleines Assemblerprogramm draufladen?
Hallo
Der Mega8 des asuro hat einen Bootlader der das Flashen steuert. Den kann man man nicht löschen oder auslesen, weil die Fuses-Bits dies verhindern (schreib und leseschutz aktiviert, wohl wegen den Urheberrechten am Lader). Beim Neustart prüft der Bootlader, ob man was flashen will, wenn nicht, springt er zum schon geladenen Programm. (btw. macht er das nur, wenn die Batteriespannung hoch genug ist, also R12/13 eingebaut sind) Ob das Anwenderprogramm in C, Bascom oder Assembler geschrieben wurde, ist egal. Letzlich wird alles zu Assembler (was anderes versteht der Mikrokontroller eh nicht) bzw. einem Hex-File.
Den Bootlader zu umgehen ist wohl Unsinn, denn zusammen mit der IR-Funktion ist das eine der Stärken des asuros. Wenn unbedingt per ISP geflasht werden soll, dann nur mit einem neuen Mega8 ohne Bootlader.
Gruß
mic
das ist eine spezialfunktion der avr-prozessoren: der bootloader. er wurde einmal in den chip programmiert, dann wurden die lockbits gesetzt. der prozessor kann ab sofort NUR NOCH den bootloader starten. dieser jedoch darf den "rest" des speichers beschreiben und lesen. so kann er mit der infrarotschnittstelle kommunizieren, und ein enues programm empfangen, welches er in den speicher ablegt. beim nächsten neu starten des prozessors startet der bootloader, sofern er keine verbindung zum pc aufbauen kann, startet er das zuletzt empfangene programm.
und WAS für ein programm das ist, ist unerheblich - schreibe dein assemblerprogramm, und flashe es mit dem flashtool. nahcdem der bootloader fertig ist, wird dein assemblerprogramm gestartet...
Wie so üblich bin ich immer etwas langsam den (r/w)ichtigen Thread zu finden.
Ja, auch ich habe meinen Asuro zu Weihnachten bekommen. Allerdings schon vor 3 Jahren. ;-)
Aber an dieser Zeit kann man sehen, dass der Kleine so viel zu bieten hat, dass man bei gemächlichem 'Auskundschaften' der Hard- und Software, trotzdem immer wieder Neues entdecken kann.
Deshalb an alle neuen Asurianer: Habt zu Anfang ein bischen Geduld, so wie radbruch schon empfahl. Aber dafür gibt es dann Linienverfolgen, Lottozahlen, Diskolicht, 2-Rad-Balancieren, Sprachausgabe, Musikstücke, Einschlafprogramm, Weckerprogramm, .. und unendlich mehr.
Aber vor allem gibt es hier im Forum viele nette und hilfsbereite Leute, mit denen man auch mal so ins Quatschen kommt.
Gruß Sternthaler
Hallo, alle, Fragen über Fragen,
bei der Demo von meinem asuro fährt er erst auf dem linken Rad vor, dann zurück, dann auf dem rechten Rad vor und zurück, danach einmal im Kreis (? ich bin sicher: links rum), danach im Kreis anders rum. Stimmt dann die Installation der Motoren oder habe ich was falsch gemacht?
Hallo oberallgeier,
das ist sehr merkwürdig.
Falls du nicht eine andere Test-Version auf der Asuro-CD hast, sollte eigendlich fast alles korrekt sein:
Linkes Rad vor; Linkes Rad zurück
Rechtes Rad vor; Rechtes Rad zurück
Nun aber in meiner Version: Beide Räder vor; Beide Räder zurück. Also NICHT im Kreis.
So ist es zumindest im Testprogramm auf meiner CD.
Kannst du mal den Source posten? Es müsste die Datei test.c aus dem SelfTest-Verzeichnis sein. Bei mir ist die Funktion MotorTest() darin enthalten.
Gruß Sternthaler
Zitat:
Zitat von oberallgeier
Zitat:
Zitat von radbruch
Früh übt sich, was ein Meister werden will ...Zitat:
Zitat von sternthaler
Nachtrag um 10:16 ... und wenn man dann morgens aufsteht - editiert man sich die eigenen Beiträge weg ... so ein Mist :( aber vermutlich nur aus Freude darüber, dass der code von mic trotz vier Fehlermeldungen meinen asuro bei langsamer Geschwindigkeit (den Verhältnissen angepasst :) :) ) einer Papierkante ziemlich gut folgt. Jippie !