ins kmenü hab ichs eh shcon rein getan.
kann man irgendwie so wie bei einer makefile (in TARGET) eine 2. c datei als sourcecode dazuschreiben?
lg
Thomas
Druckbare Version
ins kmenü hab ichs eh shcon rein getan.
kann man irgendwie so wie bei einer makefile (in TARGET) eine 2. c datei als sourcecode dazuschreiben?
lg
Thomas
Hi!
Hatte ein paar Tage nicht die Gelegenheit, hier vorbeizuschaun, daher erst jetzt meine Antwort... Das mit dem 0.4 ist nur noch nicht geändert worden, das habe ich erst vor ein paar Tagen im SVN umgestellt. Die KontrollerLab-Version aus dem SVN müsste sich jetzt auch selbst im KMenü eintragen, entsprechende Anpassungen im Makefile.am habe ich vorgenommen. Daneben wird jetzt auch ein Mime-Type registriert, damit bei Doppelklick auf eine Projektdatei KontrollerLab damit gestartet wird.
@Superhirn: Den Fehler habe ich leider nicht ganz verstanden. Bei mir läuft sowohl avrdude als auch uisp ohne Probleme. Kannst Du den Fehler etwas ausführlicher beschreiben, damit ich Dir helfen kann und eventuelle Bugs fixen kann. Danke schon mal. Wegen einer 2. C-Datei: Du kannst beliebig viele Sources hinzufügen, indem Du mit "File->Open" vorhandene Dateien öffnest oder mit "File->New" neue Sourcen erstellst.
Was ich noch sagen wollte: Seit kurzem steht ein Package für Ubuntu zum Download bereit:
http://sourceforge.net/project/showf...ease_id=469970
Ich hoffe, dass damit einigen Leuten geholfen ist.
viele Grüße,
cadManiac
Hallo,
schön dass es jetzt ein Ubuntu Paket gibt. Eine Frage, wie habt ihr das erstellt?
Mit meiner Anleitung? Weil mit checkinstall gebaute Pakete sind eigentlich nicht zur weitergabe gedacht ;)
Ist eigenltich schon eine deutsche Übersetzung geplant?
Viele Grüße,
Johannes
Hm, ich weiß es leider nicht, diese Packages macht Mario. Ich werd ihn mal fragen und dann hier wieder posten. Was ich noch fragen wollte, funktioniert es bei Dir? (Ich habe leider keine Erfahrung damit, verwende selbst Fedora Core und baue dafür nur die RPMs, den Rest macht Mario)
viele Grüße,
cadManiac
Das hat mir soeben Mario geschrieben:
I did it the "real" way as described in the packagingguide documentation :)
I chrooted the build etc so it should work on the edgy release of ubuntu. It
might even work with dapper
/Mario
viele Grüße,
cadManiac
Hi.
Hier meine Fehlermeldung im Anhang als screenshot. Das passiert wenn ich auf Upload bzw Uplaod hex klicke.
Mein programmer ist stk200 kompatibel. avrdude funktioniert mit make program auch. also schließe ich mal aus das avrdude den fehler hat.
Hi!
Folgender Fehler liegt vor:
Der Pfad, in dem Du das Projekt gespeichert hast, enthält Leerzeichen. Damit habe ich beim Programmieren nicht gerechnet :-)
Ich werd bei der nächsten Release Anführungszeichen um die Dateinamen geben, dann geht auch das. Bis dahin kannst Du Dir helfen, indem Du das Projekt in einen Pfad verschiebst, der keine Leerzeichen enthält, dann klappts.
Viele Grüße,
cadManiac
Ah. Danke. ich werde dann warten bis zum nächsten relause. zurzeit komm ich mittlerweile mit makefiles auch gut zurecht.
Das Problem mit den Spaces im Pfad ist nun im SVN HEAD behoben.
Wer mag, kann es ausprobieren.
viele Grüße,
cadManiac
Mir mehreren Sources mein ich, dass er mehrere .c dateien zu einer zusammenkompilliert. also ungefähr so aus 2 mach eins. bei den makefiles kann man die weiteren sources bei TARGET eintragen.
Du musst nur einfach eine zweite C-Datei erstellen oder eine bestehende Datei öffnen. Diese Datei scheint dann im Project Manager (in den Screenshots rechts) unter "Sources" auf, und wird selbstverständlich auch kompiliert. Die einzelnen kompilierten Sources (.o-Dateien) werden anschließend vom Linker gelinkt, also ganz genau wie wenn Du in einem Makefile mehrere Targets angibst.
Viele Grüße,
cadManiac
aso
ich dachte das ist nur einen projektansicht (vgl winavr). da hab ich alle dateien drinnen dachte ich. so als baumansicht.
danke für die shcnelle antwort
thomas
Wenn euch mal nicht einfällt was ihr dazuprogrammieren wollt, macht doch bitte einen einfachen simulator mit gui dazu. es ist mir nur oft wichtig ob ein register gesetzt wird oder nicht um fehler zu finden. also dass man das programm shcrittweise abspielen kann.
grüße
Thomas
Siehe hier:
http://www.cadmaniac.org/projectMain...lease_schedule
Ohne viel Worte.
s.o.
super!
Der Display font wizzard ist auch toll. zurzeit komme ich ja mit meinem display überhaupt nicht zurecht ](*,)
Hallo alle!
Soeben haben wir die Version 0.7.0 veröffentlicht. Es ist nun neben der Unterstützung der LCD-Bibliothek von Peter Fleury auch ein wizard mit an Bord, im dem man benutzerdefinierte Zeichen malen kann. Demnächst werde ich dazu auch die Doku erweitern.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Sollten Probleme auftreten bitte ich, diese hier oder auf der sf.net Seite zu posten.
viele Grüße,
cadManiac
Hallo,
Ich hab wie immer wieder ein paar Probleme: :)
Ich hab 3 sources in einem unterordner libs, und die projektdatei ist im ordner darüber und die haupt source. jetzt kann er beim kompillieren nicht auf das unterverzeichnis zugreifen.
Ein manuelles Umschreiben der projektdatei mit kwrite hat geholfen zurzeit. Jedoch könnte man das nicht auch Automatisch machen?
Und kann man Codeschnipsel und evt Beschreibungen für dei Syntax wie es zb Quanta bietet integrieren?
Grüße
Thomas
Eine SUPER feine Sache. =D> =D>
Endlich macht jemand einmal etwas vernünfiges :)
Nein im Ernst, der IDE erleichtert das RAD wesentlich. Ich hab bis jetzt nur in der Konsole kompiliert und die Makefiles selbst geschrieben.
Leider ist es eine KDE anwendung, aber trotzdem: voll Super!
Ich bin momentan mitter unter meiner Master-Arbeit und es ist genau zum richtigen Zeitpunkts raus gekommen. Ich drück das gleich der Uni aufs Auge *G*
2-3 Sachen hätte ich aber noch für den Bugreport:
1) Wenn ich Xinerama verwende (was zu 95% der Fall ist) dann laggt das Programm wenn ich durch den Code scrolle. Allg geht das Programm bei der Visualisierung nicht soooo flüssig.
2) Wie geht das mit dem seriellen Terminal. Ich würde das gerne nutzen, aber es kommt irgendwie nichts aus dem Port raus. Geht es evtl nicht mit USB-RS232 Adaptern? Wenn ihr das Terminal evtl erweitern wollte, dann könntet ihr evtl hier (http://bray.velenje.cx/avr/terminal/) etwas abschauen. Es ist zwar "nur" ein Windows Prog, aber so etwas fehlt noch gänzlich unter Unix.
3) Das ist jetzt vielleicht etwas advanceder, aber ich konnte meinem Bootloader nicht passend mit dem KontrollerLab kompilieren. Als erstes wollte ich anmerken das ich die Felder der Startadressen von .text (usw) nicht editieren konnte (Man kann keine Buchstaben eingeben). Ich musste die Zahlen mit den Pfeiltasten einstellen. Und evtl sollte man so Leerfelder einfügen, in denen man dem Kompiler und dem Linker Optionen noch etxra mit auf den Weg geben kann....
Sonst eine Prima Sache und ich bin gespannt auf V0.8!!!
(Wird Zeit das es in den Gentoo Portage kommt *G*)
MfG
Jürgen
PS: Ihr habt nicht reinzufällig vor so etwas auch für den ARM7 zu machen :)
Hallo zusammen, ich bins eben nochmal.
Nach dem ich etwas mit dem Programm gearbeitet habe, habe ich einen kleinen aber doch nicht unerheblichen Bugreport zu machen. Ich habe mir den Linker etwas angesehen.
Es gibt den Parameter:
Das sollte meiner Meinung nach heissen:Code:-Map,project.map
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.Code:-Map=project.map
Aber was viel wichtiger ist: Wenn man Trigonometrische Funktionen verwendet, dann will der Linker nicht.
Bug:
Eigentlich mache ich das fast genauso in meinen Makefiles, nur das die Reihenfolge etwas anders ist. Und dann funktioniert es auf einmal. Ich weiß selbst nicht so genau wieso, aber hier mein workaround:Code:avr-gcc -mmcu=atmega32 -o project.out -Wl,-Map=project.map -Wl,-lm ad.o main.o motor.o pwm.o uart.o
/usr/lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr5/libc.a(fmod.o): In function `fmod':
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/fmod.S:72: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__divsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_div_sf.o)
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/fmod.S:80: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__mulsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_mul_sf.o)
/usr/lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr5/libc.a(fp_cosinus.o): In function `__fp_cosinus':
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/fp_cosinus.S:76: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__addsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_addsub_sf.o)
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/fp_cosinus.S:91: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__addsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_addsub_sf.o)
/usr/lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr5/libc.a(modf.o): In function `modf':
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/modf.S:80: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__fixsfsi' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_sf_to_si.o)
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/modf.S:81: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__floatsisf' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_si_to_sf.o)
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/modf.S:93: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__addsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_addsub_sf.o)
/usr/lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr5/libc.a(sin.o): In function `sin':
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/sin.S:71: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__addsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_addsub_sf.o)
File klavrgcccompiler.cpp:
Das sind keine großen Änderungen, aber dann geht es auch mit sin() und cos() aus der math.hCode:QString KLAVRGCCCompiler::getLinkerCommand( )
{
QString retVal = m_project->m_settings[ PRJ_LINKER_COMMAND ];
KLDocument *it;
// First, save all of them:
QPtrList< KLDocument > list = m_project->getAllDocsOfType( KLDocType_Source );
for ( it = list.first(); it; it = list.next() )
{
retVal += " " + m_project->getObjectFileNameFor( it->url() );
}
retVal += " -mmcu=" + m_project->currentCpuFeatures().mmcuFlag();
retVal += m_project->attribute( "-g", PRJ_COMPILER_GDEBUG, true );
retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,-Ttext=0x",
PRJ_LINKER_START_TEXT );
retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,-Tdata=0x",
PRJ_LINKER_START_DATA );
retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,-Tbss=0x",
PRJ_LINKER_START_BSS );
retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,--defsym=__heap_start=0x",
PRJ_LINKER_START_HEAP );
retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,--defsym=__heap_end=0x",
PRJ_LINKER_END_HEAP );
retVal += " -o " + m_project->getOUTFileName();
retVal += " -Wl,-Map=" + m_project->getMAPFileName();
QString buf = m_project->conf( PRJ_LINKER_FLAGS, "" ).stripWhiteSpace();
buf.replace( "#", "," );
if ((!buf.isEmpty()) && (!buf.isNull()))
retVal += " " + buf;
return retVal;
}
Ich sage jetz einmal frecherweise: Wie wäre es mit einer v0.7.1, in der diese Änderungen drinnen sind?!
MfG
Jürgen
Moin
Also ich finde dass hier mal ein gelungendes Projekt das ist ungefähr fast das einzigst was mich an Windows bindet!
Aber nochmal eine Frage funktioniert das ganze auch mit dem ISP MK II ?
Ich habe auf der Homepage keine angaben darüber gefunden
Gruß Cybrix
Ja, mit KontrollerLab kannst Du den ISP MK II verwenden. AvrDude unterstützt diesen Programmierer. Als Programmieradapter (neben "Specify programmer type" im Menü "Project"->"Programmer Configuration"->"AVR DUDE" Tab) musst Du avrispmkII einstellen, und den AvrDude als Programmier-Tool einstellen. dann sollte es gehen.
viele Grüße,
cadManiac
Hallo je.sid,
ich beantworte mal alles der Reihe nach:
* Die Performance ist unter Xinerama beim Scrollen nicht berauschend, ich weiß. Besser gehts mit einer GeForce Karte und TwinView, aber das ist natürlich nicht die Lösung, sich für einen Editor eine neue Karte zu kaufen. Das Problem liegt bei dem KMDI- und dem Kate-Interface, das wir verwenden. Kate ist unheimlich mächtig, aber auch etwas aufwändig für den Rechner. Das wird wohl erst in einiger Zeit besser werden.
* Das serielle Terminal funktioniert bei mir sehr gut. Ich verwende unter anderem auch einen USB-zu-seriell-Wandler (mit einem Prolific PL2303 chip laut dmesg), und der funktioniert einwandfrei. Dazu musst Du natürlich Lese- und Schreibrechte an dem Device haben, bei mir ist das zB /dev/ttyUSB0. Eventuell musst Du auch in der Gruppe "uucp" sein, damits klappt. Falls Du SuSE verwendest, musst Du AppArmor so konfigurieren, dass das Terminal für KontrollerLab freigeschaltet ist. Welche Fehlermeldung erscheint bei Dir? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte ich vergessen die Handshake-Leitungen zu überbrücken (und dann sendet der PC oder der USB-Controller nix). Probier mal, CTS und RTS kurzzuschließen und auch DSR, CD und DTR kurzzuschließen. Dann funktionierte es bei mir. Mehr findest Du hier: http://www.willemer.de/informatik/seriell.htm
* Mit dem eintragen von Adressen in die Text-Sektion beim Linker hast Du recht, das ist ein Bug. Allerdings nicht im KontrollerLab, sondern bei der Klasse KIntNumInput, die ich verwende. Ich werd diese Klasse wahrscheinlich durch eine eigene ersetzen, damit wir nicht auf die nächste Release von KDE warten müssen.
* -Map,project.map stimmt so, da wir es mit -Wl an den Linker weiterleiten. Meines Wissens muss man dann = mit , austauschen, also dann eben -Wl,-Map,project.map. Bei mir wird eine .map Datei korrekt geschrieben, es sollte also passen.
* Den Patch werde ich einarbeiten, dann gibts eine 0.7.1 :-)
Und nochwas: Für alle Gentoo-User: Jemand hat einen eBuild gebaut. Hier findet ihr Infos: http://www.cadmaniac.org/projectMain...llation#ebuild
viele Grüße,
cadManiac
Moin,
das mit dem -Map,xxx.map hab ich zwar noch nie so gesehen, aber wen das auch geht... gut.
Tja Handshaking..... daran hätte ich echt nicht gedacht... Normalerweise braucht kein A**** das. Also zumidnest ich habe das noch nicht einmal verwendet... Problem ist, das es manchmal diese Leitungen nicht gibt oder sie nicht rausgeführt werden. So wie ich das bei meinem Sachen immer machen. :-b
Damit das anderen nicht auch so geht wie mir, müssen wir da gegegen was machen ;) Wenn ich jetzt Ot könnte hätte ich die nen Button rein gemacht zum an und abschalten, aber so gibts nur ne mini Änderung in der Src:
klserialport.cpp
Wieso die Hardware anpassen das es geht? (Ich kenne keinen der CTR und RTS kurtz schließt...)Code:bool KLSerialPort::open( const QString & file, int baudRate )
{
close();
m_fd = ::open( file, O_RDWR | O_NOCTTY );
if (m_fd == -1)
return false;
/* save current port settings */
tcgetattr(m_fd, &m_oldtio);
fcntl(m_fd, F_SETFL, FASYNC);
bzero(&m_newtio, sizeof(m_newtio));
m_newtio.c_cflag = baudRate | CS8 | CLOCAL | CREAD;
m_newtio.c_iflag = IGNPAR | IXON | IXOFF;
m_newtio.c_oflag = 0;
/* set input mode (non-canonical, no echo,...) */
m_newtio.c_lflag = 0;
m_newtio.c_cc[VTIME] = 2; /* inter-character timer */
m_newtio.c_cc[VMIN] = 255; /* blocking read until x chars received */
tcflush(m_fd, TCIFLUSH);
tcsetattr(m_fd, TCSANOW, &m_newtio);
return true;
}
So geht es auch ohne ;)
Evtl auch etwas für die v0.7.1???
MfG
Jürgen
Na wunderbar, das ist ja schon mal eine schöne Anregung. Kommt in die 0.7.1 rein.
Ich hab bei meinen Schaltungen auf der Platine standardmäßig diese Leitungen gebrückt. Außerdem Teste ich viel auf einem STK200, da ist das natürlich auch alles streng nach Standard gemacht, daher hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Das kennst Du wahrscheinlich, dass man sich nie über jedes Detail einer Software, die man schreibt, gedanken machen kann... ;-) Liegt wohl an unserem Savannengehirn :-)
Also machen wir halt eine Checkbox rein, wo man sich aussuchen kann, ob man Handshaking haben will oder nicht.
Also mal "Danke" an die Community für die Hinweise, Code-Schnipsel und das ganze Zeug, das mir in letzter Zeit zugetragen wurde! Das ist echt klasse.
ciao,
cadManiac
Hi,
Erstmal danke für das super Programm.
Werd mich ab morgen damit mal stärker auseinander setzen :)
vim ist zwar auch ein klasse Editor :) nur das KontrollerLab gefällt mir besser :)
Achja, das Ubuntu Packages scheint einwandfrei zu funktionieren, auch mit Gnome (ok war auch ned anders zu erwarten wenn das Packet ordentlich gebaut wurde ;) )
Jetzt muss nur noch wer Visual C# portiern :-b (ohne geht leider dank schule nicht :( steh schon auf der Liste weil ich AVR´s verwende anstatt 8051 wie alle anderen in der Schule :) )
Kann ich mich nur anschließen!Zitat:
Zitat von vajk
Weiter so! Werde mir das KontrollLab in nächster Zeit mal anschauen!
Gruß,
just4fun
So hab jetzt damit ein wenig rumgespielt und 2 Probleme festgestellt:
Wenn ich das Serielle Terminal Nutze und dauernd Ausgaben habe, geht die Performance määääächtig in den Arsch, kann es sein das es nicht in einem eigenen Thread läuft ?
2. Wenn ich das Terminal mit dem kleinen X schliesse, ist im Menu der Schalter invertiern (bei View) das heißt er wurde nicht zurückgesetzt, dann ist ein nicht sichtbares Terminal mit x markiert und wenn ich es einschalte ohne x...
Hoffe das ist verständlich, aber probiert es einfach aus ;)
Moin,
ich muss mich jetz auch noch einmal schnell wegen dem Terminal melden....
ich weis ich weis... ich nerve... und normalerweise mache ich so etwas nicht, aber ich sehe dahinter einfach Potential!
Ersteinmal was mir nicht gefält, man muss immer auf den Send Button drücken und dann wird der ganze Text gesendet... So etwas wäre Spitze für Macros! Und wenn viel Text rein kommt, dann scrollt das Fenster nicht automatisch nach unten. Das per Hand immer nachscrollen ist ziemlich ätzend.
Als Idee evtl noch: Ich programmiere meine AVRs momentan über einen Bootloader via UART. Leider ist das der gleiche wie mein UART-Debug port. Deshalb könnte man z.B. das so machen das das serielle Terminal automatisch während dem Programmieren sich disconnected und dannach wieder reconnted?! - Also nur so als Idee. (Ich mach das momentan immer manuell)
Da wären wir auch gleich beim Bug:
Man connected das Terminal und macht es wieder zu. Alles während Daten empfangen werden. So weit so gut, nichts schlimmes. Nur wenn jetzt ein anderes Programm auf die Schnittstelle connected, NACHDEM das KontrollerLab die Verbindung disconnected hat, geht das KontrollerLab auf 100% Cpu Load und kommt erst wieder runter sobald die connteion vom anderen Programm beendet wird...
Irgendwas läßt da den Port nicht sauber los.
Leider habe ich momentan keine Zeit das Programm zu debuggen.
Sry
Jürgen
PS:
gugg dir doch bitte das mal an:
http://bray.velenje.cx/avr/terminal
das ist ein absolut göttliches Programm und ich weine dem Programm immer noch hinterger, weil es das nur für die Billy-Fans gibt... (und zum schreiben fehlt mir die Muse)
Hi!
So, jetzt hab ich eine ganze Menge eingecheckt. Es sind nun Verbesserungen beim seriellen Terminal und beim Linker drin. Man kann nun die Flusskontrolle setzen und über eine Checkbox auswählen, dass das Terminal geschlossen wird, wenn man den AVR programmiert. Anschließend wird das Terminal wieder geöffnet.
@je.sid: Ich denk das ist jetzt so, wie Du Dir das geünscht hast, oder? Quasi eine Maßanfertigung :-)
Das mit dem Problem beim Setzen der Adressen für zB die Text section bin ich gerade dabei. Sollte morgen kommen. Wer mag, kann es also aus dem SVN repository ziehen und ausprobieren. Und nicht von den bereits eingefügten Debugger-Symbolen und dem Memory-Window irritieren lassen ;-) ! Das funktioniert noch nicht. Die Dinge machen momentan noch Probleme und werden noch ein Weilchen brauchen, bis ich sie einchecken kann.
Viele Grüße,
cadManiac
Sehr schön, sehr schön, sehr schön...
Das Programm wird langsam richtig geil...
Jetzt wenn ich noch etwas Qt könnte, dann könnte ich das Terminal noch besser machen. Mal sehen evtl lern ich das noch - (So bis in 6 Monaten *G*)
Das mit dem Debugger könnte auch ziemlich geil werden. Das geht dann über JTAG nehm ich mal schwer an. Bis jetzt hab ich noch nie mit so was gearbeitet. Was für Protokolle gibts denn dafür? Und als Hardware könnte man z.B. das evertool verwenden? (solange bis ich mir selber was baue)
Ich muss mich da mal informieren wie das genau funktioniert. Sobald ich mal Zeit hab :)
Bis bald
Jürgen
So mal als frage kriegt man das auch unter grnome zum laufen?
Weil irgendwie klappt das bei mir nicht
du musst die kdelibs zumindest installiert haben und/oder wenn er sie nicht findet (was z.b. bei mir (gentoo)) der fall war, dann machst du beim konfigurieren angeben:
(also wenn deine kde header unter /usr/kde/3.5 liegen)Code:./configure --prefix=/usr/kde/3.5/
mfg
jürgen
Hi,
ich bin gerade über kontrollerlab gestolpert. Da ich schon lange nicht mehr hier im Forum war wollte ich mal schauen, was sich so getan hat.
Und was sehe ich da, ein Frontend zum programmieren von AVR Controller unter Linux :-)
Ich bin hin und weg........
Das entwickelt sich sehr gut das Programm. Ich bin gerade am testen auf meiner KDE Maschine....... kleine Kinderkrankheiten, aber das ist normal und ich finde, die kann man verkraften.....
Ich werde mich übers WE wahrscheinlich voll reinsteigern. Weiter so cadmaniac, =D> ich schau mal ob ich noch ein paar Stunden Zeit finde um mich mit dem Source auseinander setzen zu können, vieleicht kann ich noch ein bischen konstruktive Kritik äußern ;-) Mir fehlt zwar die Zeit im Moment aber mit so nem schönen Tool bekommt man wieder richtig Lust die ganze Nacht zu basteln und zu proggen :-D
Bis die Tage,
CodeWarrior :lol:
Hi!
Ja danke! Freut mich wenn es Dir gefällt was wir hier machen. Und Hilfe ist natürlich immer willkommen. Einige gute Vorschläge aus diesem Forum sind ja bereits in das Programm eingeflossen, wie Du sicher gelesen hast.
Leider bin ich im Moment arbeitstechnisch ziemlich stark ausgelastet, so dass nicht so viel Zeit habe, wie ich gerne hätte, um den Debugger voranutreiben, aber das kommt schon noch.
Also dann,
viele Grüße,
cadManiac
Noch eine kleine Anregung von mir.
Eventuell könnte man doch ein Option einbauen, die erkennt ob schon ein Makefile in dem Ordner vorhanden ist, und dass dann die Option "make" in dem unteren Fenster ausführt.
Wäre das machbar?
Grüße
s.o.
Hi!
Jap. Das kann man machen und ist denk ich sinnvoll. Das werd ich dann wohl in die project configurations dazupacken. Ein eigener Tab ist hierfür wohl das beste.
Ich geb Bescheid wenns drin ist.
viele Grüße,
cadManiac
Hi,
ich hab noch eine Klage: :)
Wenn ich aufs tools menü klicke dann ist das menü immer so groß, dass ich keinen platz mehr auf meinem bildschirm hab (1024*748). Ich muss dann imme reinen umweg mit der maus fahren um zu diesem menü zu kommen oder wen ich was suche und ich schau alle durch stört mich das. Manche einträge sind doppelt. Und in anderen Menüssind auch manche doppelt.
Bitte korrigiert den bug.
lg
Thomas
Hallo
Bin vor kurzem auf Kontrollerlab gestoßen, und bin wie meine Vorredner begeistert.
Allerdings nutze ich Linux (Suse 10.2) noch nicht lange und mit C programmierung kenn ich mich auch noch nicht so sehr aus, daher dürfte er Einstieg für mich etwas holprig werden. Zumindest habe ich Kontrollerlab Installiert und zum starten bekommen.
Bisher habe ich meine Kontroller unter Windows immer mit BascomAVR programmiert und dazu den ISP Adapter von www.rowalt.de (http://www.rowalt.de/mc/avr/progd.htm) verwendet.
Derzeit Versuche ich noch das Applikationsboard von www.Rowalt.de mit den ISP unter Kontrollerlab anzusprechen, leider bisher ohne Erfolg. Kann mir da jemand paar Tipps geben?
Kann Ich diesen ISP im KontrollerLab weiterverwenden, bzw was muß ich Einstellen/Installieren um diesen verwenden zu können? (Das STK500 habe ich auch, arbeite aber lieber mit den ISP).
Danke AlberE
Hallo!
Gibt es denn eigentlich zufällig ein apt-Repository für KontrollerLab (möglichst für meine SuSE 10.0)?
Würde die ganze Geschichte erheblich vereinfachen *g*
Gruß, Manni
DAS fände ich auch richtig geil ! Wenn auch für Debian... :o)Zitat:
Zitat von ManniMammut