ICH HABS JUHU
Wie cool des isch echt ne super leistung!!!!
Druckbare Version
ICH HABS JUHU
Wie cool des isch echt ne super leistung!!!!
ich als nicht asuro besitzer würde es intressieren was den nun der asuro macht... ;) muss ja echt genial sein :)
gruss bluesmash
Ja wenn es Dir hier jemand sagt, dann ist es ja kein Rätsel mehr und langweilig.
Die Lösung können halt nur die ASURO-Besitzer herausfinden. Aber vielleicht kannst Du ja jemand in Deinem Bekanntenkreis, der das Rätsel mal für Dich löst.
Gratulation übrigens an alle, die es geschaft haben ! =P~
Viele Grüße,
stochri
es kann mir ja auch jemand ne pm schreiben :)
Tja, Du könntest auch in den Club der ASURO-User eintreten. Gibst bei Reichelt für 39 Euro, glaube ich.
naja ich baue halt lieber selber etwas... ;)
Kann ich verstehen. Ich habe auch schon ein paar Dinge selber gebaut, man hat da natürlich viel mehr Möglichkeiten, als mit dem ASURO.
Allerdings habe ich auch am ASURO immer noch Spass. Es ist nämlich durchaus eine nicht zu unterschätzende intellektuelle Herausforderung, aus der eher einfachen Hardware immer noch ein wenig mehr herauszuholen. Und immer wenn ich denke, jetzt geht nicht mehr, fällt mir nach einiger Zeit doch wieder etwas ein, was man damit machen kann.
Ein großer Vorteil ist halt auch, dass den ASURO so viele Leute haben. Die können die Programme dann auch einmal ausprobieren, wie früher auf den Heimcomputern. Das ist bei einer eigenen Konstruktion halt kaum möglich.
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich hier gerade neu angemeldet, weil mich das Rätsel neugierig gemacht hat.
Ich habe meinen Asuro den letzten Sonntag über aufgebaut und den Selbsttest erfolgreich durchlaufen. Danach hatte ich keine Zeit mehr mich um Asuro zu kümmern.
Ich habe mich heute das erste Mal wieder mit ihm beschäftigt und habe Probleme beim umwandeln der Firstttry dateien ins hex-Format.(Aber das gehört hier eh nicht in den Thread)
Dieses Rätsel war die erste Datei, die ich auf den Asuro geflasht habe. Nach kurzem nachjustieren am Transceiver konnte ich auch die HEX-Datei vom Rätsel auf den Asuro spielen. Ihr macht das bestimmt jeden Tag, aber für mich war das schon ein großer Erfolg, weil es auf Anhieb lief.
Zu dem Rätsel:
Ich komme nicht drauf.
Wenn ich es dunkel mach gibt Asuro vom Geräusch her sowas wie Schritte wieder, die je länger es dunkel bleibt schneller werden. Wenn sie ganz schnell auf einander folgen, fährt er ein Stück vorwärts und dreht sich ein paar mal im Kreis.
Was hat das mit Feuer und Wasser zu tun? Oder habe ich doch noch Fehler in meinem Asuro?
Viele Grüße
Felix
bitte nicht zu viel verraten! du hast ne pn...
Ja sry, war mir nicht ganz sicher, ob er das Richtige macht. Von jetzt an, sag ich nichts mehr darüber. :-#
Auf folgender Seite gibt es viele Programme für den Asuro:
http://home.planet.nl/~winko001/Asur...uSfwPagFrm.htm
Unter andrem auch eine Datei, die den Asuro über die Motoren eine Melodie spielen lässt. Unglaublich find ich das. O:) Da steckt bestimmt viel Arbeit drin, herauszufinden welche Töne der Motor ausgibt, wenn man ihm zu wenig Spannung zur Verfügung stellt und er statt loszulaufen nur summt.
Da ich Heute mal nicht viel zu tun hatte, habe ich meinen Asuro entstaubt um auch mal etwas mitzurätseln .
Hut ab, Stochri wirklich gut gemacht!
Komischerweise ging es bei mir sofort los :?:
Vielleicht liegt es daran, daß ich ein paar Kleinigkeiten bei meinem Asuro entfernt habe :-k
Wie dem auch sei, ein schönes Programm, da kann sich jeder, der behauptet mit Asuro kann man nicht viel anfangen in die Ecke stellen und Eselohren aufziehen.
@Asuro-noob,
Das ist ein alter Hut, den Du da ausgegraben hast, aber auch schön.
Hier hat Stochri auch mal gezeigt wie man Töne mit Asuro erzeugen kann...
Gruß Sebastian
mein ir sensor ist im moment kaputt, möchte es aber trotzdem wissen.(pn)
Reparieren geht über sinieren !
Den IR-Sensor gibt's billig bei Reichelt, glaube ich.
Gruß,
stochri
Tja Taute... das wäre ja kein Rätsel mehr =)
aber es lohnt sich wirklich, das Programm ist echt klasse. wenn du nichts findest, sag mir bescheid, dann schau ich mal wo man das teil bekommt... mit ein bissl glück hab ich auch noch eins rumfliegen zuhause.
nachdme ich das rätsel zum ersten geflasht hatte, hab ich ein parr minuten herumgespielt, und hatte dann die lösung. jetzt hab ich es wieder einmal geflasht, und der asuro hat keinen mucks vonb sich gegeben.
das lag daran, das ich mitlerweile meinen asuro mit abdeckungen für die odometrie verschönert habe. kaum waren die wieer weg, ging das programm pefekt
meine frage: ist das so gewollt, das bei dunkler odometrie nix geht, oder ist das sclichweg ein bug?
mfg EDH
post scriptum: sorry an alle, die das rätsel umbedingt selbst lösen wollten, und jetzt einen entscheidenden hinweis gekriegt haben ;)
Hallo EDH,
ich kann es dir jetzt hier nicht erklären, aber lies dir doch nochmal Stochris Anleitung durch:
Eigentlich müsstest du so von selbst darauf kommen... O:)Zitat:
Zitat von stochri
öhem... stimmt abdeckungen sorgen für dunkelheit. hab ich gar nicht drangedacht.
lol also das mit den abdeckungen hab ich kappiert^^ nuja ich warte ma noch bis der ASURO ankommt... dann muss ich den ja noch zusammen bauen und dann probier ichs au ma aus^^ scheint ja wirklich was geniales zu sein, freu mich schon^^
wann postet ihr hier mal für neugierige nichtasurobesutzer die Lösung?
eventuell mit einem Video dazu
wenn man jetzt die lösung hinschreibt, wäre das gnaze ja kein rätstel mehr.
aber wenn du den asuro nicht hast, wirst du schätzungsweise kaum verstehen, was an diesem jrätsel das geniale ist.
darum habe ich ja auch um ein Video gebeten
also so ein video müsste man dann ja bei you tube o.Ä. reinstellen.
das käme einer auflösung gleich
hmm könntet ihr namen und stuchwörter nicht so wählen, dass man das video nicht finden kann?
und mit per pn den link senden?
übrigens gibts doch mehr als nur youtube z.b. myvideo.de
da gibts bestimmt noch welche, die noch kaum eine kennt...
kann man keine videos per PN verschicken?
nein, nur per email. ausserdem würde das sehr schnell beaknnt werden, und dann ist dieses absolut erstklassige rätsel völlig witzlos. aber evtl findest du es ja irgend wann urgend wo raus...
Hallo zusammen,
ich finde es sehr witzig, wie neugierig die Leute doch sind. Und ich finde es auch super, dass bis jetzt alle dicht gehalten haben. Den ein oder anderen Hinweis hat es ja immer wieder gegeben, aber es reicht eben doch nicht, um es einfach so zu verstehen.
Es dürfte auch für einen Nicht-ASURO Besitzer sehr schwer sein, das ganze nachzuvollziehen.
Also lieber schweigen: die Lösung bleibt den ASURO-Freaks vorbehalten.
Viele Grüße,
stochri
Hi ihr Neugierigen,
ich könnte das Rätsel mal filmen und auf meinen ftp-server stellen und den Link dann per PM verschicken. Aber im Moment bin ich auf Arbeit und habe nicht die Möglichkeit, ich denk mal am Samstag könnt ich es machen. =P~
aber nicht vergessen das ganze mit nem passwort zu versehen.
sonst wär das ja eine öffentliche auflösunbg, die ja umbedingt verhindert werden soll
Hallo Asuro-n00b
Wenn jemand nur einen Film sieht, wird er das Rätsel wahrscheinlich nicht nachvollziehen können, vermute ich.Zitat:
ich könnte das Rätsel mal filmen und auf meinen ftp-server stellen und den Link dann per PM verschicken
Der Reiz des Rätsels entfaltet sich ja erst dann, wenn man den ASURO schon einmal programmiert hat und die Möglichkeiten des Roboters kennt. Besonders interessant ist ja gerade das Erforschen, wie der Startmechanismus funktioniert und wo er sich befindet.
Nicht ASURO-Kenner haben auch ihre Freude daran, wenn man ihnen den Roboter zum Spielen in die Hand gibt. Das besondere Erlebnis ist dann der AHA-Effekt, wenn man die Funktion begreift.
Ich habe schon festgestellt, dass die Leute auch ganz unterschiedlich mit dem Roboter umgehen und das Rätsel zu lösen versuchen. Die Leute brauchen auch unterschiedlich lange dazu. Am schnellsten war bis jetzt ein Physiker, der hatte nur ca. 5 Minuten gebraucht. Also wenn Ihr einen Physiker im Bekanntenkreis habt: möglichst wenig Tipps geben :-)
Also zusammenfassend: Ich denke, dass ein Film wenig bringt, da man die Sache selbst ausprobieren muss. Ebenfalls ist es nicht schlimm, wenn jemand keinen ASURO hat. Das Rätsel ist ja nicht das größte Geheimnis der Menschheit und ich denke, man kann ganz gut damit leben, wenn man die Lösung nicht kennt.
Viele Grüße,
stochri
Hab das Video jetzt hochgeladen, also alle, die es haben wollen, müssen mir ne PM schreiben, damit ich ihnen den Link geben kann.
Warum machst Du das ?
Darum--->Zitat:
Zitat von stochri
Zitat:
Zitat von dinoAG
nein lass das... dann läds ja keiner mehr runter =)
Hallo Asuro-n00b
Es gibt ja keine Verplichtung, alles zu tun, was jemand hier im Forum fordert.Zitat:
Darum--->
dinoAG hat folgendes geschrieben: wann postet ihr hier mal für neugierige nichtasurobesutzer die Lösung? :
Meine Empfehlung an Dich: Versuche ein schönes Projekt hier im Forum aufzuziehen, für dass sich ein paar Leute begeistern können, dann brauchst Du Dich nicht mit anderen Leute Programme wichtig zu machen.
Gruss,
stochri
Also stochri,
wo Du Recht hast, hast Du Recht.
-- grin --
Joa labert nur, es war nur ne nette Geste, dass ich die längst überfällige Lösung ins Netz gestellt habe.
Storchi du hast seit gestern ne PN, guck die mal nach.
also ich bin auch ganz klar dagegen, dass ein video davon existiert... wenn überhaupt, dann hat das stochri (nicht storchi) zu entscheiden...
Richtitsch... :)
das ist ansichtsache.Zitat:
[...] nette Geste [...]
der eine freut sich darüber, der andere verfluchts
Jap, Ansichtssache. Meine Meinung.
Die, die's verfluchen, bekommen den Link nicht.
Und die, die sich freuen, kriegen ihn.
Also, wo ist das Problem?
Das Problem liegt darin, daß der Stochri alleine zu entscheiden hat, ob die Lösung irgendwo reinkommt oder nicht und wenn jemand ach so neugierig darauf ist, was der Asuro macht, soll er den stochri fragen und nicht Dich.Zitat:
Also, wo ist das Problem?
Ich hatte auch mal nett gefragt, und was war, er hat es mir gesagt :-)