@Arme Sau,
könnte es sein, dass an deinen Links zu den Tutorials irgendetwas falsch ist?
Ich habe jetzt schon zweimal versucht sie zu öffnen. Zweimal ist mein firefox abgeschmiert. :(
jon
Druckbare Version
@Arme Sau,
könnte es sein, dass an deinen Links zu den Tutorials irgendetwas falsch ist?
Ich habe jetzt schon zweimal versucht sie zu öffnen. Zweimal ist mein firefox abgeschmiert. :(
jon
jo habe ich versucht tut sich leider nicht habe denn rechner auch jedesmal neu gestartet!Zitat:
Zitat von Jon
Mist, jetzt habe ich auf Portugisisch umgestellt, beendet, gestartet und alles ist portugisisch. Dann wieder auf "Holländisch" (???) gestellt und alles ist englisch! Da hilft auch kein Neustart! Sowas blödes! Da mache ich mich mal schlau und poste (hoffentlich) eine Lösung hier rein.
Übrigens, wenn Ihr diesen Link nehmt, dann sollte das auf Deutsch sein, war zumindest bei mir so.
http://iut-tice.ujf-grenoble.fr/cao/...2006-08-28.zip
EDIT: Komisch, wenn ich das wieder auf Default stelle (beenden und neustarten), dann ist wieder alles auf Deutsch.
Der link ist bei mir auch nicht auf deutsch!
ist langsam echt verhext
Hast Du es mal versucht von Deutsch auf Default zu stellen (danach direkt KiCad beenden und wieder neu starten)?
Bei mir funktioniert Deutsch nämlich auch nicht, nur Default ist bei mir Deutsch!!
Hi,
wie kann ich den griechische Symbole bei der Beschriftung verwende, z.B. bei uF oder so?
MfG Jeffrey
bei mir ist es so, dass bei der Tastatur auch noch ein µ beim M ist. Also für µ Alt Gr+m drücken. sollte eigentlich gehen. Proboiers mal aus, wenn du es nochnicht gemacht hast :)
jon
Was denkst du was ich nicht schon alles versucht habe werde jetzt wohl auf ne neue version abwarten oder so! Oder hat jemand noch ne original version auf dem rechner?Zitat:
Zitat von Arme Sau
hallo,
danke, aber das problem ist nicht das µ zu schreiben, sondern, dass es angzeigt wird. im feld wert steht dann zwar 1000µ, aber im schaltplan wird nur 1000 angezeigt.
mfg jeffrey
Mensch Cybrix, da hast du aber ein hartnäckiges Problem :?Zitat:
Zitat von Cybrix
Leider bin ich momentan beruflich etwas eingespannt, aber ich versuche heute abend mal meine Version (die auf meinem Rechner) zu zippen und auf meinen Server zu legen. Die Version ist definitiv auf Deutsch!!
Ich melde mich wenn ich es draufgepackt habe. Leider dauert der Upload ewig (ca. 70MB).
Wir bekommen dich auch noch versorgt!!
@jeffrey
Leider weiß ich auch nicht wie man µ anzeigen kann. :(
@ arme sau danke schonmal an dich
Sooo! Feddisch!
Schau mal unter:
http://www.diearmesau.de/elektronik/...2006-08-28.zip (73MB)
Das ist die Version die ich bei mir entpackt und laufen habe. Bei mir ist die von vorherein in Deutsch gewesen. Ich hoffe es klappt!
Wahnsinn! Es gibt einen Eagle to KiCad Konverter!!
Guckst Du hier: http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7
man glaubt es kaum es klappt immer noch nicht!
Irgendwie muss ich ja noch irgendwo reste vom programm haben das das nicht hinhaut
Es klappt jetzt es ist zwar ein wenig geschummelt aber egal
ICh habe alles ausser de im internat ordner gelöscht und auf default gestellt und jetzt funktioniert es! :Strahl ](*,)
Hehe, das ist doch nicht geschummelt! Das ist vielmehr eine clevere Problemlösung! \:D/Zitat:
Zitat von Cybrix
Hallo.
könntest du den Autoplatzierer bitte noch erklären?
Da habe ich noch meine Probleme mit.
Grüße
Also ganz ehrlich, den habe ich auch noch nicht verstanden!!
Das war für mich auch noch nicht sooo wichtig.
Wenn DU das MIR so erklären kannst, dass ich Blondschopf das verstehe, dann hast du bei mir einen Kasten Bier gut :mrgreen:
Ich würde das ja erklären aber Köln ist so weit weg da lohnt sich die fahrt zum Kasten Bier nicht ;-)
Was wollt ihr denn darüber wissen?
Ja, wie der funktioniert...
Bei mir sagt der immer nur "Keine Fläche vorhanden". Und wenn ich die erstellt habe, sagt er immer das gleiche....
Nett wäre irgendwie ein Step4Step Tutorial.
Danke
Michael
Hallo,
Kann man mit diesem Programm, nachdem man das Platinen-Layout gemacht hat, eigentlich dann auch die Folie zum Ätzen machen? (Also die Folie die man dann über die Platine legt und dann belichtet, damit der Lack an den Stellen, an denen eine Schwarze Bahn auf der Folie ist, der Fotolack dran bleibt)
Schon mal im Vorraus danke für eure Antworten O:)
Mfg. Kilian
Klaro! Nach dem Layouten der Platine gehst du auf Datei->Drucken.
Danach wählst du die zu druckenden Layer (nur Lötseite, glaube ich) aus und drückst OK.
Ich weiß nur gerade nicht ob du das Layout spiegeln mußt. Ich schaue zu Hause mal nach.
Hallo,
erst mal danke für deine Antwort! Aber ich habe noch eine Frage:
Also ich habe mit KiCad ein eigenes Bauteil erstellt, und jetzt zeigt mir das Programm, wenn ich im Schaltplaneditor bin, und den ERC mache, bei jedem Pin einen Fehler an! Also da ist bei jedem Pin am Anfang, der am Gehäuse anliegt, dieser grüne Fehlerpfeil. Die Fehlermeldung schaut so aus:
ERC: Warnung Pin BiDi nicht verbunden (X= 2,550 Zoll, Y= 1,500 Zoll)
Was kann ich da falsch gemacht haben?
Mfg. Kilian
Kannst Du davon mal ein Bild machen?
Vor allem vom Bauteil, wenn die Pfeile drauf sind.
Hallo,
Habe den Fehler doch selber gefunden: Ich hatte alle Pins falsch herum am Gehäuse angebracht und dann das falsche Ende verbunden, d.h. die andere Seite, die man hätte verbinden müssen, war nicht beschaltet und ich hatte kein NoConn. Symbol dran, weshalb dann die Fehler kamen. O:)
Ich hoffe du hast dir jetzt darüber nicht all zu sehr den Kopf zerbrochen! Hätte früher antworten sollen, aber ist mir erst heute früh eingefallen, was ich falsch gemacht habe!
Mach dir darüber mal keine Sorgen 8)Zitat:
Zitat von Rob.Anfänger
Ich hatte deinen Eintrag erst kurz vor meinem Posting gelesen. Daher kam dein Einwand doch genau richtig!
Hallo,
Ich hab schon wieder ein Problem: Ich hab gerade den Schaltplan für meinen ersten Roboter fertig gemacht und will dazu die Folie zum Belichten machen. Das Problem ist, das mein Kicat immer sagt, wenn ich gerde die Netzliste einlese, dass es den 3. Pad des Quarzes nicht gefunden hat. Und dann ist es so, dass die Verbindung des 2. Anschlusses des Quarzes und einem anderem Bauteil nicht angezeigt wir (also diese weißen Linien, die sonst immer die Verbindungen anzeigen).
Da das nicht nur in diesem Projekt der Fall war, habe ich einfach mal nen ganz einfachen Schaltplan mit Quarz und ohne Sinn gemacht
Das ist der Schaltplan:
So schauts im Layout Program aus (ach ja: Bei der Bauteil-Gehäuse zuordnung habe ich für das Quarz das Gehäuse Sil2 genommen, aber es klappt auch mit anderen Gehäusen nicht):
Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist:
Bauteil [X1]: Pad [3] nicht gefunden.
Schon mal im Vorraus danke für Antworten. O:)
Vorweg eine Frage. Hast du das Symbol für den Quarz (fürs Eeschema) selber erstellt?
Den ein Fehler (der damit zu tun haben könnte) fällt mir auf. Im Eeschema hat der Quarz die Pinne 1 und 3. Auf dem PCB- Layout hat das Bauteil nur die Pinne 1 und 2. Ich denke, wenn du das änders, dann funktioniert es.
BTW: Ich füge nun nach und nach FAQs in meinem Forum ein, die wichtige Funktionen erklären sollen. Bislang sind es erst zwei Einträge, aber es sollen immer mehr werden. Ihr könnt ja mal nachschauen.
http://www.diearmesau.de/phpBB2/index.php
Danke für die schnelle Antwort! Es funktioniert!
nein. Da müssen die Programmierer nen Mist gebaut habenZitat:
Hast du das Symbol für den Quarz (fürs Eeschema) selber erstellt?
Edit: Ist das nur bei mir so, oder ist das ein algemeiner Fehler in Kicat?
Hmm. Heißt das, wenn keine Antwort da ist, dass das Problem bei niemandem besteht oder das einfach niemand geschrieben hat?
Ich habs noch nicht getestet. Kann ich aber mal probieren.
jon
Wär nett von dir. Ich möcht's nur gerne wissen, weil, wenn es bei keinem anderem ist, dann hätte ich da irgendwas falsch gemacht, obwohl ich mir sicher bin, nichts an dem Bauteil selber gemacht zu haben.
Achja: was auch noch seltsam ist, war dass es bei mir zwei mal das QUARTZCMS4 gibt und die beiden Bauteile exakt die selben sind.
Wow, ist ja ein Top-Freeware Tool. Besten Dank für den Link @Arme Sau! :-D :-D :-D
Sorry, obwohl du das in rot geschrieben hast, hab ich deine Frage übersehen :-bZitat:
Zitat von Rob.Anfänger
Da hat wohl der Zeichner dieses Symbols einen Fehler gemacht, das ist bei mir auch so drin!
Aber das Symbol taucht bei mir nur einmal auf!
Ja, ja, so bin ich halt O:)Zitat:
Zitat von Rage_Empire
Danke für deine Antwort! O:)
Ich dachte schon dieser Thread wär völlig tot!
Sorry, aber ich habe föllig vergessen, es mal zu testen. :(
jon :(
Ach was, das kann jedem mal passieren. O:)Zitat:
Sorry, aber ich habe föllig vergessen, es mal zu testen.
Aber ich glaub ich muss schon wieder ne Frage stellen:
Also ich möchte gerne einen Schaltplan von meinem ersten Roboter ins Netz stellen: Kann ich den Schaltplan irgendwie in ein Bild umwandeln?
Screenshot hat nämlich so eine schlechte Auflösung und nur die wenigsten haben Kicat.
Schon mal im Vorraus danke für Antworten O:) !
Ich weiß nicht, ob da bei mir mal wieder andere Gesetzte gelten; bei mir ist die Screenshotauflösung sehr gut.
Auf dem Internetrechner hier habe ich jetzt kein Kicat, aber gibt es bei "speichern unter" nicht eine Möglichkeit den Schaltplan als Bild zu speichern?
jon
Hmm, bei mir geht das nicht. Das Problem ist halt, dass mein Schaltplan ziemlich groß ist (Din A4) und man da ziemlich rausvergrößern können muss. Also mit Screenshot klappts auch nicht. Und das mit Speichern unter funktioniert auch nicht. :(