klar doch, aber grün sollt' er schon sein, schaut einfach besser aus.Zitat:
Zitat von marvin42x
Druckbare Version
klar doch, aber grün sollt' er schon sein, schaut einfach besser aus.Zitat:
Zitat von marvin42x
lol vlt noch mit langen haaren *g*
Ja, und controllergesteuert langsam ausfahren (paar Tage) und beim Mähen dann ruckartig wieder einziehen.
So eine art Simu-Rasen halt.
Randomized() ein bißchen Löwenzahn verteilen
löl das gefällt mir :mrgreen:
hab gleich mal ein prog geschrieben :mrgreen: könnten noch fehler drin sein *g*
if(sonnenschein == hoch){
Grashöhe++;
grasLED(GREEN);}
else if(sonnenschein != hoch){
Grashöhe--;
grasLED(YELLOW);}
Naja, Teppich oder Rasen. Für eine Version wirst du dich entscheiden müssen. Beides zusammen wird nicht gehen. [-o<Zitat:
Zitat von marvin42x
Wenn die RFID-Label nur Pfennige (Cent) kosten, kann man die auch ohne Teppich im Haus, im Garten, am Geldbeutel, an der Katze, den Kindern oder wo auch immer anbringen.Zitat:
Jedes der RIFD-Label verfügt über eine eigene ID-Nummer, die mittels drahtloser Datenübertragung (13,56 MHz) über eine Distanz von 10 Zentimetern von einem RFID-Lesegerät erkannt und identifiziert werden kann.
Die Reichweite von 10 Zentimeter mach das aber sehr schwierig. Wenn die Navigation ausreichend genau werden soll, brauche ich dann einige Hundert.
Darauf, dass RFID Tags grundsätzlich nur eine Reichweite von 10 cm haben, würde ich mich nicht verlassen.Zitat:
Die Reichweite von 10 Zentimeter mach das aber sehr schwierig.
Dann wären sie für viele der angedachten Einsatzzwecke gar nicht geeignet und die Bedenken vieler Datenschützer grundlos.
Das kostet dich dann einige hundert Cent, sprich einige Euro. Der Preis dürfte dann wohl nicht das größte Problem sein ;-)Zitat:
Wenn die RFID-Label nur Pfennige (Cent) kosten, ........
.......
......
Wenn die Navigation ausreichend genau werden soll, brauche ich dann einige Hundert.
Wenn die demnächst an jedem Joghurt-Becher kleben, kannst du sie aber auch einfach da abrubbeln ;-)
Ich rechne schon damit.
Sobald die RFID's im Handel auftauchen, werden sie auch zu anderen als den "angedachten Einsatzzwecke" benutzt werden. :-$
Ob es zur Navigation im Garten brauchbar ist ?
Um den Rasenmäher vom Froschteich oder der Petersilie fern zu halten, möchte ich aber nicht mehr Arbeit haben, als beim verlegen einer Induktionsschleife. [-X
Aber ich kann damit dem Robi die Möglichkeit geben, seine Position mit den Odometriedaten abzugleichen. :-k
Wenn die RFID-Tags erst mal auf Joghurtbechern, Konservendosen usw. eingesetzt werden, kannst du ja mal beim "Grünen Punkt" nachfragen.Zitat:
Um den Rasenmäher vom Froschteich oder der Petersilie fern zu halten, möchte ich aber nicht mehr Arbeit haben, als beim verlegen einer Induktionsschleife.
Ein paar LKW-Ladungen bei dir im Garten zu vergraben ist für die wahrscheinlich billiger als das Zeugs in irgendwelchen Entwicklungsländern zu entsorgen ;-)
@recycle: Dein "Grüner Punkt" Tipp ist unschlagbar wenn es um die Investition-Kosten geht. Aber ich habe da ein ultimatives Gegenargument.
Joghurtbecher im Garten haben bei meiner Frau einen dermaßen schlechten WAF das ich da nicht die geringste Chance habe.
Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_Acceptance_Factor
Naja, unter vergraben stelle ich mir eigentlich auch vor, dass man das Zeugs anschliessend nicht mehr sieht.Zitat:
Aber ich habe da ein ultimatives Gegenargument.
Joghurtbecher im Garten haben bei meiner Frau einen dermaßen schlechten WAF das ich da nicht die geringste Chance habe.
Wenn du deiner Frau erzählst, dass sie damit Millionen niedlichen kleinen Joghurtbakterien den grausamen Tod in der Müllverbrennung erspart klappt das sicher auch mit dem WAF ;-)
Ich bin auch dafür das wir alles in Vogons Garten vergraben.
Nur mit Mühe habe ich meiner Frau, Marvins kybernetisches Fibergefasele erklärt können. [-o<Zitat:
Zitat von marvin42x
Erst die Tatsache, das er durch die vielen Zeitsprünge älter als das Universum selbst ist, bewahrt ihn vor der Vogonischen Lyrik. :-({|=
@marvin42x: Sollte ich mal nach Berlin kommen, werde ich mal sehen, ob wir nicht an einem Kiosk ein paar Ersatzteile und etwas Schmieröl für dich bekommen. [-o<
Ich bin immer noch dafür, dass 21 nur die halbe Wahrheit ist ...
84 = doppelte Wahrheit, ist das linear ?Zitat:
Zitat von ICH_
Gibt es Wahrheits-Quanten/ Atome ? :-k
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das: =;
#define TRUE 1
#define FALSE 0
Also in C geht das ?
Die Wahrheit über die Wahrheit heraus zu finden. Wir haben alle eine Vorstellung darüber, aber wie kann man sie mathematisch begründen ?Zitat:
Zitat von tamp
Wie lautet die Wahrheitsformel. ?
Einstein hat ein paar Jahre für "E=M*C²" gebraucht, an der Wahrheit wird doch schon seit Jahrtausenden geforscht.
@ Vogon: Dachte ja nur, konnte ja nicht wissen, dass du dich nicht freust. Nie sagt jemand zu mir das hast du aber gut gemacht :-( Aber du musst zugeben der Gedanke eine 10cm dicke Joghurtbecherschicht unter dem Rasen voll gepfropft mit kostenlosen RFIDs. Das hat doch was. Könnte man sich die ganze Peilerei sparen.
Gute Öl gibt es übrigens von der Firma Schultheiß oder Warsteiner. Ich könnte dann mal ne Rund Öl ausgeben um der Vogonischen Lyrik zu entgehen.
@ flüchtender Papierkorb: Um den nicht ganz aus dem Auge zu verlieren. Zurzeit weis der arme Papierkorb noch nicht wo er kleinen Abstand zulassen kann und wo er Abstand halten soll. Wenn man statt eines Markierungspunkt die Wand oder Scheuerleiste beispielsweise in Sensorhöhe mit einem Farbband markiert das der Sensor von Rest der Umgebung unterscheiden kann wüsste er wo er beim Ausweichen dicht ran kann und wo nicht. Damit könnte man ihm auch gezielt Ausweichbereiche zuweisen. Eine unterschiedliche Färbung des Fußbodens könnte ihn auch über Ausweichzonen informieren. Auch eine Doppellinie auf den Boden (eine dicke und eine dünne, damit er weis auf welcher Seite welche Zone ist) könnte er auswerten. Analog zur Induktionsschleife.
@ ICH_ : 21 wäre nur dann die halbe Wahrheit wenn 42 die ganze währe. Gerade darüber sind sich aber alle noch in den Haaren. Mathematisch wird das als 42x geschrieben. Und immer schön aufpassen das deine Matratze sorgfältig getötet ist.
@marvin42x: Das mit dem Ölen ist vorgemerkt. Keine Panik, ich werde ohne Bauflotte kommen.
Das mit den Joghurtbechern kann nicht funktionieren, denn:
Wegen WAF muss eine Mindesttiefe eingehalten werden.
Die Reichweite unter dem Rasen wird deshalb nicht ausreichen.
@ICH_: 42 ist "Die Antwort", was hat das mit Warheit zu tun ?
@ flüchtender Papierkorb: Wenn wir Marvin richtig ärgern wollen, bekommt der Papirkorb eine Sprachausgabe. Der Erste Text den ich eingebe lautet: "Vielen Dank. Sie haben einen einfachen Papierkorb sehr glücklich gemacht"
Da bleiben dann 2 Alternativen:Zitat:
Das mit den Joghurtbechern kann nicht funktionieren, denn:
Wegen WAF muss eine Mindesttiefe eingehalten werden.
Die Reichweite unter dem Rasen wird deshalb nicht ausreichen
a) Du rüstest die Joghurtbcher mit externen Antenne aus. Wenn du die dann als Gänseblümchen tarnst klappts auch mit dem WAF.
b) Dein Roboter bohrt seine Antenne in regelmässigen Abständen in den Boden. Wenn du dann erzählst das sein kein Roboter sondern ein vom ZDF-Fernsehgarten empfohlener Vertikutierer, sollte der WAF auch da kein Problem sein.
@recycle: Zu deinen Alternativen noch ein paar Worte.
a) Diese Alternative scheidet wegen der Investition in Antennen aus.
b) Da wächst mir die Entwicklung der Würmer mit integrierter Antenne über den Kopf.
Du kannst dir doch denken, die Fähigkeiten von Vogonen liegen eher beim "Platt machen" als im "Erschaffen" !
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011
Immer wieder lustig :mrgreen:
@UlrichC: Dein Vorschlag hat was; Selbst ohne RFID kann das gehen.
Ich stelle mir das so vor:
Der BOT hat einen Strahler mit Hallogen- oder noch besser mit einer LED-Leuchte. Damit scannt er den Bereich um sich ab.
Wenn da ein Hinderniss ist, kann er mit geeigneten Photosensoren mit unterschiedlichen Filtern des reflektierte Licht analysieren.
Je nach der künstlerischen Farbgebung der Gartenzwerge sollte es möglich sein, ihn am Farb-Spektrum zu erkennen.
"Die Vogonen haben die Gartenzwergnavigation erfunden" wird einst in den Geschichtsbücher stehen. Ich werde Soge tragen, das du zumindest in einer Fußnote auch erwähnt wirst !
Das ist Genial mit den Zwergen, das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Das hat möglicherweise einen sehr hohen WAF. Selbst flüchtende Papierkörbe, die nicht mehr beworfen werden wollen, könnten sich auf ihrer Flucht daran orientieren.
GPS fürs Grobe und Zwerge fürs Feine. Wenn die z.B. unterschiedliche Mützenfarben haben (oder Joghurtbecher verschiedener Hersteller) dann hätte der Papierkorb immer einen in der Nähe den er kennt. Er wäre dann nicht alleine und wüsste wo er ist.
Ne Fußnote müsst dafür drinn sein.
Klasse, wenn die technischen Fragen geklärt sind, können wir uns jetzt ja dem logistischen Problem zuwenden, nämlich: - Wie kommt unserer "Grüner Punkt Abfall" in Vogon's Garten?Zitat:
@UlrichC: Dein Vorschlag hat was; Selbst ohne RFID kann das gehen.
Klar, die Kosten für den Transport muss er tragen, ist ja schliesslich sein Garten.
Aber wie kommt das Zeug dain? Ihm jeden Joghurtbecher und jede Konservendose einzeln per Nachnahme zuzusenden wäre doch etwas lästig.
Wir bräuchten Sammelstellen oder geregelte Abholtermine.
Dann wäre da auch noch die Frage mit den Abbaurechten zu klären.
Wer darf die Joghurtbecher zu welchen Bedingungen wieder ausbuddeln, wenn Vogon's Gartenzwerge irgendwann hinüber sind und dringend Rohstoffe für neue benötigt werden.
Klar, die Kosten für die Förderung und Transport zur Wiederaufbereitung trägt Vogon - ist ja sein Garten.
Aber wie teilen wir die Erlöse für die Rohstoffe unter uns auf? Sind ja unsere Joghurtbecher.
Fragen über Fragen ;-)
Um nochmal auf den Papierkorb Roboter zu kommen...
Wäre doch einfacher ihn zu "verstecken" (dann steht er nicht im Weg) und wenn man ihn braucht wird er halt "gerufen".
Per Knopfdruck am Schreibtisch wird ihm ein Signal gesendet.
Der Papierkorb hat eine Karte vom Raum gespeichert und weis wer ihn gerufen hat. Also fährt er mit Blaulicht und Martinshorn hin... ;-)
Ist nur zu klären, wie man die Prioritäten setzt :mrgreen:
Wie weit steht der Korb entfernt, welche Zeit braucht der, bis er am Ziel ist und könnte man es vieleicht verhindern, dass nicht schon aufm Weg zum Ziel der Korb von anderen gefüllt wird und er dann wieder zum Entleeren muss ;)
... und überfährt dabei unsere niedlichen Gartenzwerge, was ?!!
Vollgekritzeltes Papier entsorgen ist doch schließlich kein Notfall-Einsatz.
Die letzte Ölung (mit Warsteiner) für marvin42x schon eher...
Wie ihr ja wohl wisst, habe ich momentan ein Müllproblem.
Aufgrund dieser Sachkenntnisse kann ich da nur sagen: Der Papierkorb soll sich nicht irgendwo verstecken.
Im Gegenteil, er soll sich höflich, geduldig, unauffällig und aufmerksam in der Nähe aufhalten.
So wie ich es auch in einem guten Restaurant vom Personal erwarte.
Ich möchte ihn nicht suchen oder nach im rufen.
Er soll aber auch nicht auffällig oder nervig herumstehen.
Auf keinen Fall möchte ich dauern von ihm angequatsch werden.
Er soll sich auch nicht eigenmächtig an meinem Bier vergreifen, Stühle stapen oder Fenster auf reißen.
Über die Details können wir uns ja noch einigen oder wir bauen einen Parameter ähnlich dem WAF ein, etwa LF für Lästigkeits Faktor.
In der erweiterten Programmversion mit Lernfaktor. Wenn man nach dem Papierkorb tritt oder mit harten gegenständen nach im wirft, wird der LF decrementiert. Oder so ähnlich ?