keinen AVR, dazu sind die mir zu schade, aber ihr denk richtig!
Druckbare Version
keinen AVR, dazu sind die mir zu schade, aber ihr denk richtig!
Ne Lichtbogen"lampe"?
Ist das vielleicht ein Quecksilbergleichrichter den du da über das Schütz mit Wechselspannung versorgst?
Tom
Ist das eine CD gewesen?
Ein bisschen Hochspannung auf gegenüberliegende Seiten mittels Korkofanten klemmen und ordendlich Ampere drauf....
KAWUMMMMMMMM?
Oder wars doch nur ein lächerlicher Minitransistor oder eine LED (Silizium) welches "geringfügig" über Ptot hinaus belastet wurde?
Nee ich habs...
Dies ist ein (erfolgreicher) Test mit diesem ultrauneuen Siliziumsprengstoff (kein Witz den gibst wirklich)
Was leitet denn noch ausser Metallen...?
Elektrolyt?
Graphit?
Plasma?
Halbleiter?
leitender Kunststoff (dotiertes Polymer)?
irgendein geschmolzenes Salz?
Ionisiertes Gas gibts auch noch,Zitat:
Zitat von SprinterSB
und Flüssigkeiten (unreinses Wasser),
und und und....
manchmal leide ich auch....
Hi!
Na wenn das nicht nach einem gelungenen Experiment aussieht!!
hm. Was mir an der Explosionswolke auffällt ist, dass sie 3 Farben hat.
Ich denke man sollte sich eher auf die Wolke konzentrieren, dass da irgtendwelche Partikel davonfliegen gibt es ja häufig.
Hm, das sieht wie 3 Stadien einer Entladung oder so aus.
Vllt. fanden auch 3 verschiedene Arten von Reaktionen statt...
Hm. das ist eine der komischsten Wolken, die ich in einem solchen Zusammenhang gesehen habe, vor allem, weil sie so reinretuschiert wirkt!
Ich denke, dass der rechte Teil wie eine helle Plasmaentladung aussieht.
In der Mitte treffen sich die Paltikelflugbahnen, also scheint da etwas hochgegangen sein...
Im linken Teil......keine Ahnung.
VLG Tobi
häte nicht gedacht das ihr so kompiziert denkt!!! Also bei der liste von
SprinterSB ist der Überbegriff dabei, zu der das gesprengte Objekt gehört!!!
Bleistiftmine? Da würde zumindest der kleine Atompilz dazu passen...
HI!
Hm vllt. hast du eine kalte Fusion probiert und dir ist die Kathode um die Ohren geflogen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_Fusion
VLG Tobi
Es muss irgend ein Stoff sein, der relativ restlos unter diesen Umständen explodiert. So erkläre ich mir dieses Loch in der Mitte. Das Elektrolyt schieße ich für mich aus, weil ich denke, dass es dann nicht so geradlienig weggeflogen wäre. Flüssigkeiten glaub ich auch nicht, da ich kein Gefäß oder wenigstens die Überreste sehen kann.
Ich denke es ist (war) ein Halbleiter oder ein Salz.
nix Kalte Fusion, sdz55 denkt richtig
Dann wird es wohl ein Salz sein. ;)
Oder ein IGBT... :)
was verstehst du unter IGBT? was ist das? ein Halbleiter?
wahrscheinlich hat er einen Thyristor einfach überlastet und das Teil ist in die Luft geflogen. Coilgun? ^.^
Ein IGBT ist ne Mischung aus Mosfet und Bipolartransi. Google weiss weiter. Findet man dort, wo man z.B. Motore mit hohen Strömen steuert, z.B. Frequenzumrichter. Ist sozusagen ein Mosfet, der bis zu mehreren hundert A und vieeel Verlustwärme verträgt. Meist zwei in einem Gehäuse, für H-Brücken.
Was ist ein Halbleiter?? Also ich denke auch das e sirgendein Stoff und nicht ein Gegenstand war.
mfg Luca
Aha aber wie hätte er den in die Luft gekriegt?
Ich glaube es war eine Art Salz.
Nee, das mit dem IGBT war ein Scherz, auf die Halbleiter bezogen. Aber mit viel Saft würde der auch platzen.
Ein Transistor ist glaub ich auch ein Halbleiter.Zitat:
Zitat von Spion
Halbleiter sind Stoffe, deren spezifischer Widerstand zwischen dem der Leiter und dem der Isolatoren liegt.
Unter einem Halbleiter versteht man einen Festkörper, dessen elektrische Leitfähigkeit stark temperaturabhängig ist und der von daher je nach Temperatur sowohl als Leiter als auch als Nichtleiter betrachtet werden kann. Die Leitfähigkeit eines Halbleiters nimmt mit steigender Temperatur zu, womit diese auch als Heißleiter bezeichnet werden. Die Leitfähigkeit lässt sich ferner durch das Einbringen von Fremdatomen aus einer anderen Hauptgruppe, das sogenannte Dotieren, in weiten Grenzen steuern. Bedeutung für die Mikroelektronik erlangen Halbleiter aber insbesondere dadurch, dass ihre Leitfähigkeit auch durch Anlegen einer Steuerspannung oder eines Steuerstroms (wie z. B. beim Transistor) verändert werden kann.
von http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter
wusst ichs doch ;) Ist es denn jetzt ein Salz oder nicht?Zitat:
Zitat von superbastler
Ich denke er hat Netzspannung an ein IC gelegt, habe so was auch schon probiert, allerdings mit 30V und 5A an einer alten Festplatte, der Effekt war recht lustig, da glühende Einzelteile über den Tisch hüpften.
Wenn nicht Salz, dann eventuell einen Mehlstaubexplsosion ?
Aber ob das dann so aussieht..
Gruß
Christopher
Eine Staubexplosion war es sicher nicht, die sehen nicht so aus...
da gibts keinen Funkenflug, und auch die Farbe wäre - zumindest bei Mehl - anders
Ok, bleiben die Halbleiter. Wir können ja mal alle durchraten, erst die Zweibeiner: Dioden, Diacs, Fototransistoren; dann die Dreibeiner,...
Spätestens nachläppischen 100000 Posts haben wir das das Teil erraten.
Also los Jungs!
Naja, man sieht keine Gehäusereste...
d.h. wenn es ein Halbleiter war, kann es zumindest schonmal kein normaler IC o.Ä. gewesen sein,
denn ich kann mir kaum vorstellen, daß er genug Saft drauf gegeben hat um das Gehäuse gleich mit zu verdampfen
Ich bleibe bei den Salzen. [-(
ich hab ma was markiert, das vllt als ehemaliges Gehäuse durchgehen könnt. Kann aber auch einfach nur eine verbannte Stelle auf der Arbeitsplatte von teslanikola sein. Un wenn es doch ein Salz war, welches? (Falls teslanikola es so genau wissen will)
Dann ist es also an der Zeit parteiisch zu werden: ich bin ebenfalls für nen Halbleiterelement. Das mit dem Salz stell ich mir da etwas ungeeigneter vor, nicht zuletzt weil man zwischen Kondensatoren und Netzteil nur in den seltensten Fällen grad mal eben zwei große Klumpen davon rumiegen hat.
Grüß
NRicola
ädit: hoppla, so hab dann auch ich mal diese 4te Seite übersehen gehabt. 8-[
Aber anhand des Funkenflugs auf das entsprechende Bauelement zu schließen empfinde ich als etwas zu hoch angesetzt - da bliebe wirklich nur raten.
Grüß
die Zweite
Ich habe mal einen Versuch mit einer art salz und da gab es eine ähnliche Kugel. Die Farbe könnte vom Schwefel kommen!
PS: das Teil welches da auf dem Tisch liegt kann kaum von der Explosion stammen, denn sonst wäre dieses Teil nicht bereits auf dem Tisch, und es glüht ja auch nicht!
Hi!
Hm.
Was mir an der ganzen Sache auffällt sit, dass dier Esplosionspunkt praktisch in der Luft schwebt....
Ich glaube nicht, dass ich einen explosionsherd auf ein STECKBRETT legen würde...
(Schaut euch mal den Verlauf der Kabel an....)
VLG Tobi
Ich denke es hat mehr als nur eine Explosion gegeben.
damit wäre erklärt, warum der Explosionspunkt in der Luft schwebt!
Somit auch, warum da Teile herumliegen!
Dann wird es doch ein Halbleiter gewesen sein!
Jedoch... gibt es ein Halbleiter der Schwefel enthält?
Hat jemand schon nen explodierenden Elko erwähnt?
Jo das kam schon!
Mist :mrgreen:
Wie siehts mit nem Siliziumplätchen aus?
weiss nicht, aber ich glaube nicht das es schon kam.