ah so genau damit müsste es gehen
Druckbare Version
ah so genau damit müsste es gehen
ich ahb das jetzt mal aufgebaut.
Also könnt hinkommen.
60(°) * tan * 1m =103
@sulu
also ich komm da auf 1,73...
richtig
ich hab mich verrechnet.
Hey scheise wie kann man hie bilder einfügen?
Hi
du musst auf Atachment hinzufügen klicken
Hi
Danke
Nun aber was zum Thema
ups jetzt hab ich doch tatsächlich meinen Text in die beschreibung gesetzt.
du hastd en winkel und die seite - den rest erchnest du einfach aus, wie cih oben schon beschrieben habe. und: man schreibt es maße mit scharfem ß
Woher bekommst du den Winkel?
das hat doch sulu bereits gesagt -.-
den bestimmst du mit dem servo.
oder wenn du net genug geld für so nen teuren servo hast bau einfach nochn extra poti an die achse und hol dir dann anhand des widerstandwertes den winkel...
Na toll der servo sagt doch garnichts! oder steht der automatisch in der richtigen osition?
der servo sagt so einiges ;)
wenn du ihn in 0,5°-schriten hochfahren lässt und den microprocessor die schritte addieren hast du den winkel.
bis dan is der böse einbrecher schon weg (oder ruft er "stehen bleiben nicht bewegen muss ausrechnen wie gross du bist"(^^))
Blöd was?
müssen uns da was anteres ausdenken!!
?????????????????????????aber was???????????????????????
also der bewegungsmelder ist so eingestellt,dass er nur Objekt in einem kleinem Winkel erkennt. Wenn er jetzt eins entdeckt bleibt er sofort stehen und und vergißt den Wert dann wieder.(er nimmt also an die Wärmequelle wäre ganz normal.) Wenn es nun ein Mensch ist ,bewegt er sich natürlich irgendwan mal. Wenn es eine heizung ist ,dann bewegt sie sich nicht. Wenn sich die Wärmequelle dann nocheinmal bewegt wissen wir dass das ein MEnsch sein muss.
Klar was ich meine?
Simmt so kanns funzen
wenn eine Hiztequelle entdekt wartet er ...sagen wir mal 5 sec. lang, wenn sich die quelle nicht bewekt, war nichts. sonst alarm!
Warum sind wir da nicht gleich trauf gekommen??????
hm... habt ihrs chonmal dran gedacht das die warme luft über einem heizkörper aufsteigt und verwirbelungen erzeugt? bewegt sich also doch...
und hat einer schon mal gefragt was er machen soll wen es ein freund ist
das sollte er unterscheiden könnene
also zwischen menschen zu unterscheiden wird unmöglich sein, da musst du ziemlich nah an die kamera und brauchst viel rechenleistung! besser wäre eine auffforderung sich zu identifizieren, zB über eine 1-9er tastatur (NUM-Pad) und LCD. wenn lönger als 20 sec keine eingabe kommt gibts alarm. aber mir ist eh aufgefallen, dass der autor des themas scho lang nimmer da war... ob der noch interesse hat?
ob der autor hier noch reinschaut is mir egal.
das mit der identifizierung is nich unbedinkt gut, dann merkt nämlich der ungebetene Gast das da ein Robo ist und zerstört ihn warscheinlich. Man weiß doch eigentlich wenn ein Freund kommt. Die Heizung ist ja eins der grösten probleme. Wenn mann nicht frieren will.
Also ich glaube man lässt so einen Bot eh nur dann laufen wenn man nicht da ist oder nachts. Dann ist ja das einzige was er erkennt ein einbrecher.Zitat:
Zitat von Banana
Da fällt mir ein das könnte man noch so bauen, dass er direkt eine best. Handynummer anruft, und eine Nachricht abspielt z.b: "Hier wir gerade eingebrochen!!" oder so.
Und ich glaube nicht das er merkt wenn Hitze im raum aufsteigt.
@Yrr :
man kann ihn doch panzern.
Irgendwie eine Matellummantellung bauen
Über einer heitzung steigt warme luft auf. Das siet ne Wärmebildkamera.
aber wenn ne wärmebild kamera auch jeweils die stärke von der luft sieht dürfts doh kein prob werden. also ein mensch hat nicht so kleine bewegungen wie die luft die verwirbelt wird. un ich denke eine wärmebildkamera stellt für ein mensch ein gleichmäßig rotes feld da un für die heizung so wirbelungen. oder lieg ich da falsch?
gruß fabi
schon, nur ein mensch bewegt sich.
jup aber dennoch dürfte die intensität deutlicher sein. un die horizontal bewegung eines menschen dürfte auch nicht so groß sein
gruß fabi
Stimmt aber Proge das mal! wird kompliziert.
also ich denke wer soetwas baut sollte ziemlich fit im proggen sein. denn sonst kann man es vergessen. ich weiß das dies schwer ist selbst bot per kamera steuern ist schwer. un ich kanns sicher nicht.
gruß fabi
ich glaube einfacher ist es wenn man an Türen u. Fenstern Lichtschranken einbaut. Dann weis man auch wenn jemand eingetrungen ist.
Öh... der Bot soll also eine Wärmebildkamera bekommen, ja? Es tut mit Leid, aber irgendwo wurde das schonmal besprochen. Wärmebildkameras sind richtig teuer, zum Teil glaub ich 10k€.
über preise haben wir uns noch nicht unterhalten erstmal die möglichkeiten. aber wenn nicht heute dann vieleicht in 5 jahren irgendwann werden die schon erschwinglich. aber da gibts dann auch andere möglichkeiten.
gruß fabi
zu teuer?
Also bei conrad (BEWEGUNGSMELDER 12 V Nr.: 190952 - 62 ) gibt's sowas aber recht günstig.
Die Kameras aus den Bewegungsmeldern geben eigentlich nur ein signal wenn sich was verendert. Das Bild signal anzuzapfen wird schwierig. auserdem hat die keine tolle auflosung.
wofür muss man das bild signal anzapfen. Es reicht doch wenn man weiß ob sich etwas bewegt
Ne dann kommt nämlich auch ein signal wenn er ne Heizung siet.
wegen den wirbeln nicht wahr?
dann kann man doch eigentlich einen Bewegungsmelder und einen Sharpsensor koppeln. Wenn sich etwas bewegt ändert es auch zwangsläufig die entfernung. Zumindest ein Mensch.
Ja das stimt. blos was machste wen der sensor zwischen den Beinen durch misst??
@ sulu
Der Bewegungsmelder löst nicht aus, weil da irgendwelche Luftverwirblungen sind, sonder weil es halt eine Wärmequelle ist, und Bewegungsmelder erkennen einen Mesch durch seine Wärme, oder lieg ich da falsch?
du ligst da total richtig!
MFG Yrr
meines wissens erkennen bewegungsmelder heizungen nicht.
ich hab so ne lampe mit bewegungsmelder und mein opa hat eine alarmanlage mit bewegungsmelder, die schauen alle auf heizungen , und trotzdem geht das licht nicht an oder ertönt der alarm...