hi
wegen den macs:
ich habe hier auch ein powerbook stehen und kann damit µCs proggen falls du das gemeint hast.
wenn du willst sag ich dir gerne wie.
mfg macgyver
Druckbare Version
hi
wegen den macs:
ich habe hier auch ein powerbook stehen und kann damit µCs proggen falls du das gemeint hast.
wenn du willst sag ich dir gerne wie.
mfg macgyver
Jo das wäre nett
hi
also als erstes brauchst du einen usb-rs232 wandler.(er sollte mac-kompatibel sein).
dann besorgst du dir fink.
damit kannst du binutils, avr-gcc, libc und uisp installieren.
dann brauchst du nur noch einen seriellen isp und es geht los.
zum editieren von code verwende ich sub etha edit.
mfg macgyver
wo bekomme ich das Programm?
fink oda subethaedit?
mfg
subethaedit meine ich!
wo bekomme ich das?
weis ich jetzt selbst nichtmehr aba ich werd mal googleln.
hast den rest schon?
mfg
ok du kannst es hier( http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/ ) downloaden.
wenn du es komerziell verwenden willst brauchst du eine lizenz. sonst ist es free.
mfg
Ok danke
was muss ich sonst noch haben?
Einen Treiber für den anschluss habe ich bereits. Ich hoffe er funktioniert. Oder hättest du mir noch eine Adresse um einen runterzuladen?
Kann man damit wirklich programmieren?
hi
klar kann man damit proggen. ich tus ja bereits.
also wenn du fink, binutils, avr-gcc, libc und uisp hast sowie subethaedit und einen usb->rs232 wandler brauchst du nur noch einen seriellen isp.
evtl mache ich auch mal ein tut wenn es wirklich interesse daran gibt aba bis jetzt bist du der erste den ich hier sehe der mit mac proggen will. (mich ausgenommen)
alles hab ich auch noch nicht raus aber es gelingt mir damit ein prog zu schreiben zu kompilieren und in den µC zu laden.
mfg
und es funktioniert hoffentlich =)!
Man mus doch nur ein Controller haben? oder was meinst du mit fink, binutils, avr usw.? Ist der USB rs 232 ein 9Pin Adapter?
hi
ich glaube du hast da was missverstanden.
fink ist eine software die es ermöglicht linux-programme auf osx zu benutzten.
wenn du fink hast kannst du damit die programme binutils, avr-gcc, libc, und uisp (die "toolchain") installieren.
ja der usb-rs232 wandler ist ein 9 pin adapter.
aber achte unbedingt darauf dass er mac kompatibel ist. sind nämlich nicht alle.
mfg
aber wenn ich sub etha edit bereits habe brauche ich dann fink trotzdem noch?
PS: Kann ich denn mit subee. AVR programmieren?
ja
mit see schreibst du den code. der muss dann noch kompiliert und in den µC geladen werden.
und dazu brauchst du fink
mfg
Ahaa so langsam komme ich draus!
=)
Ich habe jetzt fink und see auf meinem Computer, und warte nur noch auf mein ATmega8. Wo ich den Adapter herbekomme weiss ich nur noch nicht. Den bei uns heisst es überall es gäbe schon seit jahren keine mehr?!
da musst du halt weitersuchen aba der sollte sich auch noch auftreiben lassen. hast du fink schon installiert?
mfg macgyver
Ja hab ich. Ich habe sogar schon von dem www.microcontroller.net das Tutorial gelesen und den Programmiertext in see geladen. Ich warte immer noch auf den mega8 und einen Adapter. Ich habe jetzt schon welche gefunden. aber die sind umgerechnet etwa 75€. Und das ist mir dann doch wieder zu teuer.
okay hast du auch schon binutils avrgcc libc und uisp installiert?
wenn nicht dann mach das mal (geht am besten über finkcommander)
mfg
Ich komme in dem fink ordner nicht ganz zurecht!
Wo finde ich das?
weis ich jetzt nicht genau suchs einfach mit spotlight.
ansonsten gehts auch irgendwie über die shell aba ich weis jetzt nicht wie.werd bei gelegenheit mal nachschaun.
OK werd mal suchen.
hast dus?
mfg
Nein ich weiss nicht wo es ist?! :-s
OK jetzt habe ich diese Sachen installiert!
Wie gehts weiter?
Den Mega8 hab ich jetzt auch.
Was würdest du mir für einen Adapter empfehlen?
PS: Dies ist die neu konstruierte Schaltung des Distanzroboters:
hi
die adapter von keyspan sollen recht gut sein aba ich hab die nirgends bekommen. notfalls bei keyspan selbst anrufen.
der den ich genommen habe ist von digitus. hat etwa 11 euro gekostet.
hast du evtl einen apple store in der nähe? die ham den garantiert.
mfg
Ja hab ich das ist der www.dataquest.ch shop dort bekomm ich bestimmt den Adapter.
Aber welchen Anschluss brauchst du denn?
ISP? RS232?
rs 232
den isp musst du dir selbst machen.
mfg
Aber dann hab ich das Problem mit dem max232!
Ich habe keinen und finde auch nirgendwo in der Schweiz einen!
den brauchst du auch garnicht.
es gibt hier irgendwo einen artikel wo der bau eines isp mit ein paar widerständen, z-dioden und einem transistor beschrieben ist.
schau mal ob du den findest wenn nicht schau ich ob ich den plan noch irgendwo habe.
mfg
kann ich denn den ISP so mit einem Kabel und einem stecker (rs232) anshliessen wie in dem Artikelforum beschriebenen ISP- Programmieradapter? (also nur das ISP zu rs232 Kabel)
genau du hast ein kabel von isp (was auch immer du für einen stecker nimmst) auf rs232 (sub-d-9) und dazwischen hast du ein paar widerstände2 z-dioden und einen transistor.
das wars.
mfg
Ok ich werde das noch bestellen müssen!
Aber verwendest du noch eine Software um den Adapter anzuschliessen?
bei meinem adabter war ne treiber cd dabei die habich installiert.
aba evtl gehts sogar ohne
mfg
Ok wie heisst der adapter genau?
meiner?
da-70145. glaub ich zumindest
mfg
OK. Ich habe ihn gefunden und versuche ihn zu bestellen!
ok
sag mir wenn er da ist
mfg
ok in ordnung
gruss sdz55
PS: es wird wahrscheinlich mehr als eine woche dauern!