Hallo Micha.Schon gut, kennt man ja unter ".. aus den Augen, aus dem Sinn ..". Kommt bei mir ziemlich oft vor :-/Zitat:
.. kurz angeklickt .. weil was dazwischen kam, nicht detailliert weitergekommen ..
Hübsch wärs ja, wenn Du dazu ´n Bildchen reinstellen könntest. Ich bin grad dabei meine RC5-3-Routine zu optimieren (RC5-3 : drei Ziffern in RC-5 für EINEN auswertbaren Befehl per Interrupt einlesen und global zur Verarbeitung verfügbar halten - also nicht pollen. Ziel: Tasksteuerung für archie nach dem Schema, das jeder käufliche Fernseher für Programmauswahl und Videotext beherrscht) , z.B. das Togglebit auswerten etc. Da kann man z.B. halbwegs ordentlich die Pulslänge sehen
......Bild hier
......© 2019 oberallgeier
wobei die 831 µs der Messung zeigen, dass die Fernsteuerung eben nicht korrekt tickert. Für RC-5-Manchester-Signale sind dafür ja 889 µs vorgeschrieben. Na ja, es ist eben nix perfekt, funktionieren tuts trotzdem.
Code:// ============================================================================= =
/* 25. Nov. 2018, 11h00 Zeiten etc zu Manchester-Codierung
Bitdauer 2x889 µs (2*17,78 tupsi) => 1,778 ms/35,56 tupsi [tp]
Für den logischen Wert des Bits ist Übergang in Bitmitte massgebend
Im Folgenden die Zeitwerte in µs (oben) und Zeitwerte in tupsi (unten):
0 889 1778 1778 2667 3556 - - µs
0 >17 >35 >36 >53 >71 - - tupsi
| | | |
+------+ | | +------+
|HHHHHH| | | |HHHHHH|
|HHHHHH+------+ +------+HHHHHH| ==> Übergang von 1 nach Null <=> Bitwert 0
| Logic 0 | | Logic 1 | ==> Übergang von 0 nach 1 <=> Bitwert 1
== =============================================================================*/
Anm.: "tupsi" ist (m)eine controlerinterne Zeiteinheit - t ime u nit p er s ensor i nterrupt
Ja das geht, allerdings hatte ich vor längerer Zeit mal festgestellt, dass der erreichbare Abstand Fernsteuerung <-> Empfänger ziemlich schrumpft bei abweichenden (Sende-) Frequenzen - aber auch bei abweichender Empfängerfrequenz.Zitat:
.. dass trotz geschilderter 56kHz-Modulation mein 36kHz-Empfänger ziemlich gut funktioniert ..