ist das eine iso norm? mir war wie us norm.
Druckbare Version
ist das eine iso norm? mir war wie us norm.
Keine Ahnung, ich sah keine genauen Unterlagen zu den Schrauben bei Pololu (und habe weder Herstellerpapiere noch ne Schraubenschachtel). Andererseits habe ich in diesen Adaptern im Flanschgewinde z.T. ISO 4762 (DIN 912), Gewinde bis Kopf, M3x16, A2 - und ich bin mir nicht sicher, dass es metrische US-Normen gibt (trotz "think metrik").
die dinger gibt es mit us und mit din norm, ich habe leider die us norm.
Was sind "dinger"? Da gibts sicher nen technisch verständlichen Terminus. Woher weißt Du nach welcher Norm die "dinger" gefertigt sind ?Zitat:
die dinger gibt es mit us und mit din norm, ich habe leider die us norm.
Es ist tatsächlich so, dass es aktuell die Befestigungsschrauben in metrischen und imperialen Abmessungen gibt. Da solltest/könntest Du mal kontrollieren ob die Schrauben und die Muttergewinde von der gleichen Sorte sind. Kleiner Tip: mal ne längere M3-Schraube (>16 mm lang) in die Flanschbohrung der >Wellenbefestigung< vorsichtig reinschrauben. Wenn die bis unten geht - dann ist das Muttergewinde vermutlich metrisch, klemmts vorher, dann ist es wohl ein zölliges Gewinde. Nächster Test: kannst Du die Madenschrauben am Aussendurchmesser des Flansches reindrehen und weiterdrehen bis sie in die Wellenbohrung reinstehen ?
Was man alles wissen muss nur um zwei Schräubchen fest zu bekommen.....:cool:
:D rabenauge, mich nervt das aber
die dinger sind die rad adapter.
ich habe die rechnung raus gesucht und da steht was von #4-40 holes, leider. m3 klemmt.
DIN - Deutsche Industrie Norm (wird zunehmend durch EN und ISO Normen abgelöst)
EN - Europa Norm
ISO - Internationale Norm (International Organization for Standardization - früher: International Standardization Organization - weshalb es auch ISO und nicht IOS heist)
#4-40 = 4-40UNC - US Gewinde in metrischen Zoll (zehntel-, hundertstel- Inch im Gegensatz zu Bruch Zoll wie 1/4; 3/8 etc.) mit 60° Flankenwinkel (im Gegensatz zu 55° bei Witworth)
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Thread_Standard
Da laut der Beschreibung bei den zwei Adaptern 4 Gewindesstifte zowie ein zölliger Inbusschlüssel dabei ist, sollten sich die Orginalschrauben problemlos eindrehen lassen.
Da Druck gleich Kraft mal Fläche ist, kommt es stark auf die Form der Schraubenspitzen an und ob diese richtig auf der Fläche der Motorwelle sitzen.
Die sollten wenn sie mit dem Orginalschlüssel richtig angezogen worden sind auch ohne Verkleben schon halten. Verkleben ist nur eine Sicherheit gegen das Lösen bei schwellender und pendelnder Belastung (Für Schrauben Lastfall II und III).
Anhang 31475
Da man dem Bild entnehmen kann, das 6mm Schaft und #4-40 Schrauben die Defaulteinstellung in der Auswahlmaske sind, gilt auch hier: Weiter, Weiter, Fertig klicken ist wie so oft die denkbar schlechteste Vorgehensweise an Computern. Wäre kein zölliger Imbusschlüssel dabei, ware der passende Schlüssel das nächste Problem geworden. In deutschen Baumärkten findet man den genausowenig wie metrisches Werkzeug im Hardwarestore in USA oder Canada (eigene Erfahrung).
guten morgen,
die schrauben lösen sich trotzdem, ich vermute mal das gewicht ist an der grenze, 2500g.
ich komme leider erst we wieder dazu, ich melde mich dann wieder, wie ich das problem gelöst habe.