hallo Cysign,
danke für die info, für mich als arduino anfänger nicht klar:
das lib-management bei arduino ist echt gewöhnungsbedürftig :-(
Druckbare Version
Unter dem von mir angegebenen Link findest du den Problemfall dokumentiert beim Git-Repository (quasi die Baustelle für diese Library).Zitat:
Die "Liquid Crystal I2C" (von wem? es gibt verschiedene authoren? version?) ist in der neusten Version für die neue Arduino-IDE (version?) angepasst.
In der alten Version (der IDE?) wurde ein Rückgabewert in der Library nicht kompatibel zur neuen Lib gesetzt.
Einfach mal die Lib neu herunterladen (quelle?) und (Wichtig) Duplikate der alten Library löschen. Dann geht wieder alles.
Wenn du da bist und oben auf die blaue Schrift "Arduino-LiquidCrystal-I2C-library" klickst, kommst du auf die Hauptseite von der Library.
Nun am rechten Ende des magentafarbenen Balkens auf "Download zip" und du kannst die Library in der aktuellsten Version runterladen.
Wie du dem Schriftverlauf bei meinem Link entnehmen kannst, ist in der aktuellen Version der Fehler behoben.
Das gilt für die neuste ArduinoIDE (also derzeit 1.6.7) Version.
In der alten Version der Library wurde ein Rückgabewert einer Funktion so gesetzt, dass er mit der neuen Version der ArduinoIDE nicht kompatibel ist.
Den Downloadlink für die aktuelle Library, sowie die Problembeschreibung und Lösungsansätze bei weiteren Problemen diesbezüglich findest du unter dem von mir angegebenen Link. Einfach mal in Ruhe durchlesen.