Genau, das ist vergleichbare Lösung für Softwarefreaks: hardwaremässig einfacher, aber softwaremässig komplizierter. ;)
Druckbare Version
Genau, das ist vergleichbare Lösung für Softwarefreaks: hardwaremässig einfacher, aber softwaremässig komplizierter. ;)
Ich habe das ganze jetzt Hardwaremässig umgesetzt, und es funktioniert erstaunlich gut. Danke für die Hilfe bisher!
Einen weiteren Punkt den ich gerne einbringen möchte ist das umschalten auf einen anderen Messbereich.
Geplant hätte ich dies über einen anderen Verstärkungsfaktor der Messgleichrichterschaltung.
Also das Umschalten auf einen anderen Widerstand.
Was wären hierzu eure Vorschläge?
Mit µC wäre es am einfachsten durch Umschaltung zu GND z.B. per Transistoren bzw. CMOS Schalter IC (40XXX66) den Widerständen 2R, die die Verstärkung vom rechten OPV festlegen.
Anhang 26835
also schematisch ein solcher aufbau
und den cmos schalter dann softwaretechnisch schalten lassen?
Ja, den Schalter kannst du mit I/O Pins schalten. Dein Schaltplan ist andere Variante, als ich gemeint habe, sollte aber auch genauso funktionieren. Bei folgender Lösung werden die CMOS Schalter gegen echter GND gesteuert, was theoretisch besser ist.Code:GND
===
|
+-----+--+--+-----+
.|-----|-----|-----|---.
|| | | | |
|o o o o |
|'\ '\ '\ '\ |
| \ \ \ \ |<- 4066
|o \ o \ o \ o \|
|| | | | |
'|-----|-----|-----|---'
| | | |
.-. .-. .-. .-.
| |R1 | |R2 | |R3 | |R4 R0
| | | | | | | | Ku = 1 + ----
'-' '-' '-' '-' R0 Rn
| | | | ___
+-----+-----+-----+--|___|---+
| |
| VCC |
| + |
| |\| |
+-|-\ |
| >-->|-+---->
----|+/
|/|
-
VCC
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Ich habe jetzt mit einer Gleichspannungsquelle die Verstärkung meiner Messchaltung einmal auf Linearität untersucht.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Verstärkung bei kleinen Eingangsspannungen (ca. 1-10mV) nicht linear bzw. konstant ist.
Woran kann das liegen? Meine Vermutung ist, dass es am OP liegt (MCP6002)
Es liegt an Verwendung von falschem OPV ("rail-2-rail") und fehlender nötiger negativer Versorgungspannung.
Welches Bauteil wäre dann besser geeignet?
Je nach nötiger max. Amplitude und dafür entsprechenden + und - Versorgungspannungen, bloss kein "rail-2-rail".
Die Ausgangswerte nach der Verstärkung sollen zwischen 0 und 5 V liegen.