Du kannst das Signal einfach mit einem Flip-Flop trappen und dann in Ruhe auswerten. Nach dem Auswerten das Flip-Flop resetten und du bist wieder "scharf".
Druckbare Version
Du kannst das Signal einfach mit einem Flip-Flop trappen und dann in Ruhe auswerten. Nach dem Auswerten das Flip-Flop resetten und du bist wieder "scharf".
hey,
eine und-schaltung aus 2 freien pins sollte einen dritten freien pin auf high schalten, wenn beide eingänge high
sind. Ist nur ein pin oder kein pin high geschalten ist der ausgang lo
grüßle
Michael
Alternativ zu einem Mikrokontroller könnte man für Aufgabe 1 ein retriggerbares Monoflp (z.B. 4538), für Aufgaben 2 und 3 einen 4093 (vier Nand mit je 2 Schmitt-trigger Eingängen) verwenden. Das Monoflop braucht noch zusätzlich 1 Kondensator und 1 Widerstand.
hey ranke,
das mit dem monoflop zeugs etc habe ich schon und bin mit der Lösung etwas unzufrieden, dehalb ja die mikrocontroller lösung
MfG
Michael
Also, wenn der Micro dermassen unterfordert ist, kannst du in einer Hauptschleife die relevanten Pins ( 7µs-Pins und die UND-Pins) abfragen und auswerten.
Hey,
Ich habe mich nochmal informiert und eine multi taskiing- möglichkeit gefunden
Ih programmiere meine schleife, die der µC die ganze zeit durchläuft. unter bestimmten bedingungen zählt der µC einen Zähler hoch oder löscht ihn, beim erreichen eines bestimmten wertes schaltet er durch. denkt ihr, dass das funktioniert?
Falls ja, woher weis ich, wie lange der µC braucht, um einmal die schleife zu durchlaufen?
MfG
Michael
Wie schon gesagt ist das eher langweilig für ein µ. Ein avr 8-bit an 16 MHz schaft pro µs 16 Takten. Wen du nur Pulzen zahlen mochten, geht das noch besser ueber die hardware Zaehler/Counter. Das bedeutet das die Zaehler lauft ohne den normale Schleife zu unterbrechen. Kannst du etwas naher erklaren was eigentlich getan werden muss ? Encoderpulsen zaehlen ? Max Frequenz von diese Pulsen ? Max Count (8, 16 oder 32 bit). Da gibt tig verschiedene Losungen, aber dann muss das Problem genauer beschrieben werden.
Ausrechnene ;D
Wie schon gesagt: Wenn wir wissen würden, was gemacht werden soll, könnten wir auch besser helfen.
Was hat deine Möglichkeit eigentlich mit Multitasking zu tun?
Hey,
Meine anforderungen stehen auf der ersten seite!
Wie rechnet man sowas aus?
zum multi-tasking--> diese bezeichnung habe ich auf dem microcontroller.net tutorial gelaut :P
Gruß
Michael