Hallo danimath,
ich kann nur eins sagen, DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!
Ich verfolge das jetzt aufmerksam. Mal sehen ob da jemand ein Tipp geben kann ;-)
Beste Grüße
Crystal Eye
Druckbare Version
Hallo danimath,
ich kann nur eins sagen, DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!
Ich verfolge das jetzt aufmerksam. Mal sehen ob da jemand ein Tipp geben kann ;-)
Beste Grüße
Crystal Eye
Ich weise mal lieber darauf hin, das die M128 eine C-Control PRO M128 ist.Zitat:
Im Betrieb soll dann M32 der Master werden und die anderen Sachen Slaves.
d.h. da läuft der CCPRO Interpreter und der unterstützt nur den I2C Master Modus.
(jedenfalls war das zuletzt der Fall als ich das angeschaut hatte, kann sich natürlich mittlerweile geändert haben)
Andersrum geht es natürlich - also M32 als Slave und M128 als Master.
MfG,
SlyD
Hallo
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das m32 verwenden. Seine Lib ist in weiten Teilen mit der Lib des RP6 identisch, das erleichtert die gemischte Programmierung von Base und Erweiterungsmodul enorm. Zwei Erweiterungen dürfte ein Einsteiger zu Beginn überhaupt nicht benötigen.
Gruß
mic
Hallo,
Ich kann Radbruch nur nur beipflichten. Mit der M32 Erweiterung hast du möglichkeiten für die nächsten Paar Jahre.
Und wenn du dann alle möglichen Programme mal geschrieben hast, spendiere ich dir eine M128 ;)
Gruss
Filou
Moin *,
Danke für die Antworten.
C-_Interpreter_????? (gibt's keinen würg-Smiley? ;)) Das ist das KO-Kriterium (ich bin ein bisschen allergisch gegen Interpreter-Sprachen - perl zur Not, aber wie kann man das schöne C so verhunzen?). Also gut, dann muss ich die Temperatur-Messung doch selber bauen - das stand auf meine Plus/Minus-Liste auf der Plus-Seite. Jetzt verstehe ich auch, warum keine structs und Zeigerarithmetik verwendet können (und beides verwende ich häufig).
Ich meld' mich nächste Woche, dann habe ich Robby programmieren beigebracht, und der macht das alleine :D:D:D
Aber noch mal 'ne Verständnisfrage: dieses 7-Segment-Display ist ja 'n I2C-Slave, wenn ich das richtig sehe. Also brauche ich das nur an xbus zu klemmen, auf den richtigen Ports die richtigen Bytes hin- und herzuschieben, und ich bekomme dann die Zahlen zu sehen. Ist das so richtig? (OK - stark vereinfacht gesagt, aber für den Betrieb ist alles schon da, Anschluss und I2C-Funktionen in der lib).
viele Grüße
Andreas
Hallo
In der Lib des RP6 sind sowohl die I2C-Master sowie auch die Slavefunktionen enthalten. Auch die für I2C benötigten PullUps sind schon vorhanden, deshalb ist der Anschluss von I2C-Erweiterungen fast wie Plug&Play:
Base, arm64 und PCF8574A mit Tastaturmatrix
Dito. mit LCD
Man kann auch ohne Erweiterungsmodule viel experimentieren:
https://www.roboternetz.de/community...l=1#post434440
Obwohl es gelegentlich den Anschein hat, dass mein RP6 macht was er will, habe ich es noch nicht so hinbekommen, dass er sich selbst programmiert.
Gruß
mic
Ja das hat sich Conrad so ausgedacht (ich bin unschuldig ;-) ) damit sich das wie die anderen C-Controls über die Conrad eigene IDE in C und BASIC programmieren lässt (die IDE ist ganz brauchbar, mit Debugger, der Interpreter kann auch Multithreading).Zitat:
C-_Interpreter_?????
Ist nur deutlich langsamer und hat weniger Sprachfeatures als das normale C.
MfG,
SlyD