der wurde durch den isp versorgt, nicht durch 12 v.
Druckbare Version
der wurde durch den isp versorgt, nicht durch 12 v.
Du hast dann trotzdem eine Spannungsquelle die nicht Kurzschlussfest ist. Bei dem Spannungsregler ging es darum das der in einem Kurzschlussfall die Spannung runterregelt. Wenn du nun eine nicht Kurzschlusssichere Spannungsquelle hast spielt es für das IC keine Rolle ob es 12V oder 5V sind :)
Verpolungen mögen die trotzdem nicht :D
ich habe jetzt den kurzschluss beseitigt, und der atmega wird auch nicht mehr heiß und macht keine geräusche mehr. jetzt habe ich die versorgungsspannung aber an eine 4,5v blockbatterie gelegt (unstabilisiert). Bascom zeigt mir irgendein fehler mit "auto programm failed" und das er den chip nicht erkennt an. Liegt das vielleicht an der unstabilisierten Spannung?
der war aber ganz frisch gekauft
ISP falsch belegt?
Hallo,
dem Atmega solltest du noch einen Kondensator auf der Versorgungsspannung spendieren.
Meist nimmt man dazu Keramikkondensatoren mit 100nF.
Warum braucht man das? Siehe http://www.rn-wissen.de/index.php/Abblockkondensator
Grüße, Bernhard
edit:
Welchen ISP-Adapter verwendest du denn? Kannst du den als Fehlerquelle sicher ausschließen?
Dennoch würde ich dir empfehlen, immer ein paar Atmegas als Ersatz auf Lager zu haben,
man weiß ja nie. Du kannst ja mal einen anderen "frischen" einsetzen, man hält sich dann
doch sonst länger mit der Fehlersuche auf.
Hast du den Atmega getauscht nachdem er heiß geworden ist bzw Geräusche gemacht hat?
MfG Hannes
JAZitat:
der war aber ganz frisch gekauft
Aber ich werds mal mit dem Kondensator probieren.
Achja, und neben dem Kurzschluss war der ISP falschrum (aber nur die Versorgungsspannung). Hab den dann einfach so drauf gesteckt, das er nur Verbindung zu den anderen Pins hat.
mhh ich hab jetzt hier noch mal ein ganz neues layout fürs ätzen gemacht, ich finde das mit der lochraster ist immer etwas umständlich. vielleicht könnt ihr noch mal drüber gucken?
wenn ihr nichts erkennen könnt sagts mir, aber ich bekomms einfach nicht hin die schrift zu löschen.mfg toter_fisch