-
das heiß ich muss
es dann so machen:
Code:
'TASTER1 an PD2
Taster1 Alias Pind.2
Config Pind.2 = Input
Portd.2 = 0 'PullUp-Widerstand einschalten bzw. Pulldown
Do
If Taster1 = 1 Then
Led1 = 0
Led2 = 1
Else
Led1 = 1
Led2 = 0
End If
Loop
Und ich tu 5 direkt ohne Widerstand an den Pind.2 oder?
-
Die Atmegas haben einen eingebauten Pull-Up, den man an- und abschalten kann. Leider haben sie aber keinen Pull-Down, den man irgendwie aktivieren könnte.
Du hast in deinem Listing den Pull-Up abgeschaltet, das ist auch ganz richtig so, aber nun müßtest du halt noch (in realer Hardware ^^) einen PullDown-Widerstand (10-20kOhm) vom Eingang nach GND legen.
Ob du nachher zum Schalten direkt mit 5V oder mit nem kleinen Widerstand <1kOhm an den Pin gehst, dürfte keinen unterschied machen.
-
Ja genau so habe ich das jetzt gemacht, ich habe vom GND einen 10k Ω Widerstand auf PortD.2 gelegt. Nun wenn ich mit einem 470 Ω Widersand auf den PortD.2 gehe passiert nichts. Und das verstehe ich nicht.
-
Wenn sich nichts tut, wenn du den PortD.2 auf log. "1" legst, kann das nur bedeuten, das er schon auf log "1" war. Oder du hast du im Wert des Widerstandes verguckt, so das VCC über 470 Ohm nicht reichen, oder ...
Hast du die LEDs gegen VCC oder gegen GND beschaltet? Anhand der LED müßtest du ja sehen können, ob "0" oder "1" anliegt.
-
Habe gerade nochmal alles nachgemessen. Beide Widerstände sind richtig von den Werten her. Der eine ist 10k und der Andere 470 Ohm. Sind auch zu 200% nicht vertauscht worden.
Wenn ich den Port toggeln laße dann gehen die led nicht an! Kann es sein daß der Port kaputt ist? Aber wieso reagiert er wenn ich den Taster auf GND lege.
ich verstehe das einfach nicht.
-
sorry toggeln geht:
Code:
Dim Var As Byte
Config Pind.2 = Output ' portB.0 is an output now
Do
Toggle Portd.2 'toggle state
Waitms 2000 'wait for 1 sec
Loop
-
Kann es sein dass der Takt des Controllers falsch geht? Wenn ich sage waitms 2000 dann sollten es doch 2 Sekunden sein oder?
-
Also Auf Port D toggelt der Pin 0 und 1 nicht. Pin 2 - 7 schon. Kann es sein daß bei dem RN-Control die beiden Pins für was anderes reserviert sind?
-
Hi,
kommt drauf an, ob du die UART aktiviert hast. Das erkennt man an der Zeile
.
Wenn die UART aktiviert ist, sind diese beiden Ports "reserviert" und können nicht anderweitig verwendet werden.
viele Grüße
ikarus_177
PS: es gibt einen EDIT-Button :-#
-
$baud habe ich nicht. Zumindestens nicht in diesem kleinen Programm. Aber ich programmmiere das Teil über RS232. Aber beim Programmieren blinkt die PortC.2 Portc.3.