-
danke
Hab da noch ne frage :
kann ich den Atmega8L dem vom Asuro kan ich den auch kaufen
wie ich in einem Internet gelesen hab brauch der "normale" Atmega8 zwischen 4.5-5.5V und der Atmega8L vom Asuro 2.7-5.5V
kan mir noch den Quarz erklähren da gibt es ja ach einen unterschied einem mit 8Mhz und einen mit 16MHZ
8-[
-
Guten Tag.
Die Mikrocontroller von Atmel gibt es in Verschiedenen Ausführungen.
Das Betrifft die Bauform und die Taktfrequenz mit der sie Betrieben werden können. Der Quarz bestimmt die Taktfrequenz und damit die Geschwindigkeit mit der eine Anweisung ausgeführt wird.
Jeder Mikrocontroller von Atmel hat auch einen 1Mhz Quarz auf dem
Chip. Wenn nichts anders festgelegt wird ( Programmierung der Fuse Bits )
ist dieser Quarz aktiv.
Einen Atmega8 mit Bootloader für den ASSURO findest du unter
www.ja-ri-tec.com
MfG
A.Hoffmann
-
für den asuro ist es unerheblich, welchen der beiden prozessoren du kaufst. (also mit L oder ohne). die spannungsversorgung liegt über 4,5V.
der quarz ist nicht im prozessor. es ist das dreibeinige teil direkt daneben. je schneller der quarz, desto schneller rechnet der prozessor - aber desto mehr strom braucht er auch. 8 mhz reichen völlig aus für eine so "unkomplexe" anwendung wie den asuro.
wenn keine geschwindigkeit benötigt wird, kann der atmega, wie A.Hoffmann schon gesagt hat, auch selbst einen takt erzeugen - allerdings nicht mit einem quarz, sondern mit einem internen RC-Schwingkreis. dieser ist zwar stromsparend, aber auch (relativ) langsam, und ausserdem temperaturempfindlich. nichts für zeitkritische anwendungen also.
größere prozessoren wie z.B. der atmega32 können auch höhere takte intern erzeugen.
den vorprogrammierten atmega gibts auch bei ebay, allerdings ebenfalls von jaritec.
-
Dreibeinig? Seit wann ist ein normaler Wuarz dreibeing? ich kann mir nur zwei erklären... ich hatte auch schonmal einen in der hand und würde behaupten auch der hatte zwei ^^ Aber sonst stimmt alles.
-
Ja das nennt sich dann Quarzoszillator...
Aber beim Asuro ist ein normaler Quarz dabei also 2 Beine ;-)
-
Hallo zusammen.
Auf meinem ASURO ist auch so ein dreibeiniges Ding als Takgeber eingebaut.
Nennt sich Keramikresonator.
A.Hoffmann
-
ein quarzoszillator hat mehr als 3 beine.
der quarz des asuro hat einen zusätzlichen masseanschluss, und darum 3 beine. wofür der allerdings da ist... keine ahnung.
-
Guten Abend zusammen.
Ein Keramikresonator besteht nicht aus Quarz, sondern aus Keramikmaterial.
Bei einem Resonator mit drei Beinchen sind Kondensatoren
integriert. Der dritte Anschluss wird dann auf Masse gelegt.
Kapazitäten gegen Ground.
MfG
A.Hoffmann
-
aaahh.. das macht sinn... =)