-
Hi!
Das mit den 1-Bit-D/A Wandler heißt vermutlich, dass in deiner Anlage ein Klasse-D Audioverstärker arbeitet.
Im Gegensatz zu Klasse A, A/B und B arbeitet man da halt mit ner PWM (wie oben schon gesagt).
Klasse-D kann man im Prinzip vergleichen mit einem Schaltregler (Step-Down-Wandler u.ä.) und Klasse-A, A/B und B mit einem Linearregler. Bei Klasse D hat man wenig Verluste und eine hohe Effizienz.
Je nach Schaltung und Aufbau hat man dann halt ggf. ein Problem mit hochfrequenten Störungen.
MfG
Basti
-
Hallo!
Ich denke, dass der 1-bit DAC nichts mit dem Audioverstärker zu tun hat. Für mich ist es ein Komparator, der das Ablesen der 0`s und 1´s aus einer CD verbessert.
MfG
-
Oh mann, warum muss eine eigentlich schon richtige Antwort im Nachhinein wieder so falsch gemacht werden? Klasse D würde wahrscheinlich mit 1.21GW Real PMPO Advanced Power bemarketed werden.
Ein 1-bit-D/A ist wie schon richtig gesagt wurde alles, was aus einem Bitstrom (PWM-Signal zB) durch kontinuierliches Aufintegrieren ein Analogsignal macht. In der Audiotechnik sind das dann mehr oder weniger aufwändige Sigma-Delta-Wandler, garniert mit digitalen Filtern davor, damit die Abtastrate höher wirkt (Upsampling).
Ich habe hier gerade einen 1-Bit-ADU, genau genommen setzt der 24 bit ohne "missing codes" um, wenn meine Platine da mitmacht. Nur halt sequenziell, so können aus einem Bit beliebig viele werden.
-
Hallo
Du hast keine Ahnung wie verhältnismäßig schwierig stricken ist.
Mit freundlichen Grüßen
Benno