Yo,bei uns auch 380-400 Manuel und Lötanlage natürlich wesentlich weniger.
Wegen Geruch:
Mich juckts auch nicht.
Ich hab nen 160er Lüfter im Schleichgang am laufen dann bekommt ich nicht soviel davon ab.
Zu Bleifrei allgemein:
Einige Leute machen ein riesen geschrei darum.
Da werden Gerüchte gestreuht und Panik verbreitet das einem die Haare zu berge stehen.
Das erinnert mich stark an das Theater als die Halbleiter die Röhren abgelöst haben. :D
Neben Verschwörungstheorirren ist das mit der Lötbarkeit das häufigste.
Hab mal an anderer Stelle nach längerer Diskussion folgendes Bild gepostet......
Bild hier
.....und dann die Experten aufgefordert zu bestimmen welche Lötstelle Bleifrei ist und welche nicht.
Es ist eine Verbleite drinne und eine Bleifreie.
Die Dritte verrate ich nicht.
Die Platine war ein Reststückt und nicht mehr ganz blank.
Tja,obwohl sich die Diskussion bis dahin laaaaange gehalten hatte waren die größten Schreihälse plötzlich weg vom Fenster.
Wochen später gabs nen neusn Topic dazu (Mit ähnlichem Verlauf und gleichen Leuten).
Ich hab auf das andere Topic aufmerksam gemacht und wieder aufgefordert die Quizfrage zu beantworten.
Mit gleichem Ergebnis.
Ich erlaube mir mal zu behaupten das es Leute waren die ihre Felle davonschwimmen sehen weil se ihre Privatlötereien so nicht mehr bei Ebay oder im eigenen Shop verticken können da sie spätestens ab Juli einen Nachweis erbringen müssen.(Natürlich rechne ich jetzt mit protest)
Dh. sie sind gezwungen ihr Equipment aufzurüsten und das bricht den unzäligen Scheingewwerblichen natürlich das Genick.
Oder es sind kleine Unternehmen die eh schon am Existenzminimum kratzen und die die Investition nun den Garaus bereitet.
Man kann es nicht allen recht machen aber die Gechichte hat sich schon in den 80ern angekündigt und ging Ende der 90er in die finale runde mit konkreteren Zeiträumen.
Wer da bis zum bitteren Ende gepennt hat der ist selber schuld.
Ich komm damit prima klar.