Hallo,
hab heut mal frei und bin daher kurzweilig dabei.
(Supi das Reimt sich)
Ich möchte auf das Port 80:8080 bzw. HTTP mal eingehen.
Ich bin gerade dabei soetwas zu schreiben.
Jedenfalls habe ich mir hierfür bislang eine durchgängige Komunikation überlegt, die es momentan gilt zu implementieren.
Der Gedanke einen http-Server hierfür zu schreiben, wäre in dem Falle naheliegend nur dessen nutzen wäre fragwürdig.
Ich gehe davon aus das nicht jeder eine statische IP bzw. Domains im Internet hat auf denen er seinen RN-Appache auf Dauer laufen lassen könnte.
Die nächste Überlegung wäre ein Appache-Modul zu schreiben. Aber hier gilt ungefähr das selbe ... nicht jeder hat einen eigenen Server und kann sich Module nachinstallieren.
Und daher hatte ich als Zielsystem eine einfache Webseite im Visier die mit CGI-BIN Erweiterung ausgestattet fast in jedem Intranet bzw. Internet so vorzufinden ist.
Mein Ziel ist ein System zu schreiben das offene Schnittstellen an beiden Enden hat.
Die Konfiguration wir im eigentlichen Sinne so werden wie in einer Testumgebung...
Domain=jhsdjl.de
[ok]<-losgehts
Ich möchte auf dem Webserver dann auch keine Sockeds öffnen keine IP streamen , Tunneln, PtoP Verbindungen usw. nur eine CGI-Anwendung die auf der Rechnerseite einen/mehrere Werte bekommt und auf einer Oberfläche darstellt und im Gegenzug die Kommandos der Oberfläche zurückleitet.
Um eine Programmierung auf der Web oder PC-Seite kommt man ohnehin nicht rum. Softwaretechnisch macht es auch im endeffekt keinen unterschied ob es ein Webserver oder eine CGI-App (API) ist. Die Implementierungen sind fast identisch.
Nur das man im Falle eines eigenen Webservers zusätzlich zu den o.g. Punkten nur einen Kompromis zu einem "richtigen" Webserver hätte.
Die einfache Client-Serverchitektur (ohne HTTP RFC oleole) habe ich nicht in Erwägung gezogen, da diese hier bereits entsteht.
Ob der Login-Server später im WWW steht oder im Intanet auf einem Bot macht auch keinen Unterschied.
Wie getextet, ich möchte mit meiner Webprogrammierei nur die Anzahl derer erhöhen die soetwas dann auch im WWW Nutzen können.
Der Hack dabei ist das es wirklich überall funktionieren soll ... vorallem auch auf den verbreiteten Linux-Appache-Webservern oder dessen Win-Solution.
Ich habe hierzu eine Projektseite erstellt:
http://www.ulrichc.de/project/cu-www-gui/index_de.html
...um die Schnittstellengeschichte Layer0 bis X hier nicht noch weiter zu komplizieren ;-)
Die Sourcen, Systembeschreibungen etc. sind noch in der Mache.
(Bin nett so schnell, mangels Zeit, aber ich habe schon manches aus anderen Projekten zusammengetragen)
Freundlicher Gruß @All
Chris
PS: Ob ich Nutzer oder Mitwirkender des entstehenden Systems bin/werde kann ich aus heutiger Sicht noch nicht sagen.
Ich fang eben von einer Anderen Seite des Systems an und hoffe auf ein Treffen in der Mitte.
Bislang hab ich geplant nachdem der Prototype steht, bei NumberFives LayerX anzubinden (wie auch immer das dann RN-Technisch aussehen mag).