-
Hallo Schandmaul
Habe mal dein makefile mit meinem Verglichen und da sind einige unterschiede,
Ich habe das makrfile von m.a.r.v.i.n Verfasst am: 19.02.2008, 21:21
an statt dem Original makefile von AsuroFlash hinnein Kopiert und nur noch mein LIBPath C:. . . angeglichen und schon hat es Funktioniert.
Gruß
Juelicher
-
Hi juelicher,
Ich hab doch tatsächlich mal das makefile von m.a.r.v.i.n genommen und Rock'n Roll, es geht :P ich hätte doch mal en anderes makefile versuchen sollen... naja jetzt kann ich ja kompilieren und euch dann mit meinen geistigen ergüssen in sachen sourcecode beglücken :)
Gruß,
das Schandmaul
-
Hallo
habe noch einige Fragen beim Compelieren?
Hier ist meine nach makeall erstellte Meldung:
Code:
Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\WinAVR-20071221
AF_PROJECT=GoTurnTest
AF_SOURCE_FILES=GoTurnTest\GoTurnTest.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\AsuroFlash2
File GoTurnTest.c saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\Programme\AsuroFlash2>C:\WinAVR-20071221\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=C:\ASURO271\Asuro_libv271\lib/asuro.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc C:\ASURO271\Asuro_libv271\lib/asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
avr-gcc.exe: C:ASURO271Asuro_libv271lib/asuro.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=GoTurnTest\GoTurnTest.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc GoTurnTest\GoTurnTest.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > GoTurnTest\GoTurnTest.d; \
[ -s GoTurnTest\GoTurnTest.d ] || rm -f GoTurnTest\GoTurnTest.d
avr-gcc.exe: GoTurnTestGoTurnTest.c: No such file or directory
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=GoTurnTest\GoTurnTest.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc GoTurnTest\GoTurnTest.c -o GoTurnTest\GoTurnTest.o
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=C:\ASURO271\Asuro_libv271\lib/asuro.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc C:\ASURO271\Asuro_libv271\lib/asuro.c -o asuro.o
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=GoTurnTest\GoTurnTest.o -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc GoTurnTest\GoTurnTest.o asuro.o --output GoTurnTest.elf -Wl,-Map=GoTurnTest.map,--cref -IC:\Programme\AsuroFlash2\lib -LC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib -lm -lasuro
avr-objcopy -O ihex -R .eeprom GoTurnTest.elf GoTurnTest.hex
avr-objcopy -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom="alloc,load" \
--change-section-lma .eeprom=0 -O ihex GoTurnTest.elf GoTurnTest.eep
c:\WinAVR-20071221\bin\avr-objcopy.exe: --change-section-lma .eeprom=0x00000000 never used
avr-objdump -h -S GoTurnTest.elf > GoTurnTest.lss
Size after:
GoTurnTest.elf :
section size addr
.text 1360 0
.bss 18 8388704
.stab 888 0
.stabstr 95 0
.debug_aranges 224 0
.debug_pubnames 451 0
.debug_info 2056 0
.debug_abbrev 1212 0
.debug_line 1872 0
.debug_frame 400 0
.debug_str 644 0
.debug_loc 553 0
Total 9773
Errors: none
-------- end --------
ExitCode 0
Ready.
C:\Programme\AsuroFlash2\GoTurnTest.hex
is set as default flash file.
Use program button to flash it to hardware.
Warum erscheint diese Meldung:
Code:
avr-gcc.exe: C:ASURO271Asuro_libv271lib/asuro.c: No such file or directory
Ich habe einen Path C:ASURO271/Asuro_libv271lib/asuro.c:
aber die Meldung besagt das ein Verzeichnis ASURO271Asuro_libv271lib gesucht und nicht gefunden wurde? wo ist dieser "/" geblieben?
Das selbe passiert
Code:
avr-gcc.exe: GoTurnTestGoTurnTest.c: No such file or directory
Ich habe einen Path C:GoTurnTest/GoTurnTest.c:
Wie kann ich die groeße des erstellten .hex erkennen?
Code:
Size after:
GoTurnTest.elf :
section size addr
.text 1360 0
.bss 18 8388704
.stab 888 0
.stabstr 95 0
.debug_aranges 224 0
.debug_pubnames 451 0
.debug_info 2056 0
.debug_abbrev 1212 0
.debug_line 1872 0
.debug_frame 400 0
.debug_str 644 0
.debug_loc 553 0
Total 9773
ist das Total 9773?
Manchmal passiert folgendes:
Code:
Flashing file C:\Programme\AsuroFlash2\GoTurnTest.hex
Open: COM4
Building RAM... Bulding RAM OK
Start Page 0 End Page 21 will occupy 1360Bytes
Try connecting ASURO -- Switch on ASURO now!..........OK !
Flashing Firmware
ASURO ready to start
ohne das eine Page geflasht wurde wird mir gesagt Asuro fertig zum fahren.
Die groeße des zu Flashenden .hex ist doch 1360 Bytes groß?
Gruß
Juelicher
-
Hallo und so,
@ukuchel
Danke für Deine Ideen, kommen alle in das nächste Update. Lediglich bei der Frage "..Bootmöglichkeit mit einem alternativen, frei verfügbaren Bootloader."
ist mir noch nicht deutlich welchen Bootstrap Loader Du eigentlich meinst.
@juelicher
Der Fehler entsteht scheinbar da der Pfadseparator (Rückwärts-Strich) fehlt. Habe leider noch nicht herausgefunden wie das passiert.
AsuroFlash benutzt eine differentielle Flashtechnologie, so dass nur die Seiten übertragen werden, die seit dem letzten flashen geändert wurden. Wenn also im Programm nichts geändert wurde was den Hexfile beeinflusst, wird auch nichts geflasht.
@Alle
Bin gerade dabei ein neues Update zu erstellen mit ein paar Verbesserungen. Muss noch was im Programm aufgenommen werden um die Libraries besser zu unterstützen und wenn JA, was?
Ich dachte dabei an eine Möglichkeit die Bibliotheken per Projekt festlegen zu können oder ähnliches. Was meint Ihr?
Gruss,
O.
-
Wo steht dieses tolle Programm zum Download? Kann keinen Link finden... :(
-
Hi Romili
geh mal in diesem Thread auf die 4. Seite und dann der Beitrag von Osser, verfasst am: 17.06.2007, 11:56
Gruß
Stefan
-
Hallo Osser
vieleicht kannst du die neue lib schon miteinbinden. Also so das man sie gleich mit deinem Prog runterlädt wo es in einem eigenen verzeichnis gespeichert ist.
Hoffe du verstehst was ich meine. :oops:
-
Hallo Osser,
kanst du einen oder mehere Butten einfügen für:
Rückgängig
Wiederholen
Suchen
und wenn make-lib.bat ausgeführt wird, ist im Eingabe-Fenster nicht zu sehen was passiert, weil es sich zuschnell wieder schliesst, vieleicht durch Bestätigung, wenn es geschlossen werden soll.
Gruß
Juelicher
-
Hallo Osser,
ein Eingabefeld für den Pfad zur AsuroLib wäre nicht schlecht. Allerdings sollte dein Programm so universell einsetzbar bleiben wie es jetzt ist und nicht zu speziell werden, dass der Anwender gezwungen wird, die AsuroLib immer mit einzubinden.
Vielleicht könnte man eine Möglichkeit schaffen, mehrere Makefile Templates zu verwalten, oder einfach ein Makefile Template als Datei auswählen zu können.
-
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... Das Eingabefeld für den Pfad zur AsuroLib wäre nicht schlecht. Dann ist man nicht gezwungen die Lib zu verwenden und man man die Lib falls man sie verwendet einfach einbinden.