40mhz oszi für 25€ ich fass es nich. trotzdem herzlichen glück wunsch
Druckbare Version
40mhz oszi für 25€ ich fass es nich. trotzdem herzlichen glück wunsch
Hab ich, die von pollin ist ja net mein erstes :PZitat:
Zitat von HannoHupmann
Mann mus nur lange genug suchen den findet man auch billige hab jetzt fast 2 jahre ebay und Lokale Flohmärkte abgegrast :P
oszi und labornetzteil heil zuhause angekommen..:) gleich mal probieren...das netzteil geht schonmal:)
Habe gerade eine Kamera (C328) mit dem tuneX-Board erfolgreich in Betrieb genommen! :D
Kamera -> XMEGA -> OLED Display xD
Damit habe ich jetzt schon fast ne Digitalkamera. Ich brauche nur noch die Daten auf die mSD-Karte zu übertragen.
Erste Lebenszeichen eines RFM02 - nach langem K(r)ampf mit den Datenblättern ...
N'Tipp: Wer sich wundert dass sein RF(M)02 nicht sendet und sich darauf verlässt, dass mit den beiden Automatik-Bits im "Power Management Command" alles automatisch eingeschaltet wird, liegt falsch. Oder zumindest fast ...
Tatsächlich wird beim "Data Transmit Command" bei der letzten steigenden SCK-Flanke bereits alles eingeschaltet, mit der fallenden Flanke (die noch zum Bit dazugehört), schaltet das Funkmodul aber schon wieder aus!
mfG
Markus
Ist nicht wirklich ein Erfolg im Sinne der Robotik, aber meine Webseite http://www.squelver.de ist wieder verfügbar \:D/
Mein Erfolg der Woche ist eindeutig DesktopFrog :
http://thinkfuture.th.funpic.de/word...ss/?page_id=30
spontan, kurzfristig geplant , mal kurz zusammengebaut und tut trotzdem problemlos auf anhieb *freu*
Meine Erfolge der Woche sind das ich endlich ein Oszi ( Hameg hm 203-5) habe und mein Greifarm von der mechanischen und elektronischen Seite (fast) fertig ist...
Ha! Hab endlich alles Nützliche aus meiner alten Wohnung raus (nicht so einfach, wenn man einen Arm nicht benutzendarf/kann), aber dank meiner FFamilie und meiner Freunde ist es vollbracht!! :-) Somit kann ich jetzt endlich in meiner neuen Wohnung meine Bastelecke wieder langsam in Betrieb nehmen.
mfg
volker
Moin moin allerseits.
Bei mir war heute schon Weihnachten. :-)
Vorgestern auf der Sparkasse werde ich gefragt was mit meinem
Sparbuch ist..Sparbuch?????. Hatte ganz vergessen das ich eins
habe und leider auch wo ich das jetzt am besten suche....
Nach etlichen Suchen in "alten Ordnern"...tatsächlich ich habe ein
Sparbuch und nach dessen Aktialisierung 1500 Euronen mehr. :-)
Ich habe mir deshalb einen Asus Eee zugelegt und werde jetzt den
Rest mit Monatlichen Überweisungen vom Konto auffrischen. Wenn ich
das Buch gut verstecke und wieder vergesse.....ist irgendwann ne
kleine Drehbank oder/und Fräse drinn??????
Gruß Richard
Neues von der RF-Front - heute sind die ersten Bits durch den Äther zum Empfänger gewandert - Nach einem harten, erfolglosen Wochenende, einer Fehlersuche mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln (Soundkartenoszi) fiel mir heute ein kleines, einsames, verrutschtes Bit auf.
Nach der Korrektur der Konstante meldete der RF01 endlich die ersehnten ersten eintreffenden Daten.
Bis zum nächsten Mal
mfG
Markus
@Richard
Der eeepc ist ne gute Wahl, hab selbst auch einen \:D/
@ Marcus
Juhu, schon krass, wie sich ein Erfolg an sonem Bit aufhängen kann und man die Welt nicht mehr versteht :mrgreen:
Weiter so ;)
@all, wer mal gucken mag, ich habe weitere Projekte und Versuche in meine Webseite aufgenommen \:D/
http://www.squelver.de/?c=project
Ich habe heute einen Sparktester repariert.
PS: Achtet bei Hochspannungsdioden auf Vf. Die Vorwärtsspannung lässt sich mit der normalen Diodenmessfunktion nicht prüfen.
BYX90G=>Vfmax=14,5V
BY713=> Vfmax=76V
Was genau macht man mit einem Sparktester? 8-[Zitat:
Zitat von 021aet04
Ein Sparktester ist ein Hochspannungsprüfgerät, das Fehler in einer Ader- oder Mantelisolation erkennt.
http://www.zumbach.com/d/product/spark_testers.asp
MfG Hannes
Moinmoin.Zitat:
Zitat von copious
Bin bisher auch zufriden und ~4.5 h Acculaufzeit reicht mir.
Habe mir gestern einen GPS Empfänher von "C" geholt. Der
findet soghar in meiner Hütte noch 7 Sateliten!
Grus Richard
Danke @ 021aet04 , wieder was dazugelernt :)
@Richard, hast du 'ne Navisoftware für den eeepc?
Mein großer Erfolg der Woche:
Ich hab auf dem Flohmarkt eine S5 SPS, 1x DI, 1x DO, 2x OP 393II für 20Euro gekauft :-)
Die SPS war natürlich auf eine Hud-Schiene aufgebaut, sodass die Bus-Module für die Ein-/Ausgänge natürlich auch dabei waren!
Moin moin.Zitat:
Zitat von copious
Leider (noch) nicts vernünftiges, ein paar testinstallationen
aber keine Karten. OK. online klappt das mit Google Map gaz
gut. Hbe heute mal während der Fahrt die Wegstreke gespeichert
und danach um Pc ausgewertet scheint sehr gut und genau
zu klappen. Karten soll man laut google uberatt kostenlos
donloaden können? Ich bin irgenwie zu "unbedarft" dazu.
Warscheinlich ist mit Kostenlos der Dowload selber gemeint,
für das Kartenmaterial wir gerhe Geld genommen.;-)
Gruß Richard
kann dir automapa empfehlen...ist zwar von einem polnischen hersteller das macht aber nix...karten und alles top..
bevor ich mein handy hatte hab ich auch mal damit navigiert;)
Moin moin.
Habe mir die Demo von automapa geladen, Leider
wollen die beim laden der (Polnischeen demo karte)
eine registriernummer ohne wird die Harte nicht
geladen. :-)
Gruß Richard
ob man das langfristig als Erfolg sehen kann wird sich noch zeigen.
Zunächst bin ich aber froh, daß zwei NiMh AA Zellen nicht mehr als defekt von meinem Ladegerät erkannt werden und anscheinend geladen werden.
Ich hatte mir vor einiger Zeit bei Aldi das MD10359 Universal-Batterieladegerät für NiMh und NiCd + ein paar NiMh Akkus gekauft und bisher keine Probleme gehabt.
Jetzt hatte ich mir 6 weitere AA NiMh Akkus besorgt und wollte die laden. Zwei davon wurden vom Lader mit blinkender LED als defekt gemeldet. :-k . Hatten nur 'ne Spannung um die 10mV. Zurückbringen? Nööö. Die beiden Pluspole von der "defekten" und einer aufgeladener Zelle über einen 50Ohm Widerstand verbunden. Die beiden Minuspole zusammen und eine Nacht gewartet.
Jetzt laden sie im Ladegerät :cheesy:
Hallo!
Mein Erfolg dieser Woche: Erflogreiche Ansteuerung eines Grafik-Displays. Bei meiner Bastelei gab es allerdings auch einen kleinen Tiefpunkt: Der ursprünglich vorgesehene AT90S8515 starb bei einer kleinen Unachtsamkeit, als er mit 12V Gleichspannung versorgt wurde. Damit dauerte es wieder einige Stunden, bis die Platine umgebaut war, um einen Atmega32 darin betreiben zu können...
Aber es läuft immerhin. :)
Grüße
Thomas
Gratuliere :-)
l.G. Roberto
Danke! :DZitat:
Zitat von Roberto
Grüße Thomas
Nicht von mir
Bild hier
Das ist ja mal toll.
Aber: Was hat das mit dem Erfolg der Woche zu tun?
Und: Warum postest Du nicht mal lieber einen Link?
Ich hab das zwar schon auf meinen Seiten geschrieben, aber ich habe gestern die komplette Datensicherung in den Tiefen meines Schrankes gefunden, dass heißt, dass sämtliche Fotos und Video im Bezug zu meinen Projekten noch vorhanden sind und ich diese nun doch noch auf meine Seite stellen kann \:D/
mein Erfolg der Woche ist, dass ich endlich die meisten Teile für meinen 1. Bot zusammen hab und mich nach dem Eintreffen des Pakets endlich an die Programmierung machen kann :D
Habe eine EM81 Röhre getestet. Sie funktioniert zwar, aber leider nicht so wie ich mir das gedacht habe (zu wenig hell). Vielleicht ist sie auch defekt. Natürlich arbeitet die Röhre mit 6,3V AC oder DC und 250V DC. Die Anzeige ändert sich mit der Spannung von -1 bis ca.-10V. Im Anhang ist der Aufbau zu sehen. Habe es aber nicht am Laptop getestet wie am Foto zu sehen, sondern in der Firma am Regeltrafo (Sicherheitshalber). Die 250VDC, 6,3VAC und den Strom habe ich gemessen. Die Röhre sollte so ein Bild zeigen:
Bild hier
Ist eine Animation von hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Roeh...echer/EM81.htm
Außerdem habe ich ein Nokia 2600C "repariert". Es wurde immer Angezeigt, dass man die Sim Karte einlegen sollte, obwohl eine eingelegt war. Die Simkarte bei einem anderen Handy getestet, funktioniert. Also ist das Handy defekt. Wollte das alte Handy meines Bruders nehmen (das Gleiche, bei dem funktioniert die Displaybeleuchtung nicht), das Display von dem einen Handy nehmen und in das andere einbauen. Display, dass funktioniert hat ist dunkel. Das Display, das nicht funktioniert hat im anderen Handy getestet funktioniert. Etwas herummessen und Werte vergleichen, Einige Widerstände sind unterschiedleich. Danach habe ich etwas herumprobiert und plötzlich findet das Handy, bei dem die Simkarte nicht erkannt wurde, die Simkarte. Etwas herumprobiert, einmal wird die Sim erkannt, einmal nicht. Bis ich draufkam, dass die Simkarte nicht richtig auf den Kontakten aufliegt. Habe jetzt zwischen Gehäuse und Simkarte etwas Papier beigelegt und nun funktioniert es wieder.
Vielleicht hilft es irgendjemanden, der das gleiche Problem hat. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich vielleicht dem anderen Nokia widmen.
MfG Hannes
Mein persönlicher Erfolg der Woche :)
Bild hier
hi Vitis,
mal herzlichen Glückwunsch \:D/
ist das der erste Versuch (Prototyp)?
Wenn ja, sieht echt gelungen aus.
Darf man Fragen nach der verwendeten Hardware, dem Prozessor und dem Betriebssystem stellen #-o
Auf eine detaillierte "Bauanleitung" müssen wir wohl aufgrund des Jugendschutzes verzichten... O:)
Ich wünsche euch alles Gute und das (weiterhin) viele eurer Wünsche sich erfüllen \:D/
liebe Grüße,
Klingon77
Wahrscheinlich 1wire Schnittstelle. :-)Zitat:
Zitat von Klingon77
Gruß Richard
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Ein Prototyp kann es eigentlich nicht sein, denn das Model wurde schon milliardenfach in unzähligen Varianten produziert.
Ich habe das übrigens auch schon mehrfach nachgebaut und es funktioniert außerordentlich gut.
Gruß
mic
basteln macht spaß nor:D?
Bevor ich mir so eines Zulege, warte ich auf die Version mit dem ON/OFF Schalter :-D
jau, ist Version 1.0
und die I/Os sind noch sehr eingeschränkt :)
soll aber noch erweitert werden.
Ist aber zum Nachbau absolut zu empfehlen ...
allerdings mit nem anderen Motherboard bitte ;)
Was den Bau angeht, das ist alles Plug and Play O:)
und kommt halt dabei heraus wenn man die Interrupts nicht aktiviert
Zitat:
Zitat von HannoHupmann
hi,
ich hatte mein Exemplar auch ausdrücklich mit Schalter bestellt.
Leider gab es da wohl eine Verwechslung.
Ein Umtausch war aufgrund des noch nicht in Kraft getretenen Fernabgabegesetzes leider nicht mehr möglich.
Getreu dem Motto:
"Hüte Dich vor Deinen Wünschen denn sie könnten in Erfüllung gehen"
haben wir bis heute diese Entscheidung nicht gereut \:D/
@Vitis:
hast du denn das Datenblatt vor der Bedienung nicht zu Rate gezogen?
Dann wäre Dir die Sache mit den Interrupts doch aufgefallen...
So sind sie halt, die Robby-Bastler...
Erst ausprobieren, dann das Datenblatt lesen... O:)
Duck und wech... :oops: O:)
verschmitzte Grüße,
Klingon77
Hallo
Weniger ein eigener Erfolg, eher ein eventueller Glücksgriff:
Bild hier
Wer es nicht gleich erkannt hat, das ist ein GameBoy, und zwar ein "PlayItLoud"-Sondermodel aus dem Jahre 1995 (leider nicht die Manchester United-Edtion wie im Bild). Orginalverpackt im Plastikcase mit Batterien und mit unversehrtem Nintendo-Siegel:) Vielleicht kann ich den gewinnbringend verscherbeln und damit meine Basteleien finanzieren. Oder ich stelle ihn in die Vitrine zwischen meinen Revo und den Spectrum ;)
Gruß
mic