mhmm schade :( könntest du mir das mal per mail senden ? wirde das gerne mal morgen testen ;)
Druckbare Version
mhmm schade :( könntest du mir das mal per mail senden ? wirde das gerne mal morgen testen ;)
als txt anhängen.
william kommen meine mails nicht an?
dochdochdoch :-D
Ja, wo bekommt der Regler seine 5V her wenn das BEC entfernt wurde... Darüber habe ich noch nie nachgedacht :-D Aber das BEC ist ausschließlich für den Empfänger und die Servos gedacht, also muss da noch ein weiterer Spannungsregler auf der Platine sein. Wenn du morgen mit dem Auto kommst, bring doch auch das Chassis mit. Ich bringe meinen Laptop auch mal mit. Und vielleicht hat ja jemand morgen von euch nen Tipp zum sinnvollsten Aufau meines Navi Programms.
Hi,
das chassis ist aber noch kein bischen verbaut etc. nhabe nur die teile zugeschnitten und gebohrt. aber bringe es trotzdem gerne mit. ich könnte es auchnoch verschrauben aber ich habe noch keine passenden längen der schrauben da.
über dein navi können wir echt gerne schnacken. ich habe ja auchnoch eine idee.
Bammel woraus hast du den dein chassis gebaut ?
selber geschnizt oder cnc gefräst ?
Aus Alu-Profilen, das ist leider doch verdammt schwer. denke mal das mein copter wohl ca 1KG wiegen wird. aber eben beim montieren ist mir aufgefallen das ich die auslegen noch gut kürzen kann.
aber das reicht mir fürs erste da ich bislang noch nichts geflogen habe und ich mit sicherheit nicht nur einmal abstürzen werde.
aber ich plane (im kopf habe ich es zumindestens schon) noch ein chassis aus flugzeugsperrholz und balsa zu entwerfen. das wird dann cnc gefräst.
hi
hier mal ein blid von meinem aktuellen aufbau .
is natürlich noch alles unordentlich , momentan geht es erst mal darum dass er fliegt . in den sommerferien geht es dan an einen ordentlichen ;)
Bild hier
Hallo
ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell aber vllt doch anz interessant bezüglich des GPS:
Ich habe heute eine Fahrt von Wien nach budapest und zurück hinter mir. Dabei hatte ich dei ganze Zeit beide GPS am laufen.
Nochmal: Hama Bluetooth Gps für 30€
und
Fastrax IT-300 GPS Modul selbst verlötet usw mit GPS Antenne für 60€
Nunja, das Fastrax Teil hatte die gesamte fahrt lang mind. 10 Sats im Auge meistens 11-12.
Hier einige Bilder. Das erste Bild ist kurz ach dem Einshalten ca 10-15sec nach einschalten.
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Das Fastrax Teil hatte immer eien geneauigkeit uter 2m meistens 1.17 im durchschnitt. Das Hama Teil pendelte zwischen 1,5 und 2,5
Guten morgen,
Du bestätigst meine Messungen. Die Abweichungen sind ja noch größer als Deine Maßángaben, denn Du bist mit Sicherheit nicht in der Straßen mitte gefahren. So sieht es jedenfalls auf Deinem zweiten Bild aus.
Peter
hi
gibt es den schon was neues in sachen GPS ?
willa wie hast du den denn GPS empfänger konfiguriert , über das Ublox center ?
Wo fahre ich da bitte auf der Straßenmitte? Ich fahre genau in der Spur wo die Linien vferläuft. Der Strich hat eine Breite von 6px oder sowas. Ich sehe da kaum Messfehler. Man kann noch dazu sagen, dass das bluetooth hama GPS vorne unter der Frontscheibe im Auto war, das Fastrax war hingegen hinten auf der linken Seite des Autos mittels Magnet angebracht, außerhalb.Zitat:
Zitat von holzi
Das mit der Straßenmitte verstehe ich nicht. Wo fährst du bitte? Am Straßenrand?
Siehste, ich hab schon eine Brille auf. Ich habe die andere Spur als rechte Spur angesehen. Da die obere aber die rechte ist, ist alles OK. Tschuldigung.
Peter
Als würde ich meinen Vater/ meine Mutter hören :-DZitat:
Zitat von holzi
mein Tricopter chassis.
so langsam sammelt sich alles zusammen.
hey sieht echt gut aus ;) ;)
wie machst du die anlekung von dem heckmotor ??
Wie william auch mit einem servo. die mechanik ist aber noch nciht vorhanden da ich noch keine welle und lager da habe.
Uff. Ich hab' ihn durch den Thread!
Einfach nur Genial! Ein riesen Kompliment für das Projekt.
Gut dann stell ich mich mal kurz vor:
Mein Name ist Martin, bin 40 und komme aus Garbsen in der Nähe von Hannover.
Ich bin beim surfen nach Quatrokoptern auf dies Projekt gestoßen und werde mich wohl in die Reihe der Nachbauer einreihen. Vielleicht kann ich ja auch ein wenig zur weiterentwicklung beitragen, wenn ich besser im Thema stecke.
Hier schon mal die erste Frage (ich hoffe, ich habe es nicht schon überlesen):
Gibt es einen Grund, das Servo mit zu bewegen?
Wenn selbiges im Chassis säße, also weiter zur Mitte, wäre doch die Gefahr der Beschädigung beim Sturz nicht so groß. Und man hätte weniger bewegte Masse.
Gruß, Martin
hallo xenton
also wie und wo du den servo befestigst ist egal hauptsache er bewegt den heckmotor ausreichend in beide richtungen . du musst dan wahrscheinlich nur die parameter etwas anpassen .
bei mir ist der servo auch fest an dem aluausleger befestigt und schwenkt nur den motor ;)
ich kann wenn du möchtest gerne mal ein foto machen ;)
Hi,
Die Idee war das Gestänge möglichst kurz zu halten und so eine spielfreie und direkte Anlenkung zu ermöglichen. Bei der bewegten Masse spielt das keine große Rolle mehr, denn die virtuelle Masse eines schnell drehenden Motors + Propellers ist ziemlich hoch...Zitat:
Gibt es einen Grund, das Servo mit zu bewegen?
Wenn selbiges im Chassis säße, also weiter zur Mitte, wäre doch die Gefahr der Beschädigung beim Sturz nicht so groß. Und man hätte weniger bewegte Masse.
Auch wieder wahr.Zitat:
Zitat von Willa
Meine Idee war, zwei Rohre ineinander zu legen (Kugelgelagert) und auf das innere dann den Motor zu setzen. Dadurch kann ich das Servo im "geschützen" Bereich unterbringen.
@Koaxpilot: Bilder nehm ich immer gerne...
bilderschen kommen morgen ;) ;)
bilderschen kommen morgen ;) ;)
mach das ganze aber auch wieder unnötig schwerer.Zitat:
Meine Idee war, zwei Rohre ineinander zu legen (Kugelgelagert) und auf das innere dann den Motor zu setzen. Dadurch kann ich das Servo im "geschützen" Bereich unterbringen.
Willa, Du bist einmal mehr mein ganz persönlicher Held !
Es mit so einem schwärmerischen Bericht (über einen Umweg) auf die Startseite vom DEM internationalen DIY`ler-Blog zu schaffen, das ist schon was ! ;-)
http://blog.makezine.com
Seitenzugriffe und Anfragen werden explodieren ! :-)
Jo cool :-D Hier ist der Link zum ausführlichen Artikel:
http://www.tomsguide.com/us/tricopte...view-1552.html
Übrigens, meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Dreißigsten !!!
Hey, Glückwunsch zum geburtstag!
und glückwunsch zu dem coolen artikel.
ich habe gestern meine propeller + zubehör bestellt. und meine reicheltbestellung ist auch shcon auf den weg zu mir. zu dumm das ich die atmega8 vergessen habe zu bestellt. dnan muss ich vorher wohl doch die software für den dreier i²c-pwm kconverter testen oder noch schnell bei conrad mitnehmen. wobei ich da eh hin muss.
...by the way - Atmega8/16 DIP kostet derzeit 3,40€ bei Reichelt, ich habe bei einer der letzten Bestellung vor ein paar Monaten lediglich 1,25€ dafür bezahlt...
Erstaunlicherweise nimmt Conrad momentan "nur" 4,18€ (echt günstig für die)
hey
auch von mir alles gute zum Geburtstag ;)
Dem schließe ich mich doch gerne an.
Herzlichen Glückwunsch!
Gruß, Martin
So... kam mal wieder ein wenig zum Layouten...
Habe die Platine jetzt nochmal geänder.
Bild hier
Was alles drauf ist:
- alles wie bei der originalplatine
- zusätlicher i2c out, also 4
- 3 servo outs
- nen max232 ;)
- 2 gpio mit vcc und gnd
- 3 led oder schaltausgänge mit led auf der platinbe + anschluss für led am copter
- sockel für sensorcube
hier noch die eagle dateien
hi
wie weit seit ihr den mit dem GPS ?
Hi,
also "ihr" bin in diesem Fall wohl leider nur ich, und ich konzentriere mich im Moment auf die IMAV2010. Damit ist mein Multikopterpensum erstmal voll. Danach mache ich am GPS weiter.
Hallo!
Ich versuche mich auch mal mit einem Layout, allerdings ohne Arduino, also Controller direkt aufgelötet, und als einseitige Platine. Dazu noch ein paar Fragen:
@Willa:
Sind die blauen LEDs nur Status LEDs oder für Beleuchtung (wg.Treiberstufen und Steckverbindungen)?
@goara:
Hast Du schon spezielle Vorstellungen wofür Du die 3 Servos nutzen möchtest oder nur weil noch Platz war? :D
Ich möchte die Platine so kompatibel wie möglich aufbauen aber eben auch nicht mehr draufbringen als nötig.
Deine Platine müßte doch sowohl im Quadro- als auch im Trikopter laufen. Oder sehe ich das falsch?
Gruß, Martin
@xenton:
die 3 servos sind für eine kamera gedacht.
2 mal schwenken und auslöser.
bei meiner version habe ich die leds einmal auf dem board als status aber auch rausführbar auf buchsen für status wenn es im gehäuse verbaut ist.
ja die geht für quadro und tri
OK. Dann werde ich deine Modifikationen in meinem Layout mit berücksichtigen. Vielleicht wäre ein Summeranschluß nicht schlecht. Ich habe das mal bei einem Okto gesehen, oder vielmehr gehört. Der ging dann bei Unterspannung los.
Kann ich eigentlich auch die Mikrokopter-Regler einsetzen?
Gruß, Martin
Ja, das ist u.a. der Sinn von meinem Projekt.Zitat:
Kann ich eigentlich auch die Mikrokopter-Regler einsetzen?
@xenton ich benutze auch momenta die Mk regler und das ohne propleme ;) funktioniert supper
Hallo!
@goara: Auch wenn ich mich jetzt blamiere: was ist eine GPIO?
Wenn ich das richtig sehe hast du auf der Buchse Pin3+4 an Vcc, Pin 5+6 an GND.
OK, soweit klar. Aber Pin1 liegt auf dem Arduinopin für den Eingang der ungeregelten Spannung und Pin2 wieder auf Vcc? Irgenwie komme ich da nicht ganz mit. Habe ich was übersehen?
Gruß, Martin
GPIO heißt General Public Input Output. Es sind universell einsetzbare Ein bzw Ausgänge.
http://www.controllersandpcs.de/pdfs/gpio.pdf
http://www.maxim-ic.com/solutions/gpio/
MfG Hannes