und ich hab heute meine Freundin zu meiner Frau gemacht ;)
Druckbare Version
und ich hab heute meine Freundin zu meiner Frau gemacht ;)
Mein Beileid...
Moin!
@Klingon77:
In diesem Fall habe ich die Zustellung von Hand gemacht (Pi mal Daumen), mein kleines Tool liest ja nur die G00 und G01 aus den Fräsdateien von BoCNC, und bei einer Änderung von Z hält es an und sagt : kurbeln. In diesem Fall hieß das, ein paar mal hoch und runter :-) das Zeuch habe ich als Rest von einem Bekannten bekommen, ich weiß nicht, was das ist. 8 mm dick, klar, auf der einen Seite klebt eine Folie, auf der anderen ist so eine weiße Schicht, die zwar abbröselt, die man aber nicht abmachen kann. Außerdem ist das Zeug ziemlich hart, selbst das ganze Stück, ca. 1M lang, läßt sich so gut wie gar nicht biegen. Der Fräser ist ein einschneidiger 2mm VHM, mit dem habe ich gleich komplett durch die 8mm gefräst, die Geschwindigkeit ist recht mau, da ginge noch ein bißchen mehr, aber im Moment kann (konnte, s.o.) meine Elektronik nur 'langsam' und 'schnell', ich würde so auf ca 2mm/sec schätzen. Die Drehzahl war ca.10.000, bei weniger fing das Werkstück gelegentlich an zu vibrieren. Es sind auch schön Späne geflogen, also ist es wohl tatsächlich gefräst und nicht thermogeschnitten :-)
@Vitis: Glückwunsch!
MfG Volker
@Vitis: Von mir herzlichen Glückwunsch.
Hoffentlich ist die Bastelei zu deinen Gunsten im Ehevertrag geregelt?!
hi,
@vklaffehn:
mal Dank für die Info.
Dann ist es ja nur noch ein kleiner Schritt für die Z-Achse um das "kleine grüne Schnuckelchen" vollends zu automatisieren?
Falls das geplant ist wäre ein (bebilderter) Bericht sicherlich nicht uninteressant.
Die MF70 kostet ja nicht wirklich die Welt und sollte für viele im Forum erschwinglich sein.
@Vitis:
man sagt ja immer, daß man sein "Hobby nicht zu seinem Beruf machen soll"... :oops:
Spaß beiseite:
Auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche an euch beide \:D/
War die Angetraute nicht sauer als Du vor der Hochzeitsnacht noch kurz im RN vorbeigeschaut hast?
Hast Du sie schon darüber aufgeklärt, das dies eine Krankheit ist, welche man nicht heilen kann?
liebe Grüße,
Klingon77
Meinen herzlichsten Glückwunsch, vitis!!
Spät gefreit, oft gefreut ... oder so ;-) Bin auch erst seit 3 1/2 Jahren verheiratet. Und wenn eine Frau einen heiratet, obwohl sie das Hobby kennt ... DAS muss Liebe sein ^^
Alles Gute, MeckPommER
Naja, meine Frau kannte das Hobby und hat mich auch geheiratet. Sie kann es bis heute nicht leiden und stellt sich allen Neuerrungenschaften in den Weg. Und selbst Anwendungen mit hohem WAF (Women Acceptance Factor) helfen da nicht wirklich.
Sie akzeptiert es wahrscheinlich als "Macke" ihres Mannes.
Moin!
@Klingon77:
Jau, ich werde demnächst mal ein paar Detailbilder und so veröffentlichen, z.b. die Deckelplatte als DXF-File. Allerdings bin ich grad dabei, nach ca. 4 Monaten wieder von meinen Eltern in meine eigene Wohnung zurückzuziehen (bin seit dem 14.4. offiziell wieder gesund un arbeitslos...), da muß ich erstmal mein ganzes Bastelzeuch wieder nach Braunschweig schaffen, und dabei gleich in die tollen Aldi-Sortimentskästen einsortieren :-)
Nächste Woche kommt dann auch die Fräse mit ;-)
MfG
Volker
hi vklaffehn,
Glückwunsch zur Genesung \:D/ und "Daumendrück" bezüglich der Arbeit.
Da wir ja (fast) alle "nur" 2,5d fräsen ist das schon eine ausgezeichnete "Zwischenlösung" um zu CNC Frästeilen zu kommen.
Man kann relativ kostengünstig erste Erfahrungen sammeln und muß nicht das "ganze Paket" auf einmal zum funktionieren bringen.
Hast du an Deiner Säule eine Aussparung vorgenommen um den Weg in "Y" etwas zu vergrößern?
Freue mich schon auf die Foto´s und eine kurze Beschreibung.
liebe Grüße,
Klingon77
Moin!
Danke danke!
Arbeit hat sich bis jetzt immer gefunden:-)
Gestern abend (naja, heute morgen um 3.00) lief die erste L297/L298 Kombi auf meiner neuen Ansteuerplatine, dann heute nochmal von 10 bis 14 Uhr weitergelötet, und 'Tataa!', alle drei Achsen laufen, die Stromregelung funktioniert, alle Motoren laufen, wie sie sollen, Half/Fullstep per Software schaltbar, durch die Möglichkeit, die Treiberstufen einzeln an- und abzuschalten, werden die Motoren nicht mehr so warm wie im Dauerbetrieb, und die Platine sieht, zumindest von oben, recht aufgeräumt aus :-)
MfG
Volker
WWW = Wir Wollen Wideos ;-)
Moin!
Kommen noch, allerdings ließ sich die Entfernung von ca. 40km zwischen Fräse und Elektronik nicht so ohne weiteres überbrücken :-) Morgen packe ich die Fräse ein und nehme sie mit, dann gibts Videos. Hat auch Vorteile, wenn man arbeitslos ist....
MfG
Volker
hi,Zitat:
Zitat von vklaffehn
Zoom-Objektiv (Hubble macht´s vor) O:)
Freue mich auch schon auf Foto´s und ein Video \:D/
liebe Grüße,
Klingon77
Endlich mal wieder ein Erfolg:
Ich habe in meinem System 25 AVR-Controller stecken. Ein paar davon haben irgendwann mal nen Software-Update bekommen, die meisten nicht. Die alten funktionierten perfekt, und mit der Zeit stellte sich heraus, dass die upgedateten einen Softwarebug hatten. Dummerweise hatte ich die alte Software nicht mehr, weil die auf dem PC mit der neuen überschrieben wurde. Was also tun? Die Software ist immer dieselbe, bis auf ein Byte, welches die ID des Controllers enthält. Ich hab einfach zwei der funktionierenden Controller ausgelesen und die Differenz zwischen den beiden Hexdumps ermittelt. An dieser Stelle musste also die Controller-ID liegen. Nach ein wenig Rechnerei konnte ich dann an dieser Stelle die IDs der kaputten Controller per Hexeditor einsetzen und so nur aus den Hexdateien eine Firmware für die kaputten Controller restaurieren. Jetzt hab ich zwar immernoch keinen korrekten Quelltext in Hochsprache, aber immerhin funktionieren alle Controller :)
Das ist ja krass. Glückwunsch! Auf was für Ideen man kommt.. :)
So, das, was hier so schön bläulich leuchtet, ist in Wirklichkeit das Infrarotlicht eines Sharp GP2S60. Das ist ein Reflexkoppler, genau wie der bekannte CNY70, nur viel kleiner. Er ist 3,2x1,7mm klein. Also optimal für winzige Roboter!
Die Platine ist auch schon ein Prototyp für mein nächstes Projekt: ein Kubikzoll-Roboter (Würfelförmig, alle Seiten höchstens 2,54cm lang). Da ist mit nem CNY70 natürlich nichts mehr zu machen, die wären viel zu riesig.
Bild hier
Beim Auslesen teste ich gerade einen kleinen Trick, um Störungen durch Umgebungslicht herauszufiltern: Die LED des Sensors wird nicht permanent betrieben, sondern von einem Pin des AVRs geschaltet. Der Fototransistor wird mit dem ADC ausgelesen.
Nun wird einmal mit und einmal ohne Beleuchtung gemessen, und die Differenz gebildet.
Erste Messwerte (10bit vom ADC), Sensor etwa 7mm über weißem Papier:
Bei normalem Umgebungslicht: mit LED 509, ohne LED 909, Differenz also 400.
Mit Taschenlampe direkt auf das Papier geleuchtet: mit LED 437, ohne LED 850, Differenz also 413.
Sensor etwa 7mm über schwarzem Klebeband:
Bei normalem Umgebungslicht: mit LED 903, ohne LED 984, Differenz also 81.
Mit Taschenlampe direkt auf das Papier geleuchtet: mit LED 878, ohne LED 963, Differenz also 85.
Die Differenzwerte ändern sich bei Störlicht also wesentlich weniger als die absoluten Werte.
Auch ich darf mich mal wieder in diesem Thread melden:
Die erste Ausbaustufe meiner Lüfter- und Serversteuerung ist erreicht und funktioniert!
Jetzt wird die Temperatur oder besser gesagt die Temperaturdifferenz zwischen der Zu- und Abluft geregelt. Zu diesem Zweck werden zwei Lüfter via PWM angesteuert und auf ihre Funktion hin überwacht.
Für eine spätere Ausbaustufe geplant ist eine Anbindung an den geplanten Zimmerbus (I2C) inklusive dem Ein-/Ausschalten des Servers selbst.
Auch ein I2C-Bootloader steht noch auf der ToDo-Liste.
All diese Arbeit übernimmt ein kleiner ATiny2313 mit 8 Mhz , der momentan noch mit den 5V des Server-Netzteils arbeitet, später von der zentralen Stromversorgung des Zimmerbus gespeist wird und dann auch das Netzteil des Servers selbst spannungsfrei schalten soll. So soll der Standby-Stromverbrauch diverser Netzteile im Zimmer durch weitere Module reduziert werden.
mfG
Markus
Mein persönlicher Erfolg der Woche, eine Diplomarbeit beim DLR - Institut für Mechatronik und Robotik bekommen. Mit einem sehr geilen Thema zu Roboterbeinen; freu mich schon richtig drauf.
hi Hannohupmann,
das freut mich für Dich; auch daß Du ein Thema "erwischt" hast auf welchem Du schon über manigfaltige Erfahrungen verfügst.
Viel Glück dabei und eine schöne Zeit am DLR wünsch ich Dir :-)
liebe Grüße,
Klingon77
DLR? Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum?
Deutsches Luft- und Raumfahrtszentrum..
Hi, kennst Du google?Zitat:
Zitat von Vitis
http://www.google.de/search?hl=de&q=DLR
Verstehst du spass?Zitat:
Zitat von thewulf00
Dann würde ich mal sagen:
Lol Hanno da kann man jetzt nur noch hoffen das er Adminrechte hat. :)
Hm. Gibts das auch für Linux? :D
Geil @Hanno :D
Ich würde sagen das Bild ist einen Applaus wert! =D> =D> =D>
Genau so was in der Art habe ich gedacht! xD
@thewulf du kannst mal apt-get install humor-sens-v2.1.tar.gz versuchen ;-)
Aber bei apt gibt man doch keine Tar an :D
zu meinen erfolg ist zwar anfang der woche trotzdem ist es der grundstein für alles folgende.
ich kann nun von Vb über komm daten senden die an einem atmega16 empfangen werden. und dann ein lego motor eine bestimmte possition anfährt/dreht geber scheibe lichschranke vertragen sich mit meinem µC und der motor hat aufgehört zu überschwingen. der l298 funktioniert obwohl ich keine freilauf dioden verwende. brauch ich die über haupt? ich hab ja zwei netzteile eines für µC und ähnliches und eines für motoren
hab 30° auflösung ohne getriebe weil die geber scheibe nur 12 spalten hat
Freilaufdioden brauchst du nicht zwingend, sie sorgen nur dafür, dass die Schaltung stabiler läuft. Sollte der Motor z.B. Spannung induzieren, wird diese über die Dioden abgeleitet ansonsten geht halt der der L298 hopps. Bei einem Lego Motor mag das kein Problem sein, aber bei ordentlichen Motoren schon. Solche Einsparungen sind halt häufig die Quelle für Fehler die man später lange sucht oder das System instabil laufen lassen. Daher baut man die Dioden ein, wenn mans sauber und ordentlich machen will. Wobei man auch günstigere Dioden verwenden kann, wenn man nicht gerade einen Schrittmotor mit den L298 ansteuert.
der lego motro zieht glaube maximal 500mA das einzige problem bei denen (war jeden fals bei den alten so) das wenn sie irgendwie die selbe strom quelle hatten wie ein µC ist der µC heis geworden
schnell müssen sie nicht sein
Den Motor an die gleichen Schiene wie den µC zu hängen ist natürlich grob Fahrlässig. Leistungselektronik sollte immer von der Logik getrennt sein. Das sind alles so Kleinigkeiten die man lernt wenn man professionelle Schaltungen baut.
Professionelle Schaltungen? Wer baut hier sowas?
auch im Hobbybereich kann man professionell Arbeiten will ich damit sagen. Außerdem machen manche sowas von berufswegen, das hatt dann nur nichts mit dem Forum zu tun.
Auch wenn man ne Ausbildung oder ein Studium macht kann man lernen wie es richtig geht.
das seltsame an der ganzen sache war die zahnrad pumpe die auch noch mit dran war und wesentlich durstiger war (im verbrauch) hat den µC nich gestört. HannoHupmann aus dem fehler hab ich gelernt seit dem hat die logik ein kleines handy ladegerät als netzteil und die leistung ein anderes derzeit ein computernetzteil 5V 20A 12V 8A reicht völlig aus
Ich habe nun endlich die Anzeige und das ganze Systemboard meines neuesten Projekts zum Laufen gebracht. Ab jetzt gehts in die Vollen zum Programmieren!
Prost!
Gruß
Thomas
;)
Hallo,
ich habe diese Woche meinen CH3-R Hexapod fertig gestellt. Das gesamte Projekt stelle ich dann im bekannten Thread "Fertige Projekte/Roboter" etwas genauer vor.
Gruß
Matthias
Hm, kann man glaube ich als Erfolg der Woche verbuchen hab aufm Flohmarkt billig nen Oszilloskop geschossen für sagenhafte 25 Eur :P
Bild hier
Glückwunsch, ich hab letztens eins Geschenkt bekommen wobei das gerade leider nur rumsteht und ich nicht dazu komme es zu nutzen :(
Jetzt muss du nur noch ne Probe günstig bekommen