https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=409537#409537
OLED-Display erfolgreich in Betrieb genommen \:D/ ^^
Druckbare Version
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=409537#409537
OLED-Display erfolgreich in Betrieb genommen \:D/ ^^
Hallo
Endlich bin ich in die Welt der Schrittmotoren eingetaucht. Ein neuerworbenes Steckbrett (das war ja schon lange fällig), ein tiny26 (der noch so rumlag) und zwei nette Schrittmotoren (aus alten HP-Druckern: PK243-01B) zusammengestöpselt mit zwei Billigmotortreibern (LB 1641) sehen dann so aus:
Bild hier
(6-Pin ISP, ATTiny26 und zwei H-Brücken)
und ermöglichen das:
Bild hier
http://www.youtube.com/watch?v=Jn03mLit3XM
Nett, oder?
Gruß
mic
Jo, immer schön, wenn man sich ein neues Wissensgebiet erfolgreich erschlossen hat!
Und besonders schön, wenn man nach einer erfolgreichen Nachtschicht mit dem beruhigenden Gefühl ins Bett geht, etwas geschafft zuhaben :-)
Gruß MeckPommER
Hi, hier meine Scope-Clock mit Snake 8)
Pixelgrafik for ever!
http://www.youtube.com/watch?v=MFrI-8tLz-E
\:D/
Bild hier
Die Hauptplatine basiert übrigens auf Sascha Ittners "ScopeClock mit D7-16 und Atmel-Controller".
Hirn ist ein AVR ATmega168 @ 24MHz.
Die Netzteile für Hoch- und Niederspannungen sind selbstgeklöppelt.
Bild hier
Freak!!!
Soll heißen: tolle Arbeiten - meinen Respekt!
Hi,
nach einer anfänglichen Belichtungsreihe habe ich heute meine erste "richtige" Platine geätzt. Werden solls ein Timer, etwa zur Überwachung der richtigen Belichtungszeit.
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen:
hi ikarus_177,
Deine Platine kann sich wirklich sehen lassen :mrgreen:
In Deinem Alter habe ich von solch einer perfekten Platine nur geträumt.
Platinen ätzen war aber auch noch nie mein "Steckenpferd".
Heute kann ich sie fräsen; wofür ich wirklich dankbar bin.
liebe Grüße und weiter so \:D/
Klingon77
@ikarus
Hey, klasse Platine. Seehr gelungenes Erstlingswerk! Ich würde allerdings nur schmale Bereiche neben den Leiterbahnen wegätzen und nicht die komplette Fläche, so lebt das Ätzbad länger.
@ theborg
Ein Thermodrucker am Atmega? Cool, sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen :-)
Mein Erfolg der Woche: ein Platinen-Belichter ...
Hi Leute,
OT aber passend zum obrigen Beitrag:
Falls jemand einen Scanner zum umbauen braucht, ich habe da einen über, das Teil ist in Ordnung und wurde ausgemustert weil keine Treiber für XP zu bekommen waren. (Parallelport-Scanner)
Bei Bedarf melden, ich möchte nur die Portokosten ersetzt haben.
Gruß Dnerb
@Klingon77: Danke sehr für das Lob! Deine gefrästen Platinen sind aber auch absolute Spitzenklasse!
@MeckPommER: Danke, werde ich mir merken! PS: und ich dachte, MEIN Basteltisch wäre unordentlich^^
Viele Grüße
ikarus_177, da du nicht mein Nachwuchs bist, kann ich ja ehrlich sein *räusper* : auf dem Bild ist nur der aufgeräumteste Teil des Zimmers zu sehen :-D Es sieht desöfteren, grade wenn ich am Basteln bin, bei mir aus, als hätte der dritte Weltkrieg bereits stattgefunden ;-)
Gruß MeckPommER
- nur das Genie beherrscht das Chaos
- wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen
Das versuche ich meinen Eltern auch immer klarzumachen ;-)Zitat:
- nur das Genie beherrscht das Chaos
- wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen
Viele Grüße
Vergiss es ... hat schon damals bei meinen Eltern auch nicht funktioniert ;-)
P.S.: Belichtungszeit bei meinem neuen Belichtungsgerät: 10 Minuten. Stromersparniss gegenüber der 500W-Lampe: enorm :)
Hallo MeckPommER,
hatte mir auch einen Belichter mit UV-LEDs und Scannergehäuse gebaut. Ich habe jetzt das Problem, dass die LEDs zu nah an der Platine sind und sich Spots bilden. Damit meine ich, dass direkt über jeder LED stark belichtet wird und zwischen den LEDs schwächer. Leider macht sich das beim Entwickeln sehr deutlich bemerkbar. Ich bin soweit, dass ich ein neues Gehäuse aus Holz plane, mit mehr Abstand zur Platine. Ich hätte noch die Möglichkeit die LEDs via PWM zu 'drosseln'. Bei 100% habe ich Belichtungszeiten von ca. 1 Min.
Wie sehen da deine Ergebnisse aus?
Gruß
Jens
Hallo McJenso,
um die Spotbildung zu vermeiden habe ich bei jeder LED die runde Kuppel weggefeilt. Dadurch geht zwar auch Leistung verloren, aber ich habe eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Ich habe mit verschiedenen Zeiten probiert. Brauchbare Resultate bekomme ich ab 5 Minuten, aber 10 sind bei meinen Vorlagen und Bungard-Platinen auch ok. Ich nehme lieber etwas mehr, als das ich nachher halbentwickelte Platinen habe die mir beim Ätzen Probleme machen.
Ferner sind meine Belichtungszeiten etwas länger, da ich die LEDs nur mit ca. 15mA betreibe und somit auf lange Lebenszeiten abziele. Die 10 Minuten Belichtungszeit sind ok für mich, da ich mich nicht um den Belichter kümmern muss (Atmega32 macht das Timing) und eh ja stets noch den Entwickler und das Ätzbad vorbereiten muss.
Im Vergleich zu meiner vorherigen 500W Baulampe ist meine jetzige Lösung angenehm klein, problemlos und wird nicht so warm. Ich bin sehr zufrieden.
Gruß MeckPommER
Du verheizt einen Atmega32 als Timer?Zitat:
Zitat von MeckPommER
Läßt der Dir dabei wenigstens das Badewasser ein, Paniert nebenher Schnitzel oder pfeift Dir mehrstimmig YMCA?
Alles andere ist ja mit Kanonen auf Spatzen geschoßen!
Hallo Dnerb,
wer lang hat lässt lang hängen :-)
Bei mir werkelt ein AtMega32L als Timer und zum ansteuern der LEDs und eines LCD.
Okay, war mal ein Fehlkauf und oxidierte hier eh nur rum.
@MeckPommER
Im eingebauten Zustand werde ich die LEDs nicht mehr abfeilen. Da hatte ich vorher nicht dran gedacht. Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich mir ein anderes Gehäuse bauen. Ich habe ein Pollin LCD mit Gummitastern, das auch über war, in den Deckel gebaut. Den Deckel werde ich gekürzt weiter verwenden und den Rest höher bauen. Dafür kann ich von der Grundfläche dann kleiner werden. MDF habe ich eh noch da, nur mein Werkraum ist leider nicht beheizt :-(
Danke
Jens
OK, bevor die Pins abrosten...
Der Atmega steuert die vierstellige Siebensegmentanzeige, überwacht die 3 Tasten, die Funktions-LED, den Summer, steuert ein Relais an ... und ausserdem hab ich davon noch ca. 10 hier rumzuliegen, also warum einen anderen einsetzen? Ich hab diese DIP-Version einfach SMD verlötet :)Zitat:
Zitat von Dnerb
Gruß MeckPommER
OK, ich habe DIP auch schon als SMD eingesetzt.
Pins abgeknipst und beim Pinout die Bohrung auf 0 gesetzt und das Pinout der 2ten Seite gelöscht.
Wie hast Du das gemacht?
Ist nen PIC16F877 :P naja die ansteuerung ist recht simpel hast 382px pro reihe diese sind dich nen lach getrennt ansteuerung also 192px auf einmal diese sind den noch durch 6 strobeleitungen beschaltet also haste 32px pro strobe, ist quasi ein langes 192bit Schieberegister.Zitat:
Zitat von MeckPommER
Hab etwas knobeln müssen um darauf zu kommen dbs findet man leider net wirklich
Wenn auch nur ein kleiner Erfolg: Ich habs geschaft meinen Inkrementalgeber Sensor anzusteuern. D.h. elektrisch richtig aufgebaut und in C schön programmiert. Jetzt kann ich damit weiter experimentieren und einen PID Regler für meinen Wall E aufbauen.
Hehe schaffe momentan auch nichts hab etwas gebastelt für die ganzen smd streifen die ich hier habe.
Bild hier
Hi,
auch mal was positives:
Ein Kollege hat es geschaft eine SD-Karte (normale grösse) abzubrechen, bzw. zu knicken. Natürlich mit wichtigen ungesicherten Fotos drauf :-(
Erste Bastelversuche haben ergeben, dass die hälfte der Pads von dieser Trägerfolie abgeplatzt sind, die ICs waren aber noch heile.
Deshalb wurde einfach die gleiche Karte nochmal besorgt, und eine Flashtransplantation durchgeführt. #-o
Nach ewigen rumgelöte wurde die Karte dann endlich wieder erkannt, und ich konnte alle Bilder kopieren.
\:D/
mal schaun was der Morgen sagt, ich schick ihm mal ein Bild :-)
So schaut eine SD-Karte ohne ICs und ohne Pads aus ;-)
http://roboter.net-con.net/rn/SD-Karte_4GB.jpg
Hi,
diese Woche hab ich in der Schulwerkstatt zwei "alte" Taschenrechner (einen TI - 45 und einen HP 33E) vor dem sicheren "Tod durch die Tonne" gerettet. Heute die Oldtimer angestöpselt - und siehe da, sie rechnen wie in besten Tagen ;-)
Bild hier
Der TI lief sofort, den Akkupack habe ich durch einen 9V-Block ersetzt, beim HP gab es zuerst Kontaktprobleme vom Akkuhalter zu einem "Flachbandkabel". Also hab ich den Akkuhalter einfach entfernt und direkt aufs Kabel kleine Drähtchen für die Stromversorgung angelötet.
Viele Grüße
ikarus_177
Ich habe einen funktionierenden Tee-Piezo-Timer hergestellt und Freude am Herstellen eines dazugehörigen Videos gehabt.
Moin!
Ich habe auch einen Erfolg, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer MF70 Fräse, und da ich meinen KT70 Kreuztisch nicht zerlegen wollte, habe ich mir jetzt einen alternativen, automatischen Kreuztisch 'gebastelt'. Das ganze basiert auf 4 Schubladenschienen von Pollin, 2 Schrittmotoren aus der Conrad-Fundgrube (1€ pro Stück, 10 Stück hab ich für 8€ bekommen), ein paar Plastikzahnrädern, zwei von Hand gefrästen Motorhalterungen, zwei Kugellager von Pollin, in denen die 3M Gewindestangen, die den Tisch verfahren geführt werden, sowie erst einmal dem MS4 Schraubstock von Proxxon. Gesteuert wird das ganze von einem Mega8 und 2 L293D (der dritte ist schon druff auf der Platine :-) ), der Controller hat eine RS232-Shnittstelle und kann intern einen Bresenham-linienalgorithmus. Der Controller wird von einem kleinen C#-Programm gefüttert, welches die G00 und G01 Befehle aus .nc-Dateien liest, bei Änderungen der Z-Achse floppt imm Moment noch ein Fenster auf zur manuellen Verstellung. Der Arbeitsbereich ist knap 10x10 cm, die Verfahrgeschwindigkeit wohl so ca. 1mm/sec. Im Moment ist das Umkehrspiel noch ca. 0.5 mm(durch die Führung über die M3-Mutter), da werde ich wohl noch dran feilen, bzw. evtl. eine zweite anbringen.
Und alles nur, damit ich den nächsten MiniPanoBot aus Aluminium basteln kann :-)
Videos folgen, youtube ist noch nicht soweit ;-)
/edit: youtube links:
http://www.youtube.com/watch?v=cSEDnpd4YJc
http://www.youtube.com/watch?v=sTWL6YWbris
MfG
Volker
Nicht schlecht. Sieht wirklich gut aus.
Ich habs geschafft! Die erste RS232-Verbindung vom µC zum PC steht!
Nicht schlecht,
ich hab heute das Update meines Embedded Linux Boards fertig gemacht. Jetzt hat es nen neuen Bootloader und ein neues File System. Was eigentlich keine Kunst ist, aber ich hab es über VMWare Linux gemacht.
Cool!Zitat:
Zitat von HannoHupmann
An einen Bootloader werd ich mich demnächst auch mal ranmachen, mal sehen ob es was wird.
Grüße
Thomas
:)
hi,
sieht echt gut aus :mrgreen:
Farbe oder SW?
Wie hast Du die Außenkontur gefertigt? Feile oder Fräse; ich denke gefeilt.
Ist es sehr schwer ein Grafik-LCD am Atmega anzusteuern?
Gibt es Link´s, welche Du für Einsteiger empfehlen kannst?
Zur Zeit schlage ich mich mit einem Text-LCD herum.
Es läuft nun, aber die Störsicherheit macht mir noch etwas zu schaffen.
Wenn ich zusätzliche Verbraucher einschalte verschwinden schon mal Zeichen auf dem Display...
Hinter meinem Steckernetzteil (5V stabilisiert) habe ich noch einen 2200 uF Elko, einen 100 nF Kondensator und eine kleine Ferritspule (Dämpfungsperle)...
Reicht wohl noch nicht aus.
Was kann ich sonst noch tun?
liebe Grüße,
Klingon77
Hi, das Display ist Weiß beleuchtet mit 2bit graustuffen Ansteuerung geht per SPI, I2C und Parallel jedenfalls laut DB werd mich die tage dran machen was zu Skripten.
Jo ist 100% handarbeit muste nachträglich noch nen bisschen frimmeln aber wie es immer ist die erste Platine wird sch... bis man alles korrigiert hat
Wirst lachen ich hab noch ne nen HD.... Display zum laufen bekommen mit Graphikdisplay und anständigen Controllern hab ich weit weniger Probleme deswegen kann ich dier da leider nicht helfen.
Display DB: http://www.grautier.com/SSD185.pdf
von den Dingern hab ich mittlerweile einige liegen war ne Ladung defekter Bettys (returwahre) ne neue würde ich dafür nicht Auseinandernehmen da es da nen nette os für gibt.
Was ist ein Betty?
Übrigens: gute Arbeit!
Ah - vielen Dank!
Moin!
Noch ein Erfolg : Mein erstes sinvolles selbst gefrästes Teil :-)
Da ich meine MF70 ja vollautomatisch werkeln lassen will, habe ich meinen automatischen Kreuztisch genutzt, um eine neue Deckelplatte für die Z-Achse zu fräsen, passen mit Löchern zum Festschrauben, einem Loch für meine 3mm Kugellager, sowie gleich den Löchern, an denen der Schrittmotor festgemacht wird.
Hier erstmal ein paar Bilder der Platte, lt. meiner digitalen Schiebelehre sind irgendwo ca.0.2mm abhanden gekommen....
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Und hier mit Motor sowie doppelt kugelgelagerter Achse:
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Leider ist mir beim Versuch, den Motor mit anzusteuern, ein Schwung L293D verstorben.... Daher wird die Platine jetzt mit L297/L298 neu aufgebaut (siehe Hintergrund), aber erst, wenn ich neuen Fädeldraht habe.
MfG
Volker
hi,
Glückwunsch zum ersten gebrauchsfertigen CNC-Teil :mrgreen:
Freut mich wirklich für Dich, das zu sehen.
Hast du die Zustellung in "Z" dann von Hand für jeden Durchgang gemacht oder ist die Z-Achse auch schon gesteuert?
Ist das Plexi oder Makrolon/Lexan?
Wenn Plexi; wie hast Du gekühlt?
Welche Schnittwerte wurden verwendet?
Zustellung/Durchgang
Drehzahl
Vorschub
Welcher Fräser?
liebe Grüße,
Klingon77