Das täuscht nur auf dem Foto. Die schneiden sind gerade.
Verdammt wo Kriege ich jetzt so ein fräser her?
Druckbare Version
Das täuscht nur auf dem Foto. Die schneiden sind gerade.
Verdammt wo Kriege ich jetzt so ein fräser her?
ich traus mir nicht zu sagen - meine Fräser sind aus der Bucht. Ein recht großer Satz ~20 Stück für 20 EUR (HSS)
Ich habe da jetzt nicht den Winkel gemessen sondern den Fräser genommen auf dem 45 draufstand.
Werde bei nächster Gelegenheit mal einen Winkel dranhalten.
Oh bitte möglichst schnell, damit ich weiß ob ich so ein misst erwischt habe oder ich misst baue
moin Eddie,
mess zu Sicherheit mal den Winkel (siehe Pythagoras) nach...
Mit Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Ich habe doch den Winkel mit einem Rechten Winkel übeerprüft und wie man auf dem Foto sieht ist der Winkel größer als 90 Grad.
Das ergibt, dann dass die Andere Seite (das ist das was weggefräst wird) weniger als 90 Grad hat. Und wenn ich diese dann durch 2 teile dann habe ich auch weniger als 45 Grad. Und genau das ist mein Problem.
Hallo Eddie,
So weit ich weis, meint Peter du sollst deinen Winkel, mit dem du nachmisst ob es 90° sind vermessen. Viele Winkel haben gar keine 90°, zumindest due günstigen. Um herauszufinden, ob dein Winkel genau 90° hast, kannst du den Satz des Phytagoras anwenden.
Ach so sorry! Den habe ich getestet, ich habe den angelegt einen strich gezogen dann den Winkel spiegelverkehrt angelegt und am strich überprüft, und der Winkel ist ziemlich genau.
Hum du hast jetzt ja schon zwei Fräser getestet oder? Vielleicht hast du zu viel Spiel in deiner Oberfräse oder so... das gleich zwei nicht 45° haben halte ich für unwahrscheinlich. Hat bei dir in der Umgebung keiner so was, Tischler oder so wo man mal nett fragen kann?
>>der Winkel ist ziemlich genau...
na ja, ich jedenfalls würde keine zusammengenieteten Winkel haben wollen.
Bau Dir selber eine 45° Auflage für den Fräsentisch und nimm grade Zapfenfräser, dann sollte es was werden.
Mit Gruß
Peter
Ich trau es mich jetzt gar nicht zu sagen, aber ich habe mir heute einen dritten Fräser geholt. Und dessen Winkel ist nun kleiner als 90 Grad.
Ich habe nun mit diesem Fräser einen Test gemacht und der Winkel am Werkstück ist jetzt auch größer als 90 Grad. Also denke ich ich mache da nichts falsch. Es ist auch nicht das erste mal das ich mit der Oberfräse arbeite. Ich denke an mir liegt es nicht und an der Fräse auch nicht.
Also scheinen die das mit den Winkeln nicht so genau zu nehmen.
War heute beim globus der hat so gut wie keine Fräser. Dann war ich beim Markmiller dort habe ich einen von kwb nachgemessen zusammen mit dem Verkäufer und der war selber fassungslos. Dann habe ich einen günstigen Set gekauft. Dort war der Winkel nicht mehr wie bei den anderen größer als 90 Grad sondern kleiner.
Tjaaa,
dann einen mit >90° nehmen und selber schleifen ;-)
Mit Gruß
Peter
Du kannst natürlich auch Montagekleber nehmen und die Schienen ankleben. Der Kleber sollte dabei die Luft (<>45°) ausfüllen. Zum verspannen Spanngurte benutzen aber nicht zu doll anziehen.
Wow ich habe schon Antwort vom Zoll bekommen :).
Hört sich eigentlich ganz gut an, wie die das dann ausrechnen bei einem Paket von Komponenten ist mir noch schleierhaft :DZitat:
Die Auskunftsstelle des Informations- und Wissensmanagement Zoll beantwortet allgemeine Anfragen von Privatpersonen und
Unternehmen zu den verschiedensten Bereichen des Zollrechts. Dies umfasst auch Informationen zur Nutzung und Anwendung
des Elektronischen Zolltarifs einschließlich der unverbindlichen Einreihung von Waren in Einzelfällen.
Die Auskunftstätigkeit umfasst aber nicht die Einreihung umfangreicher Warensortimente, Produktkataloge und dergleichen.
Von daher bitte ich, demnächst davon abzusehen, uns Listen von Waren zur Einreihung vorzulegen. Sollten Sie einen
einzelnen Problemfall haben, werden wir Ihnen gern weiterhelfen.
Die Zollbestimmungen, u.a. Zollsätze, sind insbesondere davon abhängig, welcher Zolltarifnummer (auch Codenummer
genannt) eine Ware zuzuordnen ist.
Die Einreihung der Ware, einschließlich der Anzeige der geltenden Abgabensätze ("Maßnahmen"), können Sie im
elektronischen Zolltarif wie folgt vornehmen:
(http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...ine/index.html,
dann auf "1. Auskunftsanwendung" klicken und zur Einfuhr wechseln.
Unter Einreihung findet sich ein Stichwortverzeichnis, mit dem man die meisten Waren finden kann.
Mit der/den vorgeschlagenen Position/en kann man direkt in das Warenverzeichnis (Nomenklatur) wechseln.
Danach reihen Sie Ihre Ware anhand der entsprechenden Warenmerkmale bis zur 11-stelligen Codenummer ein (bei
zutreffender Zeile auf das "+" klicken).
Wenn links kein "+" mehr erscheint, sondern ein kleines weißes Blatt Papier mit einer blauen Weltkugel, können Sie unter
Maßnahmen
(Zeile darunter, blaue Schrift mit hinterlegtem Link) die Abgabensätze (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, ggf. sonstige
Abgaben) und weitere Zollbestimmungen einsehen.
2 Beispiele:
Kugellager:
Codenummer: 8482 1090 00 0
Zoll: 8 %
Einfuhrumsatzsteuer: 19 %
Kugelumlaufspindeln aus Stahl:
Codenummer: 8487 9059 90 0
Zoll: 1,7 %
Einfuhrumsatzsteuer: 19 %
Im Übrigen veröffentlicht das Statistische Bundesamt jährlich ein Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik. Auch
hier finden Sie die für Ihre Waren in Betracht kommenden Warennummern (8-stellig). Das Warenverzeichnis kann u.a. über
den Buchhandel bezogen werden (s.a. www.destatis.de).
Hinweis:
Sofern Sie eine verbindliche Zolltarifauskunft erhalten möchten, können Sie diese beim Hauptzollamt Hannover,
Waterloostraße 5, 30169 Hannover beantragen. Einzelheiten dazu finden Sie unter Zoll online > Zoll und Steuern > Zölle >
Zolltarif der Gemeinschaft > Verbindliche Zolltarifauskünfte.
Die Einfuhrabgaben werden wie folgt berechnet:
A) Abgabenbetrag Zoll (Euro)
Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro, ab Verkäufer /Versender
(d.h. der Preis, der dem Verkäufer gezahlt wird)
+ Kosten bis zur Grenze der Europäischen Gemeinschaft
(insbesondere Fracht/Versicherung)
= Zollwert (Bemessungsgrundlage für Zoll)
* Zollsatz laut EZT-online = Abgabenbetrag Zoll (Euro)
B) Abgabenbetrag EUSt
Zollwert
+ Abgabenbetrag Zoll (Euro) aus A)
+ Frachtkosten bis zum ersten inländischen Bestimmungsort
= Einfuhrumsatzsteuerwert (Bemessungsgrundlage für EUSt)
* Einfuhrumsatzsteuersatz laut EZT-online = Einfuhrumsatzsteuer
(Anmerkung: aktuelle Umrechnungskurse können Sie wie folgt ermitteln: http://www.zoll.de/ dann in der rechten Spalte
die Rubrik Umrechnungskurse wählen)
Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Du wirst die Paypal (o.ä.) Rechnung vorlegen müssen.
Das schon klar aber Kugellager hat 8% Zoll die Führungen 1,7%... jetzt müssten die ja ausklamüsern wie viel Wert das Lager hat auf der Rechnung steht ja nur der Preis für das Gesamtpaket :)
dann solltest Du es separat ausweisen lassen bzw in der Tabelle die Bestimmungen für komplette Führungen suchen.
Interessanter wird es noch wenn der Händler 3 Pakete schickt, der Zoll nur 2 aufgreift und du eine Gesamtrechnung hast.
Der Tranporteur führt die Ware beim Zoll vor ... und stellt das extra in Rechnung.
Bei einer Warenlieferung OHNE ausgewiesenen Transportkosten errechnet der Zoll den fiktiv auf Inland anfallenden Betrag und erhebt darauf 19%.
Also, nach Zoll:
0 Transportkosten davon 19% macht z.B. 4,50€.
Mit Gruß
Peter
Das ist traurig und ich würde diese "Geiz ist billig teile" zurück geben. Das sollte bei fehlerhafter Wahre kein Problem sein.Zitat:
Zitat von meddie
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, in etwas größeren Gemeinden gibt es in der Regel Fachhändler bei denen auch Betriebe ihr Werkzeug beziehen. Ansonsten mal beim nächsten Tischler dreinschauen und die Teile dort entsprechend bearbeiten lassen. Je genauer die Fräse gebaut wird, je genauer kannst Du später damit Arbeiten! Auch kleine Fehler summieren sich letztendlich......
Gruß Richard
Ich war beim hagebau, der hat nur sehr wenig Auswahl und keine Fasenfräser mit 45 Grad genau wie Praktiker und Globus. Der Hornbach hat einen von Kwb der kostet 21 Euro (ich würde den nicht als billig bezeichnen). Der Hornbach hat noch einen Set 12 Tlg. für 12 €. Das sind billig Fräser. Dann habe ich bei Markmiller einen Satz gekauft für 25 Euro der war aber auch nicht genau 90 Grad. Der Markmiller hatte einen Fräser für 63 €, aber da muss ich sagen das sehe ich nicht ein denn den Fräser brauche ich für 3 Platten und dann nie wieder. Ich werde am Freitag eine Schreinerei aufsuchen und nach fragen? Denn wenn der 10 -20€ dafür verlangt dann passt es auch denn dann habe ich eine saubere Kante, das hätte mich der Fräser auch gekostet.
Der Tischler wird es vermutlich eher mit einer Tischfräse machen. Da braucht es dann auch keinen Anlaufring und auch keinen Steg in der Mitte.
Alno hast Du Dein Fräser mal drangehalten am Winkel?
Das halte ich für am sinnvollsten,wenn das nicht zu viele Platten sich und als Bastler der eine Fräse bauen will auftrittst, kannst Du auch Glück haben es für Lau b.z.w 5 € Kaffeegeld zu bekommen.......Zitat:
Zitat von meddie
Das geitz ist Billig" war NICHT auf Dich gesehen! Aber alle diese Baumärkte verramschen nur SCHROTT! :-( ODER es wird richtig Teuer...
Gruß Richard
Ich habe grad nachgeschaut. Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (rechter Winkel / Lichtspalt) gehe ich von akurat 90° der zwei Schneiden zueinander aus. Allerdings muß ich mich korrigieren - es ist ein HM FräserZitat:
Zitat von meddie
Ich habe das Set aber bestimmt schon vor 3 Jahren bei Ebay gekauft. Daher kann ich das nicht mehr nachvollziehen.
Bestell Dir halt sowas: http://cgi.ebay.de/12tlg-HM-Frasersa...item230ccfa7cb und schicks zurück wenns nicht korrekt ist (Fernabsatzgesetz)
Im örtlichen Werkzeughandel wirst Du unter Umständen staunen. Ich zahle für Holzfräser von Format je nach Typ (8mm Schaft) 3,50 bis 12,00 €.
Früher habe ich auch immer ganze Sätze gekauft und festgestellt das nach Jahren der eine oder andere Fräser immer noch in Gummi gehüllt war. Im Prinzip braucht man nur Fingerfräser ( 4-6-8 mm ) einen Bündigfräser, einen 45°- einen Hohlkehl- und einen Viertelstabfräser. Wovon die letztgenannten mit Anlauflager sein sollten.
Einen schönen Guten Tag an alle!
Da dies mein erster Beitrag hier ist, ne kurze Vorstellung: mein Name ist Hajo, ich komme aus der Nähe von Dieburg (Odenwald), bin schon 43 (jaa, uralt, ich weiss), hatte bisher mit Metallverarbeitung noch nicht viel am Hut und ich habe vor zwei Wochen, nachdem ich diesen Fred von der ersten Seite bis hierher durchgearbeitet habe, meine MF70 endlich auf CNC umgebaut!
Verwendet habe ich dazu eine der in der Bucht (IBääh) erhältlichen 4-Kanal-Steuerungen aus China mitsamt dreier 0,7-NM-Stepper.
Nachdem ich mit der Anknüpfung an den PC einige Kämpfe ausgefochten habe, läuft dat Dingens jetzt!! =D>
Als Software nutze ich Mach3 mit Lazycam, welches ich mittels CorelDraw 8 füttere. EMC² wollte ich auch testen, aber da hats massive Probleme mit der Konfiguration...
Nur eines stört mich noch, und da wende ich mich direkt an KLINGON77, der ja auch eine hatte: kann es sein, dass sich der XY-Tisch durch das Gewicht des Steppers um bis ein ganzes Zehntel zur Seite neigen kann? Ich habe gestern etwas graviert, was fast die ganze Länge des Tisches (X0 bis etwa X120) nutzt und da stellte ich fest, wenn ich als Gravurtiefe mit 0,1mm arbeite, verschwindet die Gravur bei ansteigendem X immer mehr, bis der Stichel die Materialoberfläche am Ende garnicht mehr berührt... <grummel>
Ich werde im Laufe der Tage auch noch Bilder einstellen, muss sie nur noch hochladen... Bild hier
PS: der "Zwinker-Smilie" ist mal ein Test, ob das mit dem Bildereinstellen so klappt, wie ich das denke...
Edit wg. Syntax
Ich würde es nicht als Normal bezeichnen, aber wenn du den Effekt vor dem Umbau nicht hattest wird die Führung nicht Spielfrei sein! Beim Gravieren mit 45° Sticheln fällt das auch schon bei kleinen Flächen auf ;). Hast du die Maschine mal vermessen und etwas dran rum gedrückt wenn die Messuhr aufliegt?
Das Problem bei dem Originaltisch (KT70) dieser "Taschenfräse" sind die popeligen Schwalbenschwanzführungen in Kombination mit den "geklemmten" (da noch ohne Axiallager) Gewindestangen: zieht man die Führungen so an, dass das ganze Gelumpe spielfrei ist, bekomme ich massive Schrittverluste, sobald ich X>ca. 60 habe.
Mache ich die Schwalbenschwänze "locker", habe ich die Absenkung...
Axiallager habe ich bestellt, mal sehen, ob ich nach deren Einbau die Führungen soweit anziehen kann, dass das "Gekippel" weg ist...
Daher ja auch meine direkt Ansprache an Klingon, aus meinem Mitlesen hier und in der CNC-Ecke weiss ich, dass er auch so ein "kleines grünes Schnuckelchen" hatte. Bild hier
PS: eine Messuhr habe ich (noch) nicht...
Ja Klingon hat die super umgebaut und er wird sich sicher noch melden! Das Problem der Gleitführungen hast du ja erkannt, ist eben Konzeptionell so. Alternativ würde ich einfach ein Gegengewicht montieren :D.
Ps.: Fühlhebelmessgerät und Messuhr sind recht Praktisch ;).
Über das Gegengewicht hab ich auch schon nachgedacht... Bild hierZitat:
Zitat von the_muck
Tja, und Messuhr steht ganz oben auf der Liste. Bild hier
Ich werde jetzt erstmal seitlich den Tisch unterfüttern, bis die Axiallager da sind. Ein paar Lagen Alufolie sollten fürs Grobe reichen.
Was bei diesem Kreuztisch ganz besonders eklig ist, die Gewindestangen für Y und Z haben Linksgewinde... versuch da mal einer, wenigstens ein paar Muttern zu bekommen... Bild hier
Klingon hat das Problem wohl recht Pragmatisch gelöst ;), hatte aber auch Probleme :(.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=382023#382023
Und einfach Linearführungen verbaut :D
Naja, "einfach Linearführungen verbaut" dürfte wohl bei dieser Konstruktion nicht soo einfach sein...
Wenn ich mich recht erinnere, hatte er einen eigenen Kreuztisch gebaut... :-k
Ich habe jetzt mal mit einem Gravierstichel ein Alustück abgefahren und bekam keine Absenkung! Schon merkwürdig... mal gehts, mal nicht... Dummding! ;-)
Hallo Leute, war heute bei Bauhaus, und habe mir da ein Fräser-Set gekauft für 22€ und der Fasenfräser scheint zeimlich genau 90 Grad zu haben. Zumindestens drangehalten am Winkel.
Werde morgen mal Testfräsen.
Hi
Ich möchte nicht blöd daherreden aber vieleicht verdrückt es dir ja die Frässpindel.
Oder die Fräserachse ist nicht im rechten Winkel zur Tischoberfläche!!!!!!!!
Gruß Michael
Ich möchte das auch nicht, und deswegen hatte ich ein Foto angehäng an dem man deutlich sieht , dass der Fräser mehr als 90 Grad hat.
Wie solle der Fräser genau 45 Grad Fräsen wenn der größer als 45 Grad hat.
So und nun heute eine Fräsung gemacht, und die sitzt super. Der Fräser hat genau 90 Grad und somit habe ich an beiden Seiten einen sauberen 45 Grad Winkel und das Winkelprofil sitzt super!!!
Gott sein Dank. Ich dachte ich muss bald an mir selbst Zweifeln.
Jetzt kann es weiter gehen. Und passend zum wochenende habe ich einen Fräser.
So habe heute etwas Zeit gehabt, und den X Arbeitstisch fertig. Die Seiten konnte ich sauber abfräsen mit den neuen Fräser.
Bilder bilder ;)
Das ist ja schon einmal super! :-) Lag das jetzt tatsächlich daran das diese Baumarktfräser überwiegend mangelhaft gefertigt waren?Zitat:
Zitat von meddie
Dann sollte wenn hier Fragen auftauchen besser darauf hingewiesen werden damit nicht noch mehr Leute Deine Erfahrungen machen müssen.
Gruß Richard
Ja, das lag tatsächlich an den Fräsern. Die waren einfach zu ungenau.
Als erstes dacht i ch dass ich etwas falsch mache. Aber egal wie ich gefräst habe, hatte ich das gleiche Ergebnis.
Also konnte es kein Problem an der Fräse sein. Denn wäre die Fräsplatte ungerade, hätte ich wenn ich die Fräse um 180 Grad drehe, hätte sich der Winkel beim Fräsen auch geändert. Das war aber nicht der Fall. Und somit war mir dann klar, dass die Oberfräse in Ordnung sein muss.
Als ich den Fräser dann an einem winkel dran gehalten hatte, war es eindeutig.
Nur dass es so viele Fräser so ungenau sind, das hätte ich mir nicht gedacht.
PS: Fotos folgend bald.