Hallo,
ich meine ist deine Gewindestange gegen verutschen außer am Motor noch irgendwie gesichert?
Bei mir sollte sie durch einklemmen von Kugellagern gesichert werden.
mfg
Michael
Druckbare Version
Hallo,
ich meine ist deine Gewindestange gegen verutschen außer am Motor noch irgendwie gesichert?
Bei mir sollte sie durch einklemmen von Kugellagern gesichert werden.
mfg
Michael
Achso :-), ja hab jeweils an beiden seiten muttern mit ein wenig spiel dagegen geschraubt und dann jewels noch mit einer gekontert.
Hallo,
hast du davon mal ein Bild?
Weil "spiel" ist weitläufig.
mfg
Michael
ne Bild hab ich keins, meine Eltern haben sie auch nach draußen verbannt und da kann ich jetzt kein Foto machn :-(, Aber das Spiel ist eben soweit das es nicht das drehen behindert, musst du bei deiner fräse ausprobieren.
Hallo,
ok Schade. Mal Schauen dass ich es hinbekom.
mfg
Michael
Mann kommt sich ja hier fast wie im Chat vor xD
hallo,
@micheal123: also du musst die muttern die du zum verspannen nimmst mit einer zweiten mutter kontwern. du dasrfst sie nicht nur zwischen den kugellagern "quetschen", denn dann machst du auch über kurz oder lang die lager kaput (wenn du radiale rillenkugellager genommen hast) den diese können nur sehr geringer axiale kräfte aufnehmen.
mit spiel meint schnipp bestimmt das er die muttern so nache an die lager gekontert hat das sie so gerade noch frei drehen ohne zu quetschen. also das er so gut wie "kein" spiel hat.
gruß sven
Hallo,
ich habe es geschaftt. Meine Y-Achse kann ich verfahren.
Zum Lagerproblem:
Ich habe das Lager am Motor rausgeschmissen. An der anderen Seite habe ich das Lager noch drin und wird von zwei Normalen Muttern und einer Selbssichernden Mutter fast gequetscht. So wie es Schnipp geschrieben hat.
Mein G0 Verfahrgeschwindigkeit sind 300mm/min. Ist das gut?
Es reicht jeztz um den Tisch in einer Min von vorn nach hinten zu buxieren.
(verfahrweg in x und y 300mm in z 150mm)
mfg
Michael
PS: Morgen gibts warscheinlich Bilder
kA, aber ich hab das auch so.Zitat:
Mein G0 Verfahrgeschwindigkeit sind 300mm/min. Ist das gut?
Hallo,
wow, jetzt habe ich sogar 450mm/min geschaftt.
mfg
Michael
hi, also ich verfolge den CNC boom schon bischen was ich mich immer frage, wie schafft ihr es eure CNC Fräse für die Programme einsetzbar zumachen.... gibs da ne Config oder so?
würd mich interessieren oder brauch jeder einzelne noch große Programmierkenntnisse
bis dann
Hallo,
das ganze ist ganz einfach:
Auf deinem PC läuft ein Programm. (Bei mir ist es Mach3.) Diese Programm greift auf deine Druckerschnittstelle zu. Von dieser geht es dann über eine Schrittmotorsteuerpaltine auf deine Schrittmotore. Und diese treiben dann deine Schlitten an.
Das Programm berechnet alle nötigen Koordinaten und gibt sie einfach nur aus.
Dabei ist auch noch zu achten, dass es zwei verschiedene Arten von Ausgabe gibt:
Puls-Richtung: Es gibt nur zwei Leitungen nach drausen. Eine für die Pulse und eine für die Richtung. Ich hoffe es erklärt sich von selbst was Puls und was Richtung bedeutet.
Und die zweite Variante ist für jede Spule Zwei leitungen. Also pro Schrittmotor 4 Leitungen, was auch den LPT-Port schon sehr schnell ausschöpft. Auch für das Programm etwas mehr Rechenleitung benötigt wird, da es nun auch noch die richtigen Spulen ansteuern muss.
Mach3 unterstützt nur die erste Variante Puls-Richtung.
Ich hoffe ich habe dir geholfen.
mfg
Michael
Bei manchen Programmen (TurboCNC, das nutz ich) kann man sich im Programm alle Ausgänge (Schrittmotoren/Steuerelektronik, Spindelpower, Kühlmittelpumpen, evtl. Stromabsenkung) und Eingänge (Referenz-/Endschalter/NOT-Aus) einzeln beliebig belegen, Ansteuerungsarten (Schritt-Richtung / 4 Phasen) aussuchen, Achsenanzahl (3 bis 9) Umkehrspiel, max. und Startgeschwindigkeiten pro Achse, die Geschwindigkeiten beim schnellen und langsamen Verfahren und ob eine Achse linearen Vorschub hat oder sich dreht (im Winkel, Bsp Fräser neigen, etc.) einstellen.
Zum automatischen Berechnen der Vorschub-/Drehgeschwindigkeit gibts bei TurboCNC sogar Eingabefelder für Schritte/Umdrehung, Steigung der Spindel, Mikroschritte und Übersetzung (falls ein Getriebe eingebaut ist)
Hallo,
hatte ich vergessen:
Bei Mach3 ist auch so zimlie alles was AlKi schon schrieb einstellbar. Nur das man dort nur angeben muss, wei viele Schritte es sind um einen mm oder ein Zoll zu verfahren.
Sonst muss du in sachen Schritte nichts angeben. Auch wenn du auf eine Komma Zahl kommst macht das nichts. Einfach reinhauen und schauen was passiert. Bei mir sind es z.B. 76,8. Musst aber beim eingeben aufpassen, dass du statt "," einen "." machst. (Englisches Prog halt eben)
mfg
Michael
@Michael 123:
Hast Du eine günstige Bezugsquelle für Mach3? Die Demo hab ich auch und bin eigentlich ganz begeistert....
Gruß & Danke,
dreamy1
ist halt bei TurboCNC anderstrum (Weg pro Schritt), aber das geht im Endeffekt aufs selbe hinaus..Zitat:
Nur das man dort nur angeben muss, wei viele Schritte es sind um einen mm oder ein Zoll zu verfahren.
stimmt, trifft auch auf TurboCNC zu.Zitat:
Auch wenn du auf eine Komma Zahl kommst macht das nichts. Einfach reinhauen und schauen was passiert. Bei mir sind es z.B. 76,8. Musst aber beim eingeben aufpassen, dass du statt "," einen "." machst. (Englisches Prog halt eben)
(bei mir z.B. 1.25mm Steigung (Vorschub pro Umdrehung, ist M8) 48 Schritte und 2 Microsteps (Halbschrittmodus) macht dann irgendwas von wegen 0.013xxxxx mm pro Schritt, wären dann auch 76.irgendwas)
Kommazahlen sind da eigentlich keine Seltenheit...
Ach ja, die Maseinheit (mm/inch) kann man auch einstellen...
TurboCNC fräst G-code, ist Freeware und läuft auf Dos.
Mach3 hab ich noch nicht benutzt.
so ich habe wieder etwas Zeit gehabt und habe weiter gebaut. Wie immer wieder ein paar Fotos.
Bild hier
das Portal ist fertig
Bild hier
hier in der richtigen Position
Bild hier
Das wird die Befestigung der Gewindestange an der Motorachse
Bild hier
Und hier schon mit Gewinde
Ist eine Langmutter einfach 2 Löcher gebohrt und Gewinde reingeschnitten
Heute versuche ich die Langmuttern an die Winkel zu schweißen.
HierZitat:
Zitat von dreamy1
ja sieht doch geil aus. was hast du jetzt an tatsächlichem verfahrweg?
das kann ich Dir erst sagen, wenn das Ding in Betrieb ist. Ich denke es werden auf der X Achse 350 mm, Y-Achse 250 mm und Z-Achse 100mm
okay da bin ich ja mal gespannt. die idee mit der langlochmutter find ich irgendwie genial. ich glaub das werde ich mir auch erstellen. nur das ich dann auf motorseite drei schrauben verwenden werde da meine welle 5 mm durchmesser hat.
ich hab das auch so gemacht, aber an zwei Achsen musste ich (an einer muss ich noch) das gegen ne nicht so starre Verbindung austauschen, da die Motorachse nicht genau auf der Spindelachse lag, wenn ich die Schraube angezogen hab.
Ich hab jetzt an einer Achse die Schlauchmethode genommen, mit nem Schrumpfschlauch und verzwirbelten Drähten, die den Schlauch in Nuten pressen.
bei der einen Achse eiert jetzt mein Motor und ich hab ungleichmässigen Vorschub.
Meine Welle ist 6.4 mm. Ich habe eine 20 mm Langmutter genommen und mit jeweils 2 Löcher gemacht. Das ist recht stabil.
Ob das ganze dann einigermaßen rundläuft wird sich zeigen. Auf jedenfall ist es keine gute Lösung, den das geht auf das Lager des Motors.
Ich habe beim Zusammenbau des Portals 15er Löcher gebohrt und habe nicht darüber nachgedacht, dass 15 mm für die Schlauchverbindung etwas zu wenig sind. Da die Löcher nun schon drin sind und mir auf die schnelle nicht eingefallen ist wie ich das Loch vergrößern soll. Habe ich mir gedacht ich baue mir so eine Kupplung. Aber wenn es zu streng wird, werde ich das Loch an der Seite des Motors doch größer machen müßen. Nur wie den Forstner-Bohrer kann ich nicht hernemmen weil der in der Mitte kein Haltepunkt mehr hat. Und in den Bohrständer bekomme ich das Portal nicht rein. Aber es wird mir schon was einfallen.
Hallo,
es gibt so Stufenbohrer. Damit erstmal die 2-3mm "anborhen" und danach mit dem Fosenerborher durch bohren. Er sollte dann genügent führung von oben schon haben um gerade durch zu kommen.
mfg
Michael
Danke!Zitat:
Zitat von meddie
Mist, die ist ja *richtig* teuer :-(
@meddie: da hab ich als tischler nen guten tip!
steck nen dübel rein schneid den einigermaßen bündig ab und setz den forsterbohrer neu an. wenn du keine passende dübelgröße hast kannst dir auch nen stück holz rund "schnitzen"
das sollte klappen.
edit:
habe gerade nochmal ne kleine diy cnc fräse gefunden.
http://www.sixdesign.de/fraese.html
das ist ja schon eine recht professionelle Fräse. Aber so "professionell" wollte ich das gar nicht machen.
Jedoch werde ich mir genauso wie er eine Metallplatte mit Gewindebohrungen zum festspannen der Werkstücke machen. Das ist finde ich die beste und einfachste Lösung.
Ich hab mir gestern erstmal die erste Schrittmotorkarte von Pollin zerstört. Und das nochnichteinmal durch Spg :) Hab erst den IC eingelötet und wollte danach den Kühlkörper da anbringen.
Aber ab nächstes Wochenende starten wir mit unserem Projekt. Dann ist unser Lehrgang abgeschlossen und man hat an den Wochenenden Zeit.
grüße
Jojo
hi,
ja ich werde mir wohl in den frästisch einschlagmuttern von hinten montieren um die werstücken dann zu befestigen.Zitat:
Zitat von MezzoMix
ich hatte dazu dann noch die idee das man später vllt auch an den löchern von unten schläuche schrauben könnte um sie zum vakuum ansaugen zu nutzen.
der fehler mit dem ic ist mir auch passiert das finde ich ist nicht wirklich gut in der anleitung beschrieben. hatte das aber dann so gelöst das ich die abstandbolzen der kühlen demontiert habe. ich wollte halt an dem ic nicht groß rumlöten damit der nicht zerstört wird.Zitat:
Zitat von MezzoMix
gruß sven
hi Bammel,
Bei einem Vakuumtisch -auflage ist es besser, wenn die Durchgangsbohrungen dünn sind und sich nach oben erweitern.
Ansonsten kann es passieren, daß durch die großen Bohrungen so viel Luft hindurchströmt (beim durchfräsen), daß Dein Vakuum nicht mehr ausreicht, das Werkstück zu halten.
Eine Stufenbohrung (kleiner Durchmesser ca. 0,7mm-1,0mm) und dann größer werdend wäre, denke ich, besser.
Einen Vakuumtisch mit entsprechender Auflageplatte zu bauen ist, wenn die Fräse mal läuft, auch nicht das Problem.
liebe Grüße,
Klingon77
okay danke für den tip.
meinst das dies mit einem staubsauger machbar wäre oderr muss ich extra eine vakuumpumpe oder ähnliches haben?
hi Bammel,
viele benutzen einen leistungsfähigen Staubsauger.
Der bringt zwar nicht viel Unterdruck aber eine hohe Literleistung.
Das ist dann wieder bei Durchfräsungen gut.
Nicht benutzte Flächen des Vakuumtisches kann man einfach mit einem Blatt Papier abdecken.
Beim Staubsauger sollte man darauf achten, daß er 100% ED hat.
Auf dem Foto unten siehst Du, wie ich mir das vorstelle.
Zum Teil sind die Teile schon gefräst.
Die Stirnseite habe ich ausgeblendet, damit man die gelochten Spanten sieht.
liebe Grüße,
Klingon77
Mich fasziniert diese 3D Mallerei immer wieder!
Aber verstopft der Vakumtisch nicht recht gerne?
sieht interesant aus. ich hatte mir da auch schon nen paar gedanken drum gemacht.
klingon77 du musst mir mal erklären wie du die zeichnungen machst.
Hallo klingon77
diese Version gefällt mir ,gleich mal gezeichnen werde das mal aus geschäumten ABS Platten fräsen
da ich auch mal wieder eine Platinen Fräse baue mit kleinen Escapmotoren
http://de.youtube.com/watch?v=hV7uK0hPT1s
Gruß Lacky
hi lacky,
willkommen im Forum !
Freut mich, wenn es Dir zusagt.
Stirnseitig möchte ich mit jeweils einem Schlauch (oder auch zwei/Seite) aus dem Tisch rausgehen.
Dann wird der "Flow" nicht durch einen einzelnen dünnen Schlauch gebremst.
Wenn das Konzept funktioniert werde ich ggf. nochmal in Alu bauen.
Als Opferplatte möchte ich die hölzerne Deckplatte nochmal fräsen und einfach auflegen.
Die Opferplatte kann man dann immer mal wieder erneuern.
Sperrholz ist ja nicht eben teuer.
Fräse:
4 Sekunden Video sind beim ersten Mal verblüffend! :mrgreen:
Beim dritten Durchlauf drückte ich auf Pause um mir die Maschine anzuschauen.
Ist in X nur eine Linearführung?
Gewindespindel mit Servomotor außen? Was ist ein Escapmotor?
Wo ist Y?
Wenn ich mir die verbauten Komponenten so anschaue, denke ich Du weist was Du machst :idea: \:D/
Kannst du mal ein paar Fotos einstellen?
Interessiert mit Sicherheit den Rest der "Gemeinde" ebenfalls.
"Auch mal wieder baue..."
Welche hast du schon (wie) gebaut?
@Meddie:
Verstopfen kann es eigentlich nur, wenn in dem Bereich druchgefräst ist.
Dann ist es sogar von Vorteil, weil keine "Falsch-" Luft gezogen werden kann.
Nach dem Fräsen mit Druckluft (denke so 1-3 bar) von außen reinblasen und die Bohrungen sollten wieder frei sein.
Soweit die Theorie!
@Bammel:
Ich zeichne mit SolidEdge V18 Schullizenz.
Durch einen "glücklichen" Zufall bekam ich eine Lizenz in Deutschland.
liebe Grüße,
Klingon77
Hallo Klingon77
Der Escap Motore 24 VDC Glockenankermotor 70x35mm
reicht hier für über 150mm/sec mit einen UHU Servoregler mit 35 V
500 Encoder ca 2,5 fach untersetzt auf eine 10 x10 Kugelspindel
Auflösung 2000x2,5/10= 500 Schritte pro mm mit ca 250mm Verfahrweg
der Aufbau der Y und Z steht noch nicht ganz fest
da die Linearführung für X+Y ca 400mm hat
Bilder kann ich dir schicken da ich keine HP habe hochladen ist so recht umständlich
https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=2103
die erste Platte ist gerade fertig noch schnell die zweite mit den Bohrungen
Gruß Lacky
Klick auf "antwort erstellen" und dort dann unten auf "Attachment Hinzufügen" dann kannst du deine Bilder aufs Forum laden, hat bei mir auch gedauert bis ich das erkannt hab xD
Meine Fräse ist im moment auf Eis gelegt bis ich neue Motoren habe.
Ich hab da auch noch ne Frage zu NC-FRS,
Wenn ich die Geschwindigkeit runtersetze fährt fahren die Achsen zwar ultra langsam zu den anfangs-koordinaten aber beim Fräsen haben sie immer die selbe geschwindigkeit? Wo kann ich die Fräs Geschwindigkeit einstellen?
Ich hab jetzt bei eBay gesehn das man da die AluProfile recht günstig ersteigern kann ich überlege das ganze ding nochmal neu aus Alu zu bauen .
@klingon77:
ich habe hier solid edge v20 aber irgendwie komm ich nicht so mit zurecht habe auch nicht so die ahnung vom cad (leider) wie erstellst du damit 3d? weist du ob es ne seite mit lernprogrammen gibt? technisch zeichnen mit hand kann ich.
Bilder kannste auch mit irfanview komprimieren und in deiner Gallery hochladen hab ich zum beispiel mit dem gemacht (meine Fräse):
https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=2093
EDIT: sry, Klingon77, ich werd in Zukunft meine Bilder kleiner machen
Danke
https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=2103
https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=2104
so sieht es jetzt aus
https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=2107
die obere Platte ist zum einlegen
Bild hier
Staubsaugeranschluß und Befestigung fehlen noch
Gruß Lacky