moin moin,
ein erfolgreiches Neues Jahr!
Ich sage immer wieder, nehmt den TB6560 von Darisus, der kann mehr, ist billiger und moderner:
http://darisusgmbh.de/shop/product_i...721389059ed766
Mit Gruß
Peter
Druckbare Version
moin moin,
ein erfolgreiches Neues Jahr!
Ich sage immer wieder, nehmt den TB6560 von Darisus, der kann mehr, ist billiger und moderner:
http://darisusgmbh.de/shop/product_i...721389059ed766
Mit Gruß
Peter
Läuft der bei dir eigendlich halbwegs Geräuschfrei?
Ich hab das damals nicht ganz hinbekommen, hat immer etwas gepfiffen. Gerade in den Mixed bzw. fast Decay die aber notwendig waren für eine gleichmäßige Schrittaufteilung um die Vollschrittpositionen.
MfG
Manu
moin moin,
pfeifen?? In meinem Alter hört man nur noch das, was man hören willl O:)
Wenn ich die Motore wieder anbaue, werde ich drauf achten.
Mit Gruß
Peter
also ich hab hier nen platinen layout welches ne kombination aus l298 und l 297 is, des wollte ich eigentlich verwenden.
Hallo,
grade mal geguckt und 2 Sachen sind mir aufgefallen:
Der Jumper für H/F muss mit dem 3. Fuß auf GND gesetzt werden (sonst funktioniert es nicht).
Und für die Dioden gibt es einen schönen IC als Alternative: L6210
dieser lässt sich schön kompakt ins Layout integrieren und ist günstiger als die Freilaufdioden separat.
Werde mich, wenn ich meine Ätzanlage fertig habe an ein paar Treiber setzten - dafür möchte ich aber den L6205N verwenden - der ist Leistungsstärker und "verbrät" nicht die Hälfte der Leistung in Wärmeenergie wie der L298!
Wenn man den L6205 nimmt, braucht man nicht unbedingt externe Dioden, die MOSFETs haben ja schon welche drin. 4 Externe Shottky-Dioden sind aber schon sinnvoll um die Verluste im IC zu reduzieren. Auch noch für die anderen 4 externe zu nehemen lohnt kaum, denn die werden nur sehr kurzzeitig belastet. Der Preisvorteil beim L6210 ist auch eher klein, 8 mal MBRS340 kann auch günstiger sein.
](*,) jetzt hab ich die Bilder vergessen
Naja dan halt morgen
also ich hab(damals fehlten die elektronikkentnisse)
die karten von Pollin verwendet ich bereue es jedoch nicht
Als Programm kann man eigentlich nur nc-frs verwenden
Das größte problem bei der H-Brücken steuerung (Pollin) ist aufjedenfall das man während die Fräse arbeitet nichts anderes mit dem Pc machen kann (sie fängt sofort an zu ruckeln und verliert Schritte
Wichtig ist auch das du dir gute Motoren besorgst sie sollten etwa 1NM haben (4 oder 6 Leitungen) ich dachte hier könnte ich sparen und kaufte billige bei Pollin doch das war nichts
Wie hast du vor die Führungen zu machen??
ich habe :-b #-o Schubladenführuungen von Pollin genommen Sie haben wenniger spiel als ich dachte =D>
MFG.Sim City
PS: Nein ich bin kein Vertreter von Pollin
joa, elektronikkenntnisse hab ich au net so die herausragendsten :cheesy:
ich dachte auch nur, dass es vllt durch des platinenlayout, was ich noch aufm rechner gefunden habe noch billiger zu machen sein würde 8-[
als führungen hab ich auch vor erstmal die schubladenführungen vom pollin zu nehmen, später kann mans immer noch besser machen, aber es sollte vorher schon mal funktionieren 8)
also doch keine motoren vom pollin nehmen....naja iwo hört de sparen dann wohl doch auf 8)
was fräst ihr denn eigentlich so auf euren fräsen und wie schauts mit 3D aus??
greetz poseidon
Hab mal 3D in eine gibsplatte probiert, sieht ganz gut aus :-)
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...asc&start=2310
joo...des sieht doch richtig gut aus =D>
Hi
@BlaueLed: Kannst du mal wieder die Bilder von deiner Fräse neu uploaden, weil die sind nichtmehr da.
mfg
Jan
Hallo,
Mich würden die Bilder von der CNC Fräse von BlaueLed sehr interessieren,aber leider wird mir da nur ein Kreuz angezeigt.
Vieleicht könnte mir jemand die Bilder mailen.
Wäre sehr dankbar!
Meine Email lautet Rockstar50@hotmail.de
lg. BastlerMICHI :lol:
Kann mir wirklich keiner die Bilder mailen oder neu hochladen??
8-[
wenn sie mir jemand mail kann ich sie auf meinen FTP laden und hier verlinken, dann ham alle was davon... "baer ähht dyyyh punkt de"
Hi, ich hab bei Youtube ein Video zu dieser Maschiene gesehen. Weshalb ich so neugirig wurde, das ich mich gleich hier regestriert habe.
Nur seh ich gerade nach der registration das die Images garnicht mehr hier zu sehen sind, im ersten Beitrag des Threads.
Habt ihr hier nun ne korrekte vollständige Anleitung zu dieser CNC Fräsmaschiene oder nicht?
Würde mich über ein antwort sehr freuen.
Grüsse
Saix :)
Hi, ich hab gerade feststellen müssen als Greenhorn, das man da doch noch einiges Lernen müsste, bevor man sich an sowas waagt. Da es ja um Löten und so geht. Also um Stromgesetze ect.
Kennt jemand eine sehr sehr gute Webseite, wo man schnell, klar und eher einfacher lernt, wie man selbst dinge Lötet und sich in den StromGesetzen mit ihren Symbolen ect. reinfindet und zurechtfindet?
Ich träume nämlich schon länger davon mir selbst dinge löten zu können um zb. einen Dimmer für eine Aquariumleuchte selbst zu löten ect.
Die CNC Fräse wäre auch so was was mich schon länger interessiert. Nur ohne Wissen der Dinge ist man in dieser Welt ein vollkommener Blinder Idiot. Deshalb frage ich. Wo habt ihr angefangen? Kennt jemand ne gute Lernwebseite in Bezug auf Elektronik und Löten und so?
Schau dich hier mal um:
http://www.elektronik-kompendium.de/
Hi, danke erstmal für den Link. Sieht sehr interessant aus.
Wo müsste ich dann da genau hinein gucken? Bei -Elektronik Grundlagen-,
dies alles da erlernen? Könnte ich dann mich an Lötarbeiten wie die einer CNC Fräge waagen? Wenn ich da die -Elektronik Grundlagen- gelernt habe?
Kennt jemand noch ein Link wo ich zb. Tutorials bekomme, Tutorials für anfänger in bezug auf das lernen?
Um eine CNC-Fräse aufzubauen, musst du überhaupt nicht löten können.
Es sein denn du willst die Endstufen und restliche Elektronik selbst machen.
Löten an sich kannst du relativ schnell lernen. Einfach mal ne Lochrasterplatine und ein paar Widerstände kaufen. Und die reinbrutzeln.
Ich vermute mal das du mit Löten aber das Entwerfen von Schaltungen meinst, oder?
Dann solltest du dir da zumindest mal von Grundlagen bis Schaltungstechnik alles durchlesen und verstehen.
Dann solltest du dir mal in unserem Wiki die Artikel über Schrittmotoren anschauen.
Damit dürftest du dann die Endstufen + Verbindung zum PC hinbekommen.
Was ist den die Endstufe? Ist das die Platine mit der Elektronik drauf (wie widerstände, pc belüfter ect.)?? Ich nehm mal an schon, da ich nachgegooglet hab.
Ich weiss mittlerweile was die Schrittmotoren sind. Die sind ja mit mehreren + - Eingänge aufgebaute Motoren. So aufgebaut das Sie mit verschiedenen Stromstössen gesteuert werden, im gegensatz zu einem NormalMotor.
Eine Lochrasterplatine kenn ich, die kann man ja einfach so kaufen zb. bei Conrad, sind ja meistens so grün und mit löcher für die Drähte bestückt. Da werden ja die teile wie widerstand ect. draufgelötet. Frag mich aber nicht wie man die einzelteile miteinander verbindet? Auch mit Lötdraht, oder wie, oder nur mit Lötflüssigkeit, also nur flüssig verbunden miteinander, oder darf Draht dazwischen sein? Ich meine die zb. wiederstände unter einander?
Was ein widerstand ist, weiss ich noch vom Thema Aquaristik, als ich mich über die Technik für ein eigener Dimmer informieren wollte. Da bekamm ich erklärt das ein widerstand (was ich dann auch in wikipedia nachliess) ein teilchen ist das auf eine lochplatine gelötet wird, und jeh mehr widerstände hintereinander aneinander gelötet werden, jeh länger ist die Zeit wo der von zb. Coldcaps darin aufgeladener Strom Zeitlich sich wieder entlät und oder auch durchlässt um die Goldcaps aufzuladen, zb. beim einschalten des Dimmers einer AquariumLeuchte.
Also widerstände sind teile die Strom in widerstand durchlassen, oder? Goldcaps sind eine art Akkus, also um so mehr Goldcaps oder grössere, um so mehr Stromaufnahme. zb: http://www.matuta.com/include.php?pa...tid=831&page=2
Mit dem PC kenn ich mich solala aus. Ich hab mal vor einer weile mir versucht die Grundlagen der Platte eines PC zu erlernen, also rein das Theoretische Wissen davon was was ist. Was zb. das Motherboard ist ect. ect. denke da kämme ich schnell wieder rein, wenn ich das nochmals durchlesen würde wo.
Aber dies alles nur Theoretisch im Wissen.
Ich weiss auch das zb. die Belüftung nach der Hize des PCs läuft, also um so heisser um so schneller läuft ein PC belüfter ect.
Ausserdem weiss ich das man anscheinend 3 Schrittmotoren mind. braucht für eine CNC Fräse.
Soweit sogut.
Ich hab also halt alles so zerstückeltes Wissen.
Aber mal ganz grob vereinfacht gesagt:
1.) Wo bekomme ich zb. eine Fertige Endstufe?(Conrad?)
2.) Und gibts da verschiedene Endstufen, oder sind die alle für eine CNC Fräse? Und/Oder müssen die angepasst gekauft werden zu der Leistung der Schrittmotoren oder so? Oder kann ich da alles wild zusammenkaufen? Schrittmotoren, Endstufen, ect.?
3.) Kann eine CNC Fräse so gross sein wie man will, oder ist die abhängig zb. von den SchrittMotoren oder Endstufenplatte?
PS: Nein ich möcht Löten lernen, also wie man solche Platinen (zb. eben eine Endstufe oder Schrittmotoren an solch einer Endstufe anbringt, und oder auch wie man eine AquriumDimmerplatine zusammen lötet, ect..
Was an Theoretisches Fachwissen genau brauch ich alles dafür?)
Sorry für meine Tausend fragen. Irgendwie möcht ich schon gerne mittelmässig wissend könnerisch sein in diesem Technischen Hobbybereicht. Das ermöglicht einem einige dinge selbst zu machen in Privaten Interessen zum eigenen Leben und seine Hobbys die man verfolgt.
Also die Endstufe ist wie der Verstärker einer Stereoanlage. Da kommt eines leiser Ton rein, und hinten ein lauter raus. (Über die Lautsprecher)
Das gleiche macht die Endstufe für Schrittmotoren. vorne kommt ein Signal (zB vom PC) rein, und hinten bekommt der Schrittmotor dann entsprechend Strom auf eine Windung. Ein PC kann nicht genügend Leistung schalten für einen Motor, deshalb der "Verstärker".
1)Endstufen bekommst du viele im Internet. zB die 3D-Step von mechapro
2) Die unterscheiden sich in der Maximalen Spannung, und dem max. Strom. Der Stromwert muss zu deinem Schrittmotor passen, die Spannung sollte so hoch wie möglich sein.
3) Größe der CNC-Fräse: theoretisch unendlich groß, praktisch nicht, und hobbymäßig schon gar nicht. Hängt aber eher von der Mechanik ab, als von der Elektrik.
Zum löten:
Dazu brauchst du keine theoretischen Kenntnisse. Ein Lötkolben, Lötzinn und ein Bausatz reichen.
Bemüh mal google nach ner Anleitung
EDIT: noch einfacher: klick einfach auf das Wort löten
Hey danke Ben
Hast das super erklärt mit dem Verstärker als Beispiel. Jetzt blick ich ziemlich durch was das mit der CNC Fräsen Enstufe angeht, in bezug auf denn PC, SchrittMotor und Fräse selbst.
Das löten ansich versteh ich ja, nur kenn ich kaum Lötteilchen, wie zb. ein widerstand, ect. ect.
Da hab ich halt null kenntnisse über die all möglichen teile die es so gibt, und ihre wirkungen als teile und zueinander zusammengelötet in einer Platine.
Ich möchte gerne das Wissen haben um mir vieles nach meiner Vorstellung einfach mal basteln zu können spontan. Wie eben zb. ein AquariumDimmer. Ich möchte gerne Wissen was für Lötteilchen es denn noch so gibt. Ich kenne inzwischen eben: Widerstand, Goldcaps... aber da gibts doch sicherlich noch unendlich viel mehr. Und die haben ja alle ihre eigenen funktionen und ihr Spiel zueinander.
Was meinst du damit, mit Mechanik? Teile wie Kugellager und seine Funktionen?Zitat:
3) Größe der CNC-Fräse: theoretisch unendlich groß, praktisch nicht, und hobbymäßig schon gar nicht. Hängt aber eher von der Mechanik ab, als von der Elektrik.
Naja, ich hätte halt schon gerne ein Riesending, also so ca. 150cm lang x 70cm breit. Wäre schon verdammt cool.
Da ich meine das so SchrittMotoren teils nicht so teuer sind und anscheinend Endstufen auch nicht, wäre es mir egal da bissl mehr zu investieren.
Das gerüst könnte man ja aus gutem Holz machen, die Schienen jedoch aus gutem Material, wie gute Kugellager. *hmm*
PS: Danke vielmals, jetzt blick ich echt bissl mehr durch, auch das mit der Spannung und den Kauf der Schrittmotoren dazu. :)
Ach ja, wie ist das mit dem CNC PC Steuerprogramm. Kommt man den zur Endstufe mitgeliefert über? Oder wie? Muss nicht programmieren, oder? Und kann man dazu auch ein Laptop benutzen statt ein PC? Wohl kaum, oder?
gut, dir gehts also doch nicht ums Löten, sondern um die Schaltungsentwicklung.
Da hilft nur lesen. Hab ich dir oben ja schon was verlinkt. Außerdem ist unser wiki ziemlich umfangreich.
Mechanik, damit meine ich den Grundaufbau, jegliche Lagerung, Gewindespindeln...
Schrittmotoren und Steuerung solltest du für unter 150€ bekommen.
Die Größe allein ist nicht so aussagekräftig, wichtig zu wissen wäre noch was du an Material bearbeiten willst, und v.a. was für Maschinen dir zur Verfügung stehen.
Meinst du mit deinem Maßen die Größe oder den möglichen Bearbeitungsraum?
Das CNC-Steuerprogramm bekommst du kostenlos im Internet: EMC²
www.linuxcnc.org
Laptop kann gehen, muss aber nicht. Kommt drauf an was für Spannungen der Parallelport ausgibt. Bei Laptops sind häufig nur 3,3V statt 5V.
Ok, eins nach dem andern muss ich mich da ran wagen. Deine aussagen helfen aber vorwärts zu kommen beim Lernen :) Danke dafür.
Was meinst du mit Steuerung?
Alle Gewinde, Stangen, Muttern, Spindel, Führungsschienen, Kugellager ect.?Zitat:
Schrittmotoren und Steuerung solltest du für unter 150€ bekommen.
Naja, es ist so:
Ich bau mir gerade sozusagen meine OBERKRASSEDynamischKompakte Werkstatt auf. Sprich, ich hab sozusagen einen Masterplan im Kopf, denn ich jetzt am umsetzen bin. Schön schritt für Schritt, ohne stress.
1.) Ich hab mir vor paar tagen von Festool denn MFT 3 Multitisch gekauft. Kennst du villeicht. Damit will ich ja Holz bearbeiten, für meine privaten Möbelgebaue, das ich vorhabe. Will mir selbst nämlich alle Möbeln für meine Wohnung und auch zukünftig gebastel bauen, auch für zb. mein grösseres Aquarium zb., ect. ect.
Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=Z4WZqCXuUhg
2.) Dazu werde ich die Führungsschiene dieses Festool MFT3 Tisches austauschen, mit einer Grünen Bosch Führungsschiene und Bosch Handkreissäge, da ich sonst schon bereits alle grünen Boschmaschienen besitze um Holz zu verarbeiten. Die Festool Maschienen wären mir zu teuer für private zwäcke. Deshalb diese Idee mit dem Festool Tisch und den Grünen Maschienen und Bosch Führungsschiene. Sollte wunderbar gehen.
3.) Mein Plan sieht ausserdem vor an diesem Festooltisch mir aus meiner Bosch Stichsäge eine Tischstichsäge und aus meiner Bosch Oberfräse eine Tischfräse zu basteln, alla dieser art. (Aber nicht so komplex wie auf den Video, vom aufbau - Die Planung hab ich bereits):
http://www.youtube.com/watch?v=L9o4C480YkI
und
http://www.youtube.com/watch?v=GtX3i...eature=related
Dazu mach ich mir dann noch warscheinlich, aus dem richtigen Materialien, in einer eher vereinfachten version, das einen Hebel besitzt, damit man per Hand das Acrylglas biegen kann, eben so eine art Acrylglasbiegemaschiene:
http://www.youtube.com/watch?v=K4Fce...eature=related
dazu braucht man
solche Heizbänder und als sicherheitsunterlage FasserglasStoff.
http://www.wisag.ch/deutsch/waermete...D_3210Body.htm
An Materialien sogesehen will ich an der CNC Fräsmaschiene, Acrylglas fräsen/gravieren/schneiden (besitze bereits einen Dremel als mögliche CNC Maschine) und Holz natürlich. Aber auch zb. Farbige Klebefolien (die ich villeicht zwischen zwei sehr sehr dünnen Holzbretter für das Fräsen einspanne, damits auch schön fräst, die Klebefolie, beim CNC Fräsen.
Die Folie will ich auch fräsen mit der CNC Fräse, weil ich daraus zb. eigenbau Logos machen will, für zb. meine Aquarien Möbel, oder als kleine Logo ans Aquarium Glas dann geklebt werden soll. Diese Logos aus klebefolie.
Das ist so mein Grober plan, weshalb ich versuche auch meine Werkstatt so kompakt und Dynamisch und günstig wie nur möglich hinzukriegen.
Und weshalb auch die CNC Fräse lieber bissl grösser als kleiner sein sollte. Man weiss ja nie was man so fräsen will. zb. in einer grossen Acrylglasplatte nen langen LogoSchriftzug, oder so. :)
Das ist so mein eigentlicher Plan und ich lasse mir auch schritt für schritt lange Zeit dafür.
LinuxProgramm? Was heisst das, das ich diesen nicht bei meinem Windows Vista gebrauchen kann? *gg* hmm... Und gibts denn nicht auch villeicht in Deutscher Version. Mein Englisch ist nicht gerade gut..
*EDIT
Ich hab diese Webseite soeben gefunden, nicht schlecht, oder? :
http://www.einfach-cnc.de/allgemeines.html[/url]
Hi, sorry hab kurz noch ne kleine frage so nebenbei.
Mein Bruder meinte man müsse aufpassen (er wüsse es zwar nicht, aber) nicht jede Maschiene sei erlaubt sich privat selbst zu basteln.
Ich musste fast schon lachen als er das sagte, trotzdem wollte ich mal hier nach fragen:
Es ist doch nicht illegal oder so, ohne lizenz oder so, sich selbst eine CNC Fräse zu bauen, oder?
Ja es ist Legal.
warum solte es nicht Legal sein?
Du darfst hald nicht bei irgendwelchen CNC-Fräsenhersteller(Hermele,Deckel Maho,...................................)
Patentierte technicken abkucken.
Und wen doch glaube ich nicht das die bei Hobby CNC Bauern etwas dagegen machen.
Gruß Michael
Hätte mich auch gewundert wens illegal gewesen wäre.
Mein Bruder ist halt ein bissl ein komischer Kauts.
Es ist zwar mein Bruder und ich Liebe in, aber manchmal frag ich mich schon mit was für Augen er die Welt sieht.
Naja, bei ihm ist alles immer so ins extreme gezogen...
Er erklärte es mir so, das es sein kann das man für gewisse Industrielle Maschienen eine genehmigung braucht weil Sie gefährlich wären, auch für dritte. Und wenn etwas passieren würde, man sich deswegen strafbar machen würde, eben weil solche Maschienen eigentlich geschützt sind mit Betriebsberechtigungslizenzens. Das brachte mich bissl zum nachdenken.
Ich fands jedoch eigentlich ein Witz das er bei solch einer Maschiene sich wieder mal so Pesemistisch verhilt (wie meistens halt). Naja...
Aber wie ist das bei zb. einem echten Helikopter, das darf man zb. ja auch nicht einfach so bauen in der Garage und dann damit fliegen gehn.
Ach ja noch ne frage:
Wenn ich zb. von Plexiglas dicke Buchstaben aus dicken Plexiglasplatten rausfräsen will, brauch ich dazu ein 2D CAD Programm oder ein 3D? Ab wann ist denn was 3D in punkto CNC Fräse?
Moin!
Beim Fräsen gibts noch das etwas seltsame 2,5D Fräsen, man kann mit einer 3 Achsen Fräse halt nicht jedes beliebige Objekt fräsen, sondern an bestimmten x,Y Koordinaten eine Tiefe Z (weil der Fräser ja immer von oben angefahren wird und daher keine Hohlräume oder Überhänge fräsen kann), für Buchstaben geht das natürlich, da reicht ein 2D CAD Programm und ein einfaches CAM Programm. Ich benutze eine Kombination aus A9CAD (Freeware, www.a9tech.com ), CAMBAM free Beta (auch frei, http://www.cambam.co.uk/download/untested.html ), CNCSimulator (frei... http://www.cncsimulator.com/ ) und meine Fräse fräst dann mit EMC2 (OpenSource, www.linuxcnc.org ). Erst erzeuge ich mit dem CAD Programm eine DXF Datei, dann erzeuge ich mit CAMBAM eine NC Datei, die teste ich dann erstmal kurz im CNCSimulator, und dann kommt die Fräse dran.
MfG
Volker
Darf man fragen wie alt du bist?
Deine Beiträge hören sich alle so sehr nach "Wunschtraum" an. :-k
LG Fabian
@vklaffehn
Danke für deine antwort dazu. Also muss ein Fräs-Layout erst mal durch 3 Programme? Krass.
Hab zwar bissl was gelesen, wegen CAM UND CAD programme und ich hab auch schon ne längere Zeit mit Photoshop CS3 gearbeitet und mit eine Freeware version von Corel PhotoPaint von CorelDraw, aber 3D Programme zb. hab ich noch nicht so durch. Wäre eher Neuland für mich.
Die Programme machen mir aber nicht so sorgen (ausser die Anschaffung, wegen Geld investition). Das sich heinenlernen der Programminhalte kenn ich bereits. Ich weiss also das es recht viel Zeit und viellicht viele Tuts braucht, damit man ein programm mal so im groben und ganzen kennenlernt.
Aber da ich das kenne, ist das nicht mehr so das was mir die Nerven kosten würde. Eher das richtige einkaufen der Schrittmotoren mit seinen Daten zb. zu der richtigen Endstufe ect. Und das verdrahten dannach.
Da kenn ich mich garnicht aus. Wäre neuland für mich.
Ich wollte halt schon lange mal vorallem Acrylglas Fräsen. 3D Buchstaben und soweiter. Logos oder so.. Fänd ich hammer.
@murdocg
;P Villeicht sogar älter als du? ;)
Ne witz bei Seite... ich bin aber wirklich schon 32ig. Wenn man dem -SCHON- sagen will.
"Wunschtraum"? Ja ist es eindeutig.
Wie im oberen eher grösseren Beitrag schon gesagt, bin ich mir meine Kompakte allrounder Werkstatt langsam am zusammen reimen.
Von Holzmaschienen bis hin zu Acrylglasbiegemaschiene, bis zu (eben wunschvorstellung - da ich davor am meisten respekt habe, beim aufbau der Werkstatt, da ich mich da am wenigsten auskenne) CNC Fräsmaschine, mit dem ich Logos für mein Aquarium (villeicht irgendwenn mal ein eigener Aquarium Laden) von Folien schneiden kann, oder eben aus Acrylglas.
Nur hab ich in punkto Elektronik null ahnung.
Das einzige was ich sagen kann ist, das ich momentan viel Zeit habe zu lernen, da ich momentan nicht arbeite und täglich soviel Infos in mir reinstopfen kann, wies nur geht.
So hab ich in kürzerster Zeit zb. alles mögliche über die Notwendigsten dinge gelernt die man braucht für den Möbel bau, so auch für das Thema Aquaristik. Dies weil ich einfach nonstop, von Morgen bis Abends mich mit Infos und Erfahrungen vollgestopft habe, das ich in 2Monaten alles gelernt habe, was ein anderer der Arbeitet in villeicht ein Halbes Jahr oder mehr erst hätte kennengelernt.
Aber zurück zum Thema. Mich interessiert so eine CNC Portalfräsmaschiene schon länger. Ich fands schon immer interessant zb. Acrylglas zu schneiden oder mit Acrylglas zu arbeiten, oder in Acrylglas zu Gravieren.
Ich steh halt so auf den Futuristischen Style, das gilt auch für die Möbeldesigns.
Ich finde zb. diese FirmenAcrylglasSchilder vor den Türen der Firmen obergeil. Oder so ein Wasserfall aus einer Acrylglasplatte mit Gravuren drin oder so.
Ich steh total auf so iRobot zeugs. Halt alles was so Edel, glass und Futuristisch ist. Da gehört halt eine CNC Portalfräse als Hilfswerkzeug für solche vorstellungsumsetzungen von Möbeln oder AcrylglasDingen eben schon fast zwangsläufig zum Besitz.
Moin!
Also die Programme oben sind alle gratis :-) Für den Anfang reichen die völlig, das CAD Programm ist 2D, die Tiefeninformationen kommen bei mir erst im CAM dazu, z.B.:
2d Schriftzug in A9CAD erstellen, als DXF raus, in CAMBAM DXF Datei laden, Schrift auswählen, und dann kommt der Teil, für den man CAM eigentlich braucht : ich kann z.B. gravieren lassen, dann muß ich nur eine Tiefe angeben und der Fräser fährt die im CAD gezeichnete Linie in der angegebenen Tiefe nach, so breit, wie der Fräser halt ist. Oder ich will die Buchstaben 'ausschneiden', dann muß ich zusätzlich angeben, welchen Durchmesser mein Fräser hat, und ob es eine Innen- oder Außenkante ist, sonst würde mir ja der Fräserradius mit von meinem Buchstaben weggefräst, weil mein Fräser ja immer dicker als 0mm ist :-) Und irgendwo muß ich ja auch festlegen, wie tief gefräst werden muß, um meinen Buchstaben auszuschneiden, also wie dick mein Werkstück ist.
Ich bastel ja auch grad mal wieder CNC Mäßig herum, hier z.B. mal ein Video, wie meine umgebaute MF70 den Demoschriftzug von EMC2 in 2,9mm dickes Makrolon graviert : http://www.youtube.com/watch?v=oV-UyPA2xA4 (ist noch in der Verarbeitung bei yourtube....) Wenn man sich ein wenig geschickt anstellt, kann man auch einfache 3D Teile auf diese Weise erzeugen, z.B. hab ich schon ein Getriebe mit Aussparungen vür Motor und Achsen gezeichnet und gefräst. Siehe auch hier : https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=47683
MfG
Volker
Moin Moin..
Danke für die Infos.
Also ich weiss jetzt nicht recht ob ich schon richtig durchblicke mit den Programmenortnungen.
Also brauch ich doch nur zwei Programme? Ich hab wo gelesen das ich sogar drei brauche.
Aber mit zwei würde das so stimmen?:
1.) DAS CAD Programm >> Ist ein "Zeichnungs/Modelier"-Programm um 2D oder 3D Zeichnungen/Modelle zu machen. Wie zb. das CorelDraw, das für 3D Modelle ist. [Datei erstellen als A9CAD datei! Dann als DXF abspeichern und diese datei dann im CAM Programm wieder öffnen!]
2.) DAS CAM PROGRAMM >> Ist ein CNC Maschienen Steuerprogramm der diese Zeichnung der dateiform DXF in Daten umwandelt, also zb. in Tiefeninformationen-(damit man in zb. die Tiefe fräsen kann!). [DXF datei also dann hier im CAM Programm öffnen und das Bild dieser Datei mit Tiefendaten Füttern/Eingeben. - Damit wird dann die Tiefe zb. Gefräst/Graviert/Ausgeschnitten-(beim ausschneiden zusätzlich zb. Fräserdicke angeben und ob an Innen- o. Aussenkanten der zeichungslinien gefräst werden soll. So auch die Dicke des Werkstücks das geschnitten werden soll muss angegeben werden. usw.).]
3.) ODER IST DAS ERST DRITTE PROGRAMM, das eigentlich CNC Steuerprogramm? Wo dann die Datei des vorigen CAM's Programm als schlussdatei hier nochmals geöffnet wird und ausgeführt wird?
Ja das Video ist noch nicht zu sehen auf Youtube.
Arbeitst du grundsätzlich mit den Proxxon?
Moin!
So, Video ist fertig. Das CAM Programm erzeugt wiederum eine NC Datei, wo sogenannter G-Code drinsteht. Diese Datei muß dann von der Fräsensteuerungssoftware geladen werden, z.B. bei mir EMC2, oder NC-FRS, oder Mach3.... Den CNCSimulator habe ich nur noch dazwischen, damit ich vor dem Fräsen sehen kann, ob ich zu dusselig war.... Mal zusammengefasst :
CAD : Male Kreis da und da, Linie da und da -> DXF,DWG o.ä.
CAM : lade Datei aus CAD, Fräse hier lang, fräse so, dass hier ein Loch entsteht, fräse an der Kante lang mit dem Fräserradius als Abstand (Das CAM Programm muß da ganz schön rechnen, weil es bei jeder Linie herausfinden muß, wo der Fräser langfahren muß, damit man von der eigentlichen Form nichts wegfräst) -> G-Code Datei
Frässteuerung : lädt G-Code, da steht drin, Fahre Fräser an Position X,Y,Z,fahre Fräser mit bestimmter Geschwindigkeit nach unten, fahre nun an Position X,Y usw... und steuert entsprechend die Motoren der Fräse an.
Die Proxon Fräse habe ich mir gekauft als 'Belohnung', dass ich eine Chemotherapie überstanden hatte :-) Die ist halt am günstigsten gewesen, dafür kann man auch nur sehr kleine Sachen fräsen, nach meinem Umbau ca. 9x7 cm, und dass ist schon mehr als mit dem original Tisch :-)
Am besten einfach mal ausprobieren! Einfach irgendwie eine DXF Datei erzeugen, irgendwas einfaches, einen Kreis und ein Rechteck oder so, geht natürlich auch mit CorelDraw, die dann in CAMBAM laden, den Kreis anklicken, oben auf CAM gehen und mal rumprobieren. Bei 2,5D Profile z.B. kann man links unten bei TargetDepth mal '-5 ' eingeben. Dann unter CAM mal 'generate toolpath' anklicken, dann sieht man schon die berechneten Fräsbahnen. unter 'create G-Code File' kann man das dann abspeichern, diese Datei dann mal im CNCSimulator laden und ablaufen lassen.
MfG
Volker
Mooorgen :D
Hm, ah also doch so.. also doch 3 (sogar bis 4 Programme).
Zusammengefasst:
1Programm: Maler/Zeichnungsprogramm, ob 2D oder 3D
2Programm: Dateninjizierungsprogramm, 2D oder 3D datei wird mit Messungsdaten benennt.
3Programm: Ist das eigentliche CNC MaschieneSteuerprogramm, womit dann die Datei mit denn Injizierten Messungsdaten ausgeführt wird und wo alle Daten in (X,Y,Z anzeig)-Tat-Daten umgewandelt, für die ansteuerung der SchrittMotoren angezeigt werden. Und da noch gegebenfals kleinere einstellungen, wie: Geschwindigkeit der Fräse ect. ect. vorgenommen werden kann.
PERFEKT, oder?
Übrigens glückwunsch zur Chemo... ich kenn das Kämpfen, hab auch Jahre mit mir Kämpfen müssen, zwar mit etwas anderem, aber trotzdem toternst.
Das Proxxonding gefällt mir sehr, nur wäre es für meine bedürfnise eben auch zu klein, wie du schon sagtest.
Aber geht das wirklich das man da die Fläche grösser machen kann?
Liegts an dem das die SchrittMotoren sogesehen garkeine weitbewegungsgrenzen haben, sondern es nur auf die Fläche drauf ankommt die man darunter hat, worauf sich die Schrittmotoren bewegen können??
Weiss nicht ob du das jetzt verstehst?
Cool, Video guck ich mir demfall gleich jetzt mal an. :)
Danke aber schon mal für die tollen Antworten.
Auf dieser Webseite (http://www.einfach-cnc.de/beschreibung.html) hab ich gute Tipps bekommen für Mach3 und die andere Programme, um günstig weg zu kommen.
Aber sag mal, ist das anschliessen der SchrittMotoren schwer und der Endstufe, wenn man null ahnung hat von Elektronik?
Ich denke, wenn, dann hab ich vor mir eine fertige Endstufe zu kaufen.
Nur hätte ich wenig ahnung welche Endstufe mit welchen SchrittMotoren zusammen arbeiten, beim achten im Kauf.
Ach ja heeeey, ich dachte die Endstufe ist die Steuerung? Ist das demfall nicht das eine und das selbe ding?
Na ja dein Bruder hat mit den Maschinen nicht ganz unrecht, sprich du haftest dafür! Wenn du im schlimmsten Fall 230V auf einem Gehäuse hast und jemand stirbt durch einen Stromschlag... Mechanische teile verletzen einen Dritten durch umher fliegen... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht heißt es, die Vorschriften gibt es nicht umsonst und die Anlagen sollten wenn Dritte sie erreichen können schon ordentlich aufgebaut sein.
das erinnert mich aber an eine Sendung... wie viel Selbstrisiko muss man im Leben tragen?! Im Zusammenhang mit nicht geräumten wegen bei Schneefall... :D.
Es wurde doch schon gut erklärt...
CAD Zeichnen (Carol, Solid Edge), damit hast du Vektordaten also Linien die nicht einfach als Pixel sondern mit Koordinaten existieren, ein Kreis besteht ja aus unendlich kleinen Geraden Linien ;)....
Ein CAM Programm, macht nichts anderes als diese Vektordaten für die Maschinen Steuerung um zu setzen, dabei definierst du Geschwindigkeit, Tiefe und Co.
Tja jetzt ist das System PC Hardware + Software (EMC²/Mach3) deine Steuerung nur kann dieses System keine Lasten Steuern. dafür brauchst du einen Verstärker/Endstufe/Motortreiber/MOTORsteuerung/MOTORRegelung die deine Motoren anspricht. In diesem Fall wird ja nicht nur Verstärkt, sonder die Motoren eigentlich sogar geregelt, nur nicht die Drehzahl wird Zurückgeführt sonder der Strom.
Damit hat man eine Umwandlungssystem ;)
1. Mensch wandelt Gedanken/Ideen in Zeichnung um
2. Programm Wandelt Zeichnung in Maschinen Sprache um
3. Programm + Hardware Wandelt Maschinensprache in Logicsignal um
4. Motorsteuerung Wandelt Logicsignale in Leistungssignale um
5. Motor Wandelt Leistungssignale in Bewegung um
Mal eine andere Frage:
Ist es eigentlich egal mit was für Material und wie man das Gerüst aufbaut?
Könnte ich das Gerüst auch aus einem einfachen Stechsystem zusammenbauen? Wenn dazu für die Halterung der SchrittMotoren und der Spindel/Fräse, dicke zugeschnittene Plexiglaplatten nehme, die ich dann an das Aluminiumstecksystemgerüst anbringe?
Für die Schienen hab ich als ersten selbstbau versuch mir gedacht, das ich Schubladenkugellager führungen nehmen könnte. Die sind recht stabil und fliessen sauber in ihrer bewegung.
Ich meine mit Steckgerüstsystem dieses (kennt villeicht jemand):
http://www.baumarkt.de/nxs/6800///ba...em-Stecksystem
Das würde in der Vorstellung in etwa so aussehen.
Ist natürlich jetzt nicht so eine proffesionelle 3D Skizze.
Und die SchrittMotoren und Grundplatte sind nicht einsgezeichnet im Modell. Nur das Alusystemgerüst, Plexiglasplatten und Gewindeteile.
(Füsse fehlen an den Seiten der ecken ausserdem auch noch)
Ja ich denke das würe so schon ungefähr hinhauen!
nur an der Y-Achse würde ich noch was machen, weil so wie es jetzt ist könnte es sich leicht verkanten.
Gruß Michael
@vklaffehn
hat bei dir das insallieren des CNCSimulators hingehauen?
Installieren kann ich es, aber wen ich das Programm starten will heist es: "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150002)."
An was kann das Liegen?
Gruß Michael
Moin!
Also bei mir hatte ich nie Probleme mit dem CNCSimulator, lief unter XP, Vista X64 und Win7 Ultimate64 problemlos. Evtl. mußt Du die Visual C Runtime von Microsoft mal installieren.
Mfg
Volker
Danke das werde ich mal probieren.
Gruß Michael