Willkommen im Boot, wir wollen natürlich Bilder sehen und noch besser Videos.
Grüße
Michael
Druckbare Version
Willkommen im Boot, wir wollen natürlich Bilder sehen und noch besser Videos.
Grüße
Michael
Neue Bilder gibts in ein paar Tagen, baue grade an der Bodenplatte weiter.
Für Videos im Garten müssen noch 10cm Schnee verschwinden :(
Der letzte Stand ist hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=481585#481585 , derzeit arbeite ich an der Positionsbestimmung über Odometrie.
LG!
Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch - Du bist ja schon richtig weit vorangeschritten.
RESPEKT.
Schade dass sich Onkel Tom nicht mehr meldet, auf seiner Webseite tut sich auch nichts mehr.
Hallo Eddie,
die Saision geht ja auch bald los, bin im moment gerade bei der Einparkgeschichte und hoffe das sich das realisieren lässt.
Gruß
Michael
Hallo Leute,
bald gibt es wieder Neuigkeiten von OnkelTom, er hat seinen Rasenrobi nach dem Winter in Betrieb genommen, und der funzte einwandfrei.
Also warten wir es ab.
Hallo Mich,
Kompliment zu Deinem Rasenrobi.
Ich habe ein paar Fragen:
Wareum bist Du von den anderen Rädern weggegangen? Du hattest doch zuerst PVC Räder dran.
Zweite Frage, auf dem letzten Video sieht man wie gut der Robi funzt. Allerdings fährt der nicht zuweit über die Schleife drüber?
Gruß Eddie
Hallo Eddie,
die Räder waren mir zu schwer und konnten schnell durchdrehen, mit den Gebtriebemotoren und diesen Rädern dreht er jetzt sogar noch ab und zu durch.
Sobald er über der Schleife ist stopt er sofort und fährt zurück, habe jetzt beide Spulen vorn links und rechts angebracht.
Grüße
Michael
Hallo, hier spricht OnkelTom.
JA, RobiTobi lebt noch und wie meddie schon bemerkt hat, geht's nun weiter.
Das Thema Einparken klemmt noch etwas, wird jetzt aber in Angriff genommen, weil der Rest gut läuft.
Den Ladecontroller habe ich letztes Wochenende ausgetauscht, gegen den Bausatz "Universal-Lademodul LM 16" von ELV, da der alte Ladecontroller den Ladevorgang zu früh abgebrochen hatte.
Ich aktualisiere in Kürze auf der Homepage die Schaltpläne (inkl. Dateien für Eagle).
Die Elektronik ist mittlerweile in einer "staubdichten" Tupperdose verschwunden - sieht doof aus, ist aber wirkungsvoll - Bilder folgen.
Grüße
OnkelTom
www.tomanja.de/robitobi
unser Energiesparkonzept ist sicher grenzwertig - es funktioniert aber gut bei unserem Rasenbestand. Der Boden hat viel Sand und das Gras wächst nicht so richtig fett. RobiTobi ist jeden zweiten/dritten Tag für ein paar Stunden unterwegs uns "schnorpselt" das Gras gut weg. Wichtig ist die unter der eigentlichen Messerscheibe befindliche Scheibe, die den Reibungswiderstand der Messerscheibe extrem reduziert. Mit dem Gras kommen quasi nur die 3 Messer in Berührung - und was da passiert, ist bekannt.Zitat:
Zitat von damfino
Frohes Rasen Mähen
OnkelTom
Hi,
Mein Rasen ist leider von der schnellwachsenden und zähen Sorte das mehr Power benötigt um geschnitten zu werden, der Johnson Motor hat es eher gestreichelt als geschnitten ;-)
Dein Bericht gab den Anstoß zu meinem Mäher, und ich muss sagen es macht viel mehr Spass dem Robi beim Mähen zuzusehen, als selber 2h lang den Mäher hin- und her zu schieben :-)
LG!