Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Roboter mit einem Taster an und aus schalten!?
Hallo,
zur zeit redesigne ich meinen Roboter WEIRDO.
Diesen möchte ich nun aber mit einem Taster an und ausschalten.
Grund dafür ist das ich gerne vor dem stromlos schalten einige Daten in den Eeprom schreiben möchte.
Kriterien sind:
- vor dem Einschalten soll / muss das ganze System stromlos sein. Grund: LiPo-Akku der nicht jedesmal abgestöpselt werden soll
- beim Ausschalten sollen erst alle Daten gespeichert werden und dann selbstständig stromlos geschaltet werden. (Dies ist ja im größten teil sache der Programmierung)
Nun hatte ich folgende Idee (siehe Anhang)
Erläuterung meiner Idee:
System ist stromlos.
Dann wird mit dem Taster (schließer) der Stromkreis hergestellt und der µC bekommt Strom.
Das erste was dieser tut ist einen Port auf High zu setzen um den FET oder ähnliches durchzuschalten. Somit ist nach dem loslassen den Tasters dieser überbrückt und das System kann weiterlaufen.
Nun wenn der Taster erneut betätigt wird, gibt er einen Impulse auf den Externen-Interupt-Pin. somit mach der µC sich bereit das System runter zu fahren. Dieses wird abgehandelt und der Pin vom FET auf Low gesetzt Womit das System wieder stromlos ist.
Der µC der das übernehmen soll ist ein Atmel AVR (Welcher ist noch unklar) Dieser ist nur dafür da die Stromversorgung und Akku zu überwachen. Unn wird an den I2C Bus angeschlossen sein.
Nun zu den Problemen:
Es wird dann der gesamte Strom des Bots über den FET geleitet und grob geschätzt könnten das vieleicht schon mal kurzzeitig 10+ Ampere wegen der geplanten Servos werden.
Dann habe ich in der Zeichung ein [ ? ] eingezeichnet. An der Stelle bin ich mir unklar wie ich das umsetzen soll den:
1. würde der ext-int Pin immer über den FET mit einem High Signal versorgt werden. Könnte man evtl. mit einer Diode unterbinden?!
2. den Übergang von der Akkuspannung auf die µC Spannung? Mit einem Optokoppler vieleicht?
Oder hat jemand eine andere evtl leichtere / andere Idee?
Wäre dann auch dankbar wenn mir dann jemand bei der Erstellung des Schaltplanes unter die Arme greifen könnte!?
Simple Dinge oder zusammenkopieren bekomme ich schon hin aber was komplett selbst ausdenken ist für mich noch zu hoch.
Soll nun nicht heisen das ich einen fertigen Plan möchte! Wollte den wenn dann schon selber machen, nur halt das dann Fehler usw. durchgeschnackt werden.
MfG Bammel
ich versuche mich mal verständlich auszudrücken:
ich habe ja geschrieben wie im Beitrag von PICture nur 2 Transistoren mit Vorwiderstand parallel um den µC zu schalten.
Hier die Schaltung von PIcture um den zweiten Transitor erweitert.
Aussdem muss das Loslassen des Tasters abgefragt werden. Ich denke das ist klar.
Hallo,
ich halte mich mal allgemein an alle und fasse meine Gedanken dazu zusammen ;-)
Also, ich würde den Teil mit den Servos lieber erstmal raushalten. Aber die Idee dahinter ist mir bewusst.
Mir wäre es aber trotzdem lieber wenn die Schaltung im ausgeschaltetem Zustand Stromlos wäre. Da wenn ich den µC dauernt mit Strom versorge müsste ich auch ständig einen 7805 laufen lassen der ja von den 12V, 7V in Wärme verbrät. Aus diesem Grunde wollte ich auch gerne auf Schaltregler umsteigen: *KLICK*
Bei diesem gibt es einen Pin der den Regler einschaltet sobald dieser aus Masse gezogen wird dies ist doch ideal!
Habe das Bild von steg14 mal ein wenig abgeändert und angefügt.
kleiner Fehler:
PWRS ist ein Eingang. Dein Schaltregler ist nur an wenn der Taster gedrückt wird.
Re: Roboter mit einem Taster an und aus schalten!?
Zitat:
Zitat von Bammel
... meinen Roboter ... mit einem Taster an und ausschalten ... vor dem stromlos ... Daten in den Eeprom schreiben ...
Das war schon ziemlich lange mein Vorhaben. Nachdem drei Aufbauten/Platinchen komplett fertig bzw. im Steckbrettaufbau sind und sehr gut laufen, habe ich das mal hier zusammengestellt. Wie gesagt - aufgebaut, getestet und bewährt!
Der Ein-Ausschalt-Taster sägt sozusagen am eigenen Ast: wenn er bei laufendem controller betätigt wird, kann er aber noch etliches tun - EEPROM schreiben, warten ob der Taster wirklich längere Zeit gedrückt wurde etc. und dann KANN er sich selbst den Strom endgültig abschalten . . . . wenn Du es so programmierst. Muss übrigens nicht in SMD gebaut werden - ich habe das am Steckbrett mit BC337 bzw. BC327 am Laufen. Und die LED dient gleichzeitig als Anzeige, dass der Controller versorgt wird.
Nachteil: das System ist nicht wirklich stromlos - da hält ein Akkupack theoretisch höchstens nur ein paar hundert oder tausend Jahre.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
Ich habe jetzt mal nen Schaltplan gezeichnet. Ist noch nicht ganz vollständig. Sowas wie Spannungsteiler, Quarz und Abblockkondensatoren am µC fehlen noch. Mir geht es nun aber um die Schaltung mit Taster und Schaltregler.
Ich habe zwei Versionen gefertigt.
schaltplan1.png:
Die ist das gleiche wie Oberallgeier gepostet hat. Nur eben mit Schaltregler. Das problem welches ich dabei sehe ist das der Transistor nur max. 1A mag. Meine Schaltregler aber bis 3A können. Dies ist für den 5V Teil nicht so wild da dort wohl weniger als 1A fließen werden. Da denke ich nur weiter, wenn ich mein 6V Regler mit Servos an die 3A Grenze ziehe würde es der Transistor nicht packen.
Deshalb...
schaltplan2.png:
... habe ich hier den Transistor in die ON (in dem Plan mit OFF markiert) Leitung gesetzt. Nun weiß ich nicht ob dies so funktioniert. Nur was da dann noch zu kommt das die ganze Transistor stufen damit ja im AUS Zustand nur ein paar nA verbraucht werden hinfällig ist da der Regler, wenn ich es noch richtig weiß, 30µA im ausgeschaltetem Zustand verbraucht.
Dann wäre noch die Idee die Version 1 (schaltplan1.png) zu verwenden und mit Hilfe des µC die zusätzlichen Regler einfach mitzuschalten. Hier käme noch der 3,3V Regler der ja auch über einen Transistor gesteuert werden könnte da dort schätzungsweise auch kein Strom über 1A fließen würde. Lediglich der Regler für die 6V Servospannung müsste über den ON Pin eingeschaltet werden. Oder kennt jemand einen Transistor der 3A ab kann? Oder das ganze dort mit Hilfe eines Reedrelais verstärken? Also Transistor -> Reedrelais -> Regler.
Gruß,
Bammel