Minimalbeschaltung meines Atmels und zwei Anschlussfragen
Hey ho
da ich meinen alten Schaltplan nicht mehr finde (von meinem geplanten µC Board) und ich nun auch nicht weis wo icih den kram find e(und ich find gor nüscht) frage ich hier nach...
Ich besitze einen AT90S8315 und möchte diesen mit dem Max232 programmieren
Brauch nur Schaltplan für: Max232 beschaltung an RS232 und einen für den µC mit 16Mhz Quarz (mit Kondensatorwerten) sowie einen wie ich den I2C Bus an den µC anschlies (nur das ich eine buchse mit einplanen kann O:) )
Will das bald mal zum Ätzen geben und schaun das ich nen schaltplan hinbekomm
Wenn mir jemand mit den paar infos aushelfen könnte wär ich happy :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab nur die bauteile hier rumfliegen :) sorry das ich heut so missverständlich schreib weis auch nich ....
Hab jetzt bisschen umdisponiert nachdem ich im Artikelbereich meinen Prozessor gefunden habe. Nun, er kann kein I²C und ist wohl eine abgespeckte Version. Dann besorg ich mir lieber einen AT16.
Weiter umdisponiert hab ich was den Quarz angeht, ich werd auf den Internen zurückgreifen.
Wenn wer lieb ist einmal über den Plan schauen :) Wär cool. Die Bauteile die ich verwendet habe naja, ich weis nich ob alles passt wenns geätzt ist. Die großen stecker (Port A - D z.B.) sollen Wannenstecker sein, REichelt Nr: WSL14G und beim I²C WSL10G
O:)
Meine RS232 schließe ich immer an einen 10-pol. Pfosten (X6) an. Von da kann ich mit Flachbandkabel an eine 9-pol. SubD-Buchse und die theoretisch direkt in den PC einstecken. Die Handshake-Signale sind über den MAX 232 'gebrückt'; wenn die Spannung fehlt, kommt kein Ready.
Wolltest Du es auf so ein ganz kleines Board bauen ? So klitzeklitzeklein ?
PS: den PullUp-Widerstand für Reset muß ich noch unter bringen; sage mir einer wo :-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wenn Du mit 'programmieren' das 'Brennen' des Programms meinst, kannst Du den anschließend in den Keller legen und in Deinem nächsten Leben wieder rauf holen :-)
Wenn Du Daten im Eeprom ablegst (ich hoffe, Dein AVR hat so was), auch.
Wenn allerdings Daten im Ram abgelegt sind, die sind nach dem Abschalten futsch.
PS: Und hier kommt noch der restliche Schaltplan.
ich geh mal davon aus dasses keiner weis oder es so passt
hab noch eine kleine sache geändert. Der Via der da unten zwischen dne ICs sitzt passt, es is nur arsch eng :-b
Ansonsten würd ich noch anschlüsse für PWM hinzufügen, ich bin am überlegen ob ich nich schraubklemmen für die Kanäle A bis D nehme und nur für I²C einen wannenstecker und ich frag mich ob der molex unten im Bild mit einem echten Printmolex übereinstimmt
:)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So ich hab jetzt eine neue Entscheidung. Ich mach mehrere Boards und eine CPU
Quasi wie beim PC
das ganze wird knifflig zu löten, sollte aber kein Problem darstellen.
Mit dem Layout bin ich gar nicht zu frieden. Ist alles Handarbeit, bin mir aber nicht sicherob ich die Leiterbahne nauch schmäler machen kann, dann könnt ich Leiterbahnen an der Unterseite Sparen :-k obwohl ich eh unten welche brauch da ich den Widerstand aus Platzgründen auf die unterseite verfrachtet habe
Schaltplan habe ich derweil auch aktualisiert. Habs jetzt der übersichtlichkeit mit Bussen gelöst.
Fraglich ist für mich noch wo die PWM anschlüsse sind und was ih alles für I2C auf den Weg geben muss
so ok besser geht das Layout nicht
Frage:
Beim Design des Mainboards. Was muss für I2C und PWM vorbereitung vorhanden sein? So das ich zwei, drei Jumper ziehe oder DIL schalter umlege und dann statt einem Port den I2c Hab, z.B.
was muss ich noch beachten?
So ich hab die "CPU" neu designed, jetz ganz ohne vias. Bin schwer zufrieden.
Also für I²C brauch ich keine extra Leitungen legen sondern im grunde genommen nur auf einen der Ports an A bis D zugreifen? Ansonsten muss ich das Editieren.
Das Feine ist das ich auf dem Programmierboard nur 4 Leitungen brauch (VCC GND und die beiden Programmierleitungen)
Es ist ein Atmega 16. Bei Eagle Gabs keine Eigene Bibliothek für den Mega 16 und da der Pin und Gehäuse Gleich ist (44Pins PLCC SMD und auch im Schaltplan gleich) nahm ich den.
Hab mal meinen Schaltplan angehängt. Simply the best :D
Hab mich an die minimalbeschaltung aus der Wiki gehalten, deshalb hab ich ein wenig nicht drin. Den 0,1µF zur Glättung hab ich noch mit reingebastelt.
5 Pins sind nicht beschaltet (fürn Quarz und drei unbekannte *g*)