Eigenbau-Projekt: Smarte und ultrakompakte Tor-Mechanik für die Werkstattküche (Garag
Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell an einem neuen Projekt für meine Garage, die gleichzeitig meine Elektronik-Werkstatt ist. Da der Raum komplett mit Geräten, Platinen und Bauteilen vollgestellt ist, zählt für mich jeder Zentimeter. Mein aktuelles, altes Garagentor raubt mir einfach den Platz an der Decke, den ich dringend für Beleuchtung, Absauganlagen und Kabeltrassen brauche.
Deshalb habe ich beschlossen, etwas völlig Eigenes zu entwickeln. Ich tüftle momentan an einer komplett maßgeschneiderten, smarten Tor-Mechanik auf Mikrocontroller-Basis (ESP32). Die Idee ist eine Konstruktion, die sich extrem kompakt zusammenfügt und im Innenraum praktisch null Platz wegnimmt, aber gleichzeitig perfekt gedämmt ist, damit die Elektronik im Winter nicht einfriert. Komplett alle Details und das genaue Konstruktionsprinzip möchte ich im aktuellen Entwicklungsstadium noch nicht verraten – das Ganze ist noch voll in der Pipeline. Wenn alles klappt und die ersten Prototypen laufen, werde ich das Projekt hier aber definitiv ausführlich mit Schaltplänen und Code dokumentieren. Vielleicht hört ihr ja bald mehr von diesem System.
Mich würde vorab mal die generelle Meinung der Community interessieren: Hat jemand von euch schon mal die komplette Mechanik eines Tors von Grund auf selbst konstruiert, statt auf fertige Industriesysteme zu setzen? Welche Motoren (womöglich starke Steppermotoren oder Getriebemotoren mit Encodern) habt ihr für schwere, isolierte Bauteile genutzt, um eine präzise Positionierung zu erreichen?
Beste Grüße!