Roboter Arm mit SG90 Servos
Ich überlege schon eine ganze Weile, einen Roboterarm mit SG90 Servos zu machen.
Die Konstruktionen, die man aber so sieht, wackeln aber ziemlich.
https://github.com/Nmast78/Robotic-Arm
Meiner Meinung nach sollten Armteile nicht direkt an der Achse befestigt sein, sondern eine Art Dämpfer dazwischen.
Was meint ihr?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Ich überlege .. Roboterarm mit SG90 Servos zu machen. Die Konstruktionen .. wackeln aber ziemlich .. Was meint ihr?
Im Video (klick) sind bei Minute 0:33 die beiden Schultergelenke aus den alten RS2-Servos (siehe Listenauszug unten) gut zu erkennen, die Gelenkkraft (dyn + stat) übernimmt der Servo. Ebenso ist es beim Ellenbogen - auch das ist zu erkennen. Soweit zum Antriebskonzept.
Den SG90 hatte ich zeitweise (in der Aufbauphase) statt des mehrfach eingebauten ES-05/502001 genutzt, der war mir aber zu teuer. Dafür würde er wohl wesentlich länger halten *ggg*.
Zur Steuerung. Die PositionsSTEUERung geht über eine 20ms-Interruptroutine. Die ISR gibt dabei wählbare Incremente für die jeweils nächste Position (Einheit =! Pulsdauer) vor - damit wird die servointerne Regelung (weitgehend?) ausgeschaltet (vgl Video ) *ggg???*. Ein "bisschen vor erreichen" der Zielposition (hier eben in Einheit Pulsdauer) werden die Incremente (um 2 .. 5) zunehmend abgesenkt - sozusagen ein Abfahren der vorgegebenen Geschwindigkeit auf "Null" - aber eben auf die End-Vorgabe.
Ich hoffe dass ich das in der Kürze verständlich dargestellt habe.