Brauche MOSFET der normal leitet und wenn Masse an Steuerelektrode liegt sperren soll
Hallo liebe Leute,
ich bastle gerade an etwas wo ich einen elektronischen "schalter" mit bestimmten eigenschaften benötige. Ich hab mich bisher gut um Transistoren und Mosfets herumprobiert. Doch jetzt benötige ich etwas Hilfe. Und zwar brauche ich wie schon im Titel beschrieben, ein element welches im "ruhezustand" strom (5V)passieren lässt. Erst wenn Masse an dem dritten "Steuerpin" anliegt soll das Element Sperren und keinen Strom mehr durchlassen. Ihr merkt an meiner Schreibweise das ich nicht weiss wonach ich gucken soll.ein Link von Conrad oder eine bezeichnung würde mir echt helfen....
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
oh na die Bauform ist mir im moment egal. nicht zu viel platz sollte es wegnehmen. Da ist der ungewollte SOT23 vieleicht garnicht verkehrt. Ich dachte erst an TO-92. aber egal. Die 180mA klingen recht knapp, allerdings geht es nur darum einen Pin einer Steuerung High oder Low zu setzen. Ich nehme an die Stromaufnahme wird sehr gering sein. Ich sollte es vorher mal durchmessen.Anhang 18780schau mal... kann das funktionieren.???
Bild hier
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hm naja etwas vollständiger ist es hier gezeichnet.Anhang 18783Der schalter ist teil eines Relais, was aber nicht so relevant für das problem ist.
Bei der Diode bin ich mir nicht sicher, hab bei meinen vorherigen basteleien immer eine mit rein gemacht um vor verpolung zu schützen, ich nehme an is quatsch...
Und abschließend nochmal zu dem MOSFET? Ich kauf mir heute Sozusagen einen N_Kanal Mosfet der mindestens 150mA erträgt? Tut mir leid für meine durchaus blöden Fragen,