"Intelligente" Tastenabfrage
Hi Leuts,
ich bin im Moment dabei mir ein Midi Controll Board zu "basteln". Dabei geht es um ein Board mit ca. 5 oder mehr Fußschalter, mit denen ich verschiedene Effekte für meinen Gitarrenverstärker umschalten will. Angesteuert wird ein Alesis Quadraverb(falls es jemanden interessiert:P), über MIDI.
Die verschiedenen Fußschalter haben bestimmte Funktionen, z.B. soll einer einen Hall zum Effekt dazufügen, ein anderer soll einen Chorus hinzufügen etc.
Nun ist es aber so, dass ich im Effektgerät selber nicht einfach z.B. einen Hall zum aktuellen effekt hinzufügen kann... Das ist voreingestellt. Da hab ich mir gedacht, ich erstell einfach viele "Presets" im Effektgerät, mit allen möglichen Kombinationen von Effekten. Diese haben dann bestimmte Nummern die ich per MIDI-Programm Change am Effektgerät einstellen kann. Mein Prozessor muss halt anhand der Fußtaster Kombi erkennen, welcher Effekt eingestellt werden muss.
Ich dachte mir dass ich eine art Tabelle abspeichere, die die bestimmten Effektkombinationen gespeichert hat. Die Frage ist nur: Wie mach ich die Tastenabfrage und die Effektwahl am sinnvollsten? Hat jemand vielleicht eine ähnliche Abfrage gemacht? Ich würde da jetzt eine riesige If verkettung machen, aber es gibt doch sicher noch einen stilvolleren Weg, oder?
Vielen Dank für Anregungen,
Tom