80 Watt Stereo-Verstärker
Hallo zusammen...
Ich habe wieder einmal ein neues Projekt.
Und zwar wollte ich mir einen neuen Verstärker für meine Lautsprecherboxen (je 130W max.) bauen. Hatte schon mal einen 2 * 20 Watt-Verstärker gebaut, doch der hatte mir einfach noch zu wenig - naja wie soll ich sagen:D.... BUMS.
Jetzt habe ich unter folgender Seite einen Schaltplan für einen 80 Watt - Monoverstärker gefunden.:
http://www.national.com/opf/LM/LM12CL.html#Overview
Meint ihr der taugt was?
Denn wenn ja, könnte ich davon ja einfach 2 Stück parallel schalten oder nicht?
DANKE im Voraus
MfG:
V-Robot
Re: 80 Watt Stereo-Verstärker
Zitat:
Zitat von v-robot
...Lautsprecherboxen (je 130W max.) ...
Hatte schon mal einen 2 * 20 Watt-Verstärker gebaut, doch der hatte mir einfach ...wenig - ..... BUMS.
...
Also ich würde einfach mal behaupten das Du einfach nicht genug den Bass an die Ohren rüberbringst.
Entweder falsche Boxen - der Tieftöner in Ar..h oder gar keiner drin , weil da noch einer Extra angeschlossen werden soll/muss.
Oder die Tiefen-Töne werden im bzw. vor der Endstufe Kastriert / ausgefiltert.
Oder Falsche Weiche in den Boxen
Bei Falschen/Unvollständigen Boxen (z.B. keine Bass-Trötte / Keine oder Falsche Weiche) bringen dir auch 2kW Verstärker rein gar nichts.
Mit einer Richtiger Bass-Trötte reichen auch 10W für ein Richtigen Bums , na gut Fast :-b
Wenn du schon etwas vernünftiges Basteln willst dann guck Dir nach Aktiv-Boxen um.
Parallel schalten ? - Vergiss es , wenn dann Höchstens als Gegentakt - geht aber nur wenn ein Boxen-Anschluss auf Masse liegt. Und dann darfst du die max. Strombelastung der Endstufe nit überschreiten
Gruss
Artur